Vergleichstest im Motorrad

WSC-Neuss Shop
Hallo ich finde es langsam mühsam das immer gegen BMW gewettert wird. Sogar mein bester Freund muss die ganze Zeit was gegen BMW und Karl Dal usw. Reden, kann das langsam nicht mehr hören. Für mich sieht es eher nach Terminator aus. Aber lassen wir das, ich habe meine RSV4 verkauft und die schlechte schreckliche BMW bestellt. Ich bin vom Kollegen die Tuono gefahren und Dan nachher bin ich die BMW zur Probe gefahren. Nach dem ich mit der BMW 500 Meter gefahren bin wusste ich sofort das ich das Ding unbedingt haben muss. Super Durchzug stabil auf der Bremse usw. Auch die Tuono ist echt schön zum fahren, sie hat auch mehr Emotionen zu bieten. Aber alles das konnte mich vom Druck wie die BMW anschiebt nicht mehr so Überzeugen. Leider hatte ich bei meiner RSV4 auch viele kleine Mängel, alles das und das bessere Händler Netz haben bei mir zur BMW Entscheidung geführt. Ich denke ihr als Deutsche könnt doch stolz sein das BMW heute als wirklich gute Bikes bekannt sind. Ich glaube soviele Leute können sich nicht alle Irren. Ich musste jetzt einfach mal Luft machen. Aprilia baut wirklich schöne und gute Bikes, Basta. Aber leider haben mich einfach zufiele kleinere Mängel dazu geführt nach meiner 2 Ten Aprilia mal was anderes zu kaufen. Solche Tests sind für mich eh nicht Relevant. Aber das die neue BMW einfach ein geiles Bike ist das kann jeder mal bei einer Probefahrt selber erleben. Und so einen schlechten Geschmack kann ich ja nicht haben den ich hatte 2 Aprilias. Also Leben und Leben lassen. Das Design ist wie immer Geschmackssache und darüber lässt sich eigentlich nicht zu Diskutieren. Ich habe die BWW noch nicht zuhause und muss mir jetzt schon das ganze Gemotze über das schlechte hässliche Ding anhören kann es nicht mehr hören. lustig ist auch das wen Dan mal eine Aprilia ein Vergleich gewinnt Dan die gleichen Leute das als ganz klare Sachen anschauen. Egal das musste jetzt mal raus. Also allen eine schöne unfallfreie Saison 2014.
Gruß René
 
Habe noch vergessen zu sagen das die Tuono sicher ein viel besserer Platz bei dem Test verdient hatt.
Da sieht man eigentlich schon das solche Tests ein Witz sind.
Gruss René
 
Hallo ich finde es langsam mühsam das immer gegen BMW gewettert wird. Sogar mein bester Freund muss die ganze Zeit was gegen BMW und Karl Dal usw. Reden, kann das langsam nicht mehr hören. Für mich sieht es eher nach Terminator aus. Aber lassen wir das, ich habe meine RSV4 verkauft und die schlechte schreckliche BMW bestellt. Ich bin vom Kollegen die Tuono gefahren und Dan nachher bin ich die BMW zur Probe gefahren. Nach dem ich mit der BMW 500 Meter gefahren bin wusste ich sofort das ich das Ding unbedingt haben muss. Super Durchzug stabil auf der Bremse usw. Auch die Tuono ist echt schön zum fahren, sie hat auch mehr Emotionen zu bieten. Aber alles das konnte mich vom Druck wie die BMW anschiebt nicht mehr so Überzeugen. Leider hatte ich bei meiner RSV4 auch viele kleine Mängel, alles das und das bessere Händler Netz haben bei mir zur BMW Entscheidung geführt. Ich denke ihr als Deutsche könnt doch stolz sein das BMW heute als wirklich gute Bikes bekannt sind. Ich glaube soviele Leute können sich nicht alle Irren. Ich musste jetzt einfach mal Luft machen. Aprilia baut wirklich schöne und gute Bikes, Basta. Aber leider haben mich einfach zufiele kleinere Mängel dazu geführt nach meiner 2 Ten Aprilia mal was anderes zu kaufen. Solche Tests sind für mich eh nicht Relevant. Aber das die neue BMW einfach ein geiles Bike ist das kann jeder mal bei einer Probefahrt selber erleben. Und so einen schlechten Geschmack kann ich ja nicht haben den ich hatte 2 Aprilias. Also Leben und Leben lassen. Das Design ist wie immer Geschmackssache und darüber lässt sich eigentlich nicht zu Diskutieren. Ich habe die BWW noch nicht zuhause und muss mir jetzt schon das ganze Gemotze über das schlechte hässliche Ding anhören kann es nicht mehr hören. lustig ist auch das wen Dan mal eine Aprilia ein Vergleich gewinnt Dan die gleichen Leute das als ganz klare Sachen anschauen. Egal das musste jetzt mal raus. Also allen eine schöne unfallfreie Saison 2014.
Gruß René

