Zwei Tuonos + exakt gleiche Wegstrecke + verschiedene Reifen

WSC-Neuss Shop

Orlando

fleißig dabei...
Hallo Forum,

zur Situation:

Zwei Tuonos 2014er Modelle mit ABS und gleicher Reifengröße!!

1 x mit Pirelli Diablo Rosso Corsa

1 x mit Dunlop Qualifier II

Exakt die selbe gefahrene Wegstrecke zur selben zeit (kleine Tour)

Das Bike mit den Dunlop Qualifier II zeigte am Ziel, hier 160 gefahrene Kilometer, genau 4,2 Mehrkilometer auf dem Tripzähler an.

Bei anderen Strecken, egal ob kürzer oder länger, war das Verhältnis immer das gleiche.

Die Tuono mit dem Dunlop Qualifier II zeigt dokumentiert immer ein mehr an gefahrenen Kilometer.

Update:

Beide Tuonos neu bereift

1 x Michelin Pilot Power 3 (zuvor Pirelli Diabolo Rosso Corsa)

1 x Metzeler Sporttec M7 RR (zuvor Dunlop Qualifier II)

Nun ein vollkommen anderes Bild.......das Bike mit dem Metzeler Sporttec M7 RR dokumentiert bei exakt gleicher Fahrtstrecke (hier 165 km) ein weniger von 3,8 km

Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Durchmesser verschiedener Reifen ausfallen und das eine Kalibrierung der TC bei Reifenwechsel mit Sicherheit Sinn macht.

Übrigens beide Reifen auf der Tuono sind top......

Der Metzeler kippt etwas schneller ab und hält sehr gut die Spur auch in Schräglage.
Erzeugt ein sehr gutes Gefühl von Sicherheit mit viel Rückmeldung vom Vorderrad.

Der Michelin ist etwas spitzer in der Kontur und kippt quasi von selbst ab.
Sehr sehr handlich mit sehr guter Eigendämpfung.
Erzeugt auch ein sehr gutes Gefühl von Sicherheit....

Ich kann jetzt zu keinem der beiden Reifen sagen der oder der ist besser.....

Beide sind top mit jeweils etwas anderem "Auftreten"

Ich persönlich habe in dem Metzeler aber meinen Favorit (Bauchgefühl gefunden)

Meine Freundin ist eher von dem Michelin angetan (findet auch das Profil als "Eyecatcher"....lol)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüße, Durchmesser sollte schon ähnlich sein, wenn die Angaben gleich sind 120/70 R17.

Vielleicht war nur die kalibrierung anders ?
 
Grüße, Durchmesser sollte schon ähnlich sein, wenn die Angaben gleich sind 120/70 R17.

Vielleicht war nur die kalibrierung anders ?

Reifengrößen (Angaben der Hersteller) waren bzw. sind exakt die gleichen!
Das mit den unterschiedlichen Wegstrecken ist uns schon beim Neukauf aufgefallen.
Jetzt zu gleicher Zeit an beiden Bikes neue Reifen und wieder fällt uns ein Unterschied auf.

Ich habe sogar einmal den Abrollumfang ermittelt, es ist tatsächlich so das bei beiden Bikes (exakt die gleiche Reifengöße 190/55) verschiedene Werte vorliegen.

Das ist auch der Grund warum bei so vielen verschieden Werte bei gefahrenen Kilometer angezeigt werden.

Die Kalibrierung soll nach meinen Erkenntnissen lediglich das Regelverhältnis definieren.
Also wann die TC eingreift.

Ich weiß nicht ob hier auch die Anzeige der gefahrenen Kilometer beinflußt wird (ich glaube es nicht, aber wissen tu ich es auch nicht wirklich)

Übrigens haben wir direkt beim vom Hof rollen an beiden Bikes die Kalibrierung vorgenommen.
Falsch machen kann man da wirklich nichts....

Im Menü den Pkt. Kalibrieren wählen, los fahren und im zweiten Gang bei einer Geschwindigkeit von 40 km/h +/- 2 km/h auf ebener Wegstrecke so lange fahren bis die Anzeige Kalibrieren verschwindet.
Anhalten und Motor abstellen, mind. 30 Sekunden warten bis alles gespeichert ist.

Dann Motor starten und die Plustaste so lange drücken bis die TC wieder aktiviert ist, fertig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay...

Naja da auch der Tacho "Geeicht" wird, sollte die km-Leistung auch angepasst werden.
 
Meines Wissens nach wird der Tacho über den Hinterreifen abgenommen. Der Druchmesser ist immer ein wenig anders. Wenn man dann noch mit weniger Luft fährt, oder auch der Fahrer etwas schwerer ist, ist der Durchmesser nochmal kleiner. Mich wundert dass die Abweichung so groß ist, aber dass es eine gibt ist logisch.
Bspw. bei den ersten Duc Streetfighter mit neuer Kette konnte man keinen K3 in 190/55 fahren weil dann der Reifen vorne an der Schwinge innen geschliffen hat (weil sie eher eine V Form statt eine U Form haben).
 
Ich denke es macht auch einen Unterschied wie man z.B. Kurven fährt. Der eine fährt mal weiter außen, der andere weiter innen. Da kann auf 160km schon was zusammen kommen. Man sollte mal die gefahrene Strecke per GPS aufzeichnen und dann nochmal genau prüfen.
 
Motoplex
Oben Unten