Zentralständer

WSC-Neuss Shop
Ich habe den selben Constands wie Uli und benutze ihn für die RSV4 wie auch für die Tuono 1100. Passt einwadfrei und es war auch möglich ihn so einzustellen dass die Moppeds waagerecht hängen.
Muss jeweils nur den unteren Bolzen leicht in der Höhe verstellen da nicht beide Moppeds den selben Abstand zwischen Schwingenachse und Motorhalteschraube haben.
 
.. noch vergessen - hab da mittlerweile das dritte Motorrad drauf, also die Langzeithaltbarkeit passt auch!
 
Wie gesagt. Man muss auch technisch in der Lage sein so ein Ding korrekt aufzubauen und zu justieren.

Wer sich mit einem Zentralständer gedanklich befasst, wird damit Wartungen und Repararturen ausführen wollen. Die wenigsten werden damit den Hocker nur in die Ecke schieben wollen. Und damit qulifizieren Sie sich auch für den Zusammenbau. Dabei dreht es sich nur um die Montageplatte, der Rest ist simpel. Wobei ich klar sage intuitiv geht am besten. Die Zusammenbauanleitung sollte man nur im äußersten Notfall verwenden. Am besten studieren, verstehen, probieren und gfls. auch noch mal anders versuchen. Bei meiner Constands Variante sieht die Adapterplatte etwas anders aus. Jedenfalls kann man die Neigung des Motorrades justieren, um einen gleichen Bodenabstand einzustellen, was m.E sekündär ist. Wichtiger ist das einfache Einfädeln der beiden Zapfen und das geht am besten, wenn der Ständer auch ohne anzuheben auf dem Boden steht. Ist doch wurscht, obs Moped dann was kopflastig hängt. Das ist übrigens bei allen Ständern so.
 

Anhänge

  • IMAG0744[1].jpg
    IMAG0744[1].jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 133
  • IMAG0745[1].jpg
    IMAG0745[1].jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 137
Ich bin dann wohl einer, welcher den Zentralständer nicht nur zum Bauen nutzen wird.

Meine Prios bzw Gründe :

1. Rangieren, damit ich es einfacher habe sie hinten an die Wand in der Garage zu stellen, da links in der Ecke meine andere Mopete steht

2. Zum Putzen, da ich die Felgen drehen kann ohne Moped zu schieben

3. Um Reifen und Fahrwerk zu entlasten

4. Dann erst zum Bauen

Ich habe sonst noch vorne und hinten Montageständer von Kern, vorne Lenkkopfständer. Ist aber immer nervig und vorne ist immer wenig Platz zum Einfädeln zwischen Spritzschutz und Verkleidung.
 
Also der Zentralständer von ConStands gibts grad für 259.-€ inkl. Rollen.
Der Bursig kostet dagegen 359.-€ ohne Rollen. Dafür kommen nochmal 60.-€ dazu. also 419.-€

Noch Fragen?
Nein ich habe noch keinen. Werde mich aber für den ConStands enscheiden.
1. Preis
2. Platz sparend da klappbar
3. Formschöner
 
Ein guter Rat von einem Constands Besitzer, kauf besser was anderes. Früher oder später wirst du es bereuen. Das Moped steht wie Scheße auf dem Ständer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine RF sieht auf dem Constands excellent aus!
 
Zahlmeit,

ich glaube mal das hier einiges verwechselt wird.

Es gibt ja zwei Varianten des Constands, die 1. war die Kopie des Bursig, davon gab es auch mal eine
zweite Wahl, die für ganz wenig Geld raus ging, weil der Ständer einen Fertigungsfehler hatte, wenn der
nicht beseitigt wurde hing das Moped wirklich scheiße dran, dann kam die Neueste Variante
die der Uli und Schlosser usw. haben da war alles zum kleinen Preis bestens.


Uli, deine RF ist die SCHÖNSTE:D:D:D


Man müsste mal die Unterschiede der Ständer bildlich festhalten.


Tuten Gag
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Kenne den aktuellen CONSTANDS in Kombination mit einer Tuono eines Bekannten.
Steht absolut gerade, sehr gut verarbeitet, Höhenverstellbar & definitiv zu empfehlen.
 
Mahlzeit,
schöne Einigkeit zu Euren RF/ Factorys :D.

Zu den Ständern: Ich habe beide im Einsatz.
Bursig war ein Messekauf mit Rollenausführung den ich bei meiner alten Mille einsetze.
Daran hängt das Moped schön stabil, nach einigen Jahren Einsatz kein wirklicher Verschleiß dran zu erkennen.
Höhen fix durch 2 Bohrungen vorgegeben.
Nachteil natürlich der Preis und recht sperrig beim Transport.

Constands hab ich hier einem Forumskollegen abgekauft wo bereits die Rollen erneuert werden mußten.
Ber der klappbaren Ausführung gab es eine Überarbeitung der Adapterplatten und ich hab wohl die ältere Version wenn ich das richtig sehe.
Hier hängt die RSV4 dran und dies ist recht wackelig wegen viel Spiel im Ständer.
Zum einen in der Klappvorrichtung und die innere Führung der Höhenverstellung im Holm hat auch rel. viel Spiel.
Damit die V4 vorn/ hinten gleich hoch hängt mußte ich rel. weit verstellen, wodurch sich der Ständer etwas schlecht ansetzen läßt.
Höhenverstellung per Zahnraster ist nett, allerdings steht mir der Hebel im Weg wenn ich das Moped nur leicht anhebe.
Vorteil natürlich im Preis und ggf. Transport wegen Klappmöglichkeit.

Wenn es das Budget hergibt würde ich aus meiner Vergleichsmöglichkeit den Bursig empfehlen....

Grüße Sascha
 
Falls der preis keine Rolle spielt ganz klar der MOVE.
In jeder Hinsicht eine andere Liga !
 
Falls der preis keine Rolle spielt ganz klar der MOVE.
In jeder Hinsicht eine andere Liga !


So ist es, das ist einmal richtg Geld inne Hand genommen und dann passt das in der Regel
für die Ewigkeit.

@Sasch,

du hast auch ne schöne RSV4 aber dem Uli seine ist und bleibt die Schönste:LOL::LOL::LOL:

Tüss
 
  • Like
Reaktionen: Uli
move hat ich noch garnicht auf´m Schirm.
Preis wie Bursig, aber um Welten wertigerund zumal zerlegbar..
 
Zahlmeit,

ich glaube mal das hier einiges verwechselt wird.

Es gibt ja zwei Varianten des Constands, die 1. war die Kopie des Bursig, davon gab es auch mal eine
zweite Wahl, die für ganz wenig Geld raus ging, weil der Ständer einen Fertigungsfehler hatte, wenn der
nicht beseitigt wurde hing das Moped wirklich scheiße dran, dann kam die Neueste Variante
die der Uli und Schlosser usw. haben da war alles zum kleinen Preis bestens.


Uli, deine RF ist die SCHÖNSTE:D:D:D


Man müsste mal die Unterschiede der Ständer bildlich festhalten.


Tuten Gag
Andreas


Ich habe die neuste Version des Constands und meine RR steht wie scheiße auf dem Ding.
Vorher bei meiner Duc hatte ich die Constands Kopie vom Bursig. Das Teil war wesentlich besser. Die Gründe warum der neue Mist ist wurde bereits sehr gut von @SashRSV beschrieben.
Nen Kumpel von mir hat ebenfalls den neuen Constands zúnd der Zahnmechanismus für die Höhenverstellung ist schon extrem abgenutzt so das man kaum vertrauen hat das der überhaupt noch die Höhe hält.
 
Motoplex
Oben Unten