Hmm.....du führst als einen der Hauptgründe die "vielen kleinen Mängel" an der AP auf......ok, das kann ein Grund sein der natürlich berechtigt ist.
Aber was mich irritiert ist die Tatsache das du die BMW S1000R noch gar nicht hast.....!
Was macht dich denn so sicher das du mit der S1000R nicht noch mehr "viele kleine Mängel" hast?
Oder vielleicht größere Mängel?

Und zum dem von dir angesprochenen Druck oder auch Durchzug.....die BMW ist so kurz übersetzt das sie da schon wieder Federn läßt.
Lt. Zeitschrift "PS" ist man anscheinend nie im richtigen Gang und die Tuono, ich zitiere ".....als Folge lässt sie (Tuono) sich am Kurvenausgang von der BMW S1000R nicht abhängen" oder " In Sachen Handling reichen BMW und KTM bei Weitem nicht an die Italienerin heran"

So, ich beabsichtige nicht deine Entscheidung in Frage zu stellen.
So wie ich meine zur neuen Tuono mit ABS nicht in Frage stelle.

Das wäre ja auch total verrückt.

Nur, eine Probefahrt läßt mit Sicherheit keine wirklich fundierte Beurteilung zu.
Deshalb finde ich deine Begründung ich kaufe mir die BMW weil Sie bei einer Probefahrt bewiesen hat das sie mehr bietet wie die Tuono etwas "irriitierend"

Gerade gestern habe ich noch gelesen das die BMW zwar eine TC hat, die ist aber nicht in den einzelnen Mappingmodis einstellbar.

Von den Heizgriffen, Tempomat und DDC mal abgesehen heben sich die Features bei der AP und der BMW gegeneinander auf.

"PS" schreibt aber "Bei der Elektronik kann sich die Aprilia dagegen wieder etwas absetzen"

Ich denke du hast das für dich richtige gemacht aber solltest nicht jetzt schon Argumente ins Spiel bringen die sich erst beweisen müssen, zumals du das Bike noch gar nicht hast.

Schau mal ins Forum der S1000R, dann frag dich mal ob o.a. Gründe wirklich hervorzuheben sind.

Und am Ostermontag waren wir mit unseren zwei Tuonos mit ABS im Westerwald unterwegs.
Vor uns war einer mit der BMW S1000R......er wollte etwas zeigen......hmm......am Bikertreff fragte er ob wir unsere Maschinen kürzer übersetzt hätten oder was am Motor gemacht wurde.

Ich sagte nö....wir fahren noch ein.

Danach murmelte er etwas von "....nächste Woche mal zum Händler. Der hat bestimmt vergessen bei der 1000er Inspektion die Leistungssperre frei zu schalten"

So was ist passiert?

Wir sind natürlich den Umständen entsprechend in den "richtigen" Gängen gefahren.

Er war mit seiner S1000R ununterbrochen vom ersten in den zweiten und zurück usw. am schalten.

Am Klang des Motors (beschleunigen, abbremsen usw.) konnte man auch hören wie er auch mit dem Gasgriff am kämpfen war.

Fazit: Zufriedenheit sieht glaube ich anders aus.

Die BMW S1000R hat einen starken Motor, keine Frage.
Aber Leistungsabgabe.....zuviel des guten.......in der Realität nicht immer passend.

Ach so, er hatte die BMW S1000R in Vollausstattung also auch mit DDC

Das hat mich natürlich sehr interessiert......

Nun seine Aussage......."das kann bestimmt gut sein, aber ich dachte das wäre irgendwie vom Fahrer regulierbar"

Ich fragte ob das denn für ihn wichtig ist bzw. das DDC regelt doch bestimmt optimal und was er damit meint.....

