Werdet Ihr auch dauernd aus Italien angerufen...

WSC-Neuss Shop

deep

Dauerposter....
Premium Mitglied
...und zur Kundenzufriedenheit, Händler- und Werkstattakzeptanz befragt? Bei mir klingelt es so alle 6 Monate und dann hab ich eine sehr akzentreich sprechende Italienerin dran. Irgendwie strange das Ganze.
 
Bei mir auch... bisher 2 mal.
Beim ersten Anruf ging es um den Händler, dessen Beratung, Ausstellungsraum, etc. (hier war ne Frau mit wirklich starkem Akzent am Hörer)
Beim zweiten Anruf gings um das Motorrad, was gefällt, was nicht, wo es Probleme gibt usw. (hier ein Mann, der fast akzentfrei geredet hat)

Ich persönlich finde das ganze sehr gut, da es schon zeigt, dass Aprilia sich um Kundenmeinung & Kundenzufriedenheit bemüht.
 
Ja, stimmt, jetzt war's mal ein Deutscher. Vorher 3 Anrufe in Abwesenheit - Piaggio wills wirklich wissen.
 
Bei mir haben die vor kurzem auch angerufen. Kurz nachdem ich bei 1.500km einen Motorschaden hatte. Hatte die Mitarbeiterin gefragt, ob sie mich zu diesem Zeitpunkt wirklich zur Zufriedenheit mit dem Motorrad befragen möchte. Sie wollte es unbedingt...

Gruß
Michael
 
Bei mir haben die vor kurzem auch angerufen. Kurz nachdem ich bei 1.500km einen Motorschaden hatte. Hatte die Mitarbeiterin gefragt, ob sie mich zu diesem Zeitpunkt wirklich zur Zufriedenheit mit dem Motorrad befragen möchte. Sie wollte es unbedingt...

Gruß
Michael


da ich auch viel unterschiedlichen ärger hatte, welcher sich über zwei jahre hinzog, fand ich diese anrufe auch ein wenig bescheuert.
ich denke ich habe die zufriedenheitsquote ganz schön gedrückt... ;o)
andererseits habe ich nie meine einwilligung zu solchen anrufen gegeben und ich frage mich irgendwie im ernst, wo die meine telefonnummer her haben.
lt. datenschutzgesetz dürfen die einen gar nicht anrufen wenn kein schriftliches einverständnis vorliegt.
siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesdatenschutzgesetz#Grunds.C3.A4tze

Ein wesentlicher Grundsatz des Gesetzes ist das so genannte Verbotsprinzip mit Erlaubnisvorbehalt. Dieses besagt, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Prinzip verboten ist. Sie ist nur dann erlaubt, wenn entweder eine klare Rechtsgrundlage gegeben ist (d. h., das Gesetz erlaubt die Datenverarbeitung in diesem Fall) oder wenn die betroffene Person ausdrücklich (meist schriftlich) ihre Zustimmung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung gegeben hat (§ 13 Absatz 2 ff). Die angewendeten Verfahren mit automatisierter Verarbeitung sind vom (behördlichen oder betrieblichen) Datenschutzbeauftragten zu prüfen, oder (wenn ein solcher nicht vorhanden ist) bei der zuständigen Aufsichtsbehörde anzeigepflichtig (§ 4d).

Ebenfalls gilt der in § 3a definierte Grundsatz der Datenvermeidung und Datensparsamkeit: So sollen sich alle Datenverarbeitungssysteme an dem Ziel ausrichten, keine oder so wenig personenbezogene Daten wie möglich zu verwenden und insbesondere von den Möglichkeiten der Anonymisierung und Pseudonymisierung Gebrauch zu machen. (Quelle: Wiki)

aber in italien scheren die sich warscheinlich nicht darum und machen was sie wollen...:-o
 
Bei der Übergabe des Fahrzeuges wird eine Unterschrift ins Servicehaft vom Kunden gefordert, dort kann der Kunde auswählen ob er Telefonisch betreut werden möchte!!
Datenschutzseitig ist da schon alles im grünen Bereich! (Ist nämlich wie Mausbär schon schreibt eine heiße Kiste)!

Bei unseren Kunden kreuzen wir ausschließlich nein bei Telefonischer Betreung an!

Da viele nicht Lesen was sie Unterschreiben wird es häufig vorkommen das einer Telefonische Betreung zugestimmt wurde!!!!

Also erst mal Lesen was man Unterschreibt.
 
Das kann so nicht sein, denn ich habe nichts unterschrieben. Nicht einmal einen Kaufvertrag. Das geht bei uns im Norden noch alles per Handschlag.

Gruß
Michael
 
Das kann so nicht sein, denn ich habe nichts unterschrieben. Nicht einmal einen Kaufvertrag. Das geht bei uns im Norden noch alles per Handschlag.

Gruß
Michael

Na dann pass mal auf das dein Händler nicht von den Datenschützern einen auf den Deckel bekommt! Wie oben schon geschrieben, ganz heiße Kiste!!
 
