Aprilia V2 Kaufberatung

WSC-Neuss Shop

Uli 65

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
AP Falco V2 60°, Duc SF 1098 V2 90°, KTM 1190 V2 75°
Hi,
ich will mir als 2. u. Alltagsmoped eine ältere V2 kaufen,
auch um die RSV4 etwas zu schonen, ich fahre relativ viel.
Habe jetzt eine SL1000 Falco im Auge. Grund: moderate Preise,
Fahrwerk soll Aprilia typisch gut sein, der Rotax V2 gilt als zuverlässig und
langlebig. Gehe jetzt am WE eine anschauen.
Hier sind doch sicher einige die mit den V2 Erfahrungen gesammelt
haben.
Worauf sollte man achten, was sind die Schwachstellen?
Das Bike ist ja auch schon mal 15 Jahre alt.
Wie sieht es mit Ventilspielkontrolle aus, wann ist die fällig?
 
Hey also ehrlich würde ich nach einer tuono RP schauen. Die Falco und die ME Typen haben eigentlich das schlechteste Fahrwerk, bremsen und den schwächsten Motor.
 
Ventilspiel kontrolle alle 15000 KM bei die erste generation Rotax Motoren,
Falco ist nach wie vor viel motorrad für wenig geld
 
Ja Vince grundsätzlich ja. Aber für minimal mehr bekommt man halt auch RP Modelle
 
Gerade bei den ersten rotax wie in der Falco ist der anlasserfreilauf ein großes Thema.
 
Der Anlasserfreilauf geht nur kaputt, wenn man mit ner schlechten Batterie
starten will. Bei den frühen ist die Kupplung schnell mal hin, wenn man zu modernes Öl nimmt!
Ansonsten noch das Einwegventil an der kupplung gegen eins aus späteren Modelljahren tauschen und alles
ist gut! Echte Schwachstellen gibt es eigentlich nicht und alle sind bei etwas Pflege für 100.000km gut.
... ich würde auch ne RP nehmen!
 
Ja aber die ersten hatten ja auch die 8.8 Schraube am Freilauf die ja dringend gegen die 12.2 getauscht werden sollten
 
Besser geht immer, in Mobile sind genau 2 Tuono unter 3 1/2 drin, Falco bekommt man vernünftige ab 2 1/2.
Was bekomme ich mehr/besser mit der RP?
Was bedeutet RP und ab welchem Jahr wurden die gebaut?
Die Falco die ich mir anschauen will hätte scheinbar erst um die 20.000 km,
Akra Tüten, ein Öhlins Federbein und eine Abstimmung von Kämna.
Und sie steht bei mir in der Gegend.
Ich denke die würde mir reichen, will ich hauptsächlich fürn Arbeitsweg und mal ne gemütlichere Runde
zu zweit. Zum Kurvenwetzen habe ich ja die V4, die macht das ja richtig gut.
Habe noch nie eine V2 gefahren, will das unbedingt mal ausprobieren aber auch nicht allzuviel investieren.
 
Die Änderungen alle aufzuzählen wären zu viel. RP ist Model wie RK wie bei der rsv 4.
RP ist 2003-2005 für tuono
RP 2001-2004 für rsv Mille
 
Ok, gab es eine Tuono vor der RP, also vor 2003?
 
Nein!

Die Falco ist bestimmt nicht schlechter als ne Mille oder Tuono.
Frag mal den Schlosser, der kann dir bestimmt einiges berichten.
 
Die Falco die ich mir anschauen will hätte scheinbar erst um die 20.000 km,
Akra Tüten, ein Öhlins Federbein und eine Abstimmung von Kämna.
Und sie steht bei mir in der Gegend.
Ich denke die würde mir reichen, will ich hauptsächlich fürn Arbeitsweg und mal ne gemütlichere Runde
zu zweit..

