Zwei Tage nach der Probefahrt - eine erste Zusammenfassung

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Georgslicht

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Hallo in die Runde.

Ich muss einfach mal meine Vorgeschichte aufschreiben, wie die Probefahrt gelaufen ist und was seitdem passiert ist. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen Aprilia-Neuling von Interesse oder der ein oder andere alte Hase fühlt sich an seine erste Begegnung mit der Tuono erinnert.

Vor zwei Jahren (im Herbst 2014) bin ich als Wiedereinsteiger wie so viele nach langer Zeit wieder zum Motorrad gekommen. Früher hatte ich eine Suzuki Enduro, eine Suzuki 600er Bandit und dann eine Honda VFR 800 ABS, die ich dann wegen Zeitmangel verkauft habe.
Zum Wiedereinstieg hat mir ein Arbeitskollege dann seine Yamaha XJ 900 F 4BB Baujahr 1993 für ein Butterbrot mit 47.000 Kilometern verkauft. Dieses Moped fahre ich heute noch tagtäglich und lasse nichts drauf kommen. Ich gebe zu, dass die XJ fahrtechnisch gesehen der Tuono erst ab dem 300. Kilometer ohne Tankstopp ebenbürtig ist, aber zum "Rollerfahrer in den Straßengraben treten" ist sie immer noch hervorragend geeignet.
Im Sommer 2016 ist dann noch eine BMW GS dazu gekommen, die seitdem auf die grosse Tour wartet. Da ich bisher leider immer nur Tagestouren zeitlich hinbekommen habe, steht die GS leider viel zu viel. Die GS kann man vielleicht am Besten mit dem alten Werbespruch von VW abschließend beschreiben: "Sag doch einfach - Wir fahren Golf!"
Im Oktober 2016 ist mir dann noch eine wirklich tolle BMW K 1300 S mit allem Piff und Puff aus Juli 2013 zugelaufen. 175 PS bei 140 Nm und ab Standgas immer mindestens 100 Nm. Kardan. Komplette Ausstattung von BMW und dann noch jede Menge edler Zubehör-Teile von Rizoma; Bagster usw. usw. wie z.B. ein Superbike-Umbau von AC Schnitzer oder der Akra-ESD. Diese BMW K 1300 S gebe ich jetzt für die Tuono in Zahlung. Wäre es mein einziges Motorrad, würde ich bei der BMW bleiben, weil es vom Gesamtpaket her das vielseitigere Motorrad ist. Aber ich habe ja noch den Golf ;-)

Am Freitag war ich dann um 17 Uhr beim Händler und habe mir die Tuono mal genauer angesehen, nachdem ich schon viel darüber in Zeitschriften und im Netz gelesen hatte. Der Händler (Bernhard Lück von MTL in Löhne) hat mir ziemlich trocken gesagt, dass es einfach auf die Probefahrt ankommt. V4 wäre halt nicht Jedermanns Sache. Ich habe den Vorführer bis zum Samstag zum Ladenschluss bekommen. Keine Kilometer-Begrenzung, keine sonstigen Auflagen. Lediglich der Hinweis auf die Selbstbeteiligung von 1500 Euro. Einfach grandios. Sowas kann natürlich nur funktionieren, wenn die Kunden dem entgegengebrachten Vertrauen auch entsprechen und es nicht ausnutzen. Kurz: Ich war von dem Service schwer begeistert.

Die Probefahrt habe ich dann damit bekommen, dass ich die Tuono ohne Motor einfach nur auf möglichst kleiner Fläche wenden wollte. Dabei ist mir das sehr geringe, aber dennoch sehr gut verteilte Gewicht positiv aufgefallen. Den Lenkeinschlag dagegen habe ich bereits da als recht gering empfunden.

