15 Rizzel

WSC-Neuss Shop
Er meinte wegen ritzel :)

Was Ist der Unterschied bei 520 und 525? Nur Gewicht ? Was bedeutet die Zahl ? Hab ich mich noch nie gefragt.

LG Max

Ist nicht nur die Breite sondern auch die Länge der Glieder, soweit ich weiß auch in einer Norm festgehalten. Wenn du zb 530er Kettenräder mit 525er Kette fährst sind die Zähne zu breit und die Kette rutscht nicht vollständig auf die Räder/Ritzel.
 
Habe jetzt schon ein paar Seiten durchgeblättert, aber nichts gefunden (kann momentan nur über das Handy surfen).

Habt Ihr die Kette gekürzt, wenn Ihr ein 15er Ritzel mit Originalkette und Originalkettenrad verbaut habt?

Überlege den Radstand etwas zu verlängern, agil ist die Bella ja ohne Ende.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Brauchst normal nichts kürzen. Rad rutscht halt ca. 8mm nach hinten(Bolzenabstand pro Glied 15,88mm). Wenn dein Weg zum spannen reicht hast gleich die Verlängerung die du willst.
Weil kürzen kannst ja sowieso immer nur 1 Gliedpaar, also 2 x 15,88mm). Dann würde dein Rad um ca. 8mm nach vorne rutschen.
Gruß,
Walter
 
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem auf ein 44er Kettenrad gewechselt, der Unterschied ist minimal zum 42er Kettenrad.

Jetzt würde ich gerne das 15er Ritzel noch montieren, gibt es da eine besondere Marke die man kaufen sollte oder ist jedes X beliebige Ritzel gut was drauf passt? Hab was von Renthal gefunden aber irgendwie keinen Shop in Deutschland der die hat.

Danke und Gruß

David
 
Ich habe meins von JT Sprockets! Funzt gut!
Man sollte ansonsten darauf achten, das es entweder geschmiedet (selten, teurer) oder gefräst, aber nicht gestanzt ist.
Und werkststoffseitig aus C45 hergestellt.

Am besten wäre aber, wenn das Ritzel neben den Zähnen links und rechts Schultern hätte, worauf die Laschen der Kettenglieder während des Umlaufs aufliegen. Ohne die Schultern heult der Sekundärtrieb im Schiebebetrieb. Ist aber von Motorradtyp zu Motorradtyp anders.
Bei meiner R1 ist das Heulen schon etwas nervig. Bei der Tuono nehme ich es dagegen kaum war.


Gruß
Donnerlittchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja echt minimal? Dabei sind doch 3 zähne hinten 1 vorderer Zahn. Und den einen vorderen merkt man ja sehr.

Kannste jedes x beliebige von ebay nehmen david ;)
 
Kann gut sein, hab ja aber nur 2 Zähne hinten geändert, würde sagen 250-300umin sind der Unterschied, das merkt man nicht so doll finde ich.

Hab mir ein JT bestellt und gut ist :)

Wenn der Tacho 50 km/h anzeigt wären 3500Umin echt angenehm.

Gruß David
 
Moin, ich habe am Samstag das 15er JT Ritzel installiert, leider wegen dem schlechtem Wetter erst heute morgen auf dem Weg zur Arbeit testen können. Jetzt läuft es wie ich mir das vorgestellt habe, 50Km/h ca 3500 Umin, einfach top. Achja ich kann keinen erhöhte Lautstärke bei der Kette feststellen, ich wüsste auch ehrlich nicht warum, das originale Ritzel hat ja diesen Kragen wo die Kette drauf läuft, das sind 2 zusätzliche Berührungspunkte die Geräusche machen können, habe eher den Eindruck die Kette ist leiser geworden. Naja ist ja aber noch früh, vielleicht bin ich noch nicht 100% wach ;)

Gruß David
 
Muss diesen alten Thread noch mal ausbuddeln.
Habe gestern auch an meiner Factory die Übersetzung von 16-40 auf 15-42 geändert.:shock:
Da muss ich ja bis in den 3. Gang auf dem Tank liegen um das Vorderrad halbwegs am Boden zu halten.
Hab keine Wheelie control. Ist echt der Hammer was das ausmacht. Der 1. Gang ist jetzt mit gaaaaaanz viel Vorsicht zu genießen oder am besten den 2. drin lassen. (keine Tractions Kontrolle:fiesling:)
Kurz mal auf der Bahn den Top Speed ermittelt.
Schaltblitz ab ca. 280 und bei 290 musste ich den Anker werfen, sonst hätte ich ein Loch in einen Wohnwagen gestanzt.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ungenau der Tacho geworden ist.
Man muss sich ja auch mal an die 50, 70 oder 100er Schilder halten;-)
Kann der Tacho neu justiert werden ? Oder gibt es Anhaltswerte ?
z.Bsp. 50 kmh real entspricht 60 laut Tacho mit neuer Übersetzung ?

Lg Patrick
 
Zum 15er gibt es einen anderen Tacho!



Nee, Scherz.
Die Übersetzung hat nichts mit der Geschwindigkeitsanzeige zu tun. ..
 
Hab gerade noch mal in dem Thread gelesen-wc-
Geschwindigkeit wird am Hinterrad gemessen. ok
Hat sich der Tachowert überhaupt geändert ? Muss doch oder ?
Never ever 290 kmh mit mir zartem Rehlein auf dem kleinen Mopped:lol:
Habe bis jetzt nur APRC Kalibrierungen gefunden.
 
Geschwindigkeit wird am Hinterrad gemessen. ok
Hat sich der Tachowert überhaupt geändert ? Muss doch oder ?
.

HALLLLLOOOOOO: Wenn die Geschwindigkeit am Hinterrad gemessen wird, warum soll sich dann irgendetwas an Deiner Tachoanzeige ändern? Überlege doch mal!

Stell Dir Dein Fahrrad vor, was ändert sich wenn Du einen kleineren Gang schaltest? Richtig: nur die Drehzahl Deiner Beine ;-)

Bitte sag jetzt nicht das Du langsamer wirst.......:fiesling:

Gerd
 
Hallo Patrick,
also eigentlich kannst Du Dir diese Antwort durch evtl. "scharfes" Nachdenken selbst geben? ;-)

Der Sensor ist am Hinterrad und gibt wohl bei jeder Umdrehung dessen einen Impuls.
Ist jetzt die Übersetzung, die Du ja geändert hast, für die Geschwindigkeitsanzeige zuständig oder evtl. vielleicht der Abrollumfang Deines Hinterrades??
Wenn Du dir das beantwortet hast, frage Dich ob Du, durch die Übersetzungsänderung, am Abrollumfang was geändert hast oder nicht?
Die Antwort dürfte nun klar sein, oder?
 
Soweit so gut. Aber dann hat eure logische Schlussfolgerung zur Folge
das der Tacho zumindest im letzten Drittel mehr als ungenau ist.
Ich habe auf diesem Motorrad nen cw wert wie ein Garagentor und erreiche
trotzdem diese Fabelwerte? kann doch nicht sein.
Aber ok. Wenn Ihr sagt das 50 auch 50 sind dann ist ja alles grün.
Thx ernstmal.
 
Wenn das Signal vom HR kommt kann der Tacho nicht genau sein.
Das Problem ist der Reifenschlupf.
Das bedeutet bei hohen Geschwindigkeiten dreht das Rad um ca. 5% durch.
Je schneller und je weniger Gripp desto mehr.

Bei 280 km/h sind 5% schon 14 km/h und 5% sind eher niedrig angesetzt.
Das Reifenwachstum kann man bei den heutigen Reifenkonstruktionen vernachlässigen.
 
Wenn das Signal vom HR kommt kann der Tacho nicht genau sein.
Das Problem ist der Reifenschlupf.
Das bedeutet bei hohen Geschwindigkeiten dreht das Rad um ca. 5% durch.
Je schneller und je weniger Gripp desto mehr.

Bei 280 km/h sind 5% schon 14 km/h und 5% sind eher niedrig angesetzt.
Das Reifenwachstum kann man bei den heutigen Reifenkonstruktionen vernachlässigen.


Ändert sich der Schlupf durch Veränderung der Übersetzung?!
 
Motoplex
Oben Unten