Zündung an = Code eingeben, ein paar Meter weiter gerollt geht es wieder ohne Code

• Ersteller Ersteller User_4786
  • Erstellt am Erstellt am
U

User_4786

Guest
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich immer öfter diese Meldung im Display, wenn ich den Zundschlüssel umdrehe. Ist auch egal welchen Zündschlüssel ich nehme. Ebenso egal ob es nach dem Tanken oder nach ein paar Tagen in der Garage ist.

Sobald ich die Zündung aus mache und ein paar Meter weiter rolle, Zündung wieder anmache, ist diese Meldung nicht mehr da und alles geht wie immer. Da es immer häufiger vorkommt und ich nicht irgendwann im Wald ohne Empfang und Zündung stehen will, hier die Frage. Was ist da los und wie kann ich das beheben (lassen)?

Tuono Bj. 13 ohne APRC

Danke euch.

1623673050331.png

Schätze die Lesespule für die Wegfahrsperre hat ein Problem - kann es evtl. Feuchtigkeit sein?

Zur Not kommst du ja immer weiter, wenn du tatsächlich den Code eingibst!

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich immer öfter diese Meldung im Display, wenn ich den Zundschlüssel umdrehe. Ist auch egal welchen Zündschlüssel ich nehme. Ebenso egal ob es nach dem Tanken oder nach ein paar Tagen in der Garage ist.

Sobald ich die Zündung aus mache und ein paar Meter weiter rolle, Zündung wieder anmache, ist diese Meldung nicht mehr da und alles geht wie immer. Da es immer häufiger vorkommt und ich nicht irgendwann im Wald ohne Empfang und Zündung stehen will, hier die Frage. Was ist da los und wie kann ich das beheben (lassen)?

Tuono Bj. 13 ohne APRC

Danke euch.

Anhang anzeigen 79967
Na Ich würd mal meinen Freundlichen aufsuchen :unsure: bevor es noch mehr zum
Spinnen kommt🤷‍♂️

Schätze die Lesespule für die Wegfahrsperre hat ein Problem - kann es evtl. Feuchtigkeit sein?

Zur Not kommst du ja immer weiter, wenn du tatsächlich den Code eingibst!
ok, kann sein. Wasche sie nicht immer nur per Hand. Wo sitzt das Ding in etwa? dann würde ich das Mal aufsuchen und entfeuchten.

danke dir

danke. dann nehme ich das Mal auseinander.

andere Frage, wie erklärt sich das denn, dass es nach ein paar Umdrehungen am Hinterrad wieder geht? ist da vielleicht noch irgendwo ein Sensor der vielleicht auch verdreckt oder nass sein könnte?

danke. dann nehme ich das Mal auseinander.

andere Frage, wie erklärt sich das denn, dass es nach ein paar Umdrehungen am Hinterrad wieder geht? ist da vielleicht noch irgendwo ein Sensor der vielleicht auch verdreckt oder nass sein könnte?

Nur als Vermutung: könnte es auch in der Verkabelung liegen, ggf. ein Wackelkontakt zur Antenne? Wenn man ein Stück rollt bewegt man ja auch unweigerlich, wenn auch nur minimal, den Lenker und damit den Kabelbaum im vorderen Bereich?

Oder kannst du es auch bei hinten aufgebockter Maschine reproduzieren? Also, Maschine hinten aufbocken, Zündung an, und sofern die Code-Eingabe notwendig ist nur das Hinterrad drehen?

Da wirst du nicht viel auseinander nehmen können - wenn ich das richtig sehe, sind Zündschloss und Lesespule eine Einheit.

Möglicherweise durch Bewegung bzw. Erschütterung.

Die Wegsensoren sollten damit nichts zu tun haben.

Nur als Vermutung: könnte es auch in der Verkabelung liegen, ggf. ein Wackelkontakt zur Antenne? Wenn man ein Stück rollt bewegt man ja auch unweigerlich, wenn auch nur minimal, den Lenker und damit den Kabelbaum im vorderen Bereich?

Oder kannst du es auch bei hinten aufgebockter Maschine reproduzieren? Also, Maschine hinten aufbocken, Zündung an, und sofern die Code-Eingabe notwendig ist nur das Hinterrad drehen?
ist noch spannend. Hab das Zündschloss einfach Mal mit Luft ausgeblasen. Kam eine kleine Wolke raus. Gestern hatte ich das Problem den ganzen Tag nicht mehr.

Vorhin gehe ich in die Garage, macht sie mir mir wieder die Fehlermeldung. Hab sie aufgebockt, das Rad ein wenig gedreht, schon geht's wieder. Auch beim letzten Mal konnte ich das mit Rad drehen auf'm Zentralständer beheben. Bin mir auch sicher, nichts anderes berührt zu haben. Nur das Hinterrad. Eigenartig...und ich habe den Code eben leider nicht. Hab schon 00000, 00001, die letzten Nummern der Fahrgestell Nummer getestet und so weiter. Immer falsch...nicht das sie mir irgendwie gesperrt wird bei zu vielen Versuchen.

Da wirst du nicht viel auseinander nehmen können - wenn ich das richtig sehe, sind Zündschloss und Lesespule eine Einheit.

Möglicherweise durch Bewegung bzw. Erschütterung.

Die Wegsensoren sollten damit nichts zu tun haben.
wo sind diese Wegsensoren?

Die sind da, wo in den Rädern die Sensorscheiben sind (rechte Seite) aber da wird nichts sein. Fahr in eine Aprilia Werkstatt und lass den Immobilizer checken!

Die sind da, wo in den Rädern die Sensorscheiben sind (rechte Seite) aber da wird nichts sein. Fahr in eine Aprilia Werkstatt und lass den Immobilizer checken!
Irgendwie wäre jetzt ein Besuch beim freundlichen angebracht
das wird sonst nix mehr 🤷‍♂️ ;)

Wenn du das Problem gelöst haben möchtest, wirst du da nicht drumrum kommen!

Wahrscheinlich brauchst du ein neues Zündschloss - da muss dann allerhand angelernt werden etc. da geht eh nix am Freundlichen vorbei!

ja ich prüfe jetzt erstmal noch alle möglichen Verbindungen da im vorderen Bereich und dann wird das Moped am Ende Saison beim Freundlichen abgeladen. Sie läuft ja und ein paar Meter hin und her rollen ist jetzt nicht so tragisch...gibt ja auch Tage wo es gar nicht vorkommt.

das Kabel vom Zündschluss muss irgendwann mal angeschnitten worden sein, ist nun korrodiert und beim ersten Mal anfassen direkt abgebrochen, siehe Bild oben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das gut gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert bekommst, hast du viel Geld und Mühe gespart!

Motoplex
Zurück
Oben