Öl messen richtig gemacht 19er tuono

WSC-Neuss Shop

mänu1988

kommt öfter vorbei...
hallo leider habe ich immer noch nicht die richtige variante zum öl messen meine hat jezt 6000km bei 3000km wurde ölfilter gewechselt weil öl verlust jezt habe ich nach dem fahren ca 10min gemessen und war unter minimum bei voll eingeschraubtem messstab bitte um hilfe gemäss hand buch messstab raus reinigen einschrauben aber nicht anziehen
 
Nicht eindrehen.
Ölmessstab auflegen, dann das Bike kurz gerade in die Wage bringen, ich mache das immer mit gezogener Bremse und wenn sie wage steht dann kurz den Messstab eine halbe Umdrehung drehen, ( So ist das Öl dann auf jeden Fall am ganzen Stab rundum zu sehen). Dann lasse ich die Diva wieder auf den Seitenständer und ziehe den Stab raus.
bei "kaltem Motor" habe ich dann immer 3/4 Öl auf dem Messstab. Das passt bei mir perfekt. Das mit 10 Min warm fahren und dann messen ist total umständlich und warmlaufenlassen auch nicht gut im stand. Und wenn man weiß wieviel Öl drin ist, wenn das Öl warm ist und es dann einmal im Kalten zustand misst, dann kann man es immer wieder im kalten Zustand auf den Füllstand bringen.
So mache ich es.

Aber ob reingeschraubt oder aufgelegt. UNTER der Minimumgrenze ist echt krass ... das darf nicht sein.
 
Nicht eindrehen.
Ölmessstab auflegen, dann das Bike kurz gerade in die Wage bringen, ich mache das immer mit gezogener Bremse und wenn sie wage steht dann kurz den Messstab eine halbe Umdrehung drehen, ( So ist das Öl dann auf jeden Fall am ganzen Stab rundum zu sehen). Dann lasse ich die Diva wieder auf den Seitenständer und ziehe den Stab raus.
bei "kaltem Motor" habe ich dann immer 3/4 Öl auf dem Messstab. Das passt bei mir perfekt. Das mit 10 Min warm fahren und dann messen ist total umständlich und warmlaufenlassen auch nicht gut im stand. Und wenn man weiß wieviel Öl drin ist, wenn das Öl warm ist und es dann einmal im Kalten zustand misst, dann kann man es immer wieder im kalten Zustand auf den Füllstand bringen.
So mache ich es.

Aber ob reingeschraubt oder aufgelegt. UNTER der Minimumgrenze ist echt krass ... das darf nicht sein.
D.h., 3/4 kalt ist bei dir = Maximum im warmen Zustand ?
 
Nicht eindrehen.
Ölmessstab auflegen, dann das Bike kurz gerade in die Wage bringen, ich mache das immer mit gezogener Bremse und wenn sie wage steht dann kurz den Messstab eine halbe Umdrehung drehen, ( So ist das Öl dann auf jeden Fall am ganzen Stab rundum zu sehen). Dann lasse ich die Diva wieder auf den Seitenständer und ziehe den Stab raus.
bei "kaltem Motor" habe ich dann immer 3/4 Öl auf dem Messstab. Das passt bei mir perfekt. Das mit 10 Min warm fahren und dann messen ist total umständlich und warmlaufenlassen auch nicht gut im stand. Und wenn man weiß wieviel Öl drin ist, wenn das Öl warm ist und es dann einmal im Kalten zustand misst, dann kann man es immer wieder im kalten Zustand auf den Füllstand bringen.
So mache ich es.

Aber ob reingeschraubt oder aufgelegt. UNTER der Minimumgrenze ist echt krass ... das darf nicht sein.


Vor allem weil der Stand ja viel höher sein müste, wenn er den Stab eingeschraubt hat...
Hoffe du hast auf dem Seitenständer stehend gemessen, ansonsten fehlt da ne Menge Öl!
Würde auf keinen Fall mehr fahren, solang das nicht gecheckt ist.
Definitiv NICHT einschrauben, nur bis auf den obersten Gewindegang auflegen und optional eine Umdrehung nach LINKS drehen, dann liegt er satt und gerade auf.

