Winglets Fluch oder Segen?

Ist der Effekt der Winglets die Abstriche beim Design wert?

  • Ja, es hat einen merklichen Effekt und finde es schick

    Stimmen: 17 25,8%
  • Ja, es hat einen merklichen Effekt, aber zerstört die Optik

    Stimmen: 15 22,7%
  • Nein, es hat keinen merklichen Effekt, sieht aber cool aus

    Stimmen: 12 18,2%
  • Nein, es hat keinen merklichen Effekt und zerstört die Optik

    Stimmen: 22 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66

uLLi

ein treuer V4 Fan...
Da Winglets zur Zeit in aller Munde sind, egal ob in der GP oder an der neuen RSV4, wie ist eure Meinung zu dem Thema?
Habt ihr schon (positive) Erfahrungen mit Winglets gemacht?
Gibt es hier vielleicht sogar Leute, die in der Strömungstechnik bewandert sind und etwas Licht ins Dunkel bringen können?
Ich für meinen Teil kann die Einführung der Winglets für den Ottonormal Verbraucher nicht so richtig nachvollziehen.
Mein Gedankengang dabei ist, je höher die Geschwindigkeit, desto größer der Anpressdruck auf das Vorderrad, aber weniger Endgeschwindigkeit?
Aber diesen bräuchte ich doch theoretisch gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten, was nutzen mir 20 kg bei 300, wenn die Karre bis 160 ständig Männchen macht? Im GP-Sport macht es eventuell Sinn, da die vor Kraft ja kaum laufen können, aber bei etwas über 200 PS?
Dazu fallen mir nur zwei Rennstrecken ein, welche realistisch hier in Europa zu erreichen sind, wo sie eine Berechtigung hätten, Mugello und Portimao.
Will bzw. kann jemand zudem mal darstellen wie groß der Effekt der Winglets tatsächlich bei verschiedenen Geschwindigkeiten ist? Es wird ja oft davon gesprochen, bei 280 km/h sind es soundsoviel kg, aber wie sieht es im kritischen Bereich 2./3. Gang aus?
Meiner Meinung nach, wäre es schön wenn handelsübliche Mopeds ohne kämen und wer meint, dass man sie braucht, sie dann im Zubehör nachbestellen kann als Option. Optisch finde ich die meisten Lösungen alles andere als ansehnlich..
 
Und unsicher ist auch noch was passiert wenn man die Dinger wegmacht. Was dann evtl. der Tüv sagt ???
Dann kriegt man einen Eintrag: vmax 180 🤣
 
Anders herum: Ein Bike, das 217PS mitbringt, wird garantiert auch auf der Renne bewegt, wo Geschwindigkeiten im oberen Bereich eher Standard sind. Von daher hat das Winglet seinen Sinn.
Der Hersteller muss natülrich gewährleisten, dass auch in hohen Geschwindigkeit die Leistung irgendwie auf die Straße platziert werden kann.
Ist ja identisch mit den Supersportwagen. Keiner braucht Spoiler, Aerodynamik und mächtige Diffusor für die Stadtrunde in Monaco.

Greets
 
Liegt bei >300 wie ein Brett mit den Dingern. Im Duc Forum haben welche die von der SF abgeschraubt und hohes Penden bis Unfahrbarkeit >200 bescheinigt.
wer nur zur Eisdiele fahren will, braucht die vermutlich nur als Frittentheke.
@nairolF Also die Rennstrecken, die ich so kenne, sind arg mit Rsv4 bevölkert.
 
Moin,
laut den Informationen, die ich habe, ist der Effekt unter 200 km/h sehr gering. Und dann wächst er langsam. Muss jeder für sich entscheiden, wie oft er deutlich schneller als 200 km/h fährt.
Die SV4 ist unverkleidet, hier bringt der frei im Wind hängende Fahrer, je nachdem, wie flatterig die Kleidung ist und wie fest er den Lenker hält, viel Unruhe ins Fahrwerk.
Das Dumme ist, wenn das Fahrzeug von Anfang an mit Winglets konstruiert wird. Dann kann es sein, dass es schlecht fährt, wenn man die Dinger abbaut. Wenn man das Fahrzeug erst ohne die Flügel konstuiert, und dieser erst am Schluß zur Verbesserung montiert, dann läuft die Kiste auch ohne die Dinger gescheit.
Ich gehe auch davon aus, dass durch den Abbau die ABE erlischt.
www.motalia.de
 
Glaub ich nicht. Du kannst die Verkleidung auch komplett abbauen und der TÜV hätte nix zu meckern.
Das ist sehr interessant. — Ich habe noch keine KBA Nummer auf den Wings gefunden. Wie ich oben schrieb, beim Entfernen der Reflektoren vorn erlischt die ABE. Und daher meine Vermutung.
ist halt die Frage, in wie weit die Dinger in die gleiche Kerbe hauen, wie das Entfernen der Reflektoren.
 
