Wer den Supercorsa SP V3 200/60 fahren möchte, bitte lesen!

WSC-Neuss Shop

vmax300

wohnt im Forum...
Ich habe mit dem technischen Kundendienst von Pirelli telefoniert da ich den SP V3 in 200/60 auf meiner RSV4 fahren möchte.
Im Internet liest man ja oft dass der V3 in der Spezifikation 200/60 nur für die Panigale V4 entwickelt worden ist, das stimmt so nicht!

Der Reifen ist der selbe V3 wie jeder andere, halt nur in 200/60.

Auf meine Nachfrage ob es irgendwann Reifenfreigaben geben würde sagte sie nein (vorerst). Früher war für sowas eine Einzelabnahme nötig was nur der Tüv machen durfte. Das Monopol für Einzelabnahmen ist gefallen und mittlerweile dürfen dass die Küs, GTÜ und Dekra auch.

Jetzt wurde deutschlandweit ein Verband gegründet in denen alle Prüforganisationen zusammen sind. Wenn Pirelli eine Reifenfreigabe erarbeiten will muss jeder dieser Organisationen zustimmen, d.h die benötigte Einzelabnahme was nur der Tüv machen durfte gibt es so nicht mehr, Geld regiert die Welt, ganz einfach.

Der Tüv stellt sich da Quer und erkennt die Reifenfreigabe nicht an.

Ich habe was von Pirelli erhalten und das meinen Prüfer gezeigt, er wird ihn mir eintragen :)
 

Anhänge

  • pirelli.jpg
    pirelli.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg eine Bitte: Wer den Sinn des 200/60er Reifen hier anprangern möchte: Lasst es bitte!!! Ich kann schon die Sinnfragesteller und Kritiker tippen hören 😂

@vmax300 Coole Sache, danke für deinen Einsatz 👍
 
Danke vmax300 👌Genau ich warte auch schon auf Kommentare wie nur für Poser blabla 😂
 
Danke vmax300 👌Genau ich warte auch schon auf Kommentare wie nur für Poser blabla 😂

Hier ist einer!
Und der Reifen (K3 / wie Supercorsa ) sind auf der Landstraße absoluter Nonnsinns , das habe ich die Tage erst wieder festgestellt, während die Pilot Power Fraktion schon fleißig am Kabel gezogen hat, habe ich mit kalten Reifen (besonders im Wald) gekämpft. Das ich im Frühjaht & Herbst aber K3 oder SC auf der Rennstrecke fahre werde ich diese weiterhin auf der Straße zu Ende fahren, somit wäre das Format schon ganz geil.
 
Habe ich schon seid letzten sommer montiert, aber mit einen anderen vorderreifen
Komme damit top klar👌
 
Und der Reifen (K3 / wie Supercorsa ) sind auf der Landstraße absoluter Nonnsinns , das habe ich die Tage erst wieder festgestellt, während die Pilot Power Fraktion schon fleißig am Kabel gezogen hat, habe ich mit kalten Reifen (besonders im Wald) gekämpft
Kann Dir da nicht folgen. Fahre den SC auch bei kühlen Temperaturen. Vielleicht die ersten 2-3km , dann läuft es rund. Und einmal warm, habe ich keine Probleme auf der Landstraße. Mag auf dem Kringel anders sein, da man dort doch deutlich mehr ans Limit geht, aber da kühlt der Reifen eh nicht aus. Den SC habe ich aufgezogen, da er m. E. handlicher als andere Reifen ist. Haftung sollten alle Supersport Reifen für die Landstraße ausreichend generieren.
 
Reifenwärmer verwenden 😉 und dann ja nicht nach 30km wieder stehen bleiben 😁

@vmax300 Wie sieht es mit der Radabdeckung aus. Wird es da eng?
 
Kann Dir da nicht folgen. Fahre den SC auch bei kühlen Temperaturen. Vielleicht die ersten 2-3km , dann läuft es rund. Und einmal warm, habe ich keine Probleme auf der Landstraße. Mag auf dem Kringel anders sein, da man dort doch deutlich mehr ans Limit geht, aber da kühlt der Reifen eh nicht aus. Den SC habe ich aufgezogen, da er m. E. handlicher als andere Reifen ist. Haftung sollten alle Supersport Reifen für die Landstraße ausreichend generieren.

Das kommt stark drauf an, wo du ihn fährst. Hier in Brandenburg ist der Vorderreifen nach 10km gerade aus durch den Wald jedenfalls nicht mehr im Temperaturfenster, in den Bergen habe ich damit keinerlei Probleme. Um den hier bei 5 grad warm zu halten muss ich den auch auf den Geraden mittels Bremse / beschleunigen kneten und auch dann hat er max 40-50grad.
 
Hier ist einer!
Und der Reifen (K3 / wie Supercorsa ) sind auf der Landstraße absoluter Nonnsinns , das habe ich die Tage erst wieder festgestellt, während die Pilot Power Fraktion schon fleißig am Kabel gezogen hat, habe ich mit kalten Reifen (besonders im Wald) gekämpft. Das ich im Frühjaht & Herbst aber K3 oder SC auf der Rennstrecke fahre werde ich diese weiterhin auf der Straße zu Ende fahren, somit wäre das Format schon ganz geil.
Also ich habe es war glaube ich im Februar als das Wetter gut war, einen Tuono Fahrer auf der Löwensteiner Platte getroffen. Der hatte die Supercorsa SP V2 montiert. Hab dann gefragt ob er damit an schattigen Stellen keine Probleme hat und er meinte das der Reifen erstaunlich gut funktioniert. So macht wohl jeder unterschiedliche Erfahrungen.
 
Hier ist einer!
Und der Reifen (K3 / wie Supercorsa ) sind auf der Landstraße absoluter Nonnsinns , das habe ich die Tage erst wieder festgestellt, während die Pilot Power Fraktion schon fleißig am Kabel gezogen hat, habe ich mit kalten Reifen (besonders im Wald) gekämpft. Das ich im Frühjaht & Herbst aber K3 oder SC auf der Rennstrecke fahre werde ich diese weiterhin auf der Straße zu Ende fahren, somit wäre das Format schon ganz geil.
Reifenwärmer verwenden 😉 und dann ja nicht nach 30km wieder stehen bleiben 😁

@vmax300 Wie sieht es mit der Radabdeckung aus. Wird es da eng?

Nene, da ist genug platz.
 
Also ich habe es war glaube ich im Februar als das Wetter gut war, einen Tuono Fahrer auf der Löwensteiner Platte getroffen. Der hatte die Supercorsa SP V2 montiert. Hab dann gefragt ob er damit an schattigen Stellen keine Probleme hat und er meinte das der Reifen erstaunlich gut funktioniert. So macht wohl jeder unterschiedliche Erfahrungen.
Sehe ich auch so. Vorallem der Satz Reifen, den ich jetzt montiert habe, ist besonders im kalten Zustand besser als die vorangegangenen. Vielleicht hat Pirelli was geändert. Tempraturfenster interessieren mich wenig. Wenn er sich gut anfühlt, lass ich die Diva laufen. Mit der ganzen Messerei setzt man sich doch nur einen Floh ins Hirn und man "fühlt" Dinge, die nicht da sind.
 
V3? Gab es beim SC ein Update? Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mal nachschauen, ob ich den V3 erkennen kann. 🔎
 
Wenn es ein V3 ist, dann haben die Ingenieure ihre Arbeit gemacht. Habe erst einmal meinem Popometer nicht geglaubt. 😊
 
Motoplex
Oben Unten