Aprilia V2 Kaufberatung

WSC-Neuss Shop
Hallo Uli
Mit einer 750SS hat meine Leidenschaft für Italienisch Motorräder angefangen und das war vor über 20 Jahren und zu diesem Zeitpunkt fand ich Sie nicht schwachbrüstig.
Jerry
 
Hallo Uli
Mit einer 750SS hat meine Leidenschaft für Italienisch Motorräder angefangen und das war vor über 20 Jahren und zu diesem Zeitpunkt fand ich Sie nicht schwachbrüstig.
Jerry
Hi Jerry,
ich bin damals eine getunte Kawa mit 1200 ccm gefahren, beim direkten Umstieg
auf die Duc kam mir das schon so vor. Waren aber auch 450 ccm und 60 PS Differenz.
Die Duc hatte ja glaube nur 68 PS. Also eigentlich nicht vergleichbar und doch hat es MEIN Bild vom etwas
schwachbrüstigen Zweizylinder mitgeprägt. Heute denke ich anders darüber.
 
Glückwunsch zum Falcen, ich habe mir im Winter auch eine gegönnt, einfach weil ich sie schee finde
und mir der V2 auch sehr viel Schbass macht :whistle:
 
Ich hätte ein Informationsbedarf von den Falco-Erfahrenen unter euch:

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir das Leben ein bisschen angenehmer gestalte und meine kleine Suzuki (leider wirklich sehr kleine für meine 1,90m) durch etwas ersetze was ein bisschen komfortabler vom Kniewinkel her ist ... und womit ich meine Sozia für kleine Tagestouren (max. 250-300km) menschenwürdig durch die Gegend kutschieren kann.

Würde die Falco in dieses Beuteschema passen? Habe live mit dem Mopped noch keinen Kontakt gehabt, gefällt mir von den Bilder/Videos aber schon sehr gut.

Alternativen, die mir gerade so durch den Kopf schwirren wären so Bikes in die Richtung VFR oder ST2/4.


Gruß vom onkL
 
Hi. fahre seit 2010 eine Aprilia falco.

Bin selber auch 1,90m gross und finde die falco perfekt.
Noch ein Motorrad für erwachsene...jedenfalls von den Abmessungen her.

Das touristische wird allerdings eher klein geschrieben, ist ja eigentlich ne mille. Allerdings hat sie den schönsten Rahmen aller Aprilia rotax Modelle. Nicht son klobiges rahmenprofil wie bei mille und co. Auch finde ich die Optik auf jeden Fall besser als beim Rest...mille ist mir zu verschalt...eine tuono sieht aus wie ne mille mit Unfallschäden.

Freilauf ist wie Olli schon sagte keine Sache der me bzw pa Modelle, sonder zieht sich durch die Baujahre.
Ich bin ein absoluter idiot, was schrauben betrifft. Trotzdem habe ich den Freilauf selbst in Eigenregie gewechselt. Kostet dich Zeit, 75euro für den neuen Freilauf und ca 25 Euro an Kleinteilen (schraubenkleber, limadichtung...).

Federbein soll Müll sein, v.a im soziusbetrieb. Da ich aber schon immer nen zubehoerteil fahre (wilbers), kann ich dazu nix sagen.
Die me/pa Modelle drücken in der Mitte auch anstaendiger. Der grössere ventilquerschnitt der RP Teile bringt halt oben raus etwas.

Was du wissen solltest, die falco wurde in D leider nur in homoeopathischen Dosen gekauft...du bekommst zwar noch ausreichend motorenteile, da weitestgehend Kompatibilität herrscht zu den anderen rotaxen, aber spezielle falco Teile werden langsam rar und teuer (Verkleidung usw...). Auch kriegst du nicht mal auf die schnelle nen Satz zubehoerdaempfer für den serienkruemmer. Die guten werden nicht mehr hergestellt.

Ansonsten bekommst du einiges mehr fürs Geld, als bei ner tuono. Sportliches fahren und segelstange gepaart mit der grausamen Optik der tuono....na ich weiss nicht.

