Garmin und der richtige Umgang damit

WSC-Neuss Shop
Garmin ist ein krasses Thema.
Es ist völlig egal wie ihr die Routen plant!
Das Garmin-Navi hat seine eigenen Gesetze!!!
Bis zum Zumo 550 hat es genau das gemacht was der Fahrer wollte. Danach nicht mehr.
Ich besitze das 595Lm und habe ALLES ausgiebig getestet!

1. geplante Routen mit Waypoints
War damals das non plus ultra, heute geht es gar nicht mehr!

Ohne Nachberechnung schickt er dich immer wieder zum nächsten Waypoint überspringt aber keinen!
Bei einer Umleitung wird man wahnsinnig da das Gerät einen immer wieder zurück schicken will.
Der WayPoint wird auf einmal wie ein Stop behandelt.

2, Mit Nachberechnung passiert eigentlich das gleiche.
Der Unterschied liegt darin, das wenn man bei einem Stop das Gerät neu startet und die Route weiter fahren will,
das Gerät nur noch das Ziel kennt und einen DIREKT dort hin navigiert.
Gesetzte Waypoints interessiert das Gerät nicht mehr. es sei denn man beginnt die Tour wieder von vorne ;-)

Die Softwarelösungen für Handys behandeln es ganz genau so!!!
Von A nach B kurvige Route können sie alle ganz anständig.
Touren mit mehreren Waypoints, eigentlich keine der Navilösungen.
Wenn man dann noch die geplante Strecke verlassen muss/will, drehen die Geräte und Softwarelösungen ganz ab.

Weder Scenic noch Calimoto können damit umgehen :-(

Cuxman
Also bei kurviger klappt das
 
Leider nur für Android
Deshalb habe ich es noch nicht testen können.

Cuxman
Ach komm... wer einen Tausender für einen Apfel übrig hat, kann sich doch wohl für einen Hunderter noch so ein wasserdichtes China Handy zum Navigieren leisten. Braucht ja nicht mal eine Sim Karte.
 
Zunächst mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Nur um das mal zu verstehen: Ihr plant eine Tour am PC/Handy und nach dem Übertragen aufs Garmin ist die Tour nicht identisch? Echt jetzt?

Genau! Mein letztes Routing-Experiment war schon witzig: Route auf dem PC 478 km. Auf dem Navi dann 1785....:love:...Also habe ich die Route mit Wegpunkten zugepflaster, Ergebnis auf dem Navi: 3825km...:love::love::love: Bildschirm war Magenta, Geiles Gerät. Vielleicht habe ich den Telekomvirus? :unsure:

Dank Eurer Hinweise habe ich zwischenzeitlich einige Fehler entdeckt. Ich nutze Basecamp und nicht mehr Mapsource 😗. Karten auf dem Navi hatten unterschiedlichen Stand, unterschiedliche Routenberechnungsfunktionen und Vermeidungen. Alles erstmal ausgebügelt und angeglichen. Meine Rote nochmals draufgespielt und das Navi und der PC kamen auf die gleiche Routenlänge.....ok.

Vielleicht klappts jetzt, werde evtl. am Sonntag das Ergebnis testen.

Das virtuelle Abfliegen der Route scheint unerlässlich. Am meinem Navi geht das so wie Olli es macht gar nicht, sonst würde ich es auch so machen. Die Karte hängt an einem Gummiband, man verschiebt, hebt vom Bildschrim ab und das Bild springt zurück. Es können auch plötzlich völlig andere Darstellungen entstehen, an meine Navi ist das absolut unbrauchbar. Leider. Am PC geht das . Wobei mich da ungemein nervt, dass bei ausgewähltem Werkzeug nur mit den Pfeiltasten die Karte bewegt werden kann. Es gibt Programme da verschiebt man mit gehaltener rechter Maustaste sein zu betrachtendes Material. Bei Garmin geht das nicht... Also nochmals in Ruhe die Tour am PC im kleinen Maßstab anschauen und "daneben" platzierte verschieben. Das kann bei einem Punkt auf der gegnerischen Autobahnfahrtrichtung schon mal 100km ausmachen.