Egal. Erst mal locker durch´s Dorf fahren und raus auf´s Land. Ab dem zweiten Zug an der Kupplung und dem dritten Zug am Gasgriff hatte ich Vertrauen in das Moped. Das war sogar schneller da als bei meiner Probefahrt damals mit der GS. Die Tuono ist einfach ein Skalpell. Die macht genau das, was ich will bevor ich weiß, dass ich es will. Fazit: Da gibt es noch jede Menge Entwicklungspotential. Leider nicht beim Moped, sondern bei mir ;-)

Landstrasse: Von unten heraus hat die BMW K 1300 S mit ihren 140 Nm hier gefühlt die Nase vorn. Auch läuft der R4 wesentlich ruhiger als der V4. Aber: Die Kombination aus fahrtechnischer Vollkommenheit und emotionaler Intensität spricht - ja schreit geradezu nach der Tuono. Fazit: Die BMW ist besser, die Tuono ist geiler ;-) Meine Entscheidung kennt ihr :)

Was mir an der Tuono echt nicht gefallen hat:
  • Die Verarbeitungsqualität der Verkleidungsteile und der Aufkleber. Warum kann man denn da nicht wenigstens Klarlack drüber machen?
  • Das Dashboard ist verbesserungswürdig. Die eigentliche TFT-Fläche ist im Verhältnis zur Dashboard-Fläche viel zu klein.
  • Es geht nichts, aber so wirklich gar nichts über einen analogen Drehzahlmesser. Die Lösung über´s Dashboard ist einfach ein Rückschritt.
  • Der Joystick bzw. die Bedienelemente an der linken Lenkerhälfte insgesamt haben enormes Verbesserungspotential. Es fehlt eine klare haptische Rückmeldung. Selbst im Stand ohne Handschuhe ist der Joystick nur schwer zu kontrollieren. Das machen andere besser.
  • Mir fallen noch tausend Kleinigkeiten ein, die aber schlicht und einfach nicht für meine Entscheidung relevant waren.
Wie ging es Euch, als Ihr zum ersten Mal Tuono gefahren seid? Wie seid Ihr zu diesem Moped gekommen?
 
Servus !
Hast einen ganz tollen Bericht zusammen gestellt (y)(y)(y)

tja - wie ging's mir (fahre seit meinem 12. Lebensjahr; jetzt bald 52 - anfangs halt a bisserl illegal - diverse Moppetten; mit einer Ausnahme - KTM GS 250 - ausschließlich Japsen-Geräte) und wie's so war - nach wieder einem viel zu laaaaaaangen Winter, letztes Jahr, pilgerte ich zu einem ca. 100km entfernten Aprilia-Händler; fuhr zuletzt eine Kawa Z 800.
Es hatte ca. 4 Grad über Plus (Anfang März) und das Anwerfen des V4 (kannte den Klang nur aus'm YouTube) reichte schon für eine Unterschrift am Kaufvertrag; die anschließende Probefahrt ("musst aber unbedingt noch fahr'n" - so mein Dealer) bestätigte nur meinen Entschluss - und so sind wir nach kleinen anfänglichen Problemen (benötigte 3x den Pannendienst; schuld war entweder die LiMa oder Batterie; beides wurde dann getauscht) - echt dicke Freunde geworden.
Als 2. Motorrad habe ich noch einen jap. 4-Zylinder - aber der kommt nur mehr ganz selten dran.

Gruß
da Fritzl
 
Hallo Fritzl.

Ist echt so oder? Man fährt die V4 ein paar Minuten und danach haben sich sämtliche Prioritäten verschoben, oder?
 
ganz genau - da vergisst einfach alles (nur nicht das Fahren ;);))

Nur ein Problem hab' ich bis jetzt (nach rund 7.000 km) - ich kann nicht mehr langsam fahren und mir die Gegend ansehen !!
Die Diva verlangt einfach nach Speed + Drehzahlen :D:D
 
Ja, sehr schöne Geschichte.

Ich wollte eigentlich vor ca. 3,5 Jahren nach 30 Jahren Reihenvierzylinder mit Honda Fireblade unterwegs und ein paar Zweitakter RD 350 und RD 500 mit dem Hobby aufhören. Liebäugelte aber immer wieder mit einem Sportmotorrad aber eben keinen reinen Renner wie die Fireblade, habe mich dann auch nicht sonderlich informiert und da ich halt schon immer mal ein italienische Motorrad haben wollte und Ducati in diesem Sektor für mich nichts relevantes hat, bleib nur noch die BMW und die Aprilia übrig.

