uLLi
ein treuer V4 Fan...
Da Winglets zur Zeit in aller Munde sind, egal ob in der GP oder an der neuen RSV4, wie ist eure Meinung zu dem Thema?
Habt ihr schon (positive) Erfahrungen mit Winglets gemacht?
Gibt es hier vielleicht sogar Leute, die in der Strömungstechnik bewandert sind und etwas Licht ins Dunkel bringen können?
Ich für meinen Teil kann die Einführung der Winglets für den Ottonormal Verbraucher nicht so richtig nachvollziehen.
Mein Gedankengang dabei ist, je höher die Geschwindigkeit, desto größer der Anpressdruck auf das Vorderrad, aber weniger Endgeschwindigkeit?
Aber diesen bräuchte ich doch theoretisch gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten, was nutzen mir 20 kg bei 300, wenn die Karre bis 160 ständig Männchen macht? Im GP-Sport macht es eventuell Sinn, da die vor Kraft ja kaum laufen können, aber bei etwas über 200 PS?
Dazu fallen mir nur zwei Rennstrecken ein, welche realistisch hier in Europa zu erreichen sind, wo sie eine Berechtigung hätten, Mugello und Portimao.
Will bzw. kann jemand zudem mal darstellen wie groß der Effekt der Winglets tatsächlich bei verschiedenen Geschwindigkeiten ist? Es wird ja oft davon gesprochen, bei 280 km/h sind es soundsoviel kg, aber wie sieht es im kritischen Bereich 2./3. Gang aus?
Meiner Meinung nach, wäre es schön wenn handelsübliche Mopeds ohne kämen und wer meint, dass man sie braucht, sie dann im Zubehör nachbestellen kann als Option. Optisch finde ich die meisten Lösungen alles andere als ansehnlich..
Habt ihr schon (positive) Erfahrungen mit Winglets gemacht?
Gibt es hier vielleicht sogar Leute, die in der Strömungstechnik bewandert sind und etwas Licht ins Dunkel bringen können?
Ich für meinen Teil kann die Einführung der Winglets für den Ottonormal Verbraucher nicht so richtig nachvollziehen.
Mein Gedankengang dabei ist, je höher die Geschwindigkeit, desto größer der Anpressdruck auf das Vorderrad, aber weniger Endgeschwindigkeit?
Aber diesen bräuchte ich doch theoretisch gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten, was nutzen mir 20 kg bei 300, wenn die Karre bis 160 ständig Männchen macht? Im GP-Sport macht es eventuell Sinn, da die vor Kraft ja kaum laufen können, aber bei etwas über 200 PS?
Dazu fallen mir nur zwei Rennstrecken ein, welche realistisch hier in Europa zu erreichen sind, wo sie eine Berechtigung hätten, Mugello und Portimao.
Will bzw. kann jemand zudem mal darstellen wie groß der Effekt der Winglets tatsächlich bei verschiedenen Geschwindigkeiten ist? Es wird ja oft davon gesprochen, bei 280 km/h sind es soundsoviel kg, aber wie sieht es im kritischen Bereich 2./3. Gang aus?
Meiner Meinung nach, wäre es schön wenn handelsübliche Mopeds ohne kämen und wer meint, dass man sie braucht, sie dann im Zubehör nachbestellen kann als Option. Optisch finde ich die meisten Lösungen alles andere als ansehnlich..