Akra über alles!

WSC-Neuss Shop

racing355

wohnt im Forum...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wurde am Sonntag am Kyffhäuser von der Rennleitung angehalten,habe Bodis Sb1-c mit db killer und Akra Katrohr es gab keine Probleme die hatten sogar Unterstützung von einem Dekra Mitarbeiter der sagte Auspuff sei IO, nur nachdem ich sie gestartet hatte baben sie Dicke Backen gemacht und kammen mit dem mikro 96.5 DB bei knapp 6000 umdrehungen also noch luft nach oben
 
wirst du gesponsert von akrapovic? ^^

hatte auf der ersten suzi nen bos, auf der zweiten nen akra und jetzt auf der prili nen bodis.
klar, der akra war auch nett und gut verarbeitet, aber vom sound her hat mich der akra von allen dreien am wenigsten überzeugt. nur minimalste soundsteigerung... der bos hat schön geblubbert und gespotzt, der bodis jetzt brüllt richtig mächtig... der akra... naja :D alles ansichtssache ^^
 
Wenn ich den Akra sehe muss ich immer an die 80er Jahre Superbikes denken mit den hässlichen langen Schaldämpfern!

Und mit diesem Volumen - Quatsch braucht ihr mir gar nicht kommen, schaut euch die Moto GP Tüten an, die sind teilweise nicht dicker als das Rohr selbst, ist alles Abstimmungssache in den Eeprom´s.
 
@ maxim1210:

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht, wenn es nur um die Abstimmung der Leistung ginge.

Aber wir haben auch das Thema "Lautstärke" zu berücksichtigen.

Und dann sieht es eben wieder ganz anders aus. Wie laut ein GP-Bike ist, brauche ich Dir sicherlich nicht zu sagen, wenn Du es mal live erlebt hast.
 
Wenn ich den Akra sehe muss ich immer an die 80er Jahre Superbikes denken mit den hässlichen langen Schaldämpfern!



Und mit diesem Volumen - Quatsch braucht ihr mir gar nicht kommen, schaut euch die Moto GP Tüten an, die sind teilweise nicht dicker als das Rohr selbst, ist alles Abstimmungssache in den Eeprom´s.

Na schön das wir hier einen Abstimmungs Experten gefunden haben:p hast du schon mal was Gaswechsel gehört? Ventildurchmesser, Abgasgeschwindigkeit, Steuerzeiten, Einspritzwinkel, Ventilhub..... ect. mehr fällt mir zur Zeit nicht mehr ein! Du kannst doch einen Moto GP Motor der Problemlos 18000 u/min dreht nicht mit einem Aprilia V4 vergleichen! Akrapovic ist und bleibt meine erste Wahl! Ausserdem bieten wir hier auch eine gekürzte Version an, die aber minimal an Leistung zum Langen Schalldämpfer verliert (ist zwar kaum Messbar, ist aber Fakt). Wenn du einen kurzen Dämpfer montierst, mußt du um die Leistung nicht zu verlieren Eigentlich die Steuerzeiten, den Einspritzzeitpunkt sowie viele andere Parameter darauf einstellen.;-)
 
Na schön das wir hier einen Abstimmungs Experten gefunden haben:p hast du schon mal was Gaswechsel gehört? Ventildurchmesser, Abgasgeschwindigkeit, Steuerzeiten, Einspritzwinkel, Ventilhub..... ect. mehr fällt mir zur Zeit nicht mehr ein! Du kannst doch einen Moto GP Motor der Problemlos 18000 u/min dreht nicht mit einem Aprilia V4 vergleichen! Akrapovic ist und bleibt meine erste Wahl! Ausserdem bieten wir hier auch eine gekürzte Version an, die aber minimal an Leistung zum Langen Schalldämpfer verliert (ist zwar kaum Messbar, ist aber Fakt). Wenn du einen kurzen Dämpfer montierst, mußt du um die Leistung nicht zu verlieren Eigentlich die Steuerzeiten, den Einspritzzeitpunkt sowie viele andere Parameter darauf einstellen.;-)

Ja und nichts anderes habe ich geschrieben!

