Zugkraftunterbrechung, es zahnt…

WSC-Neuss Shop

Robbe

Probezeit bestanden...
Motorrad
Tuono V4 1100 RR
Modelljahr
2015
Hallo zusammen

Gleich vorweg- meine Vorstellung hole ich nach, versprochen ;)

Aktuell würde ich mich über etwas Hilfe bei meinem Problem freuen was ich nachfolgend beschreibe.

Es geht um meine kürzlich privat erworbene Tuono V4 RR 15‘. Als ich mich nach den ersten paar 100km an die volle Leistung getraut habe kam es während eines Überholvorgangs im dritten Gang (Volllast) bei geschätzt 6000 rpm zu folgendem Problem: Der Kraftschluss wurde schlagartig für eine kurze Zeit unterbrochen- um sich nach kurzem Hochdrehen des Motors mit krachen im Getriebe wiederherzustellen, ähnlich wie beim Kupplungsschnalzen für einen Wheelie mit 10PS. Ohne AWC hätte ich die Karre weggeschmissen.
Nach eifriger Recherche hier im Forum hab ich dem Moped vorher kurz das Getriebe entnommen (wie geil ist die Bauweise bitte) um es sichtzuprüfen. Meiner Ansicht nach liegt kein typischer Schaden an den Mitnehmern oder Schaltgabeln vor. Kupplungsbeläge sehen gut aus, Metallscheiben auch. Hat jemand ne Idee wo die Suche weitergehen könnte? Oder kann man anhand der Bilder meine Diagnose widerlegen?

Liebe Grüße aus dem Schwobaländle
 

Anhänge

  • IMG_4372.jpeg
    IMG_4372.jpeg
    537,8 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_4373.jpeg
    IMG_4373.jpeg
    461,1 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_4374.jpeg
    IMG_4374.jpeg
    554 KB · Aufrufe: 172
Du hast das Getriebe ja schon gezogen. Zerleg es komplett ist nicht schwer.
Hatte das Problem mit dem 4. Gang.

Hier mal das Schadensbild:
Ne geeignete Zange für die Sicherungsringe solltest du dir zulegen (z.B. eine wie in Beitrag 36), sonst könnte es nervig werden ;)
 
Ich würde eher auf ein Problem mit dem Quickshifter tippen, als auf ein mechanisches Problem im Getriebe. Andersherum gesagt, solltest Du nach dem Wiedereinbau des Getriebes unbedingt auch die Funktion des Quickshifters prüfen (lassen) oder diesen abklemmen, bevor Du wieder auf die Bahn gehst. Möglicherweise hast Du beim nächsten Zwischenfall nicht so viel Glück und schmeißt die Kiste tatsächlich weg.
 
Ich würde eher auf ein Problem mit dem Quickshifter tippen, als auf ein mechanisches Problem im Getriebe. Andersherum gesagt, solltest Du nach dem Wiedereinbau des Getriebes unbedingt auch die Funktion des Quickshifters prüfen (lassen) oder diesen abklemmen, bevor Du wieder auf die Bahn gehst. Möglicherweise hast Du beim nächsten Zwischenfall nicht so viel Glück und schmeißt die Kiste tatsächlich weg.
Wer spricht von Schaltvorgang ??

Da springt nur der Gang kurzfristig raus. Das sieht man aber am Verschleiss der Klauen
 
Danke für die Antworten 🙏🏻
Habe das Getriebe zerlegt (so eine flache Zange wäre schon gut gewesen aber ging auch so 😄). Beginnender Abtrag ist vereinzelt vorhanden, @jokba so schlimm wie bei dir ist es allerdings nicht. Was meint ihr zu den Bildern? @Rotfuchs Bin da komplett bei dir, ein nächstes Mal sollte es nicht geben…Über die Thematik mit dem Quickshifter bin ich natürlich auch gestolpert, gibts da vorab schonmal Hinweise wie man die Einstellung/Prüfung vornimmt? Unterbricht der Quickshifter wie im pkw Bereich auch nur die Zündung? Dann wäre er theoretisch bei meinem Fehlerbild mal grob außen vor…
 

Anhänge

  • IMG_4381.jpeg
    IMG_4381.jpeg
    386,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_4382.jpeg
    IMG_4382.jpeg
    478,2 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_4388.jpeg
    IMG_4388.jpeg
    476,1 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_4384.jpeg
    IMG_4384.jpeg
    476,5 KB · Aufrufe: 158
Die Schaltklauen sind defekt, deshalb müssen die betroffenen Zahnräder ausgetauscht werden.
Kanten sind verrundet, einzelne Gänge halten so nicht mehr und es kommt zu beschriebenem Verhalten unter Last.
Außerdem empfehle ich dir die Ölpumpe zu erneuern und einen Ölwechsel zu machen, weil sich an manchen Stellen schon, hartes Material von den Schaltklauen und den Langlöchern abgelöst hat.
Das Material zerstört die Ölpumpe sowie die Pleuel- und Hauptlager wenn es nicht sauber aus dem Motor entfernt wird.
Ich würde außerdem die Ölwanne abbauen und reinigen, aber ich bin auch etwas anders als die Meisten.

Gruß
ej#25
 
Alles klar, dann bestelle ich Teile, baue zusammen und gebe feedback. Das mit der Ölwanne fasse ich ebenfalls ins Auge, habe ja Zeit bis die Teile eintrudeln. Vielen Dank 👌🏻
 
So, guten Abend. Moped ist schon eine Weile zusammengebaut, nur wollte ich im Regen keine Probefahrt machen und vorhin war die Straße seit langem mal wieder trocken.
Nach den ersten paar Schaltvorgängen war gleich klar wie ausgeleiert das Getriebe vor der Reparatur war, die Gänge rutschen jetzt richtig satt rein ohne Geräusch und vor allem, ohne dass ich das einrasten der Gangräder im Kupplungshebel spüre… Für eine endgültige Entwarnung war die Runde zu klein der Motor zu kalt und der Fahrer nicht 100% gekleidet. Allerdings müsste es mit dem Teufel zugehen wenn das Problem noch bestehen würde. In diesem Sinne nochmal besten Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende zusammen.
 
Hallo zusammen,

Hab grad das gleiche Problem mit dem 6. Gang. Fing natürlich im Urlaub auf Sardinien bei ca 15000 Km an. Wenn ich einen Moment warte mitm Gasgeben bleibt der 6. zum Glück drin.

Gruß
Günter
 
Hallo Günter,

dann weißt du ja schon ungefähr was dich erwartet 🙈
Wieviele von den 15.000km hast du selber draufgefahren und in welcher Gang- und Schaltart?
 
Hallo Robbe,
alle 18000km selbst gefahren, ab dem 2/3 Gang meist mit Schaltautomat und wohl öfter eher zu früh hochgeschaltet?
 
Nach meiner ganzen Recherche zu dem Thema glaub ich schon, dass es durch das frühe schalten mit QS kommt. Ist ab ca. 5000rpm empfohlen. Ich nutz den jetzt jedenfalls sehr selten.
 
Motoplex
Oben Unten