Frage an die Schrauber !!!!

WSC-Neuss Shop
U

User_1966

Guest
…. betrifft zwar keine Aprilia (eh klar) – NUR ein Japanerin – aber doch


folgender Hergang:

Habe meiner Honda CBR 600 F Sport (Baujahr 2003; km-Stand 33.000) vor etwa 2 Monaten eine neue Batterie spendiert (nachdem ich „liegen“ geblieben bin; d.h. nach einem Tankstellen-Besuch ging gar nix mehr; brauchte den Pannendienst wegen Starthilfe).

Gestern drehte ich ein kleines Runderl (nehme die Honda immer dann wenn’s Wetter grauslich ist; war aber letztendlich trocken) und musste nach rund 80 km einem körperlichen Bedürfnis nachgehen. Und wie bei „Und täglich grüßt das Murmeltier“ machte es nach dem Drücken des Startknopfes nur ein kurzes „Klack“, die Borduhr und die Tageskilometer-Zähler sprangen auf Null und nichts ging mehr. Muss noch erwähnen, dass ich vor dieser Pause nichts Ungewöhnliches (Leistungsverlust etc.) feststellen konnte.

Also wieder den Pannendienst angerufen; der stellte eine Spannung von rund 11 Volt fest und gab mir Starthilfe (er meinte ich solle die Batterie umtauschen/was auch möglich wäre) – durchgefahren (30 km) bis nach Hause. Daheim erwartete ich, dass die Honda wieder nicht anspringen würde – doch ich wurde eines besseren belehrt/die Honda lief – auch 3 aufeinander folgende Startversuche brachten die entsprechenden Erfolge.

Nun meine Frage an euch (natürlich sind Ferndiagnosen schwierig) – liegt’s wirklich an der Batterie?? dann hätte sie nach der Starthilfe nicht mehr anspringen dürfen ??

Mein Händler ist ein Stück von mir entfernt/müsste mir für solche Untersuchungen frei nehmen.

Vielleicht erhalte ich einige Tipps von euch (bin nämlich kein Schrauber – nur Fahrer).


Merci

Da Fritz
 
Ich würde den Generator und Generatorregler mal prüfen
Das Problem hatte ich an meiner Monster S4 auch mal und da war der Regler defekt !

Grüßle Bernd
 
Hallo Bernd, ich hatte das an meinem Audi auch mal. Bin in die Stadt gefahren, Auto abgestellt. Als ich wieder kam, nur ein Klick. ADAC angerufen er überbrückt, Wagen lief. Er meinte aber das die Batterie kaputt ist, weil bei Belastung bricht sie zusammen. Muss nicht immer so sein, kann aber jederzeit wieder passieren. Er hat dann eine neue reingemacht und der Wagen lief problemlos bis ich ihn verkauft habe.
 
Kann schon auch sein drum Batterie mit einem Tester testen lassen bei Bosch dienst oder ähnliches !
 
Die Lichtmaschine ist tot und der Strom während der Fahrt kam einzig und allein aus der Batterie, ohne dass diese
durch die LiMa aufgeladen wird, dann kackt sie beim Pinkeln ab, weil ausgesaugt.

Zuhause hat sie sich wieder erholt und startet, 100 km Fahrt und sie kackt wieder ab...

Es hört sich schon etwas so an, weil du in der Tankstelle zuvor ja auch völlig zusammengeklappt bist.

Batteriespannung pfüfen, dann Motorrad starten und Spannung muß sich erhöhen, ca. 14 Volt, was dann belegt, dass die LiMa
arbeitet.
 
hi............nette Theorie aber.........die Batterie alleine schafft keine 100 KM die Einspritzpumpe am laufen zu halten..........das Problem ist mit grosser Wahrscheinlichkeit komplexer
 
Hat die Cbr600f schon eine Einspritzpumpe?. Bei meinem Race mopped , auch eine pc 25, sind die Gleichrichter reihenweise ausgefallen. Verstärkte mir Kühlrippen , aus dem Internet (Bucht), hat den Fehler beseitigt. Kostet ca. 80€.
 
Das hört sich sehr nach Regler an. Die Lima kann es in keinem Fall sein, weil die hat Deine Batterie ja auf der Heimfahrt wieder aufgeladen. Aber der Regler scheint mal nicht zu laden mal zu laden.

Nicht geladen hat er vermutlich 30-40 vor der Pinkelpause. Ab da bis nach Hause hat er wieder geladen.

Auf die Batterie würde ich in keinem Fall tippen. Du hattest das Phänomen ja schon mit der alten Batterie. Jetzt hast Du eine neue und die gleichen Problem. Das ist nicht die Batterie.
 
Ist der Anlasser.
Hat einen Schuß weg. Tritt dann nicht immer auf aber oft, gerade wenn warm.

