Wheelies mit der V4

MotorWolves

fleißig dabei...
Motorrad
RSV4
Modelljahr
2014
N'Abend,

hab heute mal ein bisschen rumprobiert (zum ersten Mal, also entsprechend vorsichtig).

Mit AWC - kommt sie mir selbst bei Vollgas im ersten Gang nicht hoch.
Vielleicht bin ich noch zu zaghaft, aber dennoch würde ich zumindest im ersten Gang erwarten dass sie mehr oder weniger mit einem Gasstoß hochkommt.
Mache ich was falsch (von den Einstellungen oder so) oder habt ihr sonst Tipps?
Suchfunktion bringt mich nicht weiter...

Grüße
Matthias

Moin,

Bei mir ohne Probleme
AWC 0
ATC 3

Vermutlich hast letztes viel zu hoch eingestellt?!

Wichtig wär die TC Einstellung zu wissen...die regelt da nämlich gsnz schön rein. Stell die mal auf 3 oder niedriger und probiers wieder. Dann aber vorsichtig, das geht im 1. und 2. dann doch schon schnell nach oben per Lastwechsel oder Kupplung.
Selbst mit awc auf 1 und tc 0 schießt direkt das vr in die Höhe 😅

Tipp: fuß schonmal auf der bremse positionieren 😄

Habs gestern mal ganz kurz in TC3 probiert, dann vielleicht aber wirklich zu zaghaft.
Normalerweise in TC6, da hat sich eigentlich gar nichts getan...

Vielleicht probiere ichs nochmal
Kupplung traue ich mir nicht zu, per Gasstoß würde mir schon reichen ;)

so kommt sie garantiert: (Euro4 Tuono, evtl. auf rsv4 anpassen)
awc1 oder 0, tc 3-4
2. Gang, 6,5-8tU halten, Gas 0, Gas 80%-100%

Das geht mit den Einstellungen überschaubar schnell hoch und sobald du vom Gas gehst direkt wieder Richtung Boden.

Gleiches Szenario mit TC 0 und du machst fast direkt nen Backflip.
Das zeigt, wie sehr die TC reinregelt und die AWC (je nachdem wie schnell) es hochgeht nichtmal mehr die Zeit zum reagieren hat.
Allgemein merkt man da aber auch, dass die Elektronik da bisschen grobschlächtig regelt...Dadurch dass die TC so stark reinregelt, muss man schon entgegen dem Instinkt extrem hart reinlangen. Mit nem komplett analogen Moped in der Leistungsklasse käm man niemals auf die Idee...
Meine Tuono auf TC3-4 und AWC0 kommt aber auch im 2. bei 5TU hoch, wenn man ausm Gang einfach reinlangt. im 3. muss mans mit Kupplung oder eben mit sehr starkem Lastwechsel/Kuppe provozieren.

so kommt sie garantiert: (Euro4 Tuono, evtl. auf rsv4 anpassen)
awc1 oder 0, tc 3-4
2. Gang, 6,5-8tU halten, Gas 0, Gas 80%-100%

Das geht mit den Einstellungen überschaubar schnell hoch und sobald du vom Gas gehst direkt wieder Richtung Boden.

Gleiches Szenario mit TC 0 und du machst fast direkt nen Backflip.
Das zeigt, wie sehr die TC reinregelt und die AWC (je nachdem wie schnell) es hochgeht nichtmal mehr die Zeit zum reagieren hat.
Allgemein merkt man da aber auch, dass die Elektronik da bisschen grobschlächtig regelt...Dadurch dass die TC so stark reinregelt, muss man schon entgegen dem Instinkt extrem hart reinlangen. Mit nem komplett analogen Moped in der Leistungsklasse käm man niemals auf die Idee...
Meine Tuono auf TC3-4 und AWC0 kommt aber auch im 2. bei 5TU hoch, wenn man ausm Gang einfach reinlangt. im 3. muss mans mit Kupplung oder eben mit sehr starkem Lastwechsel/Kuppe provozieren.
Kann ich so bestätigen
Awc - 1 und TC - 1
2. Gang bei ca 800-9000 U Erst Gas zu und dann direkt Gas voll Auf

Denkt von euch Wheelie-Profis auch mal einer an die arme Mechanik ??
Welche Extrembelastungen auf die Abtriebswelle (Ritzel) kommen.
Da wird erst darüber nachgedacht wenn plötzlich Geräusche oder Ölverlust auftreten

Da wird erst darüber nachgedacht wenn plötzlich Geräusche oder Ölverlust auftreten
Das war immer meine Befürchtung, warum ich das nicht gerne mache... würde gerne einfach smooth ans Gas gehen und dann kommt sie hoch.
Aber das geht wohl nur mit einer kürzeren Übersetzung...

Och jo, man wird doch noch bisschen Spaß haben dürfen....sagt doch keiner, dass man das 100x am Tag machen soll.
Oder mit Kupplung, das geht bisschen sanfter :)
Ist doch eh klar, dass so Spielereien nicht schonend sind fürs Material.