Windschutz der falco ist für Halbschale gut bei meiner Größe. 400-500km gehen immer...

Ansonsten top Fahrwerk mit der guten showa gabel ( musst guggn..die letzten bj waren teilweise mit marzocchi unterwegs), kernstabiler Motor, kannst viel selbst machen und halt such eher was seltenes. Bauartbedingt solltest den rotax aber nicht wie nen reihen4er behandeln. Drehzahlen unter 3000 solltest du gänzlich aus planen. Des weiteren sollte erwähnt werden, dass die serienrotaxe werksseitig grausam abgestimmt sind. Dir laufen alle bei ca 5.000rpm in ein Loch. Das macht sich auch beim fahren bemerkbar....soll es richtig nach vorn gehen, müssen schon knapp 7.000 auf der Uhr stehen.

Wenn du schon eine falco suchst, dann evtl eine mit Änderungen im Bereich Auspuff (besser kruemmer), zylinderselektiv mit pc3 abgestimmt oder wenigstens ABE Dämpfer und nen mille rp58 eprom.
Glaub mir...es nervt irgendwann deutlich. Ich hab die große Lösung (kruemmer/daempfer/lufteinlass/abstimmung) bei mir und 16ps und 21nm mehr bei 5.500rpm am Hinterrad. 8)

Vergleichend ist es halt ein derber unterschied. Leider stehen die kosten in keinem Verhältnis zum eigtl fahrzeugwert. Deswegen lieber gleich beim Kauf drauf sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos. Da muss ich wohl nochmal deutlich genauer hinschauen was da auf dem Gebrauchtmarkt gerade angeboten wird.

Aber prinzipiell schon mal gut zu wissen, dass man mit 1,90m ordentlich sitzen/fahren kann.
 
ja, passt für große Menschen prima. Ein Freund ist gestern probegesessen auf meiner, er saß
richtig gut, er ist 2 mtr groß. Für mich mit knapp 1,75 dagegen weniger, mich spannt es zu sehr über den recht langen Tank.
 
Die bekommt jetzt einfach einen höheren Lenker. Mir ist einfach zu sportlich. Außerdem muss da auch noch ein Tankrucksack
drauf, das geht so gar nicht wirklich.
Ansonsten macht sie mir sehr viel Spaß. Habe die ersten 1000 km schon runter und gewöhne mich langsam
an den V2. Das Fahrwerk finde ich erstaunlich gut, zwar nicht so wendig wie die V4 aber auch exakt und fahrstabil.
Saufen kann sie auch, nimmt mehr zu sich als die V4, wobei das nach dem Verbau eines 75 Grad Kühlmitteltermostat
(vorher das Originale 65 Grad) schon besser geworden ist. Auch scheint der Motor etwas Fett zu laufen, in höheren Schwarzwaldlagen deutlich zu spüren. Da muss ich wohl mal ran, Synchronisieren und CO einstellen.
Der Sound ist echt klasse, auch dank Akra Endtöpfen und offenem Luftfilter von Kämna.
Mir gefällt das spezielle Klangbild des 60 Grad V2 echt gut, macht richtig Laune.
 
Hi Uli, man(n) ist halt nicht mehr der Jüngste. Alleine das Aufsteigen ist ein äußerst komplexer Ablauf der vieeel Konzentration und Gleichgewichtssinn von uns abverlangt und dann kommen noch die Kreuz und der Nackenleiden... mei ist Mopped fahren schee :p

Wünsche dir in jedem Fall viel Spass mit der V2 (y)

Grüße Schorschi
 
Guten Abend in die Runde.
Hier geht es um Kaufberatung V2 und in diesem Fall um eine Falco .
Kann mir hier jemand helfen und mich an die richtige Stelle schicken um eine Kaufberatung RSV 1000 V2 Tuono Baujahr 2006 zu erhalten.
Vielen Dank im Voraus🤝
 
Motoplex
Oben Unten