Wieviele Ringe sichtbar

WSC-Neuss Shop

996duc1

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Moin
Kann mir einer sagen wie weit die Gabelholme durchgeschoben ( Ringe sichtbar ) bei der Tuono Factory Bj 17 sind !?

Vielen Danke im Voraus
Martin
 
sind auf jeden Fall mehr als drei. Hatte mich gewundert das die Gabel soweit durchgesteckt ist, weil bei den V2's hieß es immer maximal drei. Vier sind es auf jeden Fall wenn nicht sogar fünf.

Gruß
Wolfgang
 
Zur 17ér kann ich nichts zu sagen.

Bei der 16ér Tuono Factory sind es vier Ringe (16mm) im LS Betrieb und drei Ringe (12mm) für den Kriegel laut Handbuch.

Ich selber fahre auch auf der LS die drei Ringe und habe aber die Federvorspannung auf nur 6U eingestellt, was zusammen ca. 29mm Stativen Negativfederweg an der Gabel ergibt.
Hinten fahre ich ebenfalls nicht das LS Setup von 303mm Federbeinlänge, sondern die 308mm für den Kriegel. St. Neg.Federweg ca. 16mm.

Du musst das immer alles zusammen (auch mit dem hinteren Federbein) betrachten. Ändert alles die Geometrie des Fahrzeugs. Obige Einstellung passt mir (70Kg) perfekt für die LS.
 
Sind die 16mm respektive 12mm inklusive dem silbernen Aludeckel oder ohne gemessen? Ich habe die folgende Einstellung vom Vorbesitzer vorgefunden. Mit silbernem Aludeckel 21mm (ohne 17mm). In langsamen Kurven fühlt es sich manchmal ein wenig nervös an, kann dieses Verhalten vom weiter Durchstecken kommen?
Motorrad: Tuono Factory '15
54a7de79ecb8123c66f6c346158b492b.png
 
Hallo Schmidello,

das kann natürlich diverse Ursache haben. Bei der Fahrwerkgeometrie gilt mal generell, dass je steiler die Gabel steht, desto handlicher aber auch unstabiler fährt das Moped. Dafür entscheidend ist aber nicht nur wie weit die Gabel durchgesteckt ist, sondern auch

- wie hoch Dein Federbein eingestellt ist (kannst Du bei der Factory unabhängig von der Federvorspannung einstellen),
- Die Federvorspannung der Gabel
- und die Federvorspannung vom Federbein.

Entscheidend ist ja, wie die Fahrwerksgeometrie ausfällt, wenn Du auf dem Moped sitzt. Bist Du eher schwerer, dann musst Du am Federbein die Vorspannung erhöhen und umgekehrt wenn Du eher leichter bist. Die Werksangaben beziehen sich meines Wissens auf 80Kg Fahrer. Ich würde das komplette Fahrwerk erst einmal auf die Werkseinstellungen stellen, also die jeweilige Höhe, Dämpfung und die Federvorspannungen. Dann am besten mal einen Helfer suchen und den Negativfederweg mit Fahrer messen und einstellen. Im Netz gibt es dazu diverse Lektüre, z.B. http://www.motorradonline.de/fahrwerk/fahrwerk-perfekt-einstellen.102242.html.
Danach mit der Dämpfung experimentieren. Zu wenig Zugstufe kann z.B. zu einem schaukligen verhalten in Kurven führen, wenn Du über Unebenheiten fährst.
Der Reifen und der Reifendruck spielt natürlich ebenfalls eine Rolle. Original wird die Factory mit dem Supercorsa SP ausgeliefert, welcher im Grunde ein Rennreifen ist. Der hat einen sehr stabilen Karkassen Aufbau, weshalb damit die vom Werk vorgegeben 2,3 bar vorne auch gut funktionieren. Ich habe jetzt den Michelin RS drauf und der fühlt sich (für mich) bei 2,3bar an, als würde ich im Sand fahren. Ich habe da die Vorgaben von Michelin genommen und vorne auf 2,4 – 2,5 bar erhöht und schon läuft es wieder präzise. Der Druck hinten ist halt sehr abhängig vom Fahrergewicht. Besser mit hohem Druck anfangen (z.B. solo 2,7 bar) und dann reduzieren.

Erst wenn das alles sauber eingestellt ist, dann würde ich im nächsten Schritt mal mit anderen Höheneinstellungen als den Werksangaben anfangen. Auf Deinem Bild ist übrigens die 16mm Einstellung (vier Ringe) zu sehen. Das ist für Vorne die Werkseinstellung.

Gruß
Markus
 
Natürlich kann es vom Durchstecken kommen. Jeder mm macht schon etwas aus , jedoch gebe ich zu bedenken das verschiedene Reifen einen sehr grossen Einfluss auf das subjektive gefühl hat. Wenn du dich mit Fahrwerkeinstellen nicht auskennst , bist du am besten mit der Standard Einstellung bedient. Wennst so wie Guy Martin fährst macht auf der Landstrasse ein tüfteln sinn , wenn du immer auf der selbigen fährst. Ansonsten gehst du auf der Landstrasse sowieso nur durch die wechselnden Fahrbahnverhältnisse einen Kompromiss ein.
 
