Zündausetzer nach waschgang zuhause

andreask87

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia tuono v4 factory
Modelljahr
2021
Hallo liebe community,

Ich heiße Andreas bin 38 Jahre alt und stolzer familienvater mit dem Ausgleich zum Motorrad fahren.

Habe mir vor paar Wochen eine tuono v4 factory gegönnt und bin sehr zufrieden.
Ich habe sie in der waschanlage geputzt. Nach der trocknungsphase lief sie wie zuvor.

Nach ca. 300 km auf 2 Tage verteilt, haben insekten gefallen an dem Schmuckstück gefunden. Habe sie dann zuhause mit einem Eimer Wasser gereinigt.
Seit dem habe ich im 4 gang Probleme zu beschleunigen.
Jeder gang geht seidenweich rein, im 4 Gang hat sie allerdings erhebliche zündaussetzer.
An den Zündspulenschacht der zylinder 3 und 4 kommt man schwer ran. Will auch nicht die airbox ausbauen. Der Händler meinte, anhand des Videos,das es auf keinem Fall das getriebe ist. Sondern das eher Wasser in den Zündkerzen Schacht kam. Habe sie jetzt mehrere Tage in der Sonne stehen gehabt um sie zu trocknen. Auch mal ne Runde Autobahn das sie Luft abbricht, hat nichts verbessert.
Habt ihr das problem schon gehabt?
Die Dichtung der zündstecker sind in Ordnung und weisen keine Risse auf.

Vllt könnt ihr mir helfen.

Grüße und drauf bleiben

Hallo liebe community,

Ich heiße Andreas bin 38 Jahre alt und stolzer familienvater mit dem Ausgleich zum Motorrad fahren.

Ich habe sie in der waschanlage geputzt. Nach der trocknungsphase lief sie wie zuvor.

Nach ca. 300 km auf 2 Tage verteilt, haben insekten gefallen an dem Schmuckstück gefunden. Habe sie dann zuhause mit einem Eimer Wasser gereinigt.
Jeder gang geht seidenweich rein, im 4 Gang hat sie allerdings erhebliche zündaussetzer.
An den Zündspulenschacht der zylinder 3 und 4 kommt man schwer ran. Will auch nicht die airbox ausbauen. Der Händler meinte, anhand des Videos,das es auf keinem Fall das getriebe ist. Sondern das eher Wasser in den Zündkerzen Schacht kam. Habe sie jetzt mehrere Tage in der Sonne stehen gehabt um sie zu trocknen. Auch mal ne Runde Autobahn das sie Luft abbricht, hat nichts verbessert.

Grüße und drauf bleiben
Wenn die Airbox nicht ausbauen willst fährst halt so weiter 🤣

Ich kann diese Woche beim Händler vorbei, der soll das machen, hab ja noch Garantie. So weiter fahren wenn der 4 Gang stottern macht auch kein Spaß. Das Wetter spielt nur diese Woche nicht mit :(

Ihr seit ja sehr witzig 😅
Dachte das ist ein forum und man kann sich dort unterhalten ggf. Rat holen

Hallo liebe community,

Grüße und drauf bleiben
Nur mal so...........weisst du wo zylinder 3 und 4 sind ?

Leute….Mehrere Tage in der Sonne, Autobahnfahrt.., welche Feuchtigkeit soll denn da noch am Zündkerzenstecker sein.

Ich glaube hier wird ein Zusammrnhang zwischen einem Eimerchen Wasser und den Zündaussetzern hergestellt, der garnicht vorhanden ist.

Und wieso nur im 4. Gang? Ich würde da noch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Ich hatte meine vor kurzem durch sinflutartige Niederschläge gejagt und da stottert nix.

Also direkt unter dem Sitz also Motorblock nach hinten, müsste 1 und 2 sein. Und nach vorne zum lenker 3 und 4. Steht auch glaub drauf.
@twister das seh ich so wie du. Bin extra etwas gefahren und sie in der Sonne trocknen lassen. Aber kein erfolg. Ich hatte sowas noch mit keinem bike. Mich wundert es auch das es nur im 4 Gang ist.
Wenn Wasser in den Schächten dann dürfte sie auch nicht gut anspringen.
Was könnte es den noch sein? Getriebe sagt der Mechaniker auf keinem Fall. Dem Tag zuvor ist sie super gelaufen. Hab sie abgestellt gewaschen und am nächsten tag war das stottern da.

Danke dir picke.. Ich werde zum Händler fahren und dann sehen was er sagt. Hab sie gerade mal 2 Wochen. Das kann ja nicht sein, das aufeinmal solche Symptome raus kommen. Sie hat jetzt ca.18tkm drauf.
Ich hänge mal ein video an.

Anhänge

Ist das Stottern denn wieder weg, wenn du in den fünften Gang schaltest?

@nairo in jedem Gang ist es nicht außer im 4. Sobald 5 und 6 kommt kann ich voll beschleunigen

@nairo in jedem Gang ist es nicht außer im 4. Sobald 5 und 6 kommt kann ich voll beschleunigen
Aber dann sagt mir doch die Logik, dass das unmittelbar mit der gewählten Gangstufe zu tun hat.
Und dem Motor ist es eigentlich egal, welcher Gang (außer durch die Elektronik eingefangen).
Warum also sollte Wasser der Zündspule nur dann zusetzen, wenn ein bestimmter Gang eingelegt ist? Macht doch keinen Sinn!

Ja ich sehe das so wie du das waren die Antworten nach dem video von der Werkstatt. Habe mir doch gleich gedacht, das es egal in welchen Gang passiert, wenn Wasser im Schacht wäre. Vllt sind es die Schaltklauen die in diesem Gang nicht mehr greifen wenn Drehmoment anliegt. Wenn ich sehr ruhig beschleunige und nicht stark, dann gibt es kein stottern. Sobald mehr Gasstellukg fängt sie an zu stottern. Fühlt sich echt so an als würde sie nicht mehr greifen. Ich fahre am Freitag in die Werkstatt on es regnet oder nicht. Die müssen das prüfen. Bin gespannt was die Garantie sagt. Habe sie vor 2 Wochen gekauft und bin maximal 400km gefahren.

Der 4. Gang ist doch eh das Sorgenkind. Da sind doch gerne die Klauen / Mitnehmer am Gangrad fritte und der Kraftschluss fehlt. Dann stotterts auch. 🤔

Die Kiste wurde doch bestimmt mit Car Garantie verkauft...

Car Garantie nach 5 Jahren? Von wem hast du den Bock denn gekauft? Wenn das ein Händler ist, muss er es über die Gewährleistung reparieren.

Motoplex
Zurück
Oben