ABS - Stufe 3 - Hilfe

WSC-Neuss Shop
....hmmm, was mir nach der Abholung von der 10.000er direkt aufgefallen ist, meine ABS Einstellung war auf Stufe 3 verändert worden, und es wurde ein Update aufgespielt, auf meine Frage was geändert wurde, sagte mir der Monteur, das er das auch gerne wissen würde, aber von Aprilia keine Infos was wie geändert wurde kommen.

@ Vince ????

Gruß Walle
Das letzte Update was ich bekommen habe war für das Dashboard. Da wurde unter anderem das Problem mit den Kilometern behoben die sich dazu addieren wenn man das Moped ein paar Meter geschoben hat. Das wurde mir vom Mechaniker mitgeteilt auf meine Frage hin. Glaube es gab zu dem Thema auch eine Diskussion hier im Forum.
 
.....kann man das selber auslesen...wenn ja wie ?

Gruß Walle
Frag der Monteur der dir das drauf gespielt hat, Wir geben unsere kunden immer den Pads ausdruck wo es drauf steht, Falls er dir das nicht gegeben hat, kanner in sein Pads archiv gehen und es nachdrucken.
Was das Stufe 3 angeht nach der Inspektion, Ich fahr jede Motorrad was bei uns in der werkstatt kommt probe bevor Ich sie raus gebe, ein teil des Probefahrt ist zu prüfen ob die ABS Regelt, muss ich machen um sicherzugehen das es im fall der fälle wenn einer vom euch es braucht das es funktioniert, Es ist bei die aktuelle Euro 4 V4`s für mich weniger Mutprobe auf der probefahrt wenn die ABS auf 3 steht, darum fahr ich die probefahrten auf 3, in der regel stelle Ich die zurück auf 2 wenn ich fertig bin, kann sein in dein fall das der jenige mit der probefahrt einfach nicht zurück gesetzt hat.
 
Hmmmm, die Tuono ist mein erstes ABS Motorrad welches ich jetzt 2,5 Jahre habe.
Klar, in der Jugend vorne Überbremmst und auf die Schnauze geflogen, schnell angewöhnt erst leicht Anziehen und dann die Bremmskraft nach Gebrauch zu dosieren.
Sprich, bisher hat mein ABS auf Stufe 3 noch nicht Reagiert, denke das Passiert wenn ich auf dreckiger oder nasser Fahrbahn bin.
Natürlich sollte man das mal machen oder besser Trainieren, doch nachher habe ich Spass daran und verlerne es wie bisher.😨
 
Beim Händler vom Hof gefahren, flache Kante auf Straße langsam runter gefahren und leicht gebremst und was macht auf sich aufmerksam: ABS. Hört sich so an als ob das normal so ist, die Fahrsituation war aber so unspektakulär und ich hab mir gedacht: geht gar nicht, viel zu sensibel. Seit dem Stufe 2 und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, die Tuono ist mein erstes ABS Motorrad welches ich jetzt 2,5 Jahre habe.
Klar, in der Jugend vorne Überbremmst und auf die Schnauze geflogen, schnell angewöhnt erst leicht Anziehen und dann die Bremmskraft nach Gebrauch zu dosieren.
Sprich, bisher hat mein ABS auf Stufe 3 noch nicht Reagiert, denke das Passiert wenn ich auf dreckiger oder nasser Fahrbahn bin.
Natürlich sollte man das mal machen oder besser Trainieren, doch nachher habe ich Spass daran und verlerne es wie bisher.😨
Ich hab genauso gedacht wie du.
Bis direkt vor meiner Nase ein Transit nach rechts bremsend auf den Gehweg fuhr und ich nicht damit rechnete, dass der jetzt links in die Hofeinfahrt will.
War gar nicht schnell. Vielleicht 45 mit der RSV4. Hab dann den Anker geworfen. Hat ordentlich gebremst und dann kam das Heck ein wenig hoch.
Fand die Elektronik zu schlimm. Ich eigentlich nicht. Schlimmer fand ich, dass plötzlich die Verzögerung gefehlt hat, bis das Heck wieder in einem der Elektronik geneigtem Winkel vom Boden entfernt war.
Ich kam zwar 10cm vor der Flanke des Busses zum Stehen, aber die Aktion hat mich locker einen halben Meter gekostet.
Danach hab ich auf ABS 1 gestellt und fahre das jetzt auch bei der Tuono.
 