Für die Straße braucht kein Mensch die Winglets. Motorräder sind ja auch schon früher ohne Winglets bis in hohe Geschwindigkeitsbereiche stabil gefahren.

Bei Wettbewerben zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeit sieht es anders aus, das hier jedes 1/10 zählt. Hier helfen Winglets sicherlich, den optimalen Kompromiss aus Kurvenwilligkeit und Stabilität bei hohen Geschwindigkeit zu finden.

PS. Zum Optischen: Für mich stören Anbauteile, die über die Verkleidung des Motorrads hinausragen, die Design-Harmonie. Ich hoffe, die Entwicklung verläuft wie bei den Auto-Spoilern. Erst auf den Kofferraumdeckel aufgesetzt (damit man sie gut sieht) und heute als glatter Unterboden und Heckdiffusor in die Silhouette des Fahrzeugs integriet.
 
Liegt bei >300 wie ein Brett mit den Dingern. Im Duc Forum haben welche die von der SF abgeschraubt und hohes Penden bis Unfahrbarkeit >200 bescheinigt.
wer nur zur Eisdiele fahren will, braucht die vermutlich nur als Frittentheke.
@nairolF Also die Rennstrecken, die ich so kenne, sind arg mit Rsv4 bevölkert.
Also meine alte 2009er hatte zwar nur 180 PS, aber da hat bei Höchstgeschwindigkeit auch nichts gependelt, auch ohne Winglets
 
Genauso sehe ich das auch, primär geht es m.W.n. bei den Winglets um Downforce, nicht um Pendelunterdrückung, welche ja eher aus unbeabsichtigten Lenkbewegungen bei Nakeds oder falscher Rahmen+Geometrieeinstellungen resultieren.
Den Punkt, welchen @Rotfuchs angesprochen hat, finde ich interessant, sind durch Winglets aggressivere Geometrien (Nachlauf, Lenkkopfwinkel) möglich bzw. kompensieren diese zum Teil die Nachteile?
 
Mein Zweirad hat über 230 Pferdchen und ich bin damit schon über 300kmh galoppert-- das alles ohne Wiglets und ohne zu wackeln oder so
 
Ich habe dieses Jahr mehrere Renntermine gebucht und auch die neue rsv4 mit den winglets.
Momentan bin ich noch in der Einfahrphase weshalb ich die hohen Geschwindigkeiten noch nicht hatte.
Ich kann sobald ich hoffentlich bald wieder auf die Renne kann ja mal berichten ob ich einen bemerkbaren Unterschied zu meinem Altmoped ohne Winglets merke ✌️

Edit:Optisch finde ich sie so wie sie sind gewöhnungsbedürftig, fande aber den versprochenen praktischen Sinn interessant.
Da gefallen mir optisch die Winglets die Pani deutlich besser.
 
Am unauffälligsten sind sie bei der Honda RRRRRRRR und der MV Augusta Brutale integriert. Da könnte ich mit Leben :sneaky:

Ich schaue schon länger keine Formel 1 mehr. Da spielt die Aerodynamik ja auch eine ganz große Rolle. Komisch finde ich nur, das da schon oft Flügel, Spoiler etc. bei einem Unfall
beschädigt wurden und der Kollege mit seinem halben Frontsplitter gerade mal 2 Zehntel langsamer unterwegs ist :oops: wie der Rest.

Mein Zweirad hat über 230 Pferdchen und ich bin damit schon über 300kmh galoppert-- das alles ohne Wiglets und ohne zu wackeln oder so
Bin mir auch ziemlich sicher, das ich ohne die Dinger, immer noch ordentlich auf der Landstraße unterwegs bin 😄
 
Motoplex
Zurück
Oben