Wie bekomme ich die Grundeinstellung zurück?

OnkelSulley

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Allo Leute, vorab gleich, ich habe mich noch NIE mit dem Fahrwerk meiner Motorräder befasst, habe keine Ahnung was mit diesen "Klicks" gemeint ist, und zu allem Überfluss habe ich auch keine Betriebsanleitung für meine 12er RSV4.
Auf den wenigen Metern die ich gefahren bin bevor ich sie abgemeldet habe kam mir das Bike sehr hart vor. Kann natürlich sein das das normal ist. Aber ich würde gern auf nummer sicher gehen. Jetzt meine Frage, WIE bekomme ich die Grundeinstellung ab Werk wieder hin!? Hat jemand zufällig die Zahlen da wie die Einstellung aussehen sollte, UND kann mir jemand sagen wie man die einstellt. Ich hab das wirklich noch NIE gemacht.

Grüße Christoph

Die Original bedienungsanleitung sollte im Netz zu finden sein. Alternativ gibt die PS oder andere Zeitungen in Einzeltests immer ne Empfehlung zur Einstellung → Netz.
Dämpfungen (die Stellschrauben) werden normalerweise immer von Position "ganz geschlossen", also Stellschraube komplett eingedreht, angegeben. Z.B. "10 Klicks auf" heißt zudrehen und von da aus 10 Klicks (hört man/spürt man) aufdrehen.
Federvorspannung geht ähnlich: reindrehen=mehr, rausdrehen=weniger Vorspannung
Hinten am Dämpfer wird (zumindest bei der Tuono) die Federlänge (Abstand Pleuelaugen oben und unten) angegeben. Mit dem Hackenschlüssel den Konterring aufmachen, dann den Teller so lange verdrehen bis die Länge passt. Danach Konterring wieder festziehen.
Kannst dir ja bei Youtube mal einige beispielhafte Videos ansehen. Musst nur aufpassen dass du dir die EInstellschrauben nicht ramponierst. Ist v.a. an der Gabel gleich passiert.

Motoplex
Zurück
Oben