Wie sammele ich eigentlich "Stresskilometer" auf der RSV4?

WSC-Neuss Shop

Matze63

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2022
Wie vermeide (sammle) ich die sogenannten Stresskilometer? Nach jetzt der 4. RSV4 Factory habe ich dazu immer noch keine Erklärung. Anscheinend mache ich aber nicht so viel falsch da ich selbst bei meiner 15er Superpole mit 18000 km mit Akrakoplettanlage und Racesteuergerät noch keine 900 Stresskm gesammelt hatte. Soft Warmfahren und dann Attacke, vorm Abstellen langsam "kaltfahren". Regelmässige Ölstandskontrolle und nicht permanent im Drehzahlbegrenzer ist sebstverständlich. Gibt es sonst noch was zu beachten?
 
Rechts drehen ....
Gänge öfter mal bis an den Roten
Nicht zu vergessen Vollgasfahrten

Das sind dann Stresskilometer laut Hersteller.....für mich normale eine Benutzung eines Motorrades

Wenn ein Moped das nicht ab kann ist es bei mir falsch !
Bis jetzt war es aber kein Problem - Für keines meiner Mopeds !

Wartung wird deutlich mehr gemacht wie nötig.

Dafür wird Warmfahren finde ich überbewertet.
Moderne Wassergekühlte Motoren sind nach 4-5 km für mich WARM - Fertig !
 
Wenn man richtig dreht, dann verreckt eine RSV4 schon vor den 6000 Stress….
Ist mir bei den Japsen noch nie passiert, dafür haben die Japsen auch nicht soviel Emotione …


Also wenn ich mir angucke was bei yamaha mit der r1 die letzten Jahren los war und wieviele da nicht gehalten haben auf der renne.......
6t Stresskilometer sind aber auch schon recht viel. Da sollte zwar kein Motor platzen, aber da reden wir ja schon über mehrere Jahre intensive Rennstreckennutzung...
 
Meine Ventilfeder ist bei 4800 Stress km gebrochen. Nach dem Event war die Race-Inspektion geplant. Alle Teile lagen schon bei mir im Regal. Aber so ist das halt. In den ganzen Jahren mein 1. Motorschaden, gehört scheinbar in der heutigen Zeit dazu.

Bei den anderen Herstellern hast du recht. Die Beamer aus Spandau gehen auf der Renne bei artgerechter Bewegung auch mal gerne ein. Wie ies mit den neueren Blades so ist, weiß ich nicht, aber meine damaligen Hondas waren alle sehr pflegeleicht.

Ist wie bei den Dosen genauso. Zum Rumpimmeln auf der LS geht jedes Fahrzeug, auf der Renne zeigen sich dann erst die Schwächen.
 
In wv km hast du denn die 4800 stress km gefahren? Rein aus Interesse.
Man steckt halt nie wirklich drin...die einen fahrn 100tkm auf tuonos ohne Probleme, die andern stehn auf 10tkm 10x in der Werkstatt und dann platzt der Motor vor 20tkm...
Aber ausm Bauch raus würd ich sagen, dass insbesondere ab E3 die rsv4s nicht unverhältnissmäßig viele Motorschäden haben.
 
Vielleicht sind es ja auch Aussage wie diese, die mich zu Neumaschinen tendieren lassen und nicht mein nicht vorhandener Reichtum.... :unsure:
Vmax 1200 162000km / Erster Motor 142000km
VTR SP1 48000km - Ungeöffnet

Beides Neu gekauft
Soviel kann ich nicht falsch machen....
 
Soviel kann ich nicht falsch machen....
Entscheidend ist die Öltemperatur. Ist diese erreicht, haben auch die verschiedenen Materialien ihre entsprechende Ausdehnung bekommen.
Deshalb ist auch jeder Kaltstart schleichender Mord für den Motor (so als Erinnerung für jene, die glauben sie täten ihrem Mopped was Gutes, wenn sie es im Winter immer mal wieder für 5 min laufen lassen).
Die Öltemperatur sollte bei 80-100° liegen, wenn man voll Feuer gibt.
Das ist nach 4km allerdings nicht der Fall. Noch schlimmer bei einem luftgekühltem Motor bei niedrigen Außentemperaturen. Bei 12° und nur Landstraße hatte ich mal auch nach 25km lediglich 35° bei einer 12er Bandit. Bei wassergekühlten Motoren ist die Betriebstemperatur in aller Regel früher erreicht.

Natürlich kann man ab 60° Leistung abrufen. Man sollte vielleicht nicht bis in den roten Bereich drehen.
Aber wenn wir mal ehrlich sind, ist das bei den V4s und allen Motoren > 100PS ohnehin selten der Fall.
 
Wer nach fünf Kilometer in den Roten Bereich dreht ☝️dem gehört das Motorrad entzogen..🤢.im Roten Bereich rumfahrer isch Asozial uff der LS sowieso und Richtig schnell sind die meisten eh nit wo des macher🤷🏻‍♂️🙈 ..Jesses man muss Doch ne Beziehung uff Bauer zu seinem Krad 👍🏁🏍😂🤣😘
 
Ohne Scheiß , der Herbert dei Kumpel verbloßt uns im Rainmode :LOL: :LOL: :LOL: :LOL:
Der muss sei RR net ausdreha , der bremst eufach net :ROFLMAO:
 
Wer nach fünf Kilometer in den Roten Bereich dreht ☝️dem gehört das Motorrad entzogen..🤢.im Roten Bereich rumfahrer isch Asozial uff der LS sowieso und Richtig schnell sind die meisten eh nit wo des macher🤷🏻‍♂️🙈 ..Jesses man muss Doch ne Beziehung uff Bauer zu seinem Krad 👍🏁🏍😂🤣😘

Deine bmw ist auch eher was zum rumrolle, mit unsre aprilias musste halt auch ma kräftig am kabel ziehen, sonst gehn die kaputt! 😜
 
2 mal Made in Japan
2 mal neu gekauft
bist also auf der selben Linie wie @nairolF ;)
Nein eigentlich nicht

Die meisten Mopeds waren oder sind gebrauchte
Ob der Vorbesitzer auf jeder Hochzeit die Eheringe gemalt hat weiste auch nicht

Wenn ein Moped gepflegt ist und regelmäßig gewartet wurde ist das schon mal viel Wert.
Letztentlich sind die Dinger dafür gebaut worden.

Ich jedenfalls mache alle 5000km Öl neu und spätestes nach 12 Monaten
Ölwechsel von Zehn oder Mehr tausende Kilometer sind nix für mich

Ölwechsel bei einem Bike wie der Tuono ist doch nun wirklich 15min Sache und für 60€ inc. ÖL+ Filter erledigt
Warum soll ich dann nicht öfter Öl wechseln?

Wenn dann in einem Motor nach über 140000km und fast 20 Jahren mal was neu muss , dann ist das eben so

Übrigens Meilen Tacho...also 100000Meilen / 160000km
 

Anhänge

  • Vmax Motor Zerlegt dez.2014.jpg
    Vmax Motor Zerlegt dez.2014.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 13
  • 20220903_155433.jpg
    20220903_155433.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 11
  • 20220903_155514.jpg
    20220903_155514.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 7
  • 20220903_155555.jpg
    20220903_155555.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 10
Motoplex
Oben Unten