Öl messen richtig gemacht 19er tuono

WSC-Neuss Shop
hallo leider habe ich immer noch nicht die richtige variante zum öl messen meine hat jezt 6000km bei 3000km wurde ölfilter gewechselt weil öl verlust jezt habe ich nach dem fahren ca 10min gemessen und war unter minimum bei voll eingeschraubtem messstab bitte um hilfe gemäss hand buch messstab raus reinigen einschrauben aber nicht anziehen
Heißt das, du hast 3000 Km den Ölstand nicht kontrolliert? Die Dinger fressen teilweise 350 ml Öl auf 1000 Km. Ist dir das bewusst?
 
Heißt das, du hast 3000 Km den Ölstand nicht kontrolliert? Die Dinger fressen teilweise 350 ml Öl auf 1000 Km. Ist dir das bewusst?
Heißt das, du hast 3000 Km den Ölstand nicht kontrolliert? Die Dinger fressen teilweise 350 ml Öl auf 1000 Km. Ist dir das bewus
Heißt das, du hast 3000 Km den Ölstand nicht kontrolliert? Die Dinger fressen teilweise 350 ml Öl auf 1000 Km. Ist dir das bewusst?
oc
 

Anhänge

  • 35768D0F-1308-4AEB-AA67-9E1770A69610.jpeg
    35768D0F-1308-4AEB-AA67-9E1770A69610.jpeg
    359,7 KB · Aufrufe: 110
wurde ein ölfilter gewechselt aber weis nicht ob öl nachgefüllt wurde

Wäre die Erklärung. Da hat jemand ohne Öl abzulassen den Ölfilter rausgedreht, schnell den neuen rein und der Liter Öl am Boden hat ihn weder stutzig gemacht, noch ihn nicht dazu veranlasst Öl nachzuschütten.


Ich bin jetzt raus hier, vorher lege ich dir aber noch nahe, dringendst die Werkstatt zu wechseln, weil die offensichtlich seit Jahren nicht mitbekommen haben, wie der Ölstand zu messen ist. Haben sich anscheinend auch noch nicht gewundert, wieso weniger Öl reinkommt beim Wechsel, als Aprilia angibt.


Ansonsten noch als gut gemeinter Rat, auch wenn er wohl auf taube Ohren trifft: Mach den Motor nicht nochmal an, ohne Öl aufzufüllen.
Würde denen sogar zutrauen nicht den originalen Filter verwendet zu haben.
Ich wär sogar soweit: alte Plörre raus, neuen Filter und Dichtring an die Ablassschraube (die originalteile benutzen!!) und frisches Öl rein.

Wenn dus uns allen nicht glaubst, den Posts von den absoluten Aprilia v4 Profis wie vince (händler, der nicht hauptsächlich an vespas schraubt) hier nicht vertraust, dann ruf bei einem der einschlägig bekannten Profis persönlich an (performance bikes, wsc neuss, vierzigmann, wendel etc) und lass dir nochmal sagen, was wir dir gesagt (und anhand der geupdateten Handbücher gezeigt) haben.


Soll nochmal einer sagen, die V4 Motoren wären nicht hart in Nehmen, wenn deiner seit tausenden Kilometern mit nem liter öl zu wenig noch net geplatzt ist...
 
Wäre die Erklärung. Da hat jemand ohne Öl abzulassen den Ölfilter rausgedreht, schnell den neuen rein und der Liter Öl am Boden hat ihn weder stutzig gemacht, noch ihn nicht dazu veranlasst Öl nachzuschütten.


Ich bin jetzt raus hier, vorher lege ich dir aber noch nahe, dringendst die Werkstatt zu wechseln, weil die offensichtlich seit Jahren nicht mitbekommen haben, wie der Ölstand zu messen ist. Haben sich anscheinend auch noch nicht gewundert, wieso weniger Öl reinkommt beim Wechsel, als Aprilia angibt.