Datenschutz ist nur ne heiße Kiste wenn sie von einem Staatsorgan widerrechtlich betrieben wird . Bei der Geschichte mit Aprilia und Kundenzufriedenheit gibts nix , aber auch rein gar nix , zudem bekommen die eure Daten sowieso weil man beim Kauf die relevanten Daten so oder so weitergibt . Wenns richtig läuft wird das Fzg. auf den Halter registriert auch hinsichtilich Garantiefälle und selbst wenn ich jetzt auch falsch liegen sollte, ist es trotz allem keine Straftat oder wie ihr sagt " heiße Kiste" .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Datenschutz ist nur ne heiße Kiste wenn sie von einem Staatsorgan widerrechtlich betrieben wird . Bei der Geschichte mit Aprilia und Kundenzufriedenheit gibts nix , aber auch rein gar nix , zudem bekommen die eure Daten sowieso weil man beim Kauf die relevanten Daten so oder so weitergibt . Wenns richtig läuft wird das Fzg. auf den Halter registriert auch hinsichtilich Garantiefälle und selbst wenn ich jetzt auch falsch liegen sollte, ist es trotz allem keine Straftat oder wie ihr sagt " heiße Kiste" .

hier merkt man mal, das du von dem was du da schreibst NULL ahnung hast!
privatpersonen dürfen nicht mehr ohne ihr einverständnis von jemandem kontaktiert werden. weder telefonisch noch postalisch oder per mail.
das ist GESETZ!
Datenschutzrechtliche Rahmenbedingungen:
Im Grundsatz gilt, möchte ein Unternehmen bei Privatpersonen Telefonanruf-Aktionen durchführen, bedarf dies der ausdrücklichen Einwilligung der Betroffenen. In der Einverständniserklärung müssen dabei zwingend das Kontaktmedium, der Grund der Kontaktaufnahme und der potentielle Verwender genannt werden. Daneben ist immer auf eine Widerrufsmöglichkeit hinzuweisen.
hoffe das du mal abgemahnt wirst, weil du mit kundendaten frei umgehst ohne das diese zugestimmt haben.
hierauf stehen im wiederholungsfall bis zu 1500000,- eur bussgeld.
was das mit "staatsorganen" zu tun hat bleibt zumindestens mir verborgen?!
aber wie gesagt wenn du es besser weisst, bitte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man merkt das hier aus Onkel Googles Linksammlung abgeschrieben wurde, Jura hast du jedenfalls nicht studiert oder irre ich mich, denn wenn man mal so dein Geschriebenes durchliest, kommen einem ernsthafte Zweifel ! Eins ist sicher, du kannst ziemlich beleidigend sein und ja , ich glaube ich habe ein bisschen Ahnung davon, ich hab zumindest mal ein juristisches Studium absolviert das für meinen Beruf dann doch von Bedeutung war.
Zu deinem Abgeschriebenen möchte ich lediglich eines Bemerken , es sind nicht die Bestandsmerkmale erfüllt um deinen Vorwurf des Datenmissbrauchs wirklich zu erfüllen , im Grunde geht es vorwiegend um eine einfache Kundenbetreuung die nichts mit nötigenden oder verkaufsstrategischen Inhalten zu tun haben.
Es ist immer leicht etwas dahergeschrieben, nur ist es reichlich dumm wenn man dass, was man liest nicht verstanden hat oder falsch versteht und glaubt dann den Richter spielen zu können. Dass ist das Problem was viele, vor allem deutsche Klienten haben, das Recht ist nicht auf Alles oder Jeden gleichermaßen anzuwenden.

dein vorletzter Satz ist eigentlich auch total überflüssig , man könnte glauben du wärst zerfressen von Mißgunst und mit deinem Leben absolut nicht zufrieden oder weshalb wünscht du anderen Menschen etwas böses ?

und zu guter letzt wäre ich an deiner Stelle jetzt mal friedlich, nicht das ich noch zufällig etwas finde um dir eine Klage aufzubrummen ;-)

Noch ein kleiner Tip von mir:" Verklage Aprilia, dann sehen wir wie recht du hast, halte uns aber bitte auf dem Laufenden, wir wollen ja nicht dumm sterben :) "!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uhhh..., da habe ich aber angst vor dir!
was du mit deinem geschwurbel von den staatsorganen meinst, hast du übrigens immer noch nicht aufgeklärt.
ob du dich nun in jura versucht hast oder nicht, ist mir im übrigen ziemlich egal.
viel daraus geworden scheint aber auf jeden fall nicht, sonst würdest du wissen,
dass es nicht erlaubt ist ohne einwilligung in kontakt mit kunden zu treten.
so bald du das ohne dessen einwilligung machst, ist das unlauterer wettbewerb und abmahnfähig.
alle gewerbe müssen wenn bei ihnen kontaktiert wird eine (am besten schriftliche einwilligung) des kunden vorliegen haben.
das gilt für alle gewerblichen kunden welche in kontakt mit privatpersonen treten möchten auch bei "zufriedenheitsumfragen".
und noch was, ich habe nicht vor aprilia zu verklagen.
die schmeissen nach meiner erfahrung anscheinend briefe eh nur in den mülleimer und beantworten sie nicht.
dürfte also ziemlich schwer werden an die ran zu kommen und ist auch keineswegs mein ansinnen.
im übrigen habt ihr nicht einmal das impressum auf eurer hompage rechtlich im griff.
da gehört nämlich eine ladungsfähige anschrift rein und es heisst "§ 5 TMG sowie § 55 RStV"!!!
aber das nur mal so nebenbei.
schönen abend noch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Au weia , also irgendwie muss bei dir in deiner Entwicklung etwas schief gelaufen sein. Ich höre hier dann mal auf , ich bin es Leid mich auf so ein Niveau herunterzubegeben.