Seine Antwort.......ja optimal ist eine individuelle Ansichtssache.....er ist es gewohnt mit sehr strammer Einstellung bezüglich Dämpfung usw. zu fahren.
Und jetzt muß er DAS nehmen was das DDC im vorgibt.

Versuchsweise hatte er trotz DDC an den Regulierschrauben für die Dämpfung etwas verstellt......aber oje danach war alles nur noch eine Katastrophe.

Sein Händler hatte das dann wieder in den "Auslieferungszustand" justiert mit der Ansage ich zitiere O-Ton des S1000R Driver "bei einem DDC muß die Dämpfung fast ganz geöffnet sein damit das System einen brauchbaren Regelkreis vorfindet"

Oder besser gesagt.....man muß das nehmen was das DDC vorgibt und individuelle Einstellungen sind nicht möglich.

Keine Ahnung ob das stimmt....aber er sagte das so...

Wem das gefällt......ok......

Trotzdem viel Spaß an deinem zukünftigen Bike...... ;-)
 
Hallo wen ich das nicht nach einer Probefahrt beurteilen kann Wan den? Ich denke ich kenne den v4 Motor sehr gut. Habe in seit 2010 gefahren. Das mit der Übersetzung zieht nicht groß. Die R ist gleich übersetzt wie RR. Mit mehr Druck meine ich den Durchzug das ist Dan schon anders. Ich behaupte das man beim beschleunigen nicht viel merkt. Aber da es in der Schweiz immer schwerer wird mit beschleunigen ist man halt mit mehr Drehmoment besser bedient. Wie schnell einer auf der Straße fährt und das du beim einfahren sogar dran bleiben kannst das Ganze kann ich jetzt nicht beurteilen. Aber schön das uns die Hersteller die Wahl lassen. Ich hätte eine Tuono innerhalb 1 Woche bekommen, jetzt muss ich halt noch bis Woche 22 warten. Es ist einfach schade das man was ich jetzt schon merke sich fast entschuldigen muss wen man eine BMW fährt. Gut ich musste mir die letzten Jahre auch immer anhören was du fährst eine Aprilia ich dachte die machen nur Roller. Ich denke wegen der einstellbaren TC Kontrolle, ich habe sie bei der Probefahrt nicht gemerkt, genau so muss es ja sein. Das Fahrwerk der BMW fand ich jetzt toll. Das der Tuono auch. Bei der Bremse sehe ich jetzt BMW ein bisschen vorne. Leider habe ich in der Nähe auch kein guter Aprilia Händler was extrem viel ausmacht wen man Aprilia fährt. Ich denke einfach das BMW ein wirklich gutes Bike auf die Räder gestellt hat. Ob sie weniger Krankheiten als die Tuono Macht wird sich zeigen. Aber jetzt habe ich einen guten Händler nur 5 Minuten von mir. Ich denke das der BMW Fahrer ein bisschen ein komischer Typ wahr. Ich empfand die Dämpfung als sehr straff, aber gut. Und wieso er mit dem Gasgriff kämpfen muss verstehe ich auch nicht. Ich denke das es vielleicht seine erste 1000 der mit Power ist. Anders kann ich mir den ganzen Sachverhalt nicht erklären. Also allen viel Spaß
Gruss René
 
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Das DTC kann man gemäß Bordbuch einstellen, bin jetzt kein Spezialist aber man kann das Körpergewicht einstellen, also glaube federvorspannung. Dan hast du selber noch die Möglichkeit im Menü Hard Medium oder soft einzustellen. Bis jetzt musste ich bei meinen letzten Bikes noch nie was einstellen habe um die 73 kg. Und das hat meistens gepasst. Ob jetzt DTC sogut ist kann ich nicht beurteilen.
Gruss René
 
