Wie man's nicht macht (neuer Reifen)

WSC-Neuss Shop

deep

Dauerposter....
Premium Mitglied
Gestern freudig einen neuen HR (Bridgestone 016 R Pro) aufziehen lassen, Felge eingebaut und auf Probefahrt gegangen, zumindest war das der Plan...

...und dann hatte ich den Salat: dass neue Reifen erst einmal vorsichtig eingefahren werden müssen ist klar, aber diesen hätte ich wohl vorher wirklich mit Bremsenreiniger und Schleifpapier behandeln sollen (kleiner Scherz). An der ersten Kreuzung mit der ersten Kurve (keine 400m von der Garage entfernt), geht das Hinterteil trotz langsamer Geschwindigkeit sowas von aalglatt weg und fängt sich dann wieder, so dass ich einen schönen kleinen Highsider hingelegt habe. :-(

Sowohl der Bella als auch mir tut die linke Seite nun etwas weh. Stummel links abgebrochen, Verkleidung verschrappelt, Ganghebel verbogen... Ende offen, mal schauen was Gutachter und Werkstatt sagen.

Habe ja schon einige Reifen eingefahren und auch der 016 Pro ist der zweite dieser Art, aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Muss irgendwie eine besonders fiese Konstellation aus neuem/noch rutschigem Reifen, evtl. etwas Sand/Kies an der Kreuzung und etwas zu viel Drehmoment der Bella gewesen sein.

Selfnote: zukünftig *noch* vorsichtiger auf den ersten Metern sein, wenn das überhaupt geht. Oder doch Schleifpapier besorgen...
 
Achje, das ist natürlich echt beschi**en :(
Mir ist sowas ähnliches passiert, als ich die Maschine neu abgeholt habe, keine 500m vom Händler weg, 3ter Gang bei etwa 40km/h. Etwas kräftiger ans Gas (bin ja vorher 600er gefahren) und zack, keilte das HR voll aus. Zum glück hat es sich bei mir ohne Highsider gefangen.

ps.
in der Bucht gibt es manchmal richtige Schnäppchen, was die originalen Brems-/Kupplungshebel angeht. Da habe ich letztens ein Set für unter 20€ + Versand geschossen
 
Hallo deep,
Hofentlich ist es nicht so schlimm , die Bella kann schon was ab.
Aber nun mal zu deinem kleinen Scherz (Schleifpapier und so).
Ich behandle meine neuen Reifen immer mit Bremsenreiniger ! Diesen auf den Lappen sprühen und
nicht auf den Reifen direkt , danach nehme ich Schleifpapier und ziehe die Flanken leicht ab.
Dies mache ich schon 20 Jahre so , dem Reifen passiert dadurch nichts !
alles Gute dir , Dirk
 
ich werde nur aktiv wenn der Reifenfutzi zu viel Pampe dran geschmiert hat... und dann auch nur mit Spüliwasser. Ansonsten fahre ich die ersten Km vorsichtig... ist vmtl. einfach nur dumm gelaufen.
 
Oh man :-(
Die schlechten News mehren sich a momentan forenübergreifend :-(

Wünsch euch beiden auch schnelle Genesung!!

Und jetzt bitte Schluss mit den bad news Leute!
 
Hallo deep und alle anderen der Gemeinde,

sowas ist natürlich sch...., aber allemal ein echter Klassiker.

Die Behandlung mit Bremsenreiniger und Sandpapier ist mir zu langwierig, und deshalb, bitte jetzt nicht erschrecken:
Das einzig wahre und am sichersten und schnellsten zu handhabende Werkzeug um die glitschige erste Schicht vom Reifen zu bekommen und böse (Aus)Rutscher zu vermeiden heißt Rigips-Hobel !

Hört sich brutal an und sieht noch brutaler aus, aber am Vorderreifen per Hand und aufgebockt am drehenden Hinterrad ordentlich drübergeschrammt und die harte rutschige Schicht ist soweit angerauht und weggeschmirgelt, daß man auch mal unvorsichtig an die Sache rangehen kann.
 
Hmmm, ich benutze (fürs Gewissen!?) auch immer Bremsenreiniger.
Aber dann ist ein neuer Reifen auf der Rennstrecke nach einer halben Runde eingefahren.