Der Akra ist ja nicht mal gut wenn man ihn nur slip on aufsteckt ohne was an den Steuerzeiten, Einspritzmenge etc. in den verschiedenen Lastzuständen zu verändern, wofür er eigentlich entwickelt wurde.

Das wurde ja hier schon getestet: http://www.motorradonline.de/dauert...wischenbilanz-zubehoer-im-test/389554?seite=3

Und für diesen Preis kürze ich doch nicht noch groß rum um eine einigermaßen gute Optik hinzukriegen, dazu kommt dann auch der Powercommander für 500 Steine und die damit verbundene Arbeit dass das Ding dann wenigstens so viel Leistung bringt wie die Serienanlage.

Alles in allem ist der Akra Slip On somit nicht einmal eine Option für einen Hobby Rennstrecken Fahrer wie mich.
Zumindest nicht für dieses Geld, da gibts besseres mit dem gleichen Effekt UND teilweise sogar noch leichter!
 
Und da Du ja ein Aprilia Händler bist kannst ja schlecht über das hauseigene Zubehör schimpfen, sonst würde es Dir ja keiner mehr abkaufen.
 
Gibts eigentlich einen Dämpfer der kein Leistungsverlust oder mehr Leistung gegenüber des orig. hat?
Kenne es bei anderen Modellen genau umgekehrt, das fast jeder Zubehör Dämpfer etwas Leistung bringt.-wc-

Wie sieht´s z.Bsp. mit Leovince aus ???
 
ich fahre den leo als carbon und merke bei meiner hobbyfahrerei keinen leistungsverlust, weder mit noch ohne db-killer.
allerdings hab ich auch noch eine race-ecu zusätzlich verbaut.
zusätzlich passt der dämfer in der mattcarbonhülle 1000x besser zum gesamtbild der restlichen carbonteile der factory als der eher polierte/glänzende akra.
das war für mich mit dem preis zusammen das kaufkriterium!
ob der ganze zauber wirklich merkliche verbesserung oder verschlechterung ergibt merkt von den 99,9% "hobbyrennfahrern" hier eh niemand.
warscheinlich gibt es nun hier gleich wieder einen aufschrei, aber wenn ich mir den resch in der idm ansehe,
dann wird deutlich, es kommt nicht auf das letzte ps an und schon gar nicht auf den preis eines produktes.
bin zwar kein österreicher aber ich habe die zeitung zufällig am flughafen leipzig erstanden
und war begeistert vom artikel im "reitwagen" 7./8.2012 über das team.
zitat: "Mit dem Bauaufwand eines Freizeitracers in seiner Suzuki kann Resch die Viertelmillionen-Teams der IDM immer deutlicher unter Druck setzen und nicht wenige fragen, was in dieser Rennserie eigentlich so unheimlich viel Geld kosten muss. Die Reposte lässt nicht lang auf sich warten: Leader Teuchert verliert auf seiner Wilbers-BMW die Nerven und schießt Resch mit knapp 200 ab."
ich bin dadurch wieder mal davon überzeugt: teuer ist nicht immer gut
und es ist andererseits in 99,9% aller fälle auch überhaut nicht notwendig!
 
Ich habe ein leistungsdiagramm auf einem Prüfstand machen lassen. Die akra bringt etwas mehr als der serientopf.
 
War das eine kompl. Anlage oder nur der Slip on? Mit/ohne Kat und DB Kiler? Ist der Rest orig. (Luftfilter, maping etc.)
Könntest Du mal evt. das Diagramm hochladen?
 
