Zukünftiger Duc-> RSV4 - Umsteiger

WSC-Neuss Shop

Connader

ist neu hier...
Moin,

wollte mich mal vorstellen: Dali aus Hamburg, seit ca. 12 Jahren auf Ducati unterwegs. Habe seitdem ca. 6 Maschinen der 916-998 Baureihe gehabt und seit letztem Jahr eine 1198S. Fahre seit 2006 ausschliesslich Renne. Eher mittelmässige Zeiten :oops:

Ich brauche mal Euren Rat: Letztes Jahr kam ich zufällig in den Genuß eine RSV2 (non Factory) auf der Renne zu fahren und nach anfänglichem Unwohlsein, hatte ich Spaß wie noch nie mit dem Gerät. Ich habe mit der serienmässigen RSV quasi dieselben Zeiten geschafft, wie mit meiner 998S, inkl. Magnesiumfelgen, gemachtem Fahrwerk, gemachtem Motor.
Mir liegt dieses handliche einfach mehr!!

Meine 1198S war schon anbezahlt und ein "Abenteuer" reichte bis dato noch nicht aus, mich von den geliebten Ducs wegzubringen aber ich konnte den Fun und dieses "unbeschwerte Fahren" mit der Barilla nicht vergessen. "Wenn die RSV2 schon so geil ist: Wie ist dann erst die RSV4???"
Diese Frage geistert nun schon seit Monaten in meinem Kopf herum, ich versuchte sie mit "pimping" der 1198S und "ordentlich Aufzünden" wegzubekommen, aber ich denke ich habe den Kampf verloren: Ich werde wohl nächstes Jahr auf RSV4 umsteigen!!!

Gibt es hier ein paar Jünger die diesen Prozess schon durchlaufen sind (Von Duc auf RSV4...nur Renne interessiert mich!!) ???
Wie ist Eure Erfahrung?? Habt Ihr es bereut?? Zeitenverbesserung??
Schildert doch mal das Fahrfeeling auf der RSV4 im Vergleich zur Duc (1098/1198 wäre klasse).

Danke im Voraus....ist ein harter Schritt für mich, brauche Motivation!!! :wink:


Grüsselle,

Dali!!
 
Servus,

Bin zwar kein reiner Rennfahrer, aber kenne alle deine Maschinen und habe vor meiner RSV4 Factory eine Mille Factory bewegt. Der Unterschied von V2 zu V4 ist der, das die V4 alles besser kann. Es geht dir alles viel leichter von der Hand und die V4 ist in allen Belangen überlegen und nicht so anstrengend.
Der Unterschied zu einer 998 oder 1198S ist noch gravierender. Die V4 ist nicht so ruppig, nicht so anstrengend zu fahren und viel handlicher und wieselflink in Kurven, da hat keine Duc eine Chance.
Für mich auf der Landstraße gibt es nichts Besseres als die Aprilia und auf der Rennstrecke sollten diese Punkte eigentlich noch mehr zum Tragen kommen, da Du auf der Renne viel öfter am Limit bist.
Ich denke auch als eingefleischter Ducatisti würdest Du den Wechsel nicht bereuen.
 
Ja ist ein bissl mau mit Aprilia-Händlern in Hamburg, bzgl. Probefahrt. Müsste mal demnächst nach Henstedt zu Carstens!!
 
Ich hab 1198, 848 (beide am NBR) und natürlich auch meine RSV 4 ausgiebig auf der Rennstrecke getestet.
Der gravierendste Unterschied erscheint mir die Handlichkeit zu sein.
Ich bevorzuge auf jeden Fall die Aprilia!

Aber wie schon vorher gesagt, am besten selber ein Bild von den Unterschieden "erfahren"!
 
Habe zwar nicht so viel Duc Erfahrung (Paar mal auf einer 999S und 848 und auf der Straße) aber hatte zwei RSV V2 vor meiner RSV4.
Bin mit der V2 öfter in Assen unterwegs gewesen und das Teil ging echt super!!!! Erste mal mit der V4 und meine Rundenzeiten sind gleich mal um beinahe 10 Sekunden schneller als mit der "Alten".. :) Noch einfacher zu fahren noch stabieler , Linienwechsel in Schräglage 'No Problemo'.... Einfach Genial!!!!

Gruß Pernettster
 
Hallo Dali,
ich kann "nur" mit Vergleichen mit den Japanern dienen(R1).Die aktuelle R1(Rn22) und die Rn09 sind in Sachen Handlichkeit weit hinterher.Schnelles Umlegen und mal die Linie korrigieren in Schräglage sind kein Problem.Auch das Einlenken auf der Bremse und die Stabilität sind einfach göttlich.Meine Kurvengeschwindigkeiten sind nach einem Jahr mit der RSV4 wesentlich höher als nach mehreren Jahren R1.Das sagt für mich alles über das Fahrwerk dieses Motorrades aus!
Gruß Günni
 
Ou Mann....."Rundenzeiten um 10 Sek besser" ...."handlicher als RN22" (welche um Welten handlicher ist als eine Duc :wink: ) Jungs, Ihr macht mich ganz fickerig!!! :mrgreen:

Denke ich werde dies Jahr nochmal mein "Abschlußtrackday" mit der Duc haben und dann mal loslegen!!

