Hallo ich finde es langsam mühsam das immer gegen BMW gewettert wird. Sogar mein bester Freund muss die ganze Zeit was gegen BMW und Karl Dal usw. Reden, kann das langsam nicht mehr hören. Für mich sieht es eher nach Terminator aus. Aber lassen wir das, ich habe meine RSV4 verkauft und die schlechte schreckliche BMW bestellt. Ich bin vom Kollegen die Tuono gefahren und Dan nachher bin ich die BMW zur Probe gefahren. Nach dem ich mit der BMW 500 Meter gefahren bin wusste ich sofort das ich das Ding unbedingt haben muss. Super Durchzug stabil auf der Bremse usw. Auch die Tuono ist echt schön zum fahren, sie hat auch mehr Emotionen zu bieten. Aber alles das konnte mich vom Druck wie die BMW anschiebt nicht mehr so Überzeugen. Leider hatte ich bei meiner RSV4 auch viele kleine Mängel, alles das und das bessere Händler Netz haben bei mir zur BMW Entscheidung geführt. Ich denke ihr als Deutsche könnt doch stolz sein das BMW heute als wirklich gute Bikes bekannt sind. Ich glaube soviele Leute können sich nicht alle Irren. Ich musste jetzt einfach mal Luft machen. Aprilia baut wirklich schöne und gute Bikes, Basta. Aber leider haben mich einfach zufiele kleinere Mängel dazu geführt nach meiner 2 Ten Aprilia mal was anderes zu kaufen. Solche Tests sind für mich eh nicht Relevant. Aber das die neue BMW einfach ein geiles Bike ist das kann jeder mal bei einer Probefahrt selber erleben. Und so einen schlechten Geschmack kann ich ja nicht haben den ich hatte 2 Aprilias. Also Leben und Leben lassen. Das Design ist wie immer Geschmackssache und darüber lässt sich eigentlich nicht zu Diskutieren. Ich habe die BWW noch nicht zuhause und muss mir jetzt schon das ganze Gemotze über das schlechte hässliche Ding anhören kann es nicht mehr hören. lustig ist auch das wen Dan mal eine Aprilia ein Vergleich gewinnt Dan die gleichen Leute das als ganz klare Sachen anschauen. Egal das musste jetzt mal raus. Also allen eine schöne unfallfreie Saison 2014.
Gruß René
Hmm.....du führst als einen der Hauptgründe die "vielen kleinen Mängel" an der AP auf......ok, das kann ein Grund sein der natürlich berechtigt ist.
Aber was mich irritiert ist die Tatsache das du die BMW S1000R noch gar nicht hast.....!
Was macht dich denn so sicher das du mit der S1000R nicht noch mehr "viele kleine Mängel" hast?
Oder vielleicht größere Mängel?
Und zum dem von dir angesprochenen Druck oder auch Durchzug.....die BMW ist so kurz übersetzt das sie da schon wieder Federn läßt.
Lt. Zeitschrift "PS" ist man anscheinend nie im richtigen Gang und die Tuono, ich zitiere ".....als Folge lässt sie (Tuono) sich am Kurvenausgang von der BMW S1000R nicht abhängen" oder " In Sachen Handling reichen BMW und KTM bei Weitem nicht an die Italienerin heran"
So, ich beabsichtige nicht deine Entscheidung in Frage zu stellen.
So wie ich meine zur neuen Tuono mit ABS nicht in Frage stelle.
Das wäre ja auch total verrückt.
Nur, eine Probefahrt läßt mit Sicherheit keine wirklich fundierte Beurteilung zu.
Deshalb finde ich deine Begründung ich kaufe mir die BMW weil Sie bei einer Probefahrt bewiesen hat das sie mehr bietet wie die Tuono etwas "irriitierend"
Gerade gestern habe ich noch gelesen das die BMW zwar eine TC hat, die ist aber nicht in den einzelnen Mappingmodis einstellbar.
Von den Heizgriffen, Tempomat und DDC mal abgesehen heben sich die Features bei der AP und der BMW gegeneinander auf.
"PS" schreibt aber "Bei der Elektronik kann sich die Aprilia dagegen wieder etwas absetzen"
Ich denke du hast das für dich richtige gemacht aber solltest nicht jetzt schon Argumente ins Spiel bringen die sich erst beweisen müssen, zumals du das Bike noch gar nicht hast.
Schau mal ins Forum der S1000R, dann frag dich mal ob o.a. Gründe wirklich hervorzuheben sind.
Und am Ostermontag waren wir mit unseren zwei Tuonos mit ABS im Westerwald unterwegs.
Vor uns war einer mit der BMW S1000R......er wollte etwas zeigen......hmm......am Bikertreff fragte er ob wir unsere Maschinen kürzer übersetzt hätten oder was am Motor gemacht wurde.
Ich sagte nö....wir fahren noch ein.
Danach murmelte er etwas von "....nächste Woche mal zum Händler. Der hat bestimmt vergessen bei der 1000er Inspektion die Leistungssperre frei zu schalten"
So was ist passiert?
Wir sind natürlich den Umständen entsprechend in den "richtigen" Gängen gefahren.
Er war mit seiner S1000R ununterbrochen vom ersten in den zweiten und zurück usw. am schalten.
Am Klang des Motors (beschleunigen, abbremsen usw.) konnte man auch hören wie er auch mit dem Gasgriff am kämpfen war.
Fazit: Zufriedenheit sieht glaube ich anders aus.
Die BMW S1000R hat einen starken Motor, keine Frage.
Aber Leistungsabgabe.....zuviel des guten.......in der Realität nicht immer passend.
Ach so, er hatte die BMW S1000R in Vollausstattung also auch mit DDC
Das hat mich natürlich sehr interessiert......
Nun seine Aussage......."das kann bestimmt gut sein, aber ich dachte das wäre irgendwie vom Fahrer regulierbar"
Ich fragte ob das denn für ihn wichtig ist bzw. das DDC regelt doch bestimmt optimal und was er damit meint.....
Seine Antwort.......ja optimal ist eine individuelle Ansichtssache.....er ist es gewohnt mit sehr strammer Einstellung bezüglich Dämpfung usw. zu fahren.
Und jetzt muß er DAS nehmen was das DDC im vorgibt.
Versuchsweise hatte er trotz DDC an den Regulierschrauben für die Dämpfung etwas verstellt......aber oje danach war alles nur noch eine Katastrophe.
Sein Händler hatte das dann wieder in den "Auslieferungszustand" justiert mit der Ansage ich zitiere O-Ton des S1000R Driver "bei einem DDC muß die Dämpfung fast ganz geöffnet sein damit das System einen brauchbaren Regelkreis vorfindet"
Oder besser gesagt.....man muß das nehmen was das DDC vorgibt und individuelle Einstellungen sind nicht möglich.
Keine Ahnung ob das stimmt....aber er sagte das so...
Wem das gefällt......ok......
Trotzdem viel Spaß an deinem zukünftigen Bike...... ;-)