Also wollte ich dann beide Motorräder Probefahren. Nach der Probefahrt im September 2016 mit der Aprilia Tuono Factory, mir ging es ähnlich, hatte mich sofort wohl gefühlt (klar ist der V4 rauer, aber das weiß man ja) war klar, dieses Motorrad musst her und ich kaufte dann die Fac im Oktober 2016. Die BMW bin ich dann gar nicht mehr probe gefahren, ich wollte einfach keinen Reihenvierzylinder mehr.

Übrigens: der Sound der Aprilia hat mich einfach umgehauen.
 
Hallo MC.Rock

Ja - ich glaube Du beschreibst die Faszination der Aprilia sehr gut.
Dieses Moped hat keine Chance gegen den breiten Einsatzbereich anderer Mopeds mit entsprechend höheren Stückzahlen. Die BMW S 1000 R hat bestimmt 500% mehr Auswahl beim Zubehör.
Aber: Egal wie defizitär das Gesamtpaket um die Tuono ist - das Moped ist einfach gut. Und darum ging es doch ursprünglich mal, oder?

Und mal kurz zum Vergleich: Eine minimal ausgestattete BMW R nine T kostet über 15.000 Euro und mit ein wenig Nippes schnell über 20.000 Euro. Jedem das Seine, aber da steht meine Wahl fest.
 
@Georgslicht

Ich weiß auch nicht irgendwie komme ich aus dem grinsen wenn ich mit der Tuono unterwegs bin nicht mehr raus, die macht einfach nur Spaß. Genau dass hat mir bei meinen letzten Bikes irgendwie gefehlt, obwohl ich schon immer vieles an Zubehör (PC, Prüfstand, Carbon usw.) verbaut hatte.
 
Komme auch von einer BMW K1300S die ich von 2009 bis 2016 hatte, mit 60.000 km dann verkauft wurde.
Den Touno Virus habe ich mir über Youtube zugezogen. Ich war mit der BMW eigentlich voll zufrieden.
Dann kam mal wieder der Winter und Youtube wurde wieder verstärkt nach Tuono Clips gesucht.

So kam es, dass ich im Frühjahr 2015 eine Probefahrt auf der Tuono V4 APRC 1000 machte.
Es passte eigentlich nix wirklich gegenüber der BMW, auch meine Sozia war am meckern - geht ja gar nicht, bin hier nur am rutschen-
da dachte ich schon, ok war wohl nix mit Tuono kaufen.

Nach einer weiteren Pause vermeldete meine Sozia, dass ist irgendwie mehr Motorradfahren, wenn nur dieses blöde rutschen und die Rasten nicht so hoch wären, würde sie auf der Tuono mehr Spaß haben.

Nachdem ich Stimmungsmäßig schon unten war, kam plötzlich die Wende.
Gegen das rutschen und die Rasten gibt es Abhilfsmöglichkeiten.
Und falls das alles nix taugt, habe ich ja immer noch die BMW.

Da zu diesem Zeitpunkt gerade die Neue 11er raus kam, war der Preis für die 1000er weit gefallen. (11990€)
Also dann doch gekauft, Sozia-Rasten hinten um 5cm nach unten anderen rutsch hemmenden Sitzbezug drauf und schon war es perfekt.
Leider hielt die 1000er Tuono Beziehung nicht lange, nach ca. 12500 km hatte ich mir einen Getriebeschaden eigefangen.
fahren im 4Gang war nicht mehr möglich.

Also wuchs in mir eine neue Entscheidung heran. Die BMW wurde seither kaum noch bewegt- verkaufen?
Die 1000er Tuono wurde auf Garantie repariert, aber ich hatte kein Vertrauen mehr in den Händler-verkaufen?

