Ein paar Gedanken aus Versicherer-Sicht zum Saison-Start am 1. März

WSC-Neuss Shop

Georgslicht

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Moin Zusammen.

Für viele von uns fängt die neue Motorrad-Saison 2018 ja traditionell am 1. März an. Gut - einige fahren das ganze Jahr durch und andere fangen deutlich später an, aber das ist nicht mein Anliegen.

Mir geht es vielmehr darum, dass wir alle erst mal langsam wieder das Motorradfahren "neu lernen" nach der Winterpause und nicht gleich wieder da anfangen, wo die Fahrkünste vielleicht im letzten Jahr zum Ende der Saison angelangt waren.

Ich verkneife mir auch die gut gemeinten Sprüche wie "Fahr nicht schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!" und andere mahnende oder belehrende Worte. Die haben bei mir ja auch nie geholfen.

Ich schaue mir als kleiner Versicherungs-Heini die Sache mal ganz trocken und statistisch an. Für eine (Lebens)-Versicherung ist so ein Motorradfahrer-Leben technisch gesehen sowas wie das Auto bei der (Kasko)-Kfz-Versicherung. Klingt trocken und unemotional und ist es auch.

Statistisch gesehen gibt es für tote Motorradfahrer genau so eine Saison wie z.B. für Hagel-Schäden. Bei den Motorradfahrern ist das aber im Gegensatz zu den Hagelschäden eher das Frühjahr. Die Gründe dafür (Überschätzung des eigenen Könnens nach der langen Winterpause; Nichtbeachtung durch Autofahrer, da man sich noch nicht wieder an Motorräder gewöhnt hat; noch nicht ideale Fahrbahnbedingungen im Frühjahr; usw. usw.) sind seit Jahrzehnten bekannt. Hilft aber nichts - es wird trotzdem statistisch zuverlässig geheizt und gestorben.

Der Einzige, den das nicht stören muss, ist der tote Motorradfahrer. Der hat es hinter sich. Für alle anderen ist es ziemlich blöd:
1.) Die Händler verdienen nichts mehr an dem Mann
2.) Der Versicherer muss ne Menge Kohle rüberwachsen lassen.
3.) Strecken mit vielen Unfall-Toten werden in der heutigen Zeit gerne mal gesperrt.
4.) Es soll Fälle gegeben haben, wo Angehörige das Ganze als "Verlust" angesehen haben.
5.) Tendenziell steigen die individuellen Typen-Einstufungen bei den Versicherern.

Insofern meine Bitte an alle potentiell in Frage kommenden Risiko-Kandidaten:
1.) Hinterlegt vor dem ersten Km mit dem Motorrad eine mindestens mittlere 4-stellige Euro-Summe für "allgemeine Wartung und Instandhaltung" beim Händler Eures Vertrauens.
2.) Fahrt bitte nur mit gestohlenen Motorrädern und auch nur direkt nach einem Bankraub auf der Flucht vor der Polizei. Das gibt dem Versicherer die Chance da ohne grosse Kosten raus zu kommen.
3.) Bitte nur auf schnurgeraden Bundesstrassen in Norddeutschland tödlich verunglücken. Da belasten Streckensperrungen keinen.
4.) Schlagt regelmäßig Frau und Kinder, um ihnen den Schmerz des Verlustes zu nehmen und vielleicht sogar eine gewisse Erleichterung bei der Familie hervorzurufen.
5.) Fahrt Harley ;-)

Ist natürlich alles nicht ganz ernst gemeint, aber passt am Anfang der Saison ein wenig mehr auf. Ist echt nicht so lustig, wenn man dann mal wieder eine "Motorrad-Fahrer-Akte" auf den Tisch bekommt, in der alles haargenau in Wort und Bild dokumentiert wurde.

Uns allen nach den uns bevorstehenden kühlen Tagen einen herrlichen Start in die neue Saison mit jeder Menge toller Kilometer und vielen tollen Begegnungen.

Mangels Frau und Kind geh ich jetzt mal die Nachbar-Kinder verprügeln :whistle::sneaky::D

Viele Grüße,

Georg
 
Gehirnschluckauf bewirkt bei manchen schon eigenartige Gedankengänge. Eigenartige Art von Humor. Was ist mit den Autofahrern welche töten oder verursacher vieler Unfälle sind? Geh in dich und denke nochmal über deine sogenannte Satire nach , vielleicht geht dir mal ein Licht auf lieber Georgslicht. Solchen Schwachsinn brauch ich so wichtig wie ein Wimmerl am Hintern. Toll wenn ich schon am Anfang der Saison mit meinem eventuelen Tod konfrontiert werde.
 