Naja. So sehr ich der Marke auch verbunden bin....
In dem Punkt hat Aprilia ne Baustelle, die schon viel zu lange offen ist.
Hier geht es nicht um Preise, schöne technische Spielereien oder sonstige Gadgets. Hier geht es um die grundlegende Sicherheit der Bremsanlage.
Wenn Aprilia das nicht langsam mal klärt und Maßnahmen einleitet, wird das irgendwann mal nen Schwerverletzten geben.
Wäre das mein Laden - ich hätte keine ruhige Minute mehr.
 
Ich hab genauso gedacht wie du.
Bis direkt vor meiner Nase ein Transit nach rechts bremsend auf den Gehweg fuhr und ich nicht damit rechnete, dass der jetzt links in die Hofeinfahrt will.
War gar nicht schnell. Vielleicht 45 mit der RSV4. Hab dann den Anker geworfen. Hat ordentlich gebremst und dann kam das Heck ein wenig hoch.
Fand die Elektronik zu schlimm. Ich eigentlich nicht. Schlimmer fand ich, dass plötzlich die Verzögerung gefehlt hat, bis das Heck wieder in einem der Elektronik geneigtem Winkel vom Boden entfernt war.
Ich kam zwar 10cm vor der Flanke des Busses zum Stehen, aber die Aktion hat mich locker einen halben Meter gekostet.
Danach hab ich auf ABS 1 gestellt und fahre das jetzt auch bei der Tuono.

Direkt von 3 auf 1? Hab erst mal Stufe 2 gewählt, da in 1 Kurven-ABS aus ist.
 
In dem Punkt hat Aprilia ne Baustelle, die schon viel zu lange offen ist.
Nein, eigentlich nicht. Jedenfalls nicht in dem Punkt. Die Bremse hatte sich so verhalten, wie sie sollte. Hinterrad hebt ab, also machen wir die Bremse auf.
Ist so auch von der Fachpresse gefordert für den Durchschnittsfahrer. Macht sie das nicht, gibt es Abzüge in der Testpunktzahl. Hätte ich die Bedienungsanleitung gewissenhaft gelesen, hätte ich diese Information auch bekommen. Ob ich die Konsequenzen allerdings realisiert hätte - nach all dem ABS Mantra der letzten Jahre, das uns eingetrichtert wird - steht auf einem anderen Blatt.
Nochmal: Das Hinterrad war keinen Meter (hoch) in der Luft, sondern gefühlte 20cm. Das ist sicherlich kein Normzustand, aber auch nicht sonderlich kritisch.

Direkt von 3 auf 1? Hab erst mal Stufe 2 gewählt, da in 1 Kurven-ABS aus ist.
Es war bei einer 13er RSV und jetzt bei einer 16er Tuono. Die haben eh kein Kurven ABS. Da komm ich schon mal nicht mehr in geistige Konflikte, Funktionen auszuschalten, die ich bezahlt habe.
Wobei.. vermutlich bin ich ein Gurtverweigerer - ich glaube noch nicht recht an die Praxistauglichkeit eines Kurven ABS bzw. habe Zweifel, dass man sich 100% darauf verlassen kann.
Einfach aufgrund der vielen Faktoren, die dabei mit hineinspielen.
Ich tat mich mit dem Schritt aber einfacher. Schließlich war das mein erstes Mopped mit ABS. Die 200tkm bis dahin bin ich immer ohne gefahren und habe es lediglich in den ersten Jahren bei ein, zwei Schreckbremsungen schmerzlich (im Wortsinn) vermisst.

Gruß, Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ned bös sein , aber da habt ihr drei Stufen die ihr auf eure Bedürfnisse einstellen könnt und ihr sprecht von Baustelle? Wäre euch lieber ihr hättet ein Motorrad wo ihr den Überschlagschutz nicht ausschalten könntet. Und wer fährt auf Stufe 3 im Trockenen , für so Jemanden wäre es besser das Motorradfahren an den Nagel zu hängen, denn der ist eine Gefahr für andere und sich selbst.
 