Gruß
Vida
 
Hat die Cbr600f schon eine Einspritzpumpe?. Bei meinem Race mopped , auch eine pc 25, sind die Gleichrichter reihenweise ausgefallen. Verstärkte mir Kühlrippen , aus dem Internet (Bucht), hat den Fehler beseitigt. Kostet ca. 80€.

... is a Einspritzer
 
Leute! Lesen!

Der ADAC hatte 11 Volt auf der Batterie gemessen. Das heisst die war schon mächtig leergesaugt.

Ein Anlasser der mal spinnt schafft das nicht und auch keine kaputten Gleichrichter.
 
Dann würde ich noch schauen ob die Batteriekabel richtig festgeschraubt sind und nichts korrodiert ist. Das Massekabel muss irgendwo mit dem Motor oder Rahmen verbunden sein, es darf kein Widerstand vorhanden sein. Aber erst mal messen wie Nimbus schon geschrieben hat, es sollten 14 V anliegen bei laufendem Motor.

Viel Spass beim basteln und Gruss
Armin
 
Wer misst misst Mist und wenn Jemand (auch der ADAC) Starthilfe durch überbrücken gibt, ist die erste und logische Diagnose -> Battery.

Da die Batterie aber neu ist, schließen wir die mal aus.
Lima kann man wunderbar messen: Motor an, durch laufende Drehzahlband immer > 12,8V = Lima OK.
Regler kann man auch messen, da kenn ich aber die Werte nicht. Denke mal leere Batt > 1A und volle Batt < 1A.

Ist laut Störungsbeschreibung wirklich der Anlasser. Aber die Batt, Lima und Regler kann mann ja vorher durch Messen ausschließen.

Wenn der Anlasser sinen weg hat, passiert genau das:
Beim Druck auf Start bricht durch den Masseschluss die Bordspannung komplett zusammen, die Elektronik geht aus und die Batt. in die Knie.
Gerne macht er das nach einen Tankstop oder kurze Pause. Nach einer Weile Warten oder Mit meht Power (Starthilfe) gehts dann wieder, genauso wie kalt.

Aber ich will hier Niemandem was einreden. Ist nur ein Tipp, weil ich habe das auch schon durch, inklusive sinnlosem Regler und Batteriewechsel.

Gruß
Vida
 
Klingt logisch vida!

Was dagegen sprechen könnte ist die Tatsache dass er zuhause den warmen Motor drei mal starten konnte ohne Probleme.

Aber ich bleibe beim Regler oder irgendwelche lockeren, korrodierten Kabel.
 
Bei meiner R1 Rn09 hatte ich ein ähnliches Problem... bin 300km am Stück gefahren ohne Probleme. Dann nach einer 100km Tour sprang sie nicht mehr an, nur noch das "Klack".

Nach der Starthilfe gings dann wieder problemlos. Beim Ausmessen fielen weder LiMa noch Gleichrichter negativ auf, Batterie war neu.
Also nach dem Ausschlussprinzip erstmal den günstigen Gleichrichter getauscht -> Ergebnis: Problem nicht gelöst.
Also dann an die LiMa gegangen... Beim Ausbau stellte sich dann heraus, dass eine Wicklung fast komplett verbrannt war.

Danach problemloses Anspringen etc. bis ans Ende ihrer Tage.

Gruß Flo
 
danke für die guten Tipps - wie ich sehe, kann hier vielen "spinnen"
Werde die Alte zum Mechaniker bringen und ihm eure Tipps vorlegen.
 
Ein Mechaniker sollte das auch ohne unsere Tips einbegrenzt bekommen !

Gruss ein Mechaniker ! (y)
 
Ein Mechaniker sollte das auch ohne unsere Tips einbegrenzt bekommen !

Gruss ein Mechaniker ! (y)

Ein GUTER Mechaniker sollte das können.

Ich hab schon Nulpen gesehen da fragt man sich schon ob die vorne und hinten bei einem Schraubendreher auseinderhalten können.

Die Krönung war ein Yamaha Händler himself. Ich war zufällig in der Werkstatt als er einen Gehäusedeckel.... räusper.... demontieren wollte.

Er griff ohne Umwege sofort zu Schlagschrauber und Hammer. Die erste Schraube bekam so noch auf. Bei der zweiten ging er so "beherzt", man könnte auch sagen hirnlos, zur Sache dass er sie durch das Gehäuse trümmerte und mitsamt dem Gewinde im Motorblock tief in selbigen hämmerte.

Er hörte erst auf als der Kopf des Schlagschraubers im Motorblock steckte und selbst er bemerkte dass das jetzt nicht so aussah wie es hätte aussehen sollen.

Den kurz vorher noch gehegten Gedanken bei ihm ein Mopped zu kaufen verschwand in diesem Augenblick. Wie er dem Besitzer den eingeschlagenen Motorblock erklärt hat weiss ich nicht.

Er ging einige Zeit später auch Konkurs.
 
Motoplex
Oben Unten