Moin Zusammen.
...
Uns allen nach den uns bevorstehenden kühlen Tagen einen herrlichen Start in die neue Saison mit jeder Menge toller Kilometer und vielen tollen Begegnungen.
...
Viele Grüße,

Georg

Das ist zunächst mal für mich die wichtigste Aussage des Beitrags ;)(y)

Ich persönlich finde es ziemlich egal, ob mich ein Auto im März oder August ins Krankenhaus oder unter die Erde befördert. Wenn man schon Statistiken bemüht, sollte das schon mit etwas Präzision und einer gesunden Portion Misstrauen gegen Statistiken an sich geschehen.
Ich bin zu 100% sicher, dass die Anzahl der Skiunfälle nach dem ersten Schneefall exorbitant ansteigen. Statistik zählt da nur: Skiunfälle Ostern bis 10. Dezember= 0, ab 11. Dezember bis Ostern (Daten willkürlich)=2.067. Klar statistisch belegte Aussage: Skifahren ist von Ostern bis 10. Dezember, bzw ohne Schnee, komplett ungefährlich :D

Es ist nun mal so, dass besonders am Saisonanfang bzw. wenn das Saisonkennzeichen und Witterung das erlauben, erst mal Alle nach der Winterpause aufs Mopped wollen, auch die, die den Rest der Saison dann nur noch weitere 650km fahren. Hier kommt also eine "Konzentration" zustande, die einfach auch zu Vorfällen führt. Neben dem unerfreulichen Thema Unfällen (Schuldfrage egal) kann man das auch auf das Phänomen "Pannen, liegen bleiben" ausdehnen, auch unschön aber weniger folgenschwer. Der gleiche Effekt tritt ein, wenn nach einer längeren Schlechtwetterperiode das erste Wochenende Traum-Motorradwetter herrscht. Passiert ebenfalls überproportional viel. Vor allem aber, weil vorher 3 Wochen oder so kaum jemand Motorrad gefahren ist. Ich registriere den Rückgang über eine Saison in absoluten Zahen bei einem ansteigenden Motorradbestand und (-fahrer, nach erteilten Fahrerlaubnissen). Letztlich ist das aber für denjenigen, den es erwischt, alles egal :(

Ich schließe mich jedenfalls den guten Wünschen für die kommende Saison vorbehaltlos an.
lg
andi
 
Ich wollte niemandem die Vorfreude auf die neue Saison nehmen. Wirklich nicht.
Und ja - ich habe vermutlich einen eher speziellen Humor.
Ich wollte auch nicht verheimlichen, dass nicht ausschließlich der Motorradfahrer Schuld am Unfall trägt.

Ich wollte nur einfach einen ganz kleinen Versuch dazu unternehmen, dass zu Saison-Beginn die ein oder andere "Schaden-Akte" nicht bei uns zur "Bearbeitung" ansteht. Unabhängig von "Schuld sein" sind die Leute nämlich auch entweder tot oder im Rollstuhl/Pflegebett. Da interessiert es meistens wenig, wer "Schuld" hatte. Da zählt dann alleine das beschissene Ergebnis.

Konkret zu Dir, @Hömi :
Du magst das als "Gehirn-Schluckauf" bezeichnen und das ist auch völlig in Ordnung. Auch mag Dir mein Humor befremdlich sein. Es ging mir aber nicht in erster Linie um einen auf Deine Befindlichkeiten abgestimmten Beitrag. Ich hoffe, dass Du tolerant genug bist, um gegebenenfalls über Beiträge wie den meinen hinweg zu lesen. Und wenn Du Dich zu Anfang der Saison nicht mit solchen Dingen auseinander setzt, freue ich mich über unsere räumliche Distanz.

Viele Grüße,

Georg
 
Egal wie retorisch gewandt und intellektuell überlegen du glaubst zu schreiben , so bleibt doch der Inhalt der gleiche Dreck.
Für mich persönlich stellt sich die Frage warum ich als eventuell intolerant hingestellt werden soll und meine Meinung , welche nicht der deinen entspricht für mich behalten soll. Propaganda wirkt auch immer sehr klug und zielt aber darauf ab das Gegenüber denken zu lassen , das etwas sehr gut ist obwohl das Ziel ein anderes ist. Sei mir bitte nicht böse wenn ich deinen text als sehr Motorradfahrerfeindlich einschätze. Auch mit dem Hinweis auf einen besonderen Humor bezichtigst du im Inhalt, das Motorradfahrer einen Finanziellen Schaden anrichten und nach einem Unfall mit körperlichen Schäden der Allgemeinheit zur Last fallen. Weiters lese ich heraus das wir alle nicht die geistige Reife besitzen sollen um abzuschätzen wie wir uns am Anfang der Saison zu verhalten haben. Achja ist natürlich nicht ganz ernst gemeint. Im übrigen verprügle ich keine Kinder , weder satirisch noch in echt.
 