Und wer fährt auf Stufe 3 im Trockenen , für so Jemanden wäre es besser das Motorradfahren an den Nagel zu hängen, denn der ist eine Gefahr für andere und sich selbst.
Das ist eine unsinnige Aussage. Der hat sich einfach nicht mit der Materie auseinandergesetzt. Der hat einfach nicht daran gedacht, dass bei heftigen Bremsungen bei einem Supersportler auch gleich die Hinterhand hoch kommt.
Genauso könntest du jetzt behaupten, dass wer sich eine MT-07 mit minimal ABS kauft, eine Gefahr für sich und andere darstellt. Von jenen, die nach wie vor ohne ABS fahren, mal ganz zu schweigen.
 
Das ABS kommt doch von Bosch. Hat da Aprilia echt so einen Einfluss drauf wie das ABS reagiert oder welche Funktionen bei welchen Einstellungen reagieren?
Für mich war bisher immer klar dass die Bosch ABS Systeme, egal im welchem Motorrad immer die gleichen sind.
 
Minimal ABS ? Wenn ich die Auswahl zwischen 3 Möglichkeiten bei einem Supersport Motorrad habe und die Leichteste nehme , wäre es besser auf eine Mt07 umzusteigen. Ich traue mich zu sagen das diejenigen welche im Forum Probleme mit der Bremswirkung auf der Straße haben zu den selbstüberschetzenden Fashionbiker und Wirtshausprahlern zählen.
 

Anhänge

  • 1542391467351.png
    1542391467351.png
    3,5 MB · Aufrufe: 12
Das ABS kommt doch von Bosch. Hat da Aprilia echt so einen Einfluss drauf wie das ABS reagiert oder welche Funktionen bei welchen Einstellungen reagieren?
Für mich war bisher immer klar dass die Bosch ABS Systeme, egal im welchem Motorrad immer die gleichen sind.

Die Abstimmung obliegt trotzdem dem Hersteller ... und Mt07 und AP Abstimmung sind definitiv unterschiedlich.

@Hömi - wenn jeder das Motorrad fahren würde was ihm seinem Können nach zusteht würden vielleicht 10RSV4 und 15Tuonos in Deutschland rumfahren. S1rr und pani und co das gleiche !
 
Ich finde das gehört besser beschrieben. Statt ABS-3 sollte irgendwas mit "Regen" am Display stehen. Dann weis jeder bescheid. Die Einstellung ABS-3 im trockenen zu fahren finde ich auch gefährlich.
Die Geschichte von "nairolF" finde ich interessant. Ist mir noch nicht passiert, kann ich mir aber gut vorstellen dass das mal ein Problem wird. Und ich weiss jetzt nicht ob ich wegen der Abhebeerkennung aufs Kurven ABS verzichten soll. Hmmm aber warscheinlich ist das Kurven ABS eh auch fürn Müll.
 
Leute bleibt bitte bei dem Thema, bei mir ist das ABS bei langsamer Geschwindigkeit und leichter Schräglage nicht mehr ausgegangen . das vorher geschriebene ist eine bestimmungsgemäße Funktion die ich über die Stufen korrigieren kann .
Hömi tu mir bitte den Gefallen und halte dich mir solchen Kommentaren hier in diesem Threat zurück. Du bist unsachlich und weißt nicht wie wir fahren. Selbst beim harten Angasen hat die Stufe 3 bis zu meinem Ereignis richtig gut funktioniert.
 
Es soll jeder das Bike fahren welches er möchte , aber dann nicht saublöde Kommentare über ein hervorragendes Produkt abgeben. Natürlich ist es mir auch schon auf Stufe2 passiert wenn ich sehr schräg und weit in die Kurve bremste , das es aufmacht. Aber da musst schon ziemlich böse bremsen. Dann gehe ich halt auf 1. Da es ein hervorragendes Bike ist , geht das.
 
Motoplex
Oben Unten