Am 08.2016 wurde aus zwei, eins, also beide verkauft und die jetzige 1100RR gekauft.
Nix bereut und noch mehr Spaß als bei der 1000er, wobei die 1000er bestimmt auch gut ist.
Die 11er ist für mich und meine Sozia perfekt.
Ach, und bei der 11er gabe es kein rutschen von anfang an nicht, nur die Sozia-Rasten sind wieder um 5cm nach unten gewandert.
Die BMW vermisse ich nicht mehr, war aber auch ein tolles Motorrad, das bessere im Gesamtpacket.
Es viel einfach leichter 100km/h +MWst zu fahren. Das geht mit der Tuono nur sehr sehr sehr schwer.

Da wir mehrtägige Reisen nur noch mit dem Anhänger machen, ist auch das Gepäckproblem gelöst.
Und am Urlaubsort angekommen, würde ich niemals mit einer BMW, egal welche, gegen die Tuono tauschen wollen.
 
Hallo Peter.

Du glaubst gar nicht, wie sehr mir Dein Beitrag hilft ;-)
Ich gebe ja auch meine heiß geliebte K1300S in Zahlung und hadere immer noch ein wenig damit, ob das so wirklich richtig ist.
Aber fahrtechnisch sind sich die beiden Maschinen - was den Einsatzzweck angeht - einfach zu ähnlich. Und ein 4. Motorrad macht für mich dann auch einfach keinen Sinn mehr. Der Platz wird eng, die laufenden Kosten steigen und irgendwann muss man sich dann ja fast schon Gedanken um Standschäden machen. Und 4 Mopeten jedes Jahr mit nur wenigen tausend Kilometern zum Jahres-Service zu bringen ist auch raus geschmissenes Geld.

Wie Du schon sagst halte ich die K1300S auch für das bessere Moped. Hätte ich nur eins würde ich an der BMW festhalten (Kardan, Alltagstauglichkeit, Stauraum, Zubehör,.....). Geiler ist aber ganz klar die Aprilia. Alleine der Sound lässt mich wieder zum Kind werden ;-)
 
Noch was :whistle:
Beim Beschleunigen gilt immer noch die Regel PS pro KG und da hat die Tuono die Nase klar vorn.:p
Was mir noch an und ab passiert, ich fahre die Tuono wie die BMW, das ist aber falsch, die Tuono braucht einfach mehr Drehzahl.:rolleyes:
Bei Drehmoment, war die BMW klar vorne 140 Nm zu 120 Nm, also Schaltfaul fahren ist mit der BMW einfacher gewesen.

Verbrauch geht auch klar an die BMW, 5,5 bis 6,5 Liter waren meine Verbräuche. Die Tuono ist bei mir nicht unter 7 Liter, meist darüber.:whistle: Damit ist die BMW wegen der größeren Reichweite wieder vorne. Die Bremsen an der BMW sind auch besser gegenüber der 11er aus 2015.
Und trotz alle dem, die Tuono hat eindeutig Amore in de Motore und ist damit wieder vorne.:)
 
Hi Sneaky Pete.

Mach mich nicht wuschig. Du hast ja recht - die BMW ist wirklich auch endgeil. Aber zu meiner Beruhigung kenne ich niemanden, der von der Tuono zur BMW gewechselt wäre ;-)
 
Ne Georg,

wuschig kann ich dich nicht machen, denn willst du vernünftig und mit wenig Emotionen fahren, dann BMW.
Willst du, Spaß, Emotionen und Porno auf der Straße, geht kein Weg an der Bella Italia Tuono vorbei.:D
 
Hol dir doch ne 16er Tuono(factory) ... da haste den analogen DZM ... nen wesenlich ästhetischeren Auspuff ... mehr Sound (ggf auch zuviel) und koscht deutlich weniger.

Abgesehen vom Blipper fehlt nix ... die Armatur links ist auch besser weil der Joystick fehlt ... Bremsen kann ggf. noch man machen ... Öhlins oder Sachs sind vollkommen in Ordnung.
Das Bike an sich ... grande Kracher ... :)
 
Motoplex
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