Ansonsten noch als gut gemeinter Rat, auch wenn er wohl auf taube Ohren trifft: Mach den Motor nicht nochmal an, ohne Öl aufzufüllen.
Würde denen sogar zutrauen nicht den originalen Filter verwendet zu haben.
Ich wär sogar soweit: alte Plörre raus, neuen Filter und Dichtring an die Ablassschraube (die originalteile benutzen!!) und frisches Öl rein.

Wenn dus uns allen nicht glaubst, den Posts von den absoluten Aprilia v4 Profis wie vince (händler, der nicht hauptsächlich an vespas schraubt) hier nicht vertraust, dann ruf bei einem der einschlägig bekannten Profis persönlich an (performance bikes, wsc neuss, vierzigmann, wendel etc) und lass dir nochmal sagen, was wir dir gesagt (und anhand der geupdateten Handbücher gezeigt) haben.


Soll nochmal einer sagen, die V4 Motoren wären nicht hart in Nehmen, wenn deiner seit tausenden Kilometern mit nem liter öl zu wenig noch net geplatzt ist...
Dem ist nichts hinzuzufügen 👍🤷‍♂️
 
I
Wäre die Erklärung. Da hat jemand ohne Öl abzulassen den Ölfilter rausgedreht, schnell den neuen rein und der Liter Öl am Boden hat ihn weder stutzig gemacht, noch ihn nicht dazu veranlasst Öl nachzuschütten.


Ich bin jetzt raus hier, vorher lege ich dir aber noch nahe, dringendst die Werkstatt zu wechseln, weil die offensichtlich seit Jahren nicht mitbekommen haben, wie der Ölstand zu messen ist. Haben sich anscheinend auch noch nicht gewundert, wieso weniger Öl reinkommt beim Wechsel, als Aprilia angibt.


Ansonsten noch als gut gemeinter Rat, auch wenn er wohl auf taube Ohren trifft: Mach den Motor nicht nochmal an, ohne Öl aufzufüllen.
Würde denen sogar zutrauen nicht den originalen Filter verwendet zu haben.
Ich wär sogar soweit: alte Plörre raus, neuen Filter und Dichtring an die Ablassschraube (die originalteile benutzen!!) und frisches Öl rein.

Wenn dus uns allen nicht glaubst, den Posts von den absoluten Aprilia v4 Profis wie vince (händler, der nicht hauptsächlich an vespas schraubt) hier nicht vertraust, dann ruf bei einem der einschlägig bekannten Profis persönlich an (performance bikes, wsc neuss, vierzigmann, wendel etc) und lass dir nochmal sagen, was wir dir gesagt (und anhand der geupdateten Handbücher gezeigt) haben.


Soll nochmal einer sagen, die V4 Motoren wären nicht hart in Nehmen, wenn deiner seit tausenden Kilometern mit nem liter öl zu wenig noch net geplatzt ist...
selben Meinung bin ich auch
Auf dem originalen steht auf dem Kopf ne Nummer
Die kannst googeln dann weißt gleich was Sache ist
 
.....also früher, also so vor 40zig Jahren galt das Motto....wo ein Gewinde an einem Ölmessstab ist wird aufgesetzt - wo nur gesteckt ist, wird gesteckt....aber das war früher
 
Naja, brauchst Dir eigentlich keine Mühe machen nochmal nach dem Öl zu schauen. In der nächsten Zeit stehst du sowieso mit Motorschaden beim Händler, der kann dann auch frisches Öl nachfüllen. :cool:

Öl wird bei den Euro 4 Modellen mit aufgelegten Ölstab gemessen, nicht eingeschraubt. Und wenn du sogar bei eingeschraubten Stab nix dran hast, dann sollten alle Alarmsignale im Kopf blinken.
 
mein handbuch original aprilia seite 204
 

Anhänge

  • D784BA09-6B8C-4428-B9F8-2ED2F56151EC.jpeg
    D784BA09-6B8C-4428-B9F8-2ED2F56151EC.jpeg
    359,7 KB · Aufrufe: 79
  • AD2CDE44-EA9E-4D99-8D9D-BA66137BBA3A.jpeg
    AD2CDE44-EA9E-4D99-8D9D-BA66137BBA3A.jpeg
    378,8 KB · Aufrufe: 74
mein handbuch original aprilia seite 204