Hab ich hier schon mal hoch geladen, Akra slip on, ohne KAT und mit db eater 173,9 PS, 110nm/9733 an der Kupplung, allerdings mit Bazzaz.
Gekürzte Akra ohne db eater unten raus 2 PS weniger, oben raus 2 PS mehr, Bazzaz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Moment... ich hole mal eben den Rechner raus...
Ähm... Akra Slip On: (gute 900 Steine, Ebay oder so)
Eventuell noch das kürzen wenn man es nicht selbst machen will: (je nach Stundenlohn 70 bis 80 Euro)
Bazzaz mit Traction Control: (weil wenn schon denn schon, auch gute 800 Steine, hab ich aber auch schon teurer gesehen)

Macht dann 1780 Euro... Für einen hässlichen Topf, der unten 2 PS weniger hat und oben 2(!) PS mehr, mit dem ich in der Konstellation sowie absolut illegal unterwegs bin auf öffentlichen Straßen... Da muss ich ja mal herzhaft lachen Freunde...
Und ich weiß jetzt schon dass der Pott mit eingebautem KAT und Eater bei 6 PS weniger ist, die man im Durchzug auch als Hobbyrennfahrer merken KANN! Das soll nicht heißen dass ich das tue, aber vielleicht merke ich es ja mit zunehmender Erfahrung irgendwann!

Alles in allem kann man sagen, dass man für dieses viele Geld sinnvollere Sachen verbauen kann um schneller zu werden, wie zum Beispiel eine leichte Lithium Batterie, Kohlefaser Teile, Rennverkleidung ach es gibt so vieles was unheimlich viel Gewicht spart!

Amen...
 
Und weil der Biaggi in der SBK so nen Akra Topf dran hat wollen den auch alle haben!

Das Ding dass da dran hängt hat nichts mit dem Mist zu tun den man bei denen bestellen kann, das einzige was da Akrapovic ist, ist die Carbon Hülle und der Aufkleber.
Denn die Jungs vom Aprilia Racing Team wissen wovon sie reden und verlassen sich sicherlich nicht auf die Pfosten von Akra die auf einem Serienmotorrad irgendwelche Anlagen testen die vordergründig für die Strasse gemacht wurden.

Da werden Sponsorengelder gebraucht, sonst nichts!
 
So Moment... ich hole mal eben den Rechner raus...
Ähm... Akra Slip On: (gute 900 Steine, Ebay oder so)
Eventuell noch das kürzen wenn man es nicht selbst machen will: (je nach Stundenlohn 70 bis 80 Euro)
Bazzaz mit Traction Control: (weil wenn schon denn schon, auch gute 800 Steine, hab ich aber auch schon teurer gesehen)

Macht dann 1780 Euro... Für einen hässlichen Topf, der unten 2 PS weniger hat und oben 2(!) PS mehr, mit dem ich in der Konstellation sowie absolut illegal unterwegs bin auf öffentlichen Straßen... Da muss ich ja mal herzhaft lachen Freunde...
Und ich weiß jetzt schon dass der Pott mit eingebautem KAT und Eater bei 6 PS weniger ist, die man im Durchzug auch als Hobbyrennfahrer merken KANN! Das soll nicht heißen dass ich das tue, aber vielleicht merke ich es ja mit zunehmender Erfahrung irgendwann!

Alles in allem kann man sagen, dass man für dieses viele Geld sinnvollere Sachen verbauen kann um schneller zu werden, wie zum Beispiel eine leichte Lithium Batterie, Kohlefaser Teile, Rennverkleidung ach es gibt so vieles was unheimlich viel Gewicht spart!

Amen...

Den Topf hatte ich gebraucht für 400Euro erstanden, habe ihn dann weil ich gestürzt bin kürzen lassen, weil es billiger war ihn so zu reparieren, ausserdem sieht er so besser aus. Das Bazzas habe ich wegen der TC und Quickschifter nach rüsten lassen. Das hat nichts mit der Akra zu tun und ob ich 2 PS mehr oder weniger habe ist mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Verarbeitung ist Akra kaum zu schlagen, dies lassen sie sich aber auch gut bezahlen. Mir sind PS-Verlust oder -Steigerung ziemlich Schnuppe, bei einem Motorrad, das angeblich 180 Pferdchen hat, die ich als Landstraßenfahrer eh nicht ausfahren kann. Für mich persönlich ist Optik und Sound wichtiger und wenn ich das für gute 300 Euro haben kann, dann pfeiff ich auf ein paar PS.
 
Motoplex
Oben Unten