Und ........., er schickt einen nicht ständig zu diesem scheiß Wegpunkt zurück, den man doch gar nicht anfahren möchte. Da zeigt sich die unflexibilität der neueren Garmins. Wenn man am Wegpunkt ohne ihn anzufahren vorbei ist, ist man verloren. Erst recht wenn man in eine Umleitung kommt, dann geht gar nix mehr. Mit Glück kann man mit der Funktion "nächsten Wegpunkt überspringen" solange löschen, bis die Navigation wieder in Fahrtrichtung zeigt. Es kann aber auch passieren, das man guter Dinge 50km am Fahren ist, bis man erkennt, das einen das Garmin doch wieder zurückschickt, weil man einen Punkt zu wenig gelöscht hat. In bergigem Geläuf kann das durchaus vorkommen.

So gesehen ist bei Garmin der Fortschritt ein echter Rückschritt. Die Hardware ist besser geworden aber die Software und die Nutzerfreundlichkeit haben sich drastisch verschlechtert. Mein altes Zumo 210 hat alles gefressen. *.gpx von egal wo her, und wenn ich mitten in die Tour eingestiegen bin hat es mich ohne weiteres zum Ziel navigiert. Geh mal mit nem neueren Navi tanken und das Navi schaltet sich zwischenzeitlich ab..........😂😂🤣😂😂

Vielleicht geht die aktuelle Entwicklung eher in die Richtung, dass man sich eine geeignete Hardware sucht, funktionierende Software gibt es ja schon.
 
Beim zumo xt kann während der Tour der nächste Punkt schnell übersprungen werden. Sehe das Problem nicht.
Bei der 390er Serie müsste das bei
aktivierter Route rechts unten den Schraubenschlüssel antippen, "Route ändern" auswählen, "Nächstes Ziel überspringen" oder "Nächsten Routenpunkt überspringen" auswählen.
 
Ralph, das Ikon dafür kannst du dir sogar aufs Display schieben. Bei der Funktionalität wünsche ich dennoch viel Glück, denn vielleicht musst du mehrere Punkte löschen, z.b. bei einer Umleitung....
 
Ich fahre das Garmin auf Sicht, d.h. in der Kopfzeile oben links zeigt es mir die Abbiegungen an. Wenn ich nun mal eine Neuberechnung abgelehnt habe, zeigt es beleidigt diese nicht mehr an. Kann man das Garmin nochmals dazu überreden?
 
Wenn es ein Handy mit Handschuhbedienung gäbe, würde ich evtl. auf Calimoto umsteigen und den Garmin-Kram wegschmeissen.
Denn die Anpassung der Kartendarstellung ist z.B. schön flott mit aktuellen Handys.
Und zwar mit der Halterung + induktiv-Ladung von SP-Connect.
Da bleiben aber die Calimoto-Mängel:
- Ich kann meine Favoritensammlung nicht importieren
- Die Länge der Namen von Routen ist auf lächerliche 25 Zeichen begrenzt
- Ich kann Favoriten nicht in eigene Kategorien einsortieren (nur "Zuhause", "Bikertreff", "Sonstige" -> lächerlich)
- Ich kann Routen nicht in eigene Ordner einsortieren

Aber so bleibe ich bei meinem Uralt-Zumo550!!!
 
Ich hatte früher ein TomTom Rider 400 und bin dann bei Calimoto gelandet und hab damit schon über 8000km an Routen abgefahren. Klar ein paar Dinge wie @anonym erwähnt hat, wären ganz gut aber ich habe mich mit der Software arrangiert. Inzwischen wurde die Software auch deutlich verbessert, am Anfang als Calimoto noch recht neu war, war das ein ziemliches Geeiere und ich hatte sogar mein Tomtom noch dabei, weil ich Calimoto nicht so recht vertraut habe, aber es ging alles gut.
Die nächste Tour ist auf jeden Fall schon in Arbeit mit Calimoto 🙂
 
Wenn es ein Handy mit Handschuhbedienung gäbe, würde ich evtl. auf Calimoto umsteigen und den Garmin-Kram wegschmeissen.
Denn die Anpassung der Kartendarstellung ist z.B. schön flott mit aktuellen Handys.
Und zwar mit der Halterung + induktiv-Ladung von SP-Connect.
Da bleiben aber die Calimoto-Mängel:
- Ich kann meine Favoritensammlung nicht importieren
- Die Länge der Namen von Routen ist auf lächerliche 25 Zeichen begrenzt
- Ich kann Favoriten nicht in eigene Kategorien einsortieren (nur "Zuhause", "Bikertreff", "Sonstige" -> lächerlich)
- Ich kann Routen nicht in eigene Ordner einsortieren

Aber so bleibe ich bei meinem Uralt-Zumo550!!!
Ich habe mein Garminkram entsorgt und fahre sehr gut mit Calimoto.
Das Handy lässt sich 1A mit den richtigen Handschuhen bedienen!
 
