Wer ist die neue Fireblade schon gefahren (RR-R)?

WSC-Neuss Shop

vmax300

wohnt im Forum...
Bei mir steht ein Fahrzeugwechsel an, eigentlich bin ich Aprilianer durch und durch aber bei den Preisen der neuen Fireblade (RR-R) könnte ich schwach werden.
Für 21500-22000€ bekommt man schon eine neue Fireblade, ohne zu verhandeln (nicht die normale sondern mit Öhlins).

Wer von euch ist die Blade schon gefahren und kann dazu was sagen? P/L finde ich besser als bei Aprilia vorallem weil schon ein Akra dran ist.
 
Öhlins wäre aber die SP
 
Gefahren bin ich sie nicht, aber was man so liest ist der Motor bis 8.000 rpm ziemlich schwach auf der Brust. Dazu ist die Fireblade seeehr lang übersetzt. Für die Stadt, die Landstraße und die Aplen gibt es definitiv bessere Motorräder. Wenn Du etwas für die Rennstrecke suchst, könnte es eventuell passen. Ich denke allerdings, dass es andere Motorräder für den Track gibt, die aus der Kiste heraus besser passen (S 1000 RR?).

Vielleicht fragst Du auch mal im Fireblade-Forum, da gibt es bestimmt eher Erfahrungsberichte.
 
Bei mir steht ein Fahrzeugwechsel an, eigentlich bin ich Aprilianer durch und durch aber bei den Preisen der neuen Fireblade (RR-R) könnte ich schwach werden.
Für 21500-22000€ bekommt man schon eine neue Fireblade, ohne zu verhandeln (nicht die normale sondern mit Öhlins).

Wer von euch ist die Blade schon gefahren und kann dazu was sagen? P/L finde ich besser als bei Aprilia vorallem weil schon ein Akra dran ist.

Was mich an den Hondas immer sehr stört ist dass die Standard Elektronik keine Übersetzungsänderungen verkraftet, bzw. angeblich nur max. einen Zahn vorne kürzer und auch das nicht optimal. So auch am neuen Modell. Zusammen mit der standardmäßig langen Endübersetzung und dem mangelnden Drehmoment unten und in der Mitte ist das für mich ein Killkriterium. Es gibt kein Kalibirerungsfeature wie an der RSV4, und auch keine automatische Kalibrierung. Mit Kitelektronik kann die Übersetzung angepasst werden, aber das ist preislich inakzeptabel.

Lies dich mal im Fireblade Forum dazu ein, da gibt es genügend Erfahrungen dazu.
 
Was mich an den Hondas immer sehr stört ist dass die Standard Elektronik keine Übersetzungsänderungen verkraftet, bzw. angeblich nur max. einen Zahn vorne kürzer und auch das nicht optimal. So auch am neuen Modell. Zusammen mit der standardmäßig langen Endübersetzung und dem mangelnden Drehmoment unten und in der Mitte ist das für mich ein Killkriterium. Es gibt kein Kalibirerungsfeature wie an der RSV4, und auch keine automatische Kalibrierung. Mit Kitelektronik kann die Übersetzung angepasst werden, aber das ist preislich inakzeptabel.

Lies dich mal im Fireblade Forum dazu ein, da gibt es genügend Erfahrungen dazu.

Laut einem örtlichen Hondahändler kann man mittlerweile kalibrieren.
 
Laut einem örtlichen Hondahändler kann man mittlerweile kalibrieren.
Das hat mir mein Hondahändler auch erklärt, aber es war zu erkennen dass er nicht sicher wusste ob die Elektronik dann auch wirklich funktioniert. Das Fireblade Forum sagt aber etwas ganz anderes, zumindest bei allem was mehr als einen Zahn vorne kürzer ist... Quickshifter steigt aus und TC funktioniert nicht mehr zuverlässig angeblich.

Siehe z.b.: https://www.fireblade-forum.de/index.php?thread/105110-übersetzung/&pageNo=5

Ich habe es selbst natürlich nie ausprobiert, aber da würde ich mich vergewissern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Zahn kürzer vorne soll ohne Probleme gehen, wenn man mehr will -> ECU Flash oder HRC Kit (was unbezahlbar ist).
 
bin ich letztes jahr im herbst probe gefahren, kannst mir gerne eine pn schreiben wenn du fragen hast:)
 
Ein Zahn kürzer vorne soll ohne Probleme gehen, wenn man mehr will -> ECU Flash oder HRC Kit (was unbezahlbar ist).
Genau das wird im Blade Forum berichtet. Es gibt wohl von HRP ein Flash, dass auch unter anderem größere Übersetzungsänderungen erlaubt, welche die Blade BITTER nötig hat. Dieser Flash ist aber wohl nicht unter 4-5k zu haben. Also ca. die Hälfte der Kosten des HRC Kits.

