Werte für den zulässigen seitenschlag???

WSC-Neuss Shop

Exsumo

kommt öfter vorbei...
Moin in die Runde.
Ich habe bestimmt schon seit ner halben Stunde die Suche benutzt aber finde einfach keine grenzwerte für einen zulässigen bremsscheiben Schlag. Ich hab beim anbremsen ein leichtes vibrieren und wollt gern wissen ob es die bremsscheiben sind.
Ich hab viel gelesen das die grimeca ein großer schwachpunkt sind. Aber ich hätte es gern auch aus technischer Sicht nachgewiesen damit ich mir dann neue bremsscheiben holen kann und nicht einfach mal so zum "Spaß" neue scheiben kaufen muss.
Vielen Dank schonmal und ich hoffe einer kann mir behilflich sein
 
Einige Hersteller sagen 0,15-0,3mm.
0,5mm merkst Du im Bremsgriff der dann pulsiert.
Gruss Rolf
 
Super danke für eure schnelle Hilfe. Meine linke Scheibe hat 0,11 und die rechte 0,16 mm sollte dies denn schon ausreichend sein?
 
Diese Frage kannst du dir ja jetzt selber beantworten. Gemäss Werkstatthandbuch rechts ja, links nein. Würd mir somit einen neuen Satz kaufen🤷🏽‍♂️
 
Ja ich weiß sie ist somit außerhalb der Toleranz. Die Frage war ja eher so gemeint ob einer schonmal die Abweichung hatte und somit auch die Vibrationen daher kommen. Ich werde mir auch nen neuen Satz kaufen müssen und dann einfach hoffen das alles top ist.
 
Ja ich weiß sie ist somit außerhalb der Toleranz. Die Frage war ja eher so gemeint ob einer schonmal die Abweichung hatte und somit auch die Vibrationen daher kommen. Ich werde mir auch nen neuen Satz kaufen müssen und dann einfach hoffen das alles top ist.

Wenn der Schlag durch die Floater bedingt ist merkt man das nicht unbedingt, bin schon Scheiben gefahren da hat man ohne messen gesehen, das da was nicht stimmt (soll aber nicht als Empfehlung dienen ;-) ) .
Wenn der Reibring selbst krumm ist, dann merkt man das recht schnell.
 
Na es ist ja auch noch fahrbar und verzögert aber ist eben ein unschönes gefühl beim zügigen anbremsen diese "Unruhe" zu spüren. Die floater sind auch freigängig. Man liest ja auch oft das die grimeca Scheiben öfters eine vibration erzeugen.
 
Na es ist ja auch noch fahrbar und verzögert aber ist eben ein unschönes gefühl beim zügigen anbremsen diese "Unruhe" zu spüren. Die floater sind auch freigängig. Man liest ja auch oft das die grimeca Scheiben öfters eine vibration erzeugen.

Ich habe noch nen Satz Grimecas , welche schon fast als ABS fungiert haben. Wenn ich mal lange Weile bekomme könnte ich die mal vermessen. Bei denen ist der Außenring so krumm, das die Floater sich komplett verkantet haben.
 
Nein ich habe mich für nen Satz brembo Serie oro entschieden.


Die habe ich auch Mal an meiner Bandit verbaut......nicht Mal einen Brems-Klotzsatz Brembo-Sinter Rot haben die ausgehalten, ca. 3500km.
Dann waren die so krumm, das die ganze Front geflattert hat.....fast wie chattering.
 
Na das macht mir ja Mut 🙄, da hoffe ich mal das ich dies innerhalb der 2jahren Garantie schaffe die der Händler mit gegeben hat.
 
Hab auch die Serie Oro drauf mit TRW SRQ Belägen und bis jetzt keine Probleme und bin vollkommen zufrieden damit. Hab die Scheiben auch mal ordentlich belastet, wodurch sie leicht blau angelaufen sind und die Bremsanlage leicht gerochen hat. Druckpunkt ist dabei nicht gewandert. Nachdem die Bremsanlage abgekühlt war, war die Bremse noch knackiger geworden, was bis jetzt auch so geblieben ist. Muss aber dazu sagen, dass ich auf meiner Tuono die M4 Sättel drauf habe.
Falls es Corona zulässt, werde ich im Sommer mit den Oros auf die Rennstrecke gehen (dann mit CRQ Belägen).
 
Hab auch die Serie Oro drauf mit TRW SRQ Belägen und bis jetzt keine Probleme und bin vollkommen zufrieden damit. Hab die Scheiben auch mal ordentlich belastet, wodurch sie leicht blau angelaufen sind und die Bremsanlage leicht gerochen hat. Druckpunkt ist dabei nicht gewandert. Nachdem die Bremsanlage abgekühlt war, war die Bremse noch knackiger geworden, was bis jetzt auch so geblieben ist. Muss aber dazu sagen, dass ich auf meiner Tuono die M4 Sättel drauf habe.
Falls es Corona zulässt, werde ich im Sommer mit den Oros auf die Rennstrecke gehen (dann mit CRQ Belägen).
Willst du die Beläge auf den selben Bremsschreiben wechseln?
Also Straße SRQ und RenneCRQ?
Wenn ja, würde ich davon abraten, da nach Nutzung der CRQ Beläge ein Film auf den Bremsschreiben ist, welcher die SRQ schlechter Verzögerung lässt.
Gruß Stephan
 
Willst du die Beläge auf den selben Bremsschreiben wechseln?
Also Straße SRQ und RenneCRQ?
Wenn ja, würde ich davon abraten, da nach Nutzung der CRQ Beläge ein Film auf den Bremsschreiben ist, welcher die SRQ schlechter Verzögerung lässt.
Gruß Stephan
Putze die Scheiben jedes Mal vor dem Wechsel, hat bis jetzt gut funktioniert.
 
Die habe ich auch Mal an meiner Bandit verbaut......nicht Mal einen Brems-Klotzsatz Brembo-Sinter Rot haben die ausgehalten, ca. 3500km.
Dann waren die so krumm, das die ganze Front geflattert hat.....fast wie chattering.
Ich kann jede Bremsscheibe TOTBREMSEN wenn ich sie für einen Zweck benutze für den sie nicht gemacht ist.
Die meisten gehen hier noch von Betrieb vorwiegend auf LS aus.
 
Was gibts denn da besseres???


Mich hat es auch gewundert, war eigentlich in meiner Ducati-Zeit immer damit zufrieden.....aber das war einfach zu viel für Brembo-Oro.

Danach, auf Lucas/TRW MSW 219 RAC gewechselt, gleiches Moped, gleiches Setting, gleicher Fahrer & Einsatz, ! gleiche Klötzel (Brembo-Sinter Rot, neu)!.....und alles ist gut, seit 2Bremsbelag-Sätzen. Ich bin ganz begeistert von der Scheibe.....und schonen tue ich sie sicher nicht!

Die haben den gleichen Biss wie Brembo-Oro.

Aber es gibt auch noch Breaking z.B.
 
Motoplex
Oben Unten