Prüfe mittlerweile immer nach der Fahrt. Steht aufm Montageständer waagerecht vor der Garage (hab ne abschüssige Einfahrt) und dann ca 5 mins nach dem Abstellen des Motors.
Hab das Prozedere so geeicht indem ich das genau so gemacht hab, als ich se nachm 1000er Service vom Vince abgeholt hab.

Nochn Hinweis, weil man sich da unsicher sein kann: den Schräglagenmesser im dash ab e4 nutzen, dann sieht man wenn sie genau gerade steht.
 
bei "kaltem Motor" habe ich dann immer 3/4 Öl auf dem Messstab. Das passt bei mir perfekt. Das mit 10 Min warm fahren und dann messen ist total umständlich und warmlaufenlassen auch nicht gut im stand. Und wenn man weiß wieviel Öl drin ist, wenn das Öl warm ist und es dann einmal im Kalten zustand misst, dann kann man es immer wieder im kalten Zustand auf den Füllstand bringen.

Das macht mir gerade etwas Angst. Ich bin im kalten Zustand mit dem Messstab minimal über dem max Stand. Waren genau 4 Liter die ich bei dem Ölwechsel nachgefüllt habe. Muss ich jetzt wieder was absaugen? :oops:
 
also ich war fahren ca 10-15min danach habe ich 2-3min stehen lassen das bike gerade gemacht rausgeschraubt und es war nichts zu sehen das öl ist so neu das mann es nicht sieht
 
also ich war fahren ca 10-15min danach habe ich 2-3min stehen lassen das bike gerade gemacht rausgeschraubt und es war nichts zu sehen das öl ist so neu das mann es nicht sieht
Bei neuem Öl musst du nur schnell genug rausziehen ohne wo anzustoßen und den Stab waagrecht halten 👍
Ist wie beim verhüten 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt?? Haste mal nen Screenshot/Foto?


Wenn ichs richtig in Erinnerung hab, gabs da bei ner gewissen Ausgabe des Handbuchs einen Übersetzungsfehler. Gibt dazu auch hierbim Forum nen threat und Aussagen von vince zu.



2-3 mins kann bisschen kurz sein, das Öl brauch schon nen bisschen bis es sich unten gesammelt hat. Aber wenn da selbst beim einschrauben nichts angezeigt wird, fehlt da gewaltig was!!
 
Vor allem weil der Stand ja viel höher sein müste, wenn er den Stab eingeschraubt hat...
Hoffe du hast auf dem Seitenständer stehend gemessen, ansonsten fehlt da ne Menge Öl!
Würde auf keinen Fall mehr fahren, solang das nicht gecheckt ist.
Definitiv NICHT einschrauben, nur bis auf den obersten Gewindegang auflegen und optional eine Umdrehung nach LINKS drehen, dann liegt er satt und gerade auf.

Prüfe mittlerweile immer nach der Fahrt. Steht aufm Montageständer waagerecht vor der Garage (hab ne abschüssige Einfahrt) und dann ca 5 mins nach dem Abstellen des Motors.
Hab das Prozedere so geeicht indem ich das genau so gemacht hab, als ich se nachm 1000er Service vom Vince abgeholt hab.

Nochn Hinweis, weil man sich da unsicher sein kann: den Schräglagenmesser im dash ab e4 nutzen, dann sieht man wenn sie genau gerade steht.
bike war warm und gerade hate ca 5mm öl ganz unten am stab aber evtl habe ich es nicht lange genug stehen lassen damit das öl zurück lauft
 
gibt es ein neues handbuch das ist ja für 2015?

Ist die gleiche Vorgehensweise, versprochen.

bike war warm und gerade hate ca 5mm öl ganz unten am stab aber evtl habe ich es nicht lange genug stehen lassen damit das öl zurück lauft

trotz allem kann ja was nicht stimmen. Wenn du einschraubst, haste ja theoretisch ne Anzeige am Stab die schätz ich mal mindestens nen Zentimeter höher (voller) sein müsste.

Was noch sein kann: Du hast nicht lange genug, oder eben nicht genau mittig gehalten und so hatte das Öl keine Chance an den Stab zu kommen. Am besten mal mit ner zweiten Person prüfen, der Stand sollte auch im kalten Zustand (bei wesentlich zu wenig Öl würd ich nicht laufen lassen...) wenigstens annähernd richtig sein.
 
Motoplex
Oben Unten