Vergleichstest im Motorrad

WSC-Neuss Shop

Paulianer

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
In der neuen Motorrad gibt es einen Vergleichstest zwischen der Tuono und der BMW S 1000 R, Ducati Monster 1200 S, Z1000, Super Duke, MV Brutale 1090 RR und der Speed Triple.

In der Motorrad natürlich auf Platz 1 die BMW -aerger-
Platz 2: Super Duke
Platz 3: Monster 1200 S und Speed Triple
n:eek:Platz 5: Tuono
Platz 6: MV Brutale
Platz 7: Z1000

Die Tuono drückt 165 PS und 109 Nm
Super Duke: 172 PS (Herstellerangabe: 173PS) und 142 Nm
BMW: 168 PS (161PS) und 117 Nm
MV: 159 PS (158 PS) und 106 Nm
Monster: 143 PS (137 PS) und 124 Nm
Z 1000: 141 PS (142 PS) und 112 Nm
Speed Triple: 137 PS (135 PS) und 115 Nm

In der Beschleunigungsmessung sind alle dicht zusammen, aber keine beschleunigt schneller als die Tuono. (Ausnahme 0-200 km/h Tuono 8,7s, BMW 8,1s

In der Durchzugmessung belegt die Tuono aufgrund der längeren Übersetzung einen der letzten Plätze, sogar die Z 1000 nimmt der Tuono bis zu 0,9s aufgrund der kurzen Übersetzung ab.

Ansonsten wird recht positiv über die Tuono berichtet.

Rot markiert in der Punktewertung:
-Fahrverhalten mit Sozius
-Ergonomie Sozius
-Reichweite
-Verbrauch
-Inspektionskosten
für mich keine Kaufkriterien

Grün bewertet
-Stabilität in Kurven
-Lenkverhalten
-Geradeauslaufstabilität

Verblüffend, das die Ducati im Kapitel "Kosten" Platz 1 belegt

Meine Kaufentscheidung würde so aussehen

1. Tuono
2.MV Brutale
3. SD
4. Monster
5. S 1000 R
6. Speed Triple
7. Z 1000

Gruß Christian
 
Die Übersetzung wird doch sowieso bei den meisten Mopeds verkürzt. Glaub hier sind auch nicht mehr all zu viele im Serienzustand. Soziustauglichkeit fällt bei mir auch weg, Verbrauch könnte aber wirklich niedriger sein und die Lastwechselreaktionen ebenfalls. Inspektionskosten finde ich auch ok, man muss ja eh nur alle 10.000km hin, bei Kawa z.B. alle 6000km oder 1 * im Jahr.

Verblüffen tun mich die 142NM bei der Duke, das klingt schon nach einer Menge Holz.
 
Es ist die Motorrad, muss man mehr sagen ?! Die Bemangeln auch starke Wärmeentwicklung an der Ampel oder einen fehlenden Gehstockhalter.
 
Ist doch eigentlich egal wie die bewerten. Die Kriterien die mich nicht interessieren ignoriere ich einfach.
Eine Maschine muss in den Kriterien, die mich interessieren, gut sein.
Ob die jetzt serienmässig ne Anhängekupplung hat oder nicht, oder ne barrierefreie Aufstiegsmöglichkeit ist mir ja egal. Vielleicht für den interessant der eine braucht.-huch-
 
@Picke
Korrekt.
Jeder hat andere Kriterien die für Ihn wichtig sind.
Der eine hat eine knackige Sozia hat die gern mitfährt und der andere fährt fast nur Rennpiste.

Man sollte die Platzverteilung in einem Vergleichstest nicht überbewerten.
Fast alle Sportbikes sind zumindest im Straßenbetrieb schneller als die Fahrer.

Für mich ist ein Vergleichstest eine von vielen Informationsquellen und Entscheidungshilfen.
Letzt endlich entscheidet der eigene Geschmack.
 
Ich hab´s mir gestern auch durchgelesen. BMW war klar, ist mir aber Latte, so´n Karl Dall Gesicht kommt mir nicht in die Garage. MV finde ich auch immer wieder schön und interessant ist auch die Duc. Bin dann eben im Schuppen gewesen und was sehen meine entzückten Augen? Steht doch da so eine schöne Tuono V4, herrlich...... :stink:
 
Was soll denn die duc da ? Die Streetfighter ist in der Klasse. Finde die monster ist deplaziert.


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Naja wenn ich aber eine Kabine habe, schieße ich nicht mit nem Luftgewehr. Ok, die Monster ist neu, deswegen ist sie dabei. Aber sie ist nicht die Waffe des Herstellers Ducati.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Was macht denn nach Ansicht von "Motorrad" die BMW besser als die KTM?

Und was diese Zeitschrift angeht: Die manipuliert die Ergebnisse immer im Sinne des größten Geldgebers, BMW.
"Motorrad" sollte mal Punkte für das Design vergeben. Da würde BMW oft nicht nur "0", sonders sogar Minuspunkte bekommen müssen.
 