Auf der Landstraße vielleicht so 10 km (so wie wenn ich ihn normal warm fahre) und dann funzt das sofort bis zur Kante!
 
Danke für die Tips und so. Dann ist es ja doch nicht so ungewöhnlich neue Reifen vorher ein wenig extra zu behandeln, obwohl ich das mit dem Rigips-Hobel schon etwas hardcore finde ;-). Mal schauen was nun draus wird. Hatte sowieso vor meinen Händler bezüglich APRC zu besuchen, aber in dieser Form hatte ich mir das jetzt nicht vorgestellt.
 
dazu fällt mir eigentlich nur folgendes ein:
http://www.youtube.com/watch?v=Q9zNUPDmnz4 :evil:

Hab meine SE jetzt 800 km gefahren, die neuen Pirelli Supercorsa hatten von anfang an eigentlich richtig gut Grip, und das trotz kalter temparatur und nicht wirklich sauberer straßen... aber für die zukunft wirst dus dir sicher merken, mit neuen reifen fährt man wie auf rohen eiern ;)
Ich btw halte nix von raspeln oder bremsenreiniger... einfach vorsichtig angehen, dann kriegt man den reifen auch so rum.
 
Hallo Deep,
das mit neuem Reifen ist immer so ein Thema. Hat mich auch zwei mal erwischt. Kam keine 200m
bis ich mit Highsider am Boden lag. Fahre nun mit den neuen Reifen wie auf rohen Eiern sehr vorsichtig. Ich hoffe das es wenigstens Dir nicht viel getan hat. Da andere kann wenigstens repariert werden obwohl es sehr ärgerlich ist und auch Geld kostet.

mfg

Pipi
 
Ärgerlich, aber hautpsache dir ist nicht´s weiter passiert.
Alles andere kann man ersetzen.
Hört sich ja noch so an, als hält es sich einigermassen im Rahen mit dem Schaden. Von daher, Kopf hoch.
;-)
 
ein klassiker im negativen sinn. Ist mir ja auch passiert letztes jahr im herbst mit neuem Dunlop Sportsmart-so ein scheiss :-(
 
ei ei ei, der SportSmart hats Dir aber angetan... da es mit Sicherheit nicht am Reifen lag, finde ich Deine tendenziöse Meinungsmache echt daneben.
 
Hallo Deep,
das mit neuem Reifen ist immer so ein Thema. Hat mich auch zwei mal erwischt. Kam keine 200m
bis ich mit Highsider am Boden lag.
Genauso war's bei mir auch - shit happens. Hab hier und da noch eine Blessur aber...

...Ende gut alles gut - habe heute die k-putte 2010er R in eine 2011er R aPRC getauscht und bin wieder glücklich!

myaprc.jpg
Nach 200km kann ich sagen, dass aPRC schon geil ist. Selbst QS auf A-Bahn oder Landstrasse macht Spass, auch ohne Rennstrecke. Fährt subjektiv sehr viel homogener (hab grad kA welches Mapping drauf ist). Und die Tankwarnung kam jetzt bei 159km, sonst wurde es schon ab 130km eng. Sound ist dagegen deutlich zurückhaltender als bei der 2010er, aber das war ja klar und schlecht hört sie sich nun auch nicht an. So - jetzt erstmal etwas abchillen und auf die nächsten sonnigen Tage freuen :).
 
da bin ich mal gespannt wie sich der connti sportattack2 einfahren lässt,ohne die trennschicht....wird mein nächster...mfg daniel4
 
Also ich habe einen Pilot Power 2 CT drauf. Letzte Woche war ich Oschersleben. Der Reifen war neu, wir hatten 8 Grad um 8 Uhr und als wir los gefahren sind waren es 12 Grad am Boden.
Die erste Runde ging mit Instructor und der hatte schon ordentlich Gas gegeben. Mir war total bescheiden im Bauch. Zum Glūck hatte der Reifen es gut genomen. Nachher war es bestimmt nicht mehr die beste Wahl denn es wurde wärmer und er sah nicht mehr so gut aus. Am Ende war ich froh das ich ihn drauf hatte. Uwe
 
Motoplex
Oben Unten