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@Schweizer: bei uns gibt es einen Spruch der da lautet: "lieber eine Schwester im Puff, wie ein Bruder auf einer BMW" ;-)
Du bist hier halt im V4-Forum, da kannst Du keine Lob-Lieder auf BMW erwarten. Was vielen ( mir auch ) halt
sauer aufstößt ist dass die BMW-Fahrzeuge insbesondere in einer bestimmten Zeitschrift immer über den Klee gelobt
werden und eben der Eindruck entsteht man hält einen Werbetext in der Hand. Mit objektiver Beurteilung hat das oft
nicht´s mehr zu tun. Und da DIESE Motorradzeitung eben recht auflagenstark ist ( EUROPAS größte nach eigenen Angaben )
glauben halt auch viele was darin steht. Ich lese da immer sehr gerne die Langstrecken-Test´s über 50.000km und siehe da
bei vielen BMW´s gab es da ordentliche Defekte. Z. B. ist die letzte getestete 1200-er GS in der Rangliste noch hinter einer MZ.
Aber egal, Du hast doch alles richtig gemacht, eine Probefahrt gemacht, festgestellt daß es DIR gefällt und bestellt.
ICH wünsche DIR auf jeden Fall viel Spaß mit dem Gerät und allzeit eine handbreit Asphalt unter den Rädern ! ! ! ! -prost-
 
Keiner sagt dir das du dich entschuldigen musst aber wie schon gesagt wurde ist das hier kein BMW Forum -heul:

Ich bin wie schon einmal gesagt der Meinung das BMW sicherlich keinen Schrott produziert, nur wie Made und viele Andere schon sagten ist die ständige und fast schon zu auffällige "BMW ÜBERBEWERTUNG" fast n Grund für nen Brechreiz.

Zu dem Thema mit dem Aprilia und Roller... ich denke das geht jedem so der Aprilia fährt. Geil sind die Gesichter deren die sehen was da noch so aus Noale kommt...vorallem wenn man von außen überholt :mrgreen:

Aber lange Rede kurzes Ding... viel viel Spaß mit der BMW und immer ein Stückerl Asphalt unterm Reifen.

Chris
 
Leistung ist nicht alles, was für mich zählt ist das der Fahrer sich wohl fühlt und einen guten Support von dem Händler bzw. Hersteller bekommt wenn er Mängel/Probleme hat.
War über Ostern in Rijeka mit Rehm Racing, von 30 Startern an dem Open Renne waren 20 Bmw, 8 ZX10R und 2 Rsv4:).
Das Problem ist das die Rsv4 halt keinen guten Ruf hat, alle sagen Finger weg von dem.
Wer dran schuld ist sollte sich die AP fragen.
Ich fahre meine noch bis sie läuft, den Leistung unterschied zur BMW oder Kawa mache ich auf der Bremse und in den Kurven gut:wink:

Hier noch paar pics;-)



 
Sorry nix für ungut.

Wenn es probleme gibt geb ich dir recht sollte der Support da sein. Ja, wenn ein Händler sich quer stellt ist das ärgerlich.
Ich könnte jetzt noch weiter machen aber immer dieses indirekte schlecht machen der Marke nur weil man mal richtig Ärger hatte.
Ist alles ärgerlich keine Frage, die Schuld liegt evtl. auch an der Firma weil die sich Händler aussuchen die UNFÄHIG sind.

Ging mir aber auch schon bei Honda so, ist bei den "meisten" BMW-Händlern nichts unbekanntes (quer stellen, hochnäsig bis zum geht nicht mehr usw.)

Finger weg von der RSV, pah wenn ich sowas schon wieder höre.

Weißt warum die BMWs in übermacht sind? Es gibt nur einen wahren Grund weil hinter der Marke ein rießen Konzern steht. Sei es Marketing, Service (Schaden, Unfall, usw). Die HP4 wurde vorgestellt da gab es von der normalen RR schon ein Racing packet. Also was nimmst ? alles selbst zusammen suchen oder ein Packet das du kompl. ordern kannst ? Die Frage beantwortet sich von selbst da der oft so schwere Einstieg etwas leichter gemacht wurde.

Können sich eben manche Hersteller nicht leisten. Du strandest mit der BMW, rufst bei BMW direkt an die kümmern sich evtl. direkt darum.
Passiert die so in der Art bei den Japanern oder Italienern nicht.

Das alles sind die Gründe warum BMW in solchen Dimensionen schwebt. Aprilia hat nachweislich in den letzten 4 Jahren Fehler begangen oder sie davor nicht wieder beseitigt, macht aber jeder durch und man steht es durch oder fällt.

Das Beispiel KAWA ist auch schon bissarl dürftig.
Habs wieder an der Hocke am Wochenende gesehen wenn die 10er keine Drehzahl hat kommt ne Duke locker mit.

