Garmin und der richtige Umgang damit

WSC-Neuss Shop

Ölfuß

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hallo,

allmählich bin ich am Verzweifeln, deshalb wäre ein Erklärbär von jemandem mit mehr Durchblick eine wahre ErLösung!

Das Problem ist: Ich plane mir in MapSource eine Route, die ich genauso fahren möchte, und impfe damit mein mein Zumo396. Wie schaffe ich es, dass die Route genauso, wie geplant abgefahren werden kann, ohne irgendwelche Neuberechnungen die dann zu Streckenänderungen führen. Wie muss ich da vorgehen, was muss ich einstellen?

Ich hoffe dass es dafür eine einfache Lösung gibt.

Danke und SG - Michl


P.S. Flo hatte mir vor Jahren schon seine Tablet Lösung vorgeführt, einfach genial. Wenn ich sehe, wie Leute auf Kalimoto ihre Touren erstellen und im Bedarfsfall editieren könnte ich weinen. Entweder bin ich zu doof oder das Zumo. Bei meinem Alten hatte ich die Probleme nicht. Dank Fortschritt ist Garmin wohl von einem einfach zu bedienendem Navi....weit.... fortgeschritten. Im Ernst, wäre das kein Geburtatagsgeschenk meiner Liebsten, ich ich hätte das Teil am Wegesrand bereits schon mehrfach zu seinen atomaren Bestandteilen zertreten. Bitte helft mir....
 
Stichwort: Track vs. Route.
Ich möchte aber jetzt ins Bett. Und MapSource ist alt. Basecamp wäre der logische Nachfolger. Ich nutze My Route App., geht aber auch mit Kurviger.
Bei Route setzt er Punkte, die das Navi nach deinen Vorgaben dann navigieren möchte. Bei Tracks fährt das Navi stur den Track ab. Allerdings kann ein gutes Basisprogramm dir dabei helfen die Route so anzuzeigen, wie das dann auch das Navi routen möchte. Dann passt das auch und du bist m. M. n. flexibler.

Zur Zeit streite ich mich aber auch mit meinem neuen XT rum. Und bei TomTom ist alles anders :D
 
Mapsource ist doch veraltete, wenn ich mich nicht irre. Der Nachfolger ist Basecamp. Desweiteren sollte das Kartenmaterial auf dem PC und dem Navi identisch sein.
 
auch die Routenberechnungsoptionen sollten auf dem PC und dem Navi übereinstimmen.
 
Neuberechnung im Navi abschalten wenn du die Option hast. Ich habe das 340er.
 
Neuberechnung im Navi abschalten wenn du die Option hast. Ich habe das 340er.

That's the Point. Möglichst Basecamp nutzen und identische Kartenversionen nutzen.
Problem ist, wenn ein Punkt nicht optimal gesetzt ist, führt er dich immer wieder zurück, anstatt neu zu berechnen.
Ich habe mir aber im Display die Funktion eingestellt, dass ich den nächsten Wegpunkt einfach überspringen kann gesetzt.
Du kannst die Route auch mit vielen Waypoints auffüllen, dann hat das Navi kaum eine Chance, die Route abweichend neu zu berechnen ;)
 
Hi Michl,
das Problem ist, dass Garmin einfach unglaublich schlechte Softwareentwickler hat.
Der Routingalgorithmus ist am PC/Mac einfach anders als der im Navi.
Da hilft auch das gleiche Kartenmaterial nichts.
Wenn du also eine z.B. 400-500km Route mit ca. 20-25 Wegpunkten am PC planst, kommt es einfach vor, dass das Navi von einem zum nächsten WP anders routet.
Das passiert nicht nur während der Fahrt durch automatisches Neuberechnen, sondern auch beim Import/Berechnen der Route ins Navi.
Wenn ich das automatische Neuberechnen im Navi eingeschaltet lassen will und wirklich sicher sein will, dann praktiziere ich folgendes aufwändige Verfahren:
  • Planen der Route in BaseCamp
BEGIN LOOP
  • Wenn die Route Autobahn erlaubt, dann im Gerät Autobahn erlauben. Wenn die Route keine Autobahn erlaubt, dann im Gerät keine Autobahn erlauben.
  • Transferieren/Importieren der Route ins Gerät
  • Vergleich der Route im Gerät mit der Route in BaseCamp (mühsehliges zoomen und schieben am Gerät)
  • Wenn ich eine Passage entdecke, die das Gerät anders "fährt" als das BaseCamp, dann füge ich im Basecamp einen oder zwei Wegpunkte ein, so dass das Gerät potentiell auf die gewünschte Route gezwungen wird.
  • Löschen der Route im Gerät
END LOOP
Diese Schleife durchläufst du so lange, bis alles passt.
Dann kannst du während der Fahrt mal falsch abbiegen und fährst am Ende doch wieder auf der geplanten Route.
Meine Routen auf meiner Lieblingsinsel sind alle mit dieser Liebe erstellt.
Funktioniert dann aber auch nur mit genau deinem Gerät. Ein anderes Gerät kann auch diese Route wieder in Teilen anders "fahren".

