Hi. fahre seit 2010 eine Aprilia falco.
Bin selber auch 1,90m gross und finde die falco perfekt.
Noch ein Motorrad für erwachsene...jedenfalls von den Abmessungen her.
Das touristische wird allerdings eher klein geschrieben, ist ja eigentlich ne mille. Allerdings hat sie den schönsten Rahmen aller Aprilia rotax Modelle. Nicht son klobiges rahmenprofil wie bei mille und co. Auch finde ich die Optik auf jeden Fall besser als beim Rest...mille ist mir zu verschalt...eine tuono sieht aus wie ne mille mit Unfallschäden.
Freilauf ist wie Olli schon sagte keine Sache der me bzw pa Modelle, sonder zieht sich durch die Baujahre.
Ich bin ein absoluter idiot, was schrauben betrifft. Trotzdem habe ich den Freilauf selbst in Eigenregie gewechselt. Kostet dich Zeit, 75euro für den neuen Freilauf und ca 25 Euro an Kleinteilen (schraubenkleber, limadichtung...).
Federbein soll Müll sein, v.a im soziusbetrieb. Da ich aber schon immer nen zubehoerteil fahre (wilbers), kann ich dazu nix sagen.
Die me/pa Modelle drücken in der Mitte auch anstaendiger. Der grössere ventilquerschnitt der RP Teile bringt halt oben raus etwas.
Was du wissen solltest, die falco wurde in D leider nur in homoeopathischen Dosen gekauft...du bekommst zwar noch ausreichend motorenteile, da weitestgehend Kompatibilität herrscht zu den anderen rotaxen, aber spezielle falco Teile werden langsam rar und teuer (Verkleidung usw...). Auch kriegst du nicht mal auf die schnelle nen Satz zubehoerdaempfer für den serienkruemmer. Die guten werden nicht mehr hergestellt.
Ansonsten bekommst du einiges mehr fürs Geld, als bei ner tuono. Sportliches fahren und segelstange gepaart mit der grausamen Optik der tuono....na ich weiss nicht.
Windschutz der falco ist für Halbschale gut bei meiner Größe. 400-500km gehen immer...
Ansonsten top Fahrwerk mit der guten showa gabel ( musst guggn..die letzten bj waren teilweise mit marzocchi unterwegs), kernstabiler Motor, kannst viel selbst machen und halt such eher was seltenes. Bauartbedingt solltest den rotax aber nicht wie nen reihen4er behandeln. Drehzahlen unter 3000 solltest du gänzlich aus planen. Des weiteren sollte erwähnt werden, dass die serienrotaxe werksseitig grausam abgestimmt sind. Dir laufen alle bei ca 5.000rpm in ein Loch. Das macht sich auch beim fahren bemerkbar....soll es richtig nach vorn gehen, müssen schon knapp 7.000 auf der Uhr stehen.
Wenn du schon eine falco suchst, dann evtl eine mit Änderungen im Bereich Auspuff (besser kruemmer), zylinderselektiv mit pc3 abgestimmt oder wenigstens ABE Dämpfer und nen mille rp58 eprom.
Glaub mir...es nervt irgendwann deutlich. Ich hab die große Lösung (kruemmer/daempfer/lufteinlass/abstimmung) bei mir und 16ps und 21nm mehr bei 5.500rpm am Hinterrad. 8)
Vergleichend ist es halt ein derber unterschied. Leider stehen die kosten in keinem Verhältnis zum eigtl fahrzeugwert. Deswegen lieber gleich beim Kauf drauf sehen.