Was macht mehr Sinn: Factory bis 2010 oder R APRC?? (Für eine Factory APRC wird's wohl finanziell nicht langen!?!):sad:
 
Frag mal Porti, der ist auch von 1198 S auf RSV4 umgestiegen. Die Anzahl der gravierenden Defekte ist bei ihm aber in etwa gleich geblieben.

Carsten ist ja auch sehr fix unterwegs gewesen mit 1098 S und Rsv4 und ist mit beiden so 35/36 in OSL gefahren.
 
Frag mal Porti, der ist auch von 1198 S auf RSV4 umgestiegen. Die Anzahl der gravierenden Defekte ist bei ihm aber in etwa gleich geblieben.

Carsten ist ja auch sehr fix unterwegs gewesen mit 1098 S und Rsv4 und ist mit beiden so 35/36 in OSL gefahren.
Michael...Anzahl der Defekte oder Störungen bei mir : NULL
 
Frag mal Porti, der ist auch von 1198 S auf RSV4 umgestiegen. Die Anzahl der gravierenden Defekte ist bei ihm aber in etwa gleich geblieben.

Bist Du das, Giese?? Gott...erst macht er mir die 11'er madig, jetzt die RSV4!!! -aetsch-

Aber im ernst: ich hab bis dato nur von 2 Getriebeschäden, hier im Forum gelesen. Ist die RSV4 anfällig auf der Renne???
 
Mit Sicherheit nicht anfälliger als eine Duc.. Bin bisher fast nur Ducati (748R, 955er RS, S4R, Streetfighter) gefahren und jetzt die Aprilia.. (Tuono V4R APRC allerdings, da ich hauptsächlich Straße fahre.. nur 2-3 x im Jahr Renne..) Ich muss sagen... Ich bin endlich angekommen -coool- ... Handlich, Unkompliziert, geniales Fahrwerk und Motor.. Design absolute Oberliga..

Würde ich NUR Rennstrecke fahren dann ganz klar ne neue RSV 4 R APRC Factory.... Ich würde aber immer zu einem neueren APRC Modell tendieren! Die Standart R bekommst für um die 15.000€ neu was ein Wort ist!.... und für knapp 17.000€ bekommst du eine aktuelle RSV 4 Factory APRC Modell 2012.. Bei Ducati bekommste für 19500€ gerade mal die Standart Panigale mit Japsenfahrwerk..

Ganz klarer Sieger RSV 4 APRC! (sogar in den Tests..)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist Du das, Giese?? Gott...erst macht er mir die 11'er madig, jetzt die RSV4!!! -aetsch-

Aber im ernst: ich hab bis dato nur von 2 Getriebeschäden, hier im Forum gelesen. Ist die RSV4 anfällig auf der Renne???

Porti hat viel Pech gehabt - mit beiden Mopeds. Ganz so japanisch zuverlässig ist die RSV 4 also doch nicht.
 
Wer will auch n Japaner... X!X: ... Kenne 4 Leute die ausschliesslich Renne & Rennen fahren (mind. 10-15 Trackdays im Jahr) mit ihren RSV4´s (von Baujahr 2009-2011 alles dabei..) und bisher kaum Probleme hatten.. Man kann halt auch mal ein Montag´s Modell erwischen.. Mein bester Kumpel hatte an seiner 2 Jahre alten R6 jetzt kürzlich nen Getriebeschaden in Brünn.. Manchmal steckt man halt nicht drin... :?
 
Ou Mann.... Was macht mehr Sinn: Factory bis 2010 oder R APRC?? (Für eine Factory APRC wird's wohl finanziell nicht langen!?!):sad:

Würde zur R APRC raten, das Fahrwerk ist nicht schlecht und kann immer nach bedarf relativ einfach getuned werden...
Bei einer '10 Factory hast halt ein besseres Fahrwerk aber glaube nicht das es irgend eine aftermarket TC auf dem Markt gibt die in die nähe des APRC kommt. Bei der '11 ist auch noch der verbesserte Motor drin...
 
Ok, dann mal ein paar Fragen dazu:

Ist der Motor wirklich SO viel besser? Man hört ja, der erste soll schwächer sein!?!

Wie gut ist denn das Sachs (??) Fahrwerk der >11'er in Serie?? Reicht das auch für die Renne am Anfang original??

Braucht man die ganzen "Spielereien" der Factory sonst (Schwingen-, Lenkkopfeinsätze, "mobile" Inlets)???
 
Also, im '11er Motor ist ja einiges anders als in den 'Alten'. Haben die Leute bei Aprilia nicht umsonst 'verbessert'. Mein '11er mit Leo ohne Kat hatte auf'm Dyno 165PS am HR genug denk ich :) Die sachs ist top und ich glaube auf dem selben level wie die Ölins in meiner alten '08 RSV2 R. Für mich sind da auch noch genügend Reserven drin für schnellere Zeiten.... Glaube nicht das ein Hobbyracer die Spielereien an der Fac. wirklich gebrauch, würde mich wundern wenn hier im Forum mehr als zwei Leute damit rumspielen...

Gruß Pernettster
 
Also bei der 1098 würde mir ein niedrigerer Schwingendrehpunkt was bringen, denn dann könnte ich hinten höher fahren ohne Grip zu verlieren.
 
@ Michael: Hinten hochdrehen bringt nur sehr wenig für Dein Problem. Ich würde versuchen mit der Fronthöhe zu spielen..!!
 
Motoplex
Oben Unten