Gottseidank nur fast. Gewisse Aussagen polarisieren eben. Auch mein Empfinden gewisser Dinge polarisiert und ist nicht jedermanns Meinung , welche ich auch akzeptiere. Im endefekt sind es Meinungen und interpretationen gewisser Ansichten . Last but not least hege ich keinerlei Groll gegen irgendjemanden im Forum. Jeder kann seine Meinung kundtun , muss aber auch damit rechnen das andere auch eine anderen Zugang zu gewissen Themen haben. In erster Linie lese und schreibe ich um etwas über unsere Aprilias zu erfahren und weiterzugeben . Aber nicht um jemanden darauf zu hinweisen wie sich jemand zu verhalten oder ob etwas illegal oder zu laut oder keine Ece usw hat , wenn die Frage nicht im Raum stand. Und Gottseidank gibt es die richtigen biker hier noch . Für die anderen wäre Facebook wahrscheinlich die bessere Plattform um sich irgendwie in Szene zu setzen.
 
Was hast du denn für ein Problem?
Fakt ist, dass der Schorschi mit seinen Ansichten nicht ganz unrecht hat.

Dieses Jahr fällt der 1.4. auf einen Sonntag. Montag ist auch noch Feiertag.
Sollte es wider Erwarten tolles Wetter haben, kann man schon mal von 2stelligen Todeszahlen im Bundesgebiet ausgehen.
Ist weder schön, noch erstrebenswert, sondern leider trauriger Fakt.
 
Der 1.4. ist safe. Da passiert einem nichts.(y)
Georgslicht schreibt ausdrücklich von 1.3. :whistle:

Gruß
Fonsi
 
Arbeite selbst in der Versicherungsbranche und kann den Text gut nachvollziehen und verstehe auch die Satire darin, einige gehen halt leider in den Keller um zu lachen und es wäre vielleicht auch besser wenn sie dort bleiben würden. ;)
 
Der Georg hat einen recht eigenen Humooor und vermutlich auch sehr viel Zeit
zum schreiben .... ! Trotzdem steckt ein gutes Stück Wahrheit in seinem
Text, wo ich zum Lachen, nicht in den Keller gehen musste ... ;)
 
Hallo @Hömi .

Also das mit dem "Dreck" verstehe ich ja noch. Ist eben Deine Meinung. Wie Du allerdings darauf kommst, dass ich Propaganda betreiben möchte, erschließt sich mir wirklich nicht. Wofür denn auch? Für Obacht zu Beginn der Motorrad-Saison? Gegen Motorradfahrer im allgemeinen? Hilf mir da mal bitte weiter.

Was bitte ist an meinen Posts denn als "Motorradfahrerfeindlich" zu verstehen oder einzuschätzen? Welchen perfiden Grund sollte ich denn haben, Motorradfahrern gegenüber feindlich gesonnen zu sein? Auch hier benötige ich ein wenig mehr Input, um Dich zu verstehen.

Zu dem finanziellen Schaden durch Motorradfahrer bei einem Unfall:
Nun - wenn es "RumsBums" macht, dann gibt es meist auch "Aua" und "kaputt". Das ist leider Fakt. Dass dieser Schaden nicht nur vom Motorradfahrer selbst zu tragen ist (meistens in Form von Leib und Leben), sondern auch die Allgemeinheit belastet ist leider auch keine Idee auf die ich gekommen wäre, sondern die typische und regelmäßige Folge eines fast jeden Unfalls (unabhängig von Schuldfrage oder fahrbarem Untersatz).

Zur "geistigen Reife" eines Motorradfahrers zu Beginn der Saison:
Das hat leider nichts mit Intellekt oder geistiger Reife zu tun. Es ist einfach so, dass man sich nach der langen Winterpause zu Beginn der Saison noch nicht wirklich einschätzen kann. Genauso gilt das auch für mögliche Autofahrer, die sich auch erst wieder an die Motorräder gewöhnen müssen. So tickt der menschliche Körper bzw. das Hirn nun mal eben. Wenn Dir schon allein mein Hinweis darauf zu viel war???

Zu den "richtigen Bikern".
Ehrlich gesagt würde ich das Faß an Deiner Stelle nicht aufmachen. Ich habe noch nicht erlebt, dass es nicht immer ein Bumerang gewesen wäre, wenn sich Leute als "die richtigen Irgendwas" bezeichnet haben.
Und ob dieses Forum nun der richtige Platz für "nicht richtige Biker" ist, entscheidet der Foren-Betreiber auf der Grundlage der Foren-Regeln. Nicht Du.

Viele Grüße und einen schönen Winterabend,

Georg
 
Hallo Stephan.

Naja - ich hätte auch nicht gedacht, dass in meinem ersten Post so viele erklärungsbedürftige Aussagen drin waren.
Aber ich habe die Zeit und die Muße und wenn es der Verständigung dient...
 
Motoplex
Oben Unten