uhhh..., da habe ich aber angst vor dir!
was du mit deinem geschwurbel von den staatsorganen meinst, hast du übrigens immer noch nicht aufgeklärt.
..
Du hast doch keine Aufklärung von einem Anderen nötig, das schaffst du auch alleine, du musst nur fest an dich glauben. Ich drück dir gaaaanz fest die Daumen ;-) !




Eines noch:
Lange genug hat die Antwort ja auf sich warten lassen , war Google nicht sofort adäquat informativ für dich :) ! Warum hast du denn nicht gleich die Paragraphen mit deren rechtlichen , subjektiven und objektiven Tatbestandsmerkmalen auf die Situation "Aprilia Kundenbefragung" bezogen (denn genau darum geht es ja) sondern schreibst nur die §§ hin, das kann doch Jeder. Von Google abschreiben ist vielleicht des Plagiarismus verdächtig und kann event. abgemahnt werden :) !

P.s.
Was aus mir geworden ist oder nicht wissen nur ein paar Leute aus dem Forum und das sind die, die mich persönlich kennen. Sicher ist jedenfalls , meinen Shop betreibe ich als Hobby und brauch ihn nicht für meinen Lebensunterhalt, deshalb auch die etwas günstigeren Preise, aber damit möchte ich dich nicht nötigen .... ups , schon wieder so ein böses Wort , sorry !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also kommt mal wieder runter Jungz.

Natürlich gibt es Gesetze und Richtlinien, die genau beschreiben, was in diesem Zusammenhang gemacht werden darf und was nicht (und nicht nur für die Staatsorgane). Wenn jemand sich durch solche Anrufe ganz arg auf den Schlips getreten fühlen würde, könnte er sicherlich tolle Klagedrohgeschütze auffahren. Was aber daraus wird, hängt dann vom Anwalt und Richter ab. Aber es greift wie überall auch der Leitsatz "wo kein Kläger...". Also ist es müssig, sich hier über die theor. Konsequenzen den Kopf einzuschlagen.

Mir ging es beispielsweise nur um den Sachverhalt, dass mich eine Italienerin direkt aus Bella Italia angerufen hat und das fand ich bemerkenswert. Ich hab noch andere KFZs, aber noch keinen Anruf von einer Tschechin aus Prag oder einer Britin aus Hinckley bekommen - schade eigentlich ;-).
 
sorry das dein Thread ein wenig auf die falsche Bahn geraten ist , war nicht meine Absicht . Hätten alle entsprechend Manieren würde es auch nicht eskalieren, nur wenn man gleich gegen das Schienbein schlägt dann werd ich eben komisch !

Das ist es was es ausmacht! Wenn der, den es stört gleich der Dame am Apparat sagt dass er an so ner Umfrage nicht interessiert ist, dann wird auch keiner mehr anrufen. Wenn wir in einer Welt zuhause sind in der man nur noch mit rechtlichen Schritten drohen muss, dann wundert mich die kriminelle und vom Egoismus zerfressene Gesellschaftsentwicklung nicht mehr.
 
ich bin mir gar nicht mal soo sicher, ob DAS wirklich unter den Datenschutz-Paragraphen fällt.
Erstens hat man bereits mittelbar mit Aprilia eine Käufer-Verkäufer-Beziehung, zweitens kann man das ganze ja auch positiv als "Fürsorge" oder Betreuung betrachten. Und drittens habe ich nicht rausgehört, dass es in irgendeiner Form um die Anbahnung eines Geschäftes gehen sollte. Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen ja Allensbach, INFAS usw. auch anrufen, auch Private und ohne Vorab-Einwilligung.
Mich habense nämlich auch angerufen, und ich war natürlich reflexhaft abwehrend (ich werde derart oft wegen irgeneiner Sch.... "kalt-aquiriert"), fand´s im Nachhinein aber eher eine nette und vernünftige Aktion. Leider durfte ich mich dann doch nicht äussern, weil ich als Motorrad-bezogen Gewerbetreibender von der Kunden-Umfrage ausgeschlossen war.

Und Edith sagt @ Mike:
ich kann schon verstehen, dass diese Regelungen eingestzt wurden ... ich war es zuletzt nur noch leid staändig, überall und jederzeit von irgendwelchen Firmen angerufen zu werden, die mir Finanzprodukte, Kaffeeautomaten, Wasserspender, Krankenversicherungen und was weiß ich nicht noch aufschwatzen wollten. Is deutlich weniger geworden, seit das verboten ist.

Aber diese Maus mit dem lustigen Bären is schon ein wenig zickig ... gelle :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Oben Unten