Also ich hab am Smartphone den Handschuhmodus aktiviert, damit klappt es grade so mit den Motorradhandschuhen. Besser gehts natürlich ohne.
Screenshot_20200821-064712.png
 
Ach komm... wer einen Tausender für einen Apfel übrig hat, kann sich doch wohl für einen Hunderter noch so ein wasserdichtes China Handy zum Navigieren leisten. Braucht ja nicht mal eine Sim Karte.
Hast mal einen Tip? Welche China Handys sind wasserdicht und haben ein helles Display?
 
Ich finde das jetzt alles nicht so dramatisch. Man kann schon ein wenig herumspielen, so dass es auch nach dem Import nahezu passt.
Eine Route fahre ich auch selten stur zu 100% nach, sondern orientiere mich lediglich daran.
Interessant finde ich immer wieder den Vergleich zum TomTom, wenn ich mit einem Kumpel unterwegs bin.
Display, Bedienung und Prozessorleistung beim TomTom klasse, aber die Routenführung passt mir eher weniger. Das Ding nimmt fast jede Kaffeekanne und jeden Kreisverkehr mit, während mein Garmin eher sauber drumherum navigiert. Ärgert mich jedes Mal, wenn er vorfährt und wir wieder kreuz und quer durch die Dörfer eiern.
So ein Navi ist halt eine dumme Maschen die einem einfachen Algorithmus folgt.
 
Was sind denn die richtigen Handschuhe?


Es gib die Option Silberfäden an den Fingerkuppen einzunähen, dann klappt das mit allen Handschuhen.
also sowas zum Beispiel

Mit meinen Dainese Mig Handschuhen konnte ich mein iphone 8 ganz gut bedienen, die neuen Held Phantom 2 haben sich im Neuzustand komplett geweigert. Nervt, wenn man ne Meldung bekommt wie "Akkustand niedrig" oder ähnliches, also im Prinzip nur ein Klick und man muss dafür anhalten und aus den Handschuhen raus.
Nach ca 2000km eintragen und nem Turn letztes Wochenende im Regen funktionieren übrigens auch meine Held Handschuhe! Sehr geil.

Ansonsten hab ich mich auch von allen Navis verabschiedet, ich geb mir immer viel Mühe bei der Planung der Routen und möchte die dann auch genau so abfahren.
Einfach keine Lust auf ministraßen, Holperstrecken oder von Ort zu Ort gegondel.
Calimoto nutz ich seit diesem Jahr, das ist von der Planung her sehr komfortabel. Import/Abfahren geht auch problemlos.
Scenic/kurviger ist von der reinen Navigation wesentlich besser, weil es die Kurven sehr realistisch darstellt. Aber die Planung und vor allem das Menü ist calimoto deutlich unterlegen.
Deshalb nutz ich aktuell nur noch calimoto und das funktioniert nahezu perfekt. Schon hart für die Navi Hersteller, dass ne "einfache" Handyapp überlegen ist.

Wenn man sichs richtig besorgen will, kann man (v.a. in Frankreich/Lux) die Route über Google streetview abgehen. Das ist mega aufwendig und teils auch nervig, aber man kann so sehr gut kaputte und megaenge Straßen aussortieren.


Was ich gerne hätte, wer nen Button "geile Straße". So könnte man noch während der Tour bei ner kleinen Pause draufklicken und sich unkompliziert die schönsten Passagen markieren.
 
Mittlereile können fast alle Handschuhe Smartphones bedienen. Bei meinem 3 Jahre alten Held Sport geht das auch.
Auf `nem Iphone 8 ist die Bedienung von Calimoto zwar fummelig, geht aber...
Planen würde ich so nicht, aber Via Punkte überspringen geht.
 
Motoplex
Oben Unten