Zugstufe Federgabel

WSC-Neuss Shop

ersiees

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4
Modelljahr
2013
Hi Laute

Bin gerade mal ein paar Tage mit an Bord und habe gleich mal ein Problem.
Habe gerade die Simmerringe der leicht schwitzenden Sachs Gabel (bj2013) getauscht und ihr frisches Öl gegönnt .
Die rechte Seite hat alles wunderbar geklappt nur am linken Holm haut jetzt irgendwie das Einstellen der zugstufe nicht mehr hin 🫣 die lässt sich bestimmt doppelt soweit eindrehen wie am anderen Holm und klickt dann auch nicht mehr lässt sich aber weiter drehen🤔
Habe im Whb auch nichts konkretes zur Grundeinstellung der Zugstufenspindel gefunden .
Eventuell kann mir ja jemand nenn Tip geben 😉

Besten Dank im voraus, Gruß Torsten
 

Anhänge

  • PXL_20240203_220215508.jpg
    PXL_20240203_220215508.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 84
  • PXL_20240203_215619707.jpg
    PXL_20240203_215619707.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 42
Dann wird der Verschlusstopfen nicht weit genug auf das Cartridge geschraubt sein.
 
Jo habe ich auch dran gedacht ,habe beim Ausbau aber nichts weiter verstellt(zumindest wissentlich)😬bis auf die Vorspannung rauszudrehen .
Ansonsten drehe ich den Stopfen bis auf den Anschlag 🤔
 
Jo habe ich auch dran gedacht ,habe beim Ausbau aber nichts weiter verstellt(zumindest wissentlich)😬bis auf die Vorspannung rauszudrehen .
Ansonsten drehe ich den Stopfen bis auf den Anschlag 🤔
Speziell die Gabel hatte ich selbst noch nicht auseinander. Wird der Verschluss bei der Sachs Gabel nicht auch von unten mit ner Mutter gekontert? Wenn die zu weit oben sitzt passiert nämlich genau das von dir beschriebene. Hatte ich selbst schon bei ner GSXR.

PS: Die Mutter sollte von der Vorspannhülse verdeckt sein.
 
Ich war bisher auch nur an Japaner Gabel dran von da kenne ich das auch mit der Mutter zum kontern .
Ist hier anders gelöst hier wird der Gabelstopfen mit diesem Frästeil gekontert ,ich überlege gerade ob das auf dem Rohr auch beweglich ist 🤔 eventuell ist es ja auf der Stange runterzuschauben ? Dann würde man den Stopfen weiter aufgeschraubt bekommen .
Wüsste aber gar nicht wo ich da gegenhalten kann .
 
Speziell die Gabel hatte ich selbst noch nicht auseinander. Wird der Verschluss bei der Sachs Gabel nicht auch von unten mit ner Mutter gekontert? Wenn die zu weit oben sitzt passiert nämlich genau das von dir beschriebene. Hatte ich selbst schon bei ner GSXR.

PS: Die Mutter sollte von der Vorspannhülse verdeckt sein.
Die Feder ist ein bissle gespannt durch den Maulschlüssel deshalb ist die Hülse gerade nicht direkt unterm Stopfen.
 
Zur Sachsgabel hab ich leider keine Unterlagen. Hier Bilder von Öhlins und Showa. Da sind die Muttern jeweils recht gut versteckt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240204_004437_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20240204_004437_Samsung Notes.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20240204_003545_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20240204_003545_Samsung Notes.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 46
Habe die Vorspannung komplett herausgedreht vor der Demontage des Stopfens dann war die Mutter durch komprimieren der Feder relativ gut zu erreichen .

Ich verstehe aber auch das ganze System noch nicht so richtig 🤨 an den Gabel die ich kenne geht durch das Dämpferrohr nach unten eine Stange mir einem Konus am Ende die dann die öffnung der zugstufe reguliert.

An dieser??? 🥁 keine Ahnung wie das funktioniert aber es geht ja 😂
 
Denke aber auch das dieses Frästeil 2-3 Gewindegänge weiter nach unten gehört , oder habe ich da einen Denkfehler ?
 

Anhänge

  • PXL_20240203_215619707~2.jpg
    PXL_20240203_215619707~2.jpg
    396,7 KB · Aufrufe: 82
Irgendwer hatte neulich auch seine Gabel beim Fachmann und hatte danach auch das Problem.
Hatte sie dann auch zurück gesendet und die Lösung mitgeteilt. Ich finds aber in der Sufu nimmer, vlt meldet er sich ja noch.
 
So Leute Problem gelöst , Ursache war tatsächlich das das untere Frästeil als kontermunter fungiert und auf dem Dämpferrohr nach oben und unten gedreht werden kann🫣
Hatte ich gestern so nicht erkannt 😁
Mein Vorgehen war jetzt so....

-Frästeil auf dem Dämpferrohr ganz nach unten gedreht
-Zugstufen Einsteller auf sitz reingedreht
-federvorspannung im stopfen rausgedreht
-Gabelstopfen auf Dämpferrohr auf Sitz aufgedreht
-Gabelstopfen mit Frästeil gekontert

Und siehe da von Zugstufe komplett zu bis Anschlag auf exakt 20 Klicks 😬
Manchmal hilft ne Mütze voll Schlaf .
Ich danke euch 👍
 

Anhänge

  • PXL_20240204_094021030.jpg
    PXL_20240204_094021030.jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 71
OT ersiees , ich würde deine Schweißhefter von deinen hilfs Tool schnell verstecken ,sonst wird unser Bolzi kotzen wenn er das sieht ,,,, spaaaaaß :LOL:
 
OT ersiees , ich würde deine Schweißhefter von deinen hilfs Tool schnell verstecken ,sonst wird unser Bolzi kotzen wenn er das sieht ,,,, spaaaaaß :LOL:
Musste fix gehen,🫣😂 ,bei Gelegenheit mach ich datt nochmal schick 🤔 wahrscheinlich fällt mir das das nächste Mal erst wieder ein wenn es mal wieder fix gehen muß 😂😂
 
Motoplex
Oben Unten