Frage nach Fakten! Vorteile 2016-er Tuono RF zu 2014-er APRC ABS

WSC-Neuss Shop

AlbV4

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2016
Hi,
Habe eben ein verführerisches Angebot für ne Neue Tuono RF 2016 bekommen mit Inzahlungsnahme meiner 2014-er APRC ABS.
Gefahren wird LS aber recht scharf.
Die 2014 (Zulassung 5/2015) hat jetzt rund 14T Km, ohne jegliche Probleme, geleistet

Nun die Fragen an Euch:
Was kann die 2016 Fac besser?
Ist das Öhlins Setup für die LS das bessere?
Ist der Motor und Ecu Unterschied wirklich so spürbar?
Ist die veränderte Fahrwerksgeometrie wirklich besser u spürbar?
Ist der schmälere Lenker wirklich besser?
Muss die Fac mit nem 200-HR gefahren werden ( legal)?
Ist das in Summe die Zuzahlung v knapp 5T€ wirklich wert ( technisch und fahrtechnisch, nicht optisch)
Bitte rational Antworten (y)
Danke
 
Hallo Markus
Ich bin noch keine 2014 Tuono gefahren
1: ich fahre von Anfang an einen 190 Hinterreifen
2: das Öhlins an der Factory ist super für die Landstraße abgestimmt, ich hatte auch immer Bedenken den ich hatte auch schon eine Speedtriple R mit Öhlins und diese war für die Landstraße zu hart abgestimmt.
3: der Verbrauch ist auch geringer als bei der 14 Tuono aber das soll kein Argument sein.
4: Du hast mehr Hubraum und in der Mitte 20 PS mehr Leistung aber wer brauch das s von auf der Schwäbischen Alb ( oder auf der Landstraße )
5: ich wünsche Dir viel Spaß bei der Entscheidung ob oder ob nicht.
Sonnige Grüße auf die Alb
Jerry
 
Na Markus du alde Schwob,
Wenn du nur €5000 druff lege sollst ischt das ein sehr gudes angebotle für deine jetztige Maschin, aber der jenige der disch verführen will soldte in der lag sein disch ne probefahrtle anbiede zu können , oder ?? Kannschte mal meine fahren wenn du willscht :LOL:
Ich sag meine 1000er Tuono kunden immer nur weil es die 1100 er jetzt gibt , macht es die 1000 er nicht schlechter, ist immernoch ein geiles gerät, aber die 1100 er kann einfach alles noch ein bisschen besser,
viel spass beim Grüberlle
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mir den Händler....
der kann meine 2014er mit 14 000 km und 5000,.€ haben.
Dann hat er seine RF weg.
Oder will Vince da ein Geschäftle machen?
 
@AlbV4
Mal ganz im Ernst, wenn du bei einer 2014er Tuono mit 14k Laufleitung auf eine aktuelle Tuono Factory NUR 5k´drauf legen musst - SOFORT MACHEN !!!

Hatte selbst eine 14er Tuono - super Moped - kann alles völlig ausreichend für die LS.
MEHR - braucht niemand.
Aber: was bedeutet "brauchen" ???

Die Factory bin ich gefahren - DANKE an VINCE ;)

1. Die Factory sieht unfassbar geil aus.
2. Das Fahrwerk spricht noch sensibler an
3. Ich finde, dass sie noch ein klein wenig "geiler" - kräftiger klingt.
4. Absolutes Kaufkriterium wäre für mich a, der größere Hubraum & b. der erheblich bessere Drehmoment-Verlauf in der Mitte.
Man muss nicht mehr zwingend umritzeln oder ein Rapid Bike Easy verbauen.
5. ÖHLINS -Gabel -Federbein -LKD !!!
6, die Front wirkt nicht s´mehr so "verlassen".

Aber: du musst sie selbst erfahren, um tatsächlich zu wissen, ob die das alles 5k wert ist.
Eine 2014er Tuono mit deiner Laufleitung ist nicht mehr aktuell wert, als ca. 8500€ - max 9000€.
Also ein sehr interessanter DEAL (y)
 
@ The mitglied formerly known as Adel:ROFLMAO::ROFLMAO: (TMFKAA)
Ich hab noch ein paar Tuono Factories da :LOL::LOL:
 
@AlpV4
Gute Frage. Natürlich hat die 1100er ihren Reiz. Wir gehen jetzt mal davon aus, das deine 1000er Serienmäßig ist.

Vorteil zu deiner, das Fahrwerk ist minimal besser auch wenn es das ÖHLINS ist
Vorteil zu deiner, der Motor hat mehr Drehmoment in der mitte wie deiner. ( 20 PS sind etwas hoch gegriffen )
Vorteil zu deiner, die Optik und das Serienmäßige RSV4 Heck ( alles Geschmackssache )

Kleiner Nachteil, etwas höhere Bertiebstemperatur.
Kleiner Nachteil, der Schaltautomat ist merkwürdiger Weise nicht auf dem Stand der 1000er.

Sind diese Unterschiede 5000,- Euro Wert ? Ich würde es machen.

Gruß Markus

PS: Ich hatte ein ähnliches Angebot, aber da meine Tuono bereits ein komplettes Öhlins ( hinten TTX ) und Akrakomplett etc. hat, habe ich einen Rückzieher gemacht. ( Hätte natürlich meine Tuono im Serienzustand abgegeben )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Ende Mai meine 2014 1000er Tuono mit 12000 km auch gegen die 1100 eingetauscht weil ich nach einigem suchen ein gutes Angebot bekommen hatte, 5500 Euro Aufpreis. Letzlich haben wir uns dann aber auf 6000 Euro geeinigt weil bei meiner der Rahmen zerkratzt war. 5000 Euro Aufpreis sind geradezu ein Schnäppchen. Ich bin jetzt mit der neuen knapp 3000 km gefahren und kann ein bischen vergleichen.

1. Mir gefällt das blau um einiges besser als das frühere weiss ist aber Geschmackssache
2 . Der Sitz ist viel bequemer, ich kann jetzt auch 400 km am Stück fahren das mir was weh tut.
3. den Lenker fand ich bei der Tausender besser, mit dem Orginallenker von der 1100er hat mir nach einiger zeit das Genick wehgetan
 
@Armin1
Mooooooment - du hast dir eine normale 1100 Tuono gekauft.
Wir reden hier von der Tuono Factory !!!
 

Anhänge

  • Tuono_V4_1100_Factory.jpg
    Tuono_V4_1100_Factory.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 42
Da im mobile.de neue 1000er Tuono`s angeboten werden mit Null KM und ohnezulassung für unter €12000 , finde Ich V4-Racer`s einschätzung vom ca €9000 leider für sehr realistisch für eine 2014 er
 
@Armin1
Mooooooment - du hast dir eine normale 1100 Tuono gekauft.
Wir reden hier von der Tuono Factory !!!

Oh hab ich ganz überlesen, das kann doch gar nicht sein 5000 Euro Aufpreis für ne Factory, entweder kann der Händler nicht rechnen oder er möchte nichts verdienen. Mehr als 10000 bekommt er sicher nicht für die 1000er. Oder steht ein 2017er Modell schon in den Startlöchern und die 2016er müssen schon verramscht werden, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Gruss
Armin
 
Hallo Markus
Ich bin noch keine 2014 Tuono gefahren
1: ich fahre von Anfang an einen 190 Hinterreifen
2: das Öhlins an der Factory ist super für die Landstraße abgestimmt, ich hatte auch immer Bedenken den ich hatte auch schon eine Speedtriple R mit Öhlins und diese war für die Landstraße zu hart abgestimmt.
3: der Verbrauch ist auch geringer als bei der 14 Tuono aber das soll kein Argument sein.
4: Du hast mehr Hubraum und in der Mitte 20 PS mehr Leistung aber wer brauch das s von auf der Schwäbischen Alb ( oder auf der Landstraße )
5: ich wünsche Dir viel Spaß bei der Entscheidung ob oder ob nicht.
Sonnige Grüße auf die Alb
Jerry
Hallo Jerry,
Vielen Dank für Deine Infos!!
Gruß Markus
 
@AlbV4
Mal im ernst, bist du dir sicher, dass er dir eine Tuono Factory mit 0 Kilometer für eine Zuzahlung i.H.v. 5000 EUR gibt?
Das ist geschäftlich völliger Blödsinn - wenn man den EK der Factory kennt die möglichen Kosten einrechnet, ist das ein MINUSGESCHÄFT, zumal er ja als Händler die 2014er Tuono erst einmal los werden muss ...
 
@AlbV4
Mal ganz im Ernst, wenn du bei einer 2014er Tuono mit 14k Laufleitung auf eine aktuelle Tuono Factory NUR 5k´drauf legen musst - SOFORT MACHEN !!!

Hatte selbst eine 14er Tuono - super Moped - kann alles völlig ausreichend für die LS.
MEHR - braucht niemand.
Aber: was bedeutet "brauchen" ???

Die Factory bin ich gefahren - DANKE an VINCE ;)

1. Die Factory sieht unfassbar geil aus.
2. Das Fahrwerk spricht noch sensibler an
3. Ich finde, dass sie noch ein klein wenig "geiler" - kräftiger klingt.
4. Absolutes Kaufkriterium wäre für mich a, der größere Hubraum & b. der erheblich bessere Drehmoment-Verlauf in der Mitte.
Man muss nicht mehr zwingend umritzeln oder ein Rapid Bike Easy verbauen.
5. ÖHLINS -Gabel -Federbein -LKD !!!
6, die Front wirkt nicht s´mehr so "verlassen".

Aber: du musst sie selbst erfahren, um tatsächlich zu wissen, ob die das alles 5k wert ist.
Eine 2014er Tuono mit deiner Laufleitung ist nicht mehr aktuell wert, als ca. 8500€ - max 9000€.
Also ein sehr interessanter DEAL (y)
Tja das ist es,für wahr!, er weiß dass er mich sonst nul locken könnte(y)(y)
deshalb bin ich ja angefixt:love::rolleyes:;)
 
@AlbV4
Mal im ernst, bist du dir sicher, dass er dir eine Tuono Factory mit 0 Kilometer für eine Zuzahlung i.H.v. 5000 EUR gibt?
Das ist geschäftlich völliger Blödsinn - wenn man den EK der Factory kennt die möglichen Kosten einrechnet, ist das ein MINUSGESCHÄFT, zumal er ja als Händler die 2014er Tuono erst einmal los werden muss ...
Tja da bin ich mir sicher, ein Mann ein Wort! Man kennt sich, man kann sich vertrauen! Das passt.
Aber mir geht's hier ja nicht um das Finanzielle Angebot sondern um den echten Mehrwert....
 
Motoplex
Oben Unten