Hallo Schmidello,

das kann natürlich diverse Ursache haben. Bei der Fahrwerkgeometrie gilt mal generell, dass je steiler die Gabel steht, desto handlicher aber auch unstabiler fährt das Moped. Dafür entscheidend ist aber nicht nur wie weit die Gabel durchgesteckt ist, sondern auch

- wie hoch Dein Federbein eingestellt ist (kannst Du bei der Factory unabhängig von der Federvorspannung einstellen),
- Die Federvorspannung der Gabel
- und die Federvorspannung vom Federbein.

Entscheidend ist ja, wie die Fahrwerksgeometrie ausfällt, wenn Du auf dem Moped sitzt. Bist Du eher schwerer, dann musst Du am Federbein die Vorspannung erhöhen und umgekehrt wenn Du eher leichter bist. Die Werksangaben beziehen sich meines Wissens auf 80Kg Fahrer. Ich würde das komplette Fahrwerk erst einmal auf die Werkseinstellungen stellen, also die jeweilige Höhe, Dämpfung und die Federvorspannungen. Dann am besten mal einen Helfer suchen und den Negativfederweg mit Fahrer messen und einstellen. Im Netz gibt es dazu diverse Lektüre, z.B. http://www.motorradonline.de/fahrwerk/fahrwerk-perfekt-einstellen.102242.html.
Danach mit der Dämpfung experimentieren. Zu wenig Zugstufe kann z.B. zu einem schaukligen verhalten in Kurven führen, wenn Du über Unebenheiten fährst.
Der Reifen und der Reifendruck spielt natürlich ebenfalls eine Rolle. Original wird die Factory mit dem Supercorsa SP ausgeliefert, welcher im Grunde ein Rennreifen ist. Der hat einen sehr stabilen Karkassen Aufbau, weshalb damit die vom Werk vorgegeben 2,3 bar vorne auch gut funktionieren. Ich habe jetzt den Michelin RS drauf und der fühlt sich (für mich) bei 2,3bar an, als würde ich im Sand fahren. Ich habe da die Vorgaben von Michelin genommen und vorne auf 2,4 – 2,5 bar erhöht und schon läuft es wieder präzise. Der Druck hinten ist halt sehr abhängig vom Fahrergewicht. Besser mit hohem Druck anfangen (z.B. solo 2,7 bar) und dann reduzieren.

Erst wenn das alles sauber eingestellt ist, dann würde ich im nächsten Schritt mal mit anderen Höheneinstellungen als den Werksangaben anfangen. Auf Deinem Bild ist übrigens die 16mm Einstellung (vier Ringe) zu sehen. Das ist für Vorne die Werkseinstellung.

Gruß
Markus

Hallo Markus

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Die Federvorspannung sollte passen, hatte ich mit einem Kollegen eingestellt. Wiege mit Montur ca. 70-75 kg. Die Fahrwerkseinstellungen sind somit bis auf die Zugstufe vorne (2 Klicks geöffnet) Standardeinstellung. Die Anpassung der Zugstufe hat meines Erachtens das Fahrverhalten ein wenig verbessert.
Habe übrigens auch den Power RS drauf, werde mal meinen Luftdruck prüfen.

Gruss Patrick
 
Hallo Patrick,

dann bist Du ja genau wie ich ein Leichtgewicht. Wiege mit allem ca. 73Kg (vor dem Essen:D). Wenn Du möchtest schaue ich am Wochenende mal meine LS Einstellungen nach (2016ér Fac), falls Du die mal testen möchtest. Ist als Ausgangsbasis womöglich eine Alternative zu dem Seriensetup. Ob es zu Deinem Fahrstiel passt kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß
Markus
 
Hallo Patrick,

das wären für die LS folgende Einstellungen:

Stoßdämpfer hinten

Länge Auge - Auge 308mm *Werk 303mm
Stat. Negativfederweg ohne Fahrer 14mm (Gewindering komplett offen) *Werk 148mm Federlänge
Zugstufe (v. geschl.) 16 *Werk 17
Druckstufe (v. geschl.) 18 *Werk 15

Gabel
Überstand 3 Ringe / 12mm *Werk 4 Ringe / 16mm
Stat. Negativfederweg ohne Fahrer 29mm / Vorspannung 6 Umd. (v. geöffnet) *Werk Vorsp. 10 Umd.
Zugstufe (v. geschl.) 7 *Werk 10
Druckstufe (v. geschl.) 16 *Werk 15
Lenkungsdämfer (v. geschl.) 11 Klicks *Werk 5-8 K von geöffnet

Das funktioniert bei mir und unseren Norddeutschen Straßen ganz gut. Wenn es mal etwas schneller wird, dann mache ich die Druckstufe hinten noch ein paar Klicks zu (bis 7K).

Gruß
Markus
 
Hallo Markus
Vielen Dank, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren [emoji6]
Gruss Patrick
 
Ha, habe mal bei mir nachgeschaut wies es mit den Ringen ausschaut und feststellen müssen das sie ungleich sind?
Links habe ich ab Werk 9,5 mm und Rechts nur 8mm allso wie im Handbuch die 2 Ringe!!
Und ich wunder mich schon warum sie immer leicht nach rechts zieht wen ich die Hände vom Lenker nehme!!
Habe eine RR darum nur 2 Ringe.
 
Ja, ja, die Italiener. Das gehört wohl dazu. Ich habe am Wochenende an meiner die Steckverbindungen nachgearbeitet. Vom Stecker des Kupplungsschalters wehte mir schon das Isolierband entgegen.

Ist halt alles mit viel „Emozione“ gebaut :rolleyes:.
 
Motoplex
Oben Unten