Ja, wissen wir doch alle. Das ist ein Fehler im Handbuch, Aprilia hat vor Jahren bereits alle Händler über diesen Fehler informiert, Vince hat das hier im Forum auch ausgeführt. Es gibt auch jede Menge Threads zu dem Thema, wie man den Ölstand korrekt abliest. Das Handbuch wurde an der Stelle anscheinend in der 1. Version falsch übersetzt. In einer neueren Version ist es auch korrigiert. Wenn du es nicht glaubst, dann frag alle qualifizierten Händler, die Dir Patster aufgezählt hat. Die werden alle sagen, dass man Öl nur mit aufgesetztem, nicht geschraubtem Peilstab misst.

Anyway, du hast in jedem Fall viel zu wenig Öl drin.
 
Ja, wissen wir doch alle. Das ist ein Fehler im Handbuch, Aprilia hat vor Jahren bereits alle Händler über diesen Fehler informiert, Vince hat das hier im Forum auch ausgeführt. Es gibt auch jede Menge Threads zu dem Thema, wie man den Ölstand korrekt abliest. Das Handbuch wurde an der Stelle anscheinend in der 1. Version falsch übersetzt. In einer neueren Version ist es auch korrigiert. Wenn du es nicht glaubst, dann frag alle qualifizierten Händler, die Dir Patster aufgezählt hat. Die werden alle sagen, dass man Öl nur mit aufgesetztem, nicht geschraubtem Peilstab misst.

Anyway, du hast in jedem Fall viel zu wenig Öl drin.
 
danke ich hatte bei meiner alten sv suzuki nie so ein schlechtes gefühl aber eben bei kaltem motor kein öl am stab wenn das bike gerade steht ist scheisse im handbuch steht 5w40 und der eine mech sagt 10w50
 
Hilft ja nix!
Jetzt isses passiert.
1) Im kalten Zustand misst man nicht.
2) Wenn du schon weißt, dass zuwenig drin ist, dann schütt erst mal einen halben Liter rein, fahr 3 Runden um den Block und messe dann mal. Vermutlich noch was korrigieren.
3) Alternativ machst du gleich einen Ölwechsel mit Filter. Aber auch dazu sollte das Öl warm sein. In dem Fall schütt irgendwas synthetisches rein und fahr die drei Runden um den Block und mach dann den Wechsel.
4) Ignoriere das Husten der Flöhe. Die V4 macht mechanische Geräusche und das ist auch ganz normal. Nur wirst du, wenn du nicht komplett auf ignorieren stellst, bei jedem Geräusch einen Motorschaden vermuten.
5) Die Motoren sind meist robuster als man glaubt. Positiv denken. Was anderes bleibt dir eh nicht übrig.
6) Such dir einen kompetenten Händler.

Ich hab übrigens vorhin an der Tanke mal kontrolliert. 1000er Kundendienst war vor 350km. Stab nur reingesteckt ohne festschrauben: Öl war auf Max.
 
Naja, brauchst Dir eigentlich keine Mühe machen nochmal nach dem Öl zu schauen. In der nächsten Zeit stehst du sowieso mit Motorschaden beim Händler, der kann dann auch frisches Öl nachfüllen. :cool:

Öl wird bei den Euro 4 Modellen mit aufgelegten Ölstab gemessen, nicht eingeschraubt. Und wenn du sogar bei eingeschraubten Stab nix dran hast, dann sollten alle Alarmsignale im Kopf blinken.
Solange die Ölpumpe noch Öl fördern konnte sollte sich auch kein Motorschaden einstellen. Wenn keine Schmierung mehr vorhanden gewesen wäre würde der Motor schnell den Geist aufgeben und das würde man auch hören wenn der trocken liefe.
 
Motoplex
Oben Unten