Michelin Road 5

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Für mich bedeutet das, dass man beim rein bremsen in Kurven sehr viel Last auf das Vorderrad gibt, so das man förmlich spürt und hört, dass der Vorderreifen um Gnade winselt.
Ist nicht gerade die perfekte Art zu fahren, funktioniert aber auch und man bekommt ein besseres Gefühl für den Grenzbereich des Vorderreifens.😉

Machst Du das nur auf der Renne oder auch auf der Landstraße? Ich stelle mir das ziemlich anstrengend vor wenn man mit diesem Stil 300 km fährt. Ich versuche immer so wenig wie möglich zu bremsen und schalte vor Kurven nur runter. Aber jetzt verstehe ich auch endlich was das übers Vorderrad fahren bedeutet und warum bei manchen der Vorderreifen vor dem Hinterreifen hinüber ist
 
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Machst Du das nur auf der Renne oder auch auf der Landstraße? Ich stelle mir das ziemlich anstrengend vor wenn man mit diesem Stil 300 km fährt. Ich versuche immer so wenig wie möglich zu bremsen und schalte vor Kurven nur runter. Aber jetzt verstehe ich auch endlich was das übers Vorderrad fahren bedeutet und warum bei manchen der Vorderreifen vor dem Hinterreifen hinüber ist

Naja, ich habe mir leider schon angewöhnt öfters bis in den Scheitelpunkt zu bremsen, nur auf der Landstraße bei weitem nicht so heftig, wie auf der Rennstrecke. Aber das man es macht, reicht schon um den Vorderreifen auf Dauer auf den Flanken zu überstrapazieren und das Profil bei einigen Modellen vorne schneller runter ist als hinten. Auf der Landstraße bremse ich natürlich auch nicht bei sehr hohen Schräglagen, von daher ist der Bereich auf der Flanke im 45 Grad Winkel der am meisten leiden muss.
Ich bekomme dieses extreme Reifenbild auch nur bei dem Bridgestone V02 hin, egal welches Bike und mit welcher Geometrie. Der Metzeler CompK Slick z.B. sieht bei gleicher Fahrweise und Rennstrecke und Temperatur, bei mir so aus.
 

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Nach meinen in der vergangenen Woche im WBL gemachten gut 800 km in 2 Tagen bin ich von der Performance des Road 5 schon beeindruckt . Sehr handlich und liefert viel Vertrauen in allen Situationen. Wobei ich sagen muss, das wir nicht auf der allerletzten Rille unterwegs waren. Ich hätte aber keinerlei Bedenken dem Reifen auch mehr abzuverlangen. Auch auf der Rückfahrt mit einer (kurzen) Hochgeschwindigkeitsetappe rennt die Tuono stabil geradeaus. Bis jetzt ein wirklich guter Alltagsreifen.....


Gibt es zum Road 5 noch jemanden, der seine Erfahrungen einbringen kann? Bin am überlegen, da ich ja nur bedingt zügig unterwegs bin, ob der Reifen nicht eine stimmige Alternative wäre …
 
Ich finde ein guter Reifen für den Alltag und die Tour. Sehr Spur stabil, gut zu kontrollieren, top im Regen und auf schlechten Straßen. Man merkt schon deutlich das er härter ist als ein RS+ oder gar ein Supercorsa. Ich habe damit kein Problem. Fotos zeigen den Reifen nach 4.200 km über die Schwäbische Alb und Trentino. Fahrstil nicht unbedingt rund eher digital. Nach meinen Erfahrungen mit dem Reifen (2 Sätze schon auf einer 16er Caponord) denke ich das er noch gut 1000 km machen würde, hätte ich mir nicht einen Nagel eingefahren....dummerweise wider besseres Wissen beim Stau vorbeifahren auf der Standspur.
 

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Ich habe jetzt den Road 5 auch getestet.
Zuerst nur hinten neu, mit vorne den alten RS.
Der hintere Road 5 fährt sich eigentlich gleich wie der Power RS.
Evtl. eine Spur weniger Grip in tiefer Schräglage, kann aber auch täuschen.
Dann auch vorne Road 5 drauf.
Das gefällt mir nicht ganz so gut. Fühlt sich ein wenig kippelig an.
Beim Umlegen fällt das Mopped geradezu von alleine in die Schräge.
Da gefällt mir der Power RS besser.
Evtl. ist die Paarung "vorne RS, hinten R5" die optimale Lösung?
Zumal ich mit dem RS vorne 4 tkm und hinten nur 3 tkm zusammenbringe.
 