Naja wenn ich aber eine Kabine habe, schieße ich nicht mit nem Luftgewehr. Ok, die Monster ist neu, deswegen ist sie dabei. Aber sie ist nicht die Waffe des Herstellers Ducati.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Die kleine Streetfighter passt da nun gar nicht rein, die große wird nicht mehr produziert und fällt somit auch weg, was bleibt ist die Monster 1200.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich weiss nicht wenn Ich das letztes mal einen Motorrad Zeitschrift bekommen habe wo kein BMW auf der titelblatt steht, oder wenn das letzte mal einen BMW einen vergleich test nicht gewonnen hat. Es riecht aber sehr nach ADAC verhältnisse bei der Motorpresse verlag in Stuttgart oder wie ist es sonst zu eklären das mit die gleichen Motorräder bei der MCN in England die Tuono den Ersten platz macht und der BMW auf platz 3 landet.
Ich bin kein BMW hasser man muss annerkenen was die über die letzten 10-12 jähren gemacht haben , das verdient respekt, aber die über Mottorräder wie der Gehirnwäsche der Motorrad zeitung vermuten lässt sind sie nicht.

Auch der grund warum der Ducati bei der Inspektionskosten gut abschneidet ist bedenklich, Ducati hat einfach Zwei drittel der wartung gestrichen, für die alt eingesessene Ducati schraubern die einen zeit jahren erzählen über die notwendigkeit der aufwendigen ventilspiel einstelllung ein schlechte scherz, und auf einmal sollten die zahnriemen alle 4 jahre statt 2 jahren gewechselt werden , öbwohl es die gleich riemen sind, Ein besitzer einen älteren Duc muss sich verarscht vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir gerade mal an der Tanke meines Vertrauens die "Motorrad" geschnappt und durchgeblättert. Wie kann es sein, dass die Super Duke fast neun Sekunden auf 200 kmh Beschleunigung braucht? Das ist exakt der Wert, den das BMW-Blatt auch für die wesentlich PS-ärmere Ducati Streetfighter S misst. Der Hobel von BMW hat auch nur 160 PS und kommt aber auf 8,1 Sekunden. Liegts an den Fahrern oder wird hier manipuliert?
 
Die Tuono soll dafür nur 6.5 l/100km brauchen, das habe ich noch nie geschafft. Ich weiss nicht warum sich so viele Leute dieses Blatt kaufen und sich dann wieder aufregen, kann man gleich einen BMW-Werbeprospekt kaufen, ist auch nicht anders.

Gruss
Armin
 
@FF: glaube die Elektronik nimmt viel Leistung und und bis 200 bist du schon fast im 5. Gang bei der ktm.

Die bmw hat in der PS 172 gedrückt.
Hab sie mir heute gekauft , schöner Bericht :)


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
moin,
der test ist eben ein mottorrad-blatt test :)
bin die bmw probegefahren, fahrwerk is wirklich top.
der motor is auch recht solide nen reihenvierer eben .. naja
was richtig schlimm ist, ist der auf proll getrimmte auspuff und fuer mich fast noch schlimmer das nervtoetende ansauggeraeusch, 3 mal gas geben fetzt das aber dann nervts einfach nur noch...
und die aussage, das bei der tuono untenrum nix geht is auch irgendwie komisch, aber da haben die herren tester auf der landstrasse wohl einfach mehr "erfahrung" :) :) :)
fuer mich ist die bmw einfach ein haesslicher roboter der per elektronik auf prollig getrimmt wurde.

by the way, im rennstreckenvergleich der ps hat die super bmw mal eben fast ne sekunde eingeschenkt bekommen von der donnerbella :) :) :)

aber egal wer grande emotione moechte faehrt italienisch , der rest deutsche perfektion oder reiskocher :) :) :)
 
Etwas seltsam mutet auch der Bewertungspunkt "Handlichkeit" an.
Während im PS-Test die Tuono mit "deutlich handlicher" als KTM und BMW abschnitt, bekommt sie hier nur 30 (von 40 Maximalpunkten), die KTM ebenfalls 30 und die BMW sogar 31.
Auch die 26 Pkt. bei "Ergonomie Fahrer" zu deren 29 bei der BMW sind schon verwunderlich.
 
Ganz wichtig auch die Soziusplatz-Qualität bei einem Supersportlichen Naked. Ich glaub genau deshalb wird man sich für so ein Teil entscheiden. Manchmal fragt man sich auch, wenn man die Fazittexte liest, warum ein Moped mit einem TOP-Fahrwerk hinter einem mit einem Kippligen landet (Duc). Ich hab es ja schon mal geschrieben. Für mich ist das Verarbeitungsfinish der BMW in Sachen Schweißnähte, Rahmenlackierung und auch die Farblackierung echt mies für diese Preisklasse. Das wird komischerweise nie erwähnt. Ab un zu kann man auf Detailfotos mal die Pickelige Rahmenlackierung erkennen.

Was ich bin ich froh das bei mir ne Bella in der Garage steht-coool-
 
Motoplex
Oben Unten