Das letzte Update was ich bekommen habe war für das Dashboard. Da wurde unter anderem das Problem mit den Kilometern behoben die sich dazu addieren wenn man das Moped ein paar Meter geschoben hat. Das wurde mir vom Mechaniker mitgeteilt auf meine Frage hin. Glaube es gab zu dem Thema auch eine Diskussion hier im Forum.....hmmm, was mir nach der Abholung von der 10.000er direkt aufgefallen ist, meine ABS Einstellung war auf Stufe 3 verändert worden, und es wurde ein Update aufgespielt, auf meine Frage was geändert wurde, sagte mir der Monteur, das er das auch gerne wissen würde, aber von Aprilia keine Infos was wie geändert wurde kommen.
@ Vince ????
Gruß Walle
Frag der Monteur der dir das drauf gespielt hat, Wir geben unsere kunden immer den Pads ausdruck wo es drauf steht, Falls er dir das nicht gegeben hat, kanner in sein Pads archiv gehen und es nachdrucken......kann man das selber auslesen...wenn ja wie ?
Gruß Walle
Ich hab genauso gedacht wie du.Hmmmm, die Tuono ist mein erstes ABS Motorrad welches ich jetzt 2,5 Jahre habe.
Klar, in der Jugend vorne Überbremmst und auf die Schnauze geflogen, schnell angewöhnt erst leicht Anziehen und dann die Bremmskraft nach Gebrauch zu dosieren.
Sprich, bisher hat mein ABS auf Stufe 3 noch nicht Reagiert, denke das Passiert wenn ich auf dreckiger oder nasser Fahrbahn bin.
Natürlich sollte man das mal machen oder besser Trainieren, doch nachher habe ich Spass daran und verlerne es wie bisher.
Ich hab genauso gedacht wie du.
Bis direkt vor meiner Nase ein Transit nach rechts bremsend auf den Gehweg fuhr und ich nicht damit rechnete, dass der jetzt links in die Hofeinfahrt will.
War gar nicht schnell. Vielleicht 45 mit der RSV4. Hab dann den Anker geworfen. Hat ordentlich gebremst und dann kam das Heck ein wenig hoch.
Fand die Elektronik zu schlimm. Ich eigentlich nicht. Schlimmer fand ich, dass plötzlich die Verzögerung gefehlt hat, bis das Heck wieder in einem der Elektronik geneigtem Winkel vom Boden entfernt war.
Ich kam zwar 10cm vor der Flanke des Busses zum Stehen, aber die Aktion hat mich locker einen halben Meter gekostet.
Danach hab ich auf ABS 1 gestellt und fahre das jetzt auch bei der Tuono.
Nein, eigentlich nicht. Jedenfalls nicht in dem Punkt. Die Bremse hatte sich so verhalten, wie sie sollte. Hinterrad hebt ab, also machen wir die Bremse auf.In dem Punkt hat Aprilia ne Baustelle, die schon viel zu lange offen ist.
Es war bei einer 13er RSV und jetzt bei einer 16er Tuono. Die haben eh kein Kurven ABS. Da komm ich schon mal nicht mehr in geistige Konflikte, Funktionen auszuschalten, die ich bezahlt habe.Direkt von 3 auf 1? Hab erst mal Stufe 2 gewählt, da in 1 Kurven-ABS aus ist.
Das ist eine unsinnige Aussage. Der hat sich einfach nicht mit der Materie auseinandergesetzt. Der hat einfach nicht daran gedacht, dass bei heftigen Bremsungen bei einem Supersportler auch gleich die Hinterhand hoch kommt.Und wer fährt auf Stufe 3 im Trockenen , für so Jemanden wäre es besser das Motorradfahren an den Nagel zu hängen, denn der ist eine Gefahr für andere und sich selbst.
Das ABS kommt doch von Bosch. Hat da Aprilia echt so einen Einfluss drauf wie das ABS reagiert oder welche Funktionen bei welchen Einstellungen reagieren?
Für mich war bisher immer klar dass die Bosch ABS Systeme, egal im welchem Motorrad immer die gleichen sind.