Ich habe auch schon mit Verfahren experimentiert, wie
  • Planen der Route im Calimoto, Export aus Calimoto, Import in BaseCamp, Transfer aufs Gerät
  • Planen der Route in Kurviger.de, Export des Track aus Kurviger, Import in BaseCamp, Konvertieren in eine Route, Transfer aufs Gerät
Aber hier hab ich noch nicht sooooo viel Erfahrung und kann dir noch keine 100%ige Handlungsanweisung geben.

Insgesamt ist das alles ein Riesenscheiss.
Man denke nur daran, dass die Gesamtanzahl Wegpunkte/Favoriten in einem Garmin-Gerät begrenzt ist. Warum bitte das???
Die Problematik der zuvielen Zwischenpunkte in einer Route hab ich jetzt mal aussen vor gelassen.

Eigentlich müsste man mal das Beste aus allen Lösungen zusammenführen und ein richtig geiles Motorradnavi erfinden.
Aber ob ich das in diesem Leben noch auf die Reihe kriege?

Ciao,
Olli
 
Ich bewundere Eure Geduld.
Ich bin vor Jahren auf Kurviger umgestiegen. Das macht für wenig Geld genau das, was es soll. Der einzige Nachteil ist das Handydisplay: die Bedienung mit Handschuhen ist schwierig bis unmöglich. Vielleicht kommt ein Hersteller mal auf die Idee, die Sensitivität am Handydisplay einstellbar zu machen.
 
Ich bewundere Eure Geduld.
Ich bin vor Jahren auf Kurviger umgestiegen. Das macht für wenig Geld genau das, was es soll. Der einzige Nachteil ist das Handydisplay: die Bedienung mit Handschuhen ist schwierig bis unmöglich. Vielleicht kommt ein Hersteller mal auf die Idee, die Sensitivität am Handydisplay einstellbar zu machen.
Und das man öfters mal durchs Wohngebiet geleitet wird 😂
Das ist aber eine allgemeine Navi Krankheit.
 
Ich hab mich vor Jahren entschlossen mich nicht mehr über Garmin zu ärgern.
Dann hab ich mich entschlossen mich nicht mehr über TomTom zu ärgern
und heute wundere ich mich nur noch gelegentlich, wenn ein Mitfahrer meine Tour bekommen hat und mein: "Mein HansHans will aber da lang..."

Einfache Anleitung trotzdem mit diesen Geräten halbwegs glücklich zu werden:
- Auf kurvenreiche Route verzichten
- Öko Mode oder so ähnlich am Gerät einstellen
- Wegpunkte mitten auf die Gassen setzen, die man unbedingt fahren will (zu Not am Anfang und am Ende)
- sich überraschen lassen

Ich spiele mir mittlerweile Tracks aufs Gerät, lasse die mit Osmand darstellen und falls ich Lust habe, lasse ich mich vom Gerät routen - entlang des Tracks.
Wenn nicht, ist es nur wie eine bewegliche Landkarte, auf der ich mit Textmarker die gewünschte Route aufgemalt habe. Wenn ich davon abweiche, passiert genau nichts.
 
Hi Michl,
das Problem ist, dass Garmin einfach unglaublich schlechte Softwareentwickler hat.
Der Routingalgorithmus ist am PC/Mac einfach anders als der im Navi.
Da hilft auch das gleiche Kartenmaterial nichts.
Wenn du also eine z.B. 400-500km Route mit ca. 20-25 Wegpunkten am PC planst, kommt es einfach vor, dass das Navi von einem zum nächsten WP anders routet.
Das passiert nicht nur während der Fahrt durch automatisches Neuberechnen, sondern auch beim Import/Berechnen der Route ins Navi.
Wenn ich das automatische Neuberechnen im Navi eingeschaltet lassen will und wirklich sicher sein will, dann praktiziere ich folgendes aufwändige Verfahren:
  • Planen der Route in BaseCamp
BEGIN LOOP
  • Wenn die Route Autobahn erlaubt, dann im Gerät Autobahn erlauben. Wenn die Route keine Autobahn erlaubt, dann im Gerät keine Autobahn erlauben.
  • Transferieren/Importieren der Route ins Gerät
  • Vergleich der Route im Gerät mit der Route in BaseCamp (mühsehliges zoomen und schieben am Gerät)
  • Wenn ich eine Passage entdecke, die das Gerät anders "fährt" als das BaseCamp, dann füge ich im Basecamp einen oder zwei Wegpunkte ein, so dass das Gerät potentiell auf die gewünschte Route gezwungen wird.
  • Löschen der Route im Gerät
END LOOP
Diese Schleife durchläufst du so lange, bis alles passt.
Dann kannst du während der Fahrt mal falsch abbiegen und fährst am Ende doch wieder auf der geplanten Route.
Meine Routen auf meiner Lieblingsinsel sind alle mit dieser Liebe erstellt.
Funktioniert dann aber auch nur mit genau deinem Gerät. Ein anderes Gerät kann auch diese Route wieder in Teilen anders "fahren".

