Widerspenstige Tankschraube..

WSC-Neuss Shop
Morgen Leute, hab hier noch ne Frage die hier rein gehört. Ich habs wohl beim reindrehen der vordersten Tankschraube etwas zu gut gemeint und hab nun das Gewinde ausm Rahmen in der Hand 😢
Kann man etwas Gewinde weiter rein schneiden oder was in der Richtung? IMG_20200314_144109.jpg
 
Screenshot_20200314_155004_com.android.chrome.jpg
wäre sonst auf ne Art Stecksystem gegangen aber wenn Helicoil besser ist versuch ichs lieber damit.
 
Helicoil ist besser. Du brauchst allerdings einen Helicoilgewindebohrer einen Helicoileinsatz und das passenden Eindrehwerkzeug.
Der Händler deines Vertrauens kann dir da weiter Helfen oder eine Feinmechanische Werkstatt. Ein gut sortierter Privatschrauber hat sowas auch Daheim. Woher kommst du?
 
Ich komme aus Trier, würde mir aber fürn anfälliges nächstes Mal, direkt nen Satz für mich selbst bestellen. M6 - M10 gibts ja komplett, mit Werkzeug, Gewindebohrer etc.
 
Anhang anzeigen 57394
wäre sonst auf ne Art Stecksystem gegangen aber wenn Helicoil besser ist versuch ichs lieber damit.
Mit diesem Teil kannst doch gar nichts anfangen. Das ist eine Art Ersatzbolzen für irgendetwas. Und die Sperrklingen ersetzen nur einen Splint. In Axialrichtung überträgt der keine Kraft.

Les mal die Beschreibung durch.

https://www.ganternorm.com/de/produ...GN-114.2-Steckbolzen-mit-Axialsicherung-Stahl

Ich würde da eine Gewindebüchse einkleben. Ist weitaus haltbarer wie ein Helicoil. Und weniger empfinlich bei Schraubenkrummansetzern 😂😂
 
Mit diesem Teil kannst doch gar nichts anfangen. Das ist eine Art Ersatzbolzen für irgendetwas. Und die Sperrklingen ersetzen nur einen Splint. In Axialrichtung überträgt der keine Kraft.

Les mal die Beschreibung durch.

https://www.ganternorm.com/de/produ...GN-114.2-Steckbolzen-mit-Axialsicherung-Stahl

Ich würde da eine Gewindebüchse einkleben. Ist weitaus haltbarer wie ein Helicoil. Und weniger empfinlich bei Schraubenkrummansetzern 😂😂

war auch nicht Gedacht dass dieser groß Kraft in die Außenwand überträgt, sondern hätte eher als 'Widerhaken' fungiert indem der Axialsplint weit genug bis in den Hohlraum gedrückt wird wo er sich dann spreizt und ein einfaches rausziehen verhindert.
Ist aber auch egal! Finde die Lösung von Taz wirklich professioneller...wenn man diese Einsätze doch nur über Würth direkt bestellen könnte.
Werd mal bei ein paar Werkstätten nachfragen, aber danke schonmal für die Idee.
 
so einen Einsatz reinmachen. Brauchst 8,5mm Bohrer und 10x1,5mm Gewindeschneider und nen Tropfen Loctite

20200315_201509[1].jpg
 
Time-Sert kannte ich bis jetzt nicht macht aber auch einen sehr guten Eindruck. Muss aber auch sagen das ich mit Helicoil immer gut gefahren bin und rausgedreht hat sich bei mir auch noch keins.
 
Ist sehr ähnlich wie ENSAT welche es schon sehr lange gibt.
ENSAT Gewindeeinsätze würde ich immer einem Helicoil vorziehen wenn denn der Platz gegeben ist.
Denn bei einem ENSAT Gewindeeinsatz muss natürlich einiges grösser gebohrt werden, was nun nicht immer möglich ist.
Ist aber sonst die sauberste Lösung und wende ich selber auf der Arbeit auch hin und wieder an für Reparaturen.
Grüsse Mario
 
Motoplex
Oben Unten