zusätzlicher Scheinwerfer und CAN-BUS

WSC-Neuss Shop

michimueller

Dauerposter....
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4R
Modelljahr
2014
Hallo in die Runde,

ich habe mal Fragen an die Elektrikauskenner unter Euch.

Da ja in Italien scheinbar nur am Tage gefahren wird und das Licht an der V4-Tuono nur zur Zulassung taugt will ich einen zusätzlichen LED-Fernscheinwerfer (35W) an meine Tonne (2014 APRC) anbauen. Um den Aufwand in Grenzen zu halten möcht ich nicht unbedingt eine Lösung mit einem Relais verbauen sondern den Strom direkt irgendwo abzweigen.

Soviel ich weiß haben die V4-Aprilias keine Fernlichtlampe sondern der Reflektor wird durch eine Blende abgedeckt um die eine vorhandene Lampe "abzublenden". Also habe ich nicht wirklich einen Arbeitsstrom vom Fernlicht. Dort würde die zusätzliche Leistung wahrscheinlich kein Problem darstellen (2x55W=110W original gegen 110+35=145W mit LED). Jetzt kann ich den Strom für den LED-Scheinwerfer ja nur von der Ansteuerung für die Klappe abzweigen. Nun meine drei Fragen:

1. liegt beim Aufblenden am Stellmotor überhaupt ein Dauerstrom für das Fernlicht an?

2. verkraftet diese Ansteuerung 35W zusätzlich?

3. gibt es dann irdendein Problem mit dem BUS-System?


Alternativ bin ich natürlich auch dankbar für Tips und Hinweise, die auf Efahrungen mit anderen vergleichbaren Motorrädern beruhen.



Vielen Dank und viele Grüße

Micha
 
Motoplex
Oben Unten