Moin,

ich war gestern beim Knieschleifertraining und habe mich dort mit ein paar anderen Fahrern vor ort ausgetauscht (soll ja mal vorkommen). Die meinten alle, dass der Road5 auf der Tuono gar nicht geht und quasi ungeeignet ist. 😶Von wegen zu wenig Grip, kein Sportreifen und so weiter. Die Tuono hat zu viel Power für einen Tourenreifen und so weiter. Ich würde das unter Vorurteilen und den Nichtkennen des Road5 erklären, oder?
 
Moin,

ich war gestern beim Knieschleifertraining und habe mich dort mit ein paar anderen Fahrern vor ort ausgetauscht (soll ja mal vorkommen). Die meinten alle, dass der Road5 auf der Tuono gar nicht geht und quasi ungeeignet ist. 😶Von wegen zu wenig Grip, kein Sportreifen und so weiter. Die Tuono hat zu viel Power für einen Tourenreifen und so weiter. Ich würde das unter Vorurteilen und den Nichtkennen des Road5 erklären, oder?
Wieso?
Der Road 5 ist auch kein Sportreifen.

Gruß Stephan
 
Wieso?
Der Road 5 ist auch kein Sportreifen.

Gruß Stephan

Richtig, da ich zwar einigermaßen zügig unterwegs bin, aber nicht auf der Rennstrecke, wobei das nach meinem Ermessen auch nicht so viel bedeutet, da sich dort scheinbar viele Menschen tummeln, die dort zwar Kreise drehen, es eigentlich aber gar nicht können, brauche ich doch eigentlich keinen Sportreifen. Ich würde stark vermuten, dass auch ein Knieschleifertraining und wahrscheinlich auch viele andere Aktionen mit einen Road5 deutlich zu realisieren wären?
 
Du hättest hier sagen sollen das du beim ADAC in Grevenbroich bei einen Training warst, da passt der Road 5 gut, auf einen Kringel sollte man ihn nicht benutzen.
 
Auf ne Rennstrecke würde ich mich nicht trauen. Viel zu finstere Gesellen vor Ort ...
Du hast aber merkwürdige Vorstellungen von einem Training auf der Rennstrecke.
Finstere Gestalten finde ich auf der LS, die ihren Hypersportreifen an die Grenze bringen und an der Eisdiele mit dem Reifenbild prahlen und einen Sch....... vergleich praktizieren.

Gruß Stephan
 
Du hast aber merkwürdige Vorstellungen von einem Training auf der Rennstrecke.
Finstere Gestalten finde ich auf der LS, die ihren Hypersportreifen an die Grenze bringen und an der Eisdiele mit dem Reifenbild prahlen und einen Sch....... vergleich praktizieren.

Gruß Stephan

hört sich wilder an als es ist Stephan. Yves und Taucher kennen sich aus dem Z1000 Forum.
 
....und genau daher kenne ich dich auch, also doch finstere gestalten. 😂
 
Moin,

ich war gestern beim Knieschleifertraining und habe mich dort mit ein paar anderen Fahrern vor ort ausgetauscht (soll ja mal vorkommen). Die meinten alle, dass der Road5 auf der Tuono gar nicht geht und quasi ungeeignet ist. 😶Von wegen zu wenig Grip, kein Sportreifen und so weiter. Die Tuono hat zu viel Power für einen Tourenreifen und so weiter. Ich würde das unter Vorurteilen und den Nichtkennen des Road5 erklären, oder?

So ein Geschwätz. Waren bestimmt Cousins 5. Grades von VR 46.
 
So ein Geschwätz. Waren bestimmt Cousins 5. Grades von VR 46.

Da waren ein paar Typen dabei, die einerseits ne 1000RR im Renntrimm als Zweitmotorrad vorhalten, andererseits ein Training beim ADAC mitmachen und noch nicht einmal das Knie auf den Boden bekommen? 🙄 Was macht man denn in der Konstellation auf der Strecke? 🤔

Ich kann mir vorstellen, dass Rennstreckentrainings humaner abgehen als manches Gepose vor- oder hinter der Frittenbude oder auf der LS.
 
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