Immer schön beide Seiten der Medallie betrachten kann ich nur raten. :cool:

Chris
 
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Ich denke doch das Honda und Yamaha um einiges Größer ist was die Motorradsparte angeht. Ich wollte ja auch nur darauf aufmerksam machen das ich es nicht verstehen kann, das ihr als Deutsche Teilweise extrem anti BMW sind. Und ewig die leidigen Sprüche kommen Karl Dal usw. Die RSV 4 finde ich echt eine Bella, ob man das aber bei einer Tuono sagen kann? Ich denke das Design und Geschmack einfach verschieden sind. Ich bin mir schon bewusst das ich in einem AP Forum bin. Aber ich denke auch da kann man objektiv beurteilen. Das habe ich ja jetzt auch schon auf die Post von mir so erfahren. Was die Zeitschrift Motorrad angeht kann ich nur sagen, das es in den Neunziger Jahren übers Band immer Hondas währen die alles Gewonnen haben. Das weiß ich noch genau den ich habe zur der Zeit Yamahas bewegt. Jetzt sind es halt BMWs ! Wen ich eine einigermaßen objektiven Test lesen will Dan kaufe ich mir Töff. Ist eine Schweizer Zeitschrift die sind halbwegs unparteiisch. Ich denke jeder der die Tuono schon mal gefahren ist setzt sie sicher nicht auf Platz 4 oder war es 5. ich wünsche noch einen schönen Abend.
Gruss René
 
Ich sagte ja schon beide Seiten der Medallie betrachten :)

Deswegen auch meine Meinung wie o.g. die bauen sicher keinen Schrott :) nur kannst du hier keine übermässige Freude erwarten.
Ich meine es ernst wenn ich sag viel Spaß mit der R und ich finde zu diesem Hobby Motorrad gehört auch diese Vielfalt. Genauso wie des rumgestänkere. Nur muss man eben auch erwarten wenn man schon über eine gewisse Zeit über AP rummeckert und dann so Sätze kommen wie : "alle sagen Finger weg von der RSV4", dann muss man wohl oder übel mal mit Kontra rechnen.

Jeder soll das fahren was er möchte.

Schönen Abend

Chris
 
Ich wollte ja auch nur darauf aufmerksam machen das ich es nicht verstehen kann, das ihr als Deutsche Teilweise extrem anti BMW sind.

Ich sage mal so, das Image ist ja auch gewachsen und bevor der Beamer kam und nun die Nackte, gab es seit es BMW Motorräder gibt nix, aber auch gar nix was mich hätte angesprochen. Der typische BMW-Fahrer hat eine Textilkombi an im Müllabfuhr-Design und trägt einen Klapphelm samt Gegensprechanlage. Und damit kann ich mich wirklich nicht identifizieren. Mercedesfahrer mit Hut ist die gleiche Nummer, ok ich hab´ einen Mercedes aber keinen Hut ;-).

Ich denke eben, es ist auch etwas Imagesache.
 
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@continente
Mercedes baut mittlerweile geile Coupes! :mrgreen:

BMW konnte anscheinend sein positives Bild von der Auto- auf die Motorradsparte übertragen. Und der deutsche Motorradmichel tickt halt in weiten Teilen bieder, langweilig und geschmacksbefreit. Wie ist es sonst zu erklären, dass sich die vielen GS-Fahrer nicht eine schöne Ducati Multistrada geholt haben?
 
Ja, aber ich habe einen spießigen Viano zum Motorradtransport
9eqe5ybe.jpg



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Der Blick auf die Gartenhütte is total verstellt von irgend so einen komischen
Hausmeister Auto-aetsch-

Ich muss wech
Tüss
 
[..] Der typische BMW-Fahrer hat eine Textilkombi an im Müllabfuhr-Design und trägt einen Klapphelm samt Gegensprechanlage. Und damit kann ich mich wirklich nicht identifizieren.

Ich denke eben, es ist auch etwas Imagesache.[..]

Köstlich! :mrgreen: Diese Bilder habe ich auch im Kopf, wenn's geht noch das XXL Kofferset in Dauermontage! -heul:

Aber die sollen da auch bleiben.

Ich steh auf exklusive und unvernünftige Motorräder. -coool-
 
Motoplex
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