Hallo Uli,
du kannst dir ohne Bedenken eine Falco kaufen. Evt. Kupplungsprobleme sind mit einem RP/RR Korb behoben (Falco nur mineralisches Öl) Mit dem Ohlins FB ist das schlechtere ori.FB auch vom Tisch (Sonst das Sachs der RP mit Umlenkung)
Elektrik Probleme (brauner Stecker) ziehen sich bis in die RR Reihe, kann man aber leicht Beheben. Dafür kein Stator problem :)
Freilauf ist auch ein kleines Problem, bis in die RR Modelle. Lösungen sind zuhauf bekannt.
Motor der Falco (PA Motor) ist unproblematisch wie auch der ME/RP Motor und machen gut 100 tkm. Er ist nur etwas schwächer als der RP Motor (passt aber auch rein)
Fahren lässt sich sich sehr gut, auch beim Bremsen ;-)
Entschädigst wirst du mit einem der schönsten älteren Aprilia Modellen und einer sehr guten Verarbeitung (hatte selber 2 Stück)
Faktor ist aber wie bei allem, die Wartung !
Viel Spaß damit !

Gruß
OLLI
 
Schlossers Falco ist auch nicht out of the box...
Er will ja nicht basteln, sondern fahren.
Hatte eine Falco und dann 3 tuonos. Die Falcos sind gut, die tuonos sind besser...
Aber jedem seine Meinung.
Wenn es um 2,5 k geht, dann wird es halt ne Falco.
Im itb Forum gibt es ALLE Infos zu beiden Mopeds.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Habe die Falco heute angeschaut und probegefahren. Hat mir gut gepasst und habe sie
gleich mitgenommen. Finde die läuft richtig gut, habe allerdings nie eine ganz Originale gefahren.
Bj. 2000, 2 Vorbesitzer, nachweislich 16.950 KM !!! , RP Umlenkung und Öhlins Federbein,
nachgerüsteter Lenkungsdämpfer und Stahlflex Bremsleitungen vorne, Bugspoiler und Soziusabdeckung
in Originallackierung, 2 Original Aprilia Akrapovic Dämpfer, Kämna Eprom/Luftfilterumbau mit sattem Ansauggeräusch,
soll 129 Ps haben, alle Original Teile, teilweise Neuwertig dabei + zusätzliche neue Kettenräder/Ritzel, Reifen M7RR fast neu,
Bremsen fast neuwertig, einzig die Kette ist etwas ungepflegt und die HU 06.16 fällig. Habe ich für 2500 Euro bekommen,
denke das ist ein fairer Preis.
Muss aber unbedingt ein höherer Lenker dran, die Sitzposition ist mir eindeutig zu sportlich.

 
Hoi Uli,

richtig schöne`s Moped, haste gut gekauft.(y)(y)(y)

die Vau zweis sind einfach nur schön und gut.

Hoffentlich sieht man sich mal dieses Jahr, und nicht nur im entgegenkommen;););)

Grüßla
Andreas
 
Servus Uli,

glückwunsch zu deinem Falken, die schaut richtig lecker aus.

Viel Schbass damit!
 
Hallo Andreas,
meine Tel Nr. habe ich dir ja mal geschickt, gebt doch einfach laut wenn ihr Richtung
Südschwarzwald fahrt, kenne sicher ein paar gute Strecken.
Habe ja leider viele Jahre mit jap.Reihenvierzylinder verschwendet ;),
bin in den 90er mal eine schwachbrüstige 750SS probegefahren, das hatte mich gar nicht überzeugt.
Meine fazinierende und problemlose V4 hat mir Lust auf italienische Motorräder entfacht, aufgetürmte Vorurteile glattgebügelt
und für die V2 muss jetzt meine völlig umgebaute 82er Z Kawa Four weichen (hat aber noch andere Gründe)
Die ersten KM haben mir sehr viel Spass gemacht, das V2 Fahrfeeling ist richtig gut.
 
Motoplex
Oben Unten