Italien, Kontrollen und Kennzeichenwinkel

WSC-Neuss Shop
du meinst die da? =)
26201700wl.jpg
 
Bin ab Samstag wieder da unten am Gardasee.

Kollege vor Ort von der MV Fraktion hat mir erzählt, dass die Carabinieri die KFZ Scheine einziehen bei irgendeinem Problem.
Sein Kollege muss den nun auslösen in Höhe der Strafe (Xenon Birnen).

Egal, der Fugazze ist der Hammer im Süden der Dolomiten nach dem Monte Bondone. Ich fahre das - und wenn ich vorher auf Warnwesten-Träger warten muss, dass der Idiot am Fugazze die auseinander nimmt und genug zu tun hat :).
 
Bin mit der Tuono auch schon dort gewesen.
Hab dort solche Erfahrungen auch noch nicht gemacht mit Strafen usw.
 
Du hast den Artikel nicht gelesen.
Es handelte sich um einen Einheimischen aus Padua.

Das mit den Warnwesten ist ein Gerücht. Informiere dich in solchen Fällen einfach bei ADAC oder ÖAMTC.


Bin schon des Lesens mächtig - nur widerspricht der Zeitungsausschnitt meinen Erfahrungen (und ich bin oft in Südtirol/Italien unterwegs); bei den Einheimischen wird generell weggesehen.

Das mit den Warnwesten ist kein Gerücht; der ÖAMTC empfiehlt das Anziehen (und nicht das Mitführen)!!
 
Bin am Sonntag mit Freunden von unserer jährlichen 5 Tage Dolotour zurückgekommen. Gott sei Dank ohne solche Vorkommnisse. Wir meiden allerdings seit einigen Jahren auch die am stärksten befahrenen Pässe in ST. Wir sind meist im Osten (Cavalese bzw. Arraba) und im Südosten Richtung Veneto unterwegs. Bis dato keine Probleme mit Polizia.

Gruss Manuel
 
Fahre heute Nacht wieder runter an den Gardasee mit Mopped auf dem Hänger.
Kennzeichenwinkel stimmt, Serienauspuff - sollte bis auf die Geschwindigkeit nix schief gehen :whistle:.

Und die SS46 von Rovereto nach Schio werde ich auch wieder fahren - trotz des bekloppten Dorfpolizisten :p.
 
Das mit den Warnwesten ist kein Gerücht; der ÖAMTC empfiehlt das Anziehen (und nicht das Mitführen)!!
http://www.oeamtc.at/portal/was-motorradfahrer-mitfuehren-muessen+2500+1605382

deine Quelle beschreibt hier aber etwas anderes? Kannst du bitte einen Quellnachweis aufzeigen?

"Beim Thema Warnweste wird oftmals zwischen Mitführpflicht und Tragepflicht unterschieden. Im Falle einer Mitführpflicht ist der Fahrer gesetzlich verpflichtet, eine Warnweste mitzuführen. Tragepflicht bedeutet, dass im Unfall- oder Pannenfall der Fahrer verpflichtet ist, eine Warnweste anzulegen, sobald er das Motorrad verlässt. Eine Tragepflicht kann allerdings unabhängig von einer Mitführpflicht verordnet sein. Dies ist u.a. in Italien, Bulgarien, Tschechien, Serbien und Luxemburg der Fall. Wird der Motorradfahrer hier ohne Warnweste gestoppt, ist keine Strafe fällig. Hat er aber einen Unfall und legt keine Warnweste an, muss er Strafe zahlen."

Tragepflicht heisst NICHT beim Fahren tragen, sondern im Falle eines Unfalles um an der Unfallstelle erkennbar zu sein.
Italien entkoppelt hier die Mitführpflicht von der Tragepflicht.
Im Klartext: Du brauchst keine Weste mitnehmen, wenn du einen Unfall hast musst du aber eine anziehen.
 
Im Klartext: Du brauchst keine Weste mitnehmen, wenn du einen Unfall hast musst du aber eine anziehen.

Ah ja.... Gut zu wissen. Also das ist ja mal wieder t o t a l praxisnah gedacht von diesen italienischen Sesselpuppern.

Also wenn ich von der Kiste unfallbedingt absteige soll ich mir am besten im Flug das Ding überziehen. Oder wenn ich das nicht schaffe verletzt und blutend und unter Schock stehend zum Mopped humpeln oder kriechen um nach dieser verf...... Warnweste zu suchen.

Oder wenn ein Kumpel stürzt komme ich ihm nicht zu Hilfe, warne nicht den Verkehr, stoppe ich kein Blutung, leiste ich keine erste Hilfe sondern kümmere mich erstmal um die korrekte Bekleidungsfrage am Unfallort.

Wisst ihr was ihr italienischen Sesselpupper. So sehr ich euer Land liebe, und so sehr ich es auf vielen Reisen schätzen gelernt habe, aber im Falle eines Unfalls werdet ihr von mir maximal den Finger sehen und niemals eine von diesen verpissten Warnwesten. Dann kostet es halt ein Bussgeld. Schmeisse ich Euch noch am Unfallort auf den Boden. Könnt ihr dann aufheben und verprassen oder der