Die Kiste ist im vierten Gang auf 300 übersetzt. Und ist zudem sehr spitz von der Leistung ausgelegt. Das Ding ist für die Straße eine Zumutung und für jeden Hobbyracer sind erhebliche Mehrkosten einzuplanen.
Hatte die auch im Auge, mir aber dann eine RSV4 bestellt. Da wären mir auch vom neuen Modell solche "Features" nicht bekannt.
 
also einfacher und günstiger wie bei der Aprilia kannst du aktuell kein Superbike "entdrosseln"
Wie eh schon geschrieben wurde brauchst die KIT Elektronik alternativ Flash und dann soll es immer noch so sein
das jeder für sich die passenden Einstellungen eig. rausfahren müsste. Das ist ein Witz.
Wenn schon Japaner dann R1, wobei da ab rn65 des mit Elektronik auch schwieriger geworden ist.
 
also einfacher und günstiger wie bei der Aprilia kannst du aktuell kein Superbike "entdrosseln"
Wie eh schon geschrieben wurde brauchst die KIT Elektronik alternativ Flash und dann soll es immer noch so sein
das jeder für sich die passenden Einstellungen eig. rausfahren müsste. Das ist ein Witz.
Wenn schon Japaner dann R1, wobei da ab rn65 des mit Elektronik auch schwieriger geworden ist.

Aslo wenn schon Japaner dann Suzuki - die ist Preis Leistung eigentlich das beste aktuelle Superbike und Steuergerät flashen hat mich mit
Prüfstand 600 Euro gekostet. Bleibt viel Budget über für Umbauten auf der Rennstrecke :D


Aber zurück zum Thema - ich denke nicht dass die neue Blade für die Straße eine Option ist - zumindest aus der Kiste ohne die Übersetzung zu ändern.
 
Aslo wenn schon Japaner dann Suzuki - die ist Preis Leistung eigentlich das beste aktuelle Superbike und Steuergerät flashen hat mich mit
Prüfstand 600 Euro gekostet. Bleibt viel Budget über für Umbauten auf der Rennstrecke :D


Aber zurück zum Thema - ich denke nicht dass die neue Blade für die Straße eine Option ist - zumindest aus der Kiste ohne die Übersetzung zu ändern.
Ja theoretisch schon, aber die gixxer ist für mich nicht mit der Cbr-rr vergleichbar.
Die gixxer ist leider ein Moped mit alter technik die nie kaputt geht, aber um aus der richtiges Rennmoped zu machen musst extrem viel Geld investieren.
Nicht falsch verstehen ist ein sehr gutes Moped aber nicht auf höhe der Zeit.
 
Ja theoretisch schon, aber die gixxer ist für mich nicht mit der Cbr-rr vergleichbar.
Die gixxer ist leider ein Moped mit alter technik die nie kaputt geht, aber um aus der richtiges Rennmoped zu machen musst extrem viel Geld investieren.
Nicht falsch verstehen ist ein sehr gutes Moped aber nicht auf höhe der Zeit.
Da hast du natürlich recht - aber für 99% aller Hobbyfahrer kann das Ding immer noch mehr als der Fahrer solange du am PAN nicht unter 2:00 fährst ist die Karre die du fährst eigentlich egal (von den neuen Superbikes halt)

Und wenn ich denk meine Gix hab ich um 16300 gekauft (NEU in Aktion) - da kann ich fast nochmal 10000 in Tuning reinstecken wenn ich das mit der neuen Blade vergleiche (und muss nit die ECU flashen für die Übersetzung lol )
 
also einfacher und günstiger wie bei der Aprilia kannst du aktuell kein Superbike "entdrosseln"
Wie eh schon geschrieben wurde brauchst die KIT Elektronik alternativ Flash und dann soll es immer noch so sein
das jeder für sich die passenden Einstellungen eig. rausfahren müsste. Das ist ein Witz.
Wenn schon Japaner dann R1, wobei da ab rn65 des mit Elektronik auch schwieriger geworden ist.
Für mich käme sonst auch nur die R1 in Frage. Die GSX-R 1000 hat mir eine zu inaktive Ergonomie.
Bei der RN65 kann man jetzt ich nicht mehr die Übersetzung ändern ohne irgendwelche Handstände mit der Elektronik machen zu müssen oder wie?
 
Da hast du natürlich recht - aber für 99% aller Hobbyfahrer kann das Ding immer noch mehr als der Fahrer solange du am PAN nicht unter 2:00 fährst ist die Karre die du fährst eigentlich egal (von den neuen Superbikes halt)

Und wenn ich denk meine Gix hab ich um 16300 gekauft (NEU in Aktion) - da kann ich fast nochmal 10000 in Tuning reinstecken wenn ich das mit der neuen Blade vergleiche (und muss nit die ECU flashen für die Übersetzung lol )
Martin Bauer ist jetzt mit seiner optimierten Fireblade RR-R 1.52,9 min am Pannoniaring gefahren.

 
Ja eh - ehemaliger IDM Fahrer mit einer eigenen Firma die Motorradtuning betreibt. Es geht aber in diesem Fall eher darum wieviel Aufwand mit der Fireblade betrieben werden muss nur damit man so etwas simples wie eine Übersetzung ändern kann. Zumal das Bike als ultimative Rennstreckenwaffe beworben wird und zu den teuersten in dem Sektor zählt. Und dann kann ich nicht mal die Übersetzung an die jeweilige Strecken anpassen ohne dass die Elektronik aussteigt? Ist ja lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Oben Unten