Zubehör Endtopf ohne Kat-Einsatz Zulässig Ja/Nein ???

WSC-Neuss Shop

Fiftybusty

hat wirklich was drauf...
Nächste Woche bekomm ich meine V4r endlich...

Da ich mich kenne wird schleunigst ein Endtopf montiert... (z.b SC Projekt).

Nun habe ich ihr etliche Beiträge im Forum zu Endtöpfen und co. gelesen und mein normaler Verstand sagt mir ein Mopped was normalerweise KAT hat kann nicht mehr zulässig ohne KAT sein... Doch warum haben die Hersteller dann E-Prüfzeichen ect... ( jetzt mal unabhängig davon das sie immer zu laut sind und durch jede kontrolle fallen ). wie kann das sein ??? ich würde ja verstehen wenn sich das nur auf den Endtopf bezieht und ich dann je nachdem ein Verbindungsrohr zwischen Endtopf und Krümmer mit KAT einsetzen muss...

Angenommen ich nehme jetzt einen SC Projekt hab ich ja gar keine möglichkeit noch ein Kat zu verwenden. es sei denn ich schneide verbindungsrohr ab oder bastel einen KAT dazwischen....

???


Gruß
Seb:roll:
 
Tja das is ganz leicht erklaerbar seb , die meisten Auspuff Hersteller haben ein Pruefzeichen fuer die Geraeuschemmision dran [gilt nur mit verbautem Db Killer] , das is der 9er im Kreis ... , auf geprueften Kats muss eine 5 eingekreist sein und daneben klarerweise eine Homologations Nummer , sollte bei ner peniblen Kontrolle auf deinen Fahrzeug typ zugelassen sein ...

Bin auch schon mitn Bodis Gp1 aufgehalten worden und da wars kein Problem , > Db Killer drin und mehr wollt er gar nicht sehn ... , kann aba sicherlich auch anders enden wenn da jemand kontrolliert der sich wirklich fachlich gut auskennt ...

greetz

PS: Wennst dir nen Sc kaufst , solltest das Akra Kat Rohr verwenden koennen ... denk mal das ich wo gelesen hab das der Sc auch nen 60er durchmesser hat , auf jeden Fall der fuer die Rsv4 ...
 
Rechtlich kenn ich mich da nicht aus, aber ein Kat kannst du zukaufen und einfach in das Verbindungsrohr einführen :lol:

Aber du brauchst gar keinen anderen Endtopf, der Originale reicht vollkommen. Leistungsmäßig kommt da wahrscheinlich eh nur der Akra ran.
 
@purebliss

wie akra kat rohr??? dann müsste ich ja den SC projekt Endtopf von seinem endrohr trennen um das akra rohr anzusetzen...

@alphadog

scheiss auf die 5 ps leistungsverlust... ich will sound und optik !!! akra ist mir viel zu groß und auch zu leise... immer das slebe mit akra töpfen ( leistung selbe oder sogar mehr dafür aber sound mies und größe katastrophal ...) und dann noch teuer...
ich hab echt nix gegen brüll rohre, hatte an meiner fz8 auch nen shark... selbst mit eater viel zu laut, dafür schön klein, leicht, und schön... da gab es das kat problem aber auch nicht . der saß da nämlich im krümmer vor dem endtopf...

Ich möchte auf jeden fall Sound aber mit EG Prüfzeichen und zumindest Tüv und Kontrollen überstehen... irgendwie muss das doch lösbar sein...


aber ich hab kein bock jedes mal wenn ich tüv machen soll auf original zurück zu bauen...
 
Hör dir erst mal das original an und häng die Züge von der Auspuffklappe aus bevor du nen anderen Pott kaufst.
 
werd ich machen aber ich glaube nicht das ich mir dem orginal glücklich werde... auch wenn der sound passt das aussehen gewicht etc... naja ich weiss nicht...
 
Also ich bin mit meiner SP-1 mit kurzen Cobras ohne db-Killer zwei Wochen auf Sardinien rumgedonnert und hab gedacht das wäre laut. Seit ich die Tuono fahre weiss ich definitiv was laut heisst! Bei der Tuono ist der Name absolut Programm. Ich wüsste beim besten Willen nicht wieso ich einen anderen Muffler ran schrauben soll. Zum Aussehen, wenn ich den Thunfisch 4 auf den Wallpapers der Website sehe finde ich den Topf zum heulen, jedoch in original gefällt er mir echt super am dem Bike. Ich würde mal ein paar km fahren und dich von dem brachialen Sound berieseln lassen, das Hilft der Entscheidungsfindung. :mrgreen:
 
Hatte mal für 2 Wochen nen Bodis drauf, aber das ist von der Lautstärke her einfach nur krank. Da kannst du nicht ohne Ohrenstöpsel fahren ohne einen Gehörsturz zu kriegen
 
Ich hab noch keinen gesehen. Gibt auch nicht all zu viele Angebote. Glaube insgesamt 5 oder 6 Hersteller.
 
Muss Alphadog rechtgeben. Hab meinen bodis genaus nach rund 2 Wochen wieder gegen originalen ausgetauscht.
Nach 400km Kurvenfahren hätt ich mich lieber in Gebärdensprache unterhalten. SOUND IST HAMMER aber auf dauer auch heftig. Behalte ich aber auf jeden Fall, lässt sich in 5min wechseln.
 
Mein Favorit ist der Originale, denn da passt alles, Leistung, Sound und wer es etwas lauter mag, Klappe aushängen, fettisch. Hammersound ohne Aufpreis, wo gibt's denn sowas. Und über Aussehen lässt sich immer streiten.
LG Sepp


Ich sag nur "Die V4 ist ein Tier"
 
Also es gibt ein Kat rohr von Akra und auch von arrow soweit ich das jetzt rausgefunden habe oder?
 
Hab den Originalen jetzt in komplett schwarz gesehen und muss sagen es sieht besser aus!
 
was ist so euer Favorit ?

leo vince, weil er der einzige in mattcarbon ist und so wie die faust auf`s auge an meine factory passt.
gut für die einfache ist das sicher kein argument.
sound mit etwas gekürztem killer (1,5cm) reichlich laut.
kat muss dann als einschubkat ins rohr.
qualität und preis-/leistung wirklich sehr gut.
läuft jetzt das 4. jahr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe einen den ich bei bedarf einsetze.
aber im ernst mich hat dahingehend noch keiner kontrolliert.
bei uns schauen sie max. nach dem db-killer und nach neuem bussgeldkatalog ist ein zu lauter auspuff nur noch `ne owi ohne punkte.
 
Motoplex
Oben Unten