Also ich fahr ja relativ konservativ mit AWC2-3/TC5-6, und mein Thunfisch will trotz dieser Einstellung fleißig nach oben.

Alles in allem will ich eher schnell nach vorne statt nach oben. Aber vor allem wenn man doch mal die Power schnell abruft geht die Fuhre wie von selbst hoch.

Die Tuono hat eh genug Leistung für die geilsten Powerwheelies. Entweder Powerwheely ohne Geschichten wie kurz Gas zu, oder man nutzt die Kupplung. Hat sich schon immer bewährt und jede andere Variante dazwischen ist pfusch. Meine bescheidene Meinung.

Die Tuono hat eh genug Leistung für die geilsten Powerwheelies. Entweder Powerwheely ohne Geschichten wie kurz Gas zu, oder man nutzt die Kupplung. Hat sich schon immer bewährt und jede andere Variante dazwischen ist pfusch. Meine bescheidene Meinung.
Wo du Recht hasch , hasch du recht ,,,, an Wheelie isch halt au a gfühlsach :LOL: wer des net hat der solls lieber bleiba lau , isch besser ;)

:unsure: ich dachte immer das Lenkkopflager leidet am meisten beim wheelie fahren 🤷‍♂️ meine alte SD ist auf der geraden häufiger auf einem Rad als auf zwei gefahren. Nur einmal bei ca. 60Tkm das Lager gewechselt. Antriebswelle ( Ritzel ) nie Probleme gehabt, Ölverbrauch hatte sie von Anfang an ordentlich 😏

@Picke, du bist ein begnadeter Schrauber aber dir fehlt sicherlich die Praxis beim Einrad Tanz. Gedanken um die Mechanik hab ich mir nie gemacht.... ;)

Eine ganz andere Frage mal zur Wheeliecontrolle bei den neueren Modellen, wie ist das Stufe 3 lässt so vermute ich mal keine Wheelies zu und Stufe 0 ist natürlich aus aber wie ist das bei Stufe 1 - 2 ist es dann Neigungwinkel bzw Zeitabhängig ?

Das war immer meine Befürchtung, warum ich das nicht gerne mache... würde gerne einfach smooth ans Gas gehen und dann kommt sie hoch.
Aber das geht wohl nur mit einer kürzeren Übersetzung...
Also mal ehrlich… was wiegst du? 250 kg?
Ich bringe in voller Montur fast 110 kg auf die Waage. Im dritten Gang bei 160 den rechten Hebel bei ca 8000 rpm aufdrehen und und sie kommt schön gemütlich aus der Hüfte 😂

Im ersten mach ich das nur wenn es Show sein soll.
Im zweiten ab 6000 Rom kein Problem

Selbst im vierten mit Kupplung und bissel Willenskraft kein Problem.

AWC 0
TC 3

Wenn sie bei dir nicht kommt schau mal nach AEM solltest du auf 1 stellen (du bist vermutlich bei 3)

Aber jetzt mal ganz ernst! Wenn du sie noch nie oben hattest lass die AWC auf 1 und bekomm erstmal ein „feeling“ dafür 😘

Eine ganz andere Frage mal zur Wheeliecontrolle bei den neueren Modellen, wie ist das Stufe 3 lässt so vermute ich mal keine Wheelies zu und Stufe 0 ist natürlich aus aber wie ist das bei Stufe 1 - 2 ist es dann Neigungwinkel bzw Zeitabhängig ?
1 ca 25/30 cm
2 ca 5 cm

Also mal ehrlich… was wiegst du? 250 kg?
Ich bringe in voller Montur fast 110 kg auf die Waage. Im dritten Gang bei 160 den rechten Hebel bei ca 8000 rpm aufdrehen und und sie kommt schön gemütlich aus der Hüfte 😂

Im ersten mach ich das nur wenn es Show sein soll.
Im zweiten ab 6000 Rom kein Problem

Selbst im vierten mit Kupplung und bissel Willenskraft kein Problem.

AWC 0
TC 3

Wenn sie bei dir nicht kommt schau mal nach AEM solltest du auf 1 stellen (du bist vermutlich bei 3)

Aber jetzt mal ganz ernst! Wenn du sie noch nie oben hattest lass die AWC auf 1 und bekomm erstmal ein „feeling“ dafür 😘

90kg mit Kombi würde ich sagen
Ich fahre eig AWC-1
TC halt auf 5/6

Was ist AEM?

Wollte eigentlich auch auf AWC1 probieren, aber da tut sich eben nicht wirklich was.
Bin deshalb etwas verwirrt

Ab nem gewissen Fahrergewicht geht die auch vorne hoch, wenn man sich nur weit genug hinten draufsetzt, ganz ohne Gas :D

Wie gesagt, die TC ist das Problem. Bei TC6 regelt die so früh und hart rein, da geht gar nix.

Wheeliecontrol auf off, dann steigt meine beim normalen Beschleunigen, WC auf 1 lässt kleine Wheelies zu. (RSV4 Euro5)

Motoplex
Zurück
Oben