Hallo Georg,
für mein ebenfalls Verständnis ist das Regelverhalten genauso wie von Dir beschrieben. Was meines Erachtens aber beim Moped noch dazu kommen könnte, ist die Aufstellfläche beim Bremsen.
Wie wir ja alle wissen, muss man immer erst Druck auf das Vorderrad aufbauen, damit ich eine vernünftige Aufstellfläche bekomme, bevor ich eine ordentliche Bremswirkung erziele. Solange der Reifen nicht satt auf dem Asphalt aufliegt, ist der Reibwert deutlich schlechter. Wer mal bei einem Moped ohne ABS zu schnell in die Bremse gepackt hat, der weiß was ich meine.
Wenn das ABS jetzt extrem früh regelt, nur weil minimaler Schlupf vorhanden ist, komme ich eventuell erst mal gar nicht in den Bereich, wo der Reifen richtig Druck aufbauen kann. Und wenn das ABS im nächsten Regelintervall wieder die Bremse zumacht, geht das Spiel von vorne los. Bis ich dann eine ordentliche Bremswirkung habe, dauert das ewig.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies die zum Teil sehr schlechte Bremswirkung auf Stufe 3 erklärt. Allerdings dürfte das meines Erachtens sich nicht so extrem Bemerkbar machen wie im beschriebenen Fall, sondern nur zu einem schlechtem Bremsweg führen.
Ist aber nur eine Vermutung.
für mein ebenfalls Verständnis ist das Regelverhalten genauso wie von Dir beschrieben. Was meines Erachtens aber beim Moped noch dazu kommen könnte, ist die Aufstellfläche beim Bremsen.
Wie wir ja alle wissen, muss man immer erst Druck auf das Vorderrad aufbauen, damit ich eine vernünftige Aufstellfläche bekomme, bevor ich eine ordentliche Bremswirkung erziele. Solange der Reifen nicht satt auf dem Asphalt aufliegt, ist der Reibwert deutlich schlechter. Wer mal bei einem Moped ohne ABS zu schnell in die Bremse gepackt hat, der weiß was ich meine.
Wenn das ABS jetzt extrem früh regelt, nur weil minimaler Schlupf vorhanden ist, komme ich eventuell erst mal gar nicht in den Bereich, wo der Reifen richtig Druck aufbauen kann. Und wenn das ABS im nächsten Regelintervall wieder die Bremse zumacht, geht das Spiel von vorne los. Bis ich dann eine ordentliche Bremswirkung habe, dauert das ewig.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies die zum Teil sehr schlechte Bremswirkung auf Stufe 3 erklärt. Allerdings dürfte das meines Erachtens sich nicht so extrem Bemerkbar machen wie im beschriebenen Fall, sondern nur zu einem schlechtem Bremsweg führen.
Ist aber nur eine Vermutung.