Ich habe auch schon mit Verfahren experimentiert, wie
  • Planen der Route im Calimoto, Export aus Calimoto, Import in BaseCamp, Transfer aufs Gerät
  • Planen der Route in Kurviger.de, Export des Track aus Kurviger, Import in BaseCamp, Konvertieren in eine Route, Transfer aufs Gerät
Aber hier hab ich noch nicht sooooo viel Erfahrung und kann dir noch keine 100%ige Handlungsanweisung geben.

Insgesamt ist das alles ein Riesenscheiss.
Man denke nur daran, dass die Gesamtanzahl Wegpunkte/Favoriten in einem Garmin-Gerät begrenzt ist. Warum bitte das???
Die Problematik der zuvielen Zwischenpunkte in einer Route hab ich jetzt mal aussen vor gelassen.

Eigentlich müsste man mal das Beste aus allen Lösungen zusammenführen und ein richtig geiles Motorradnavi erfinden.
Aber ob ich das in diesem Leben noch auf die Reihe kriege?

Ciao,
Olli
ich würde anstatt Wegpunkte Routenpunkte setzen. Beim XT darf man nämlich nur 29 Wegpunkte setzen, Routenpunkte 250. Ich könnte gerade hierzu völlig meine Nerven verlieren, da alle meine Routen auf Wegpunkte basieren und Garmin hier Restriktionen hat.
Ich kämpfe gerade auch damit, das die Routen dem entsprechen, was ich auch geplant habe. Dazu ist die Einsstellung der Vermeidungen bei der Fahrzeugvorwahl extrem wichtig. Garmin speichert die unter der Route und gibt das ans Navi weiter. (glaube ich) Ich werde das mal bei einer komplizierteren Tour am WE testen ob meine Theorie stimmt.
 
Hm, vielleicht ist Calimoto ja doch voraus...
Wenn ich eine Tour von 250KM plane und bspw. nur 5 Via-Punkte nehme, dann ist auch bei Calimoto die Navigation über Webseite anders, als über die App.
Wenn ich aber genügend Via-Punkte nehme, dann ist es überhaupt kein Problem.
Mit der Calimoto Webseite kann man die Via-Punkte sehr easy setzen. Des Weiteren hat sich bewährt die Via-Punkte zwar über einen Ort zu suchen, aber dann direkt auf die Straße zu setzten (drag&drop).
Dann läuft die Sache eigentlich von selber.

Hatte eigentlich gedacht, das XT wäre die Speerspitze der Navis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal Basecamp angeschaut. Ist das die AKTUELLE Software die Garmin zum planen für Touren empfiehlt?
 
BaseCamp software version 4.7.2 ist die aktuellste Version.
 
Ich plane immer mit Tyre. Das Basecamp ist mir zu fummelig.
 
Garmin ist ein krasses Thema.
Es ist völlig egal wie ihr die Routen plant!
Das Garmin-Navi hat seine eigenen Gesetze!!!
Bis zum Zumo 550 hat es genau das gemacht was der Fahrer wollte. Danach nicht mehr.
Ich besitze das 595Lm und habe ALLES ausgiebig getestet!

1. geplante Routen mit Waypoints
War damals das non plus ultra, heute geht es gar nicht mehr!

Ohne Nachberechnung schickt er dich immer wieder zum nächsten Waypoint überspringt aber keinen!
Bei einer Umleitung wird man wahnsinnig da das Gerät einen immer wieder zurück schicken will.
Der WayPoint wird auf einmal wie ein Stop behandelt.

2, Mit Nachberechnung passiert eigentlich das gleiche.
Der Unterschied liegt darin, das wenn man bei einem Stop das Gerät neu startet und die Route weiter fahren will,
das Gerät nur noch das Ziel kennt und einen DIREKT dort hin navigiert.
Gesetzte Waypoints interessiert das Gerät nicht mehr. es sei denn man beginnt die Tour wieder von vorne ;-)

Die Softwarelösungen für Handys behandeln es ganz genau so!!!
Von A nach B kurvige Route können sie alle ganz anständig.
Touren mit mehreren Waypoints, eigentlich keine der Navilösungen.
Wenn man dann noch die geplante Strecke verlassen muss/will, drehen die Geräte und Softwarelösungen ganz ab.

Weder Scenic noch Calimoto können damit umgehen :-(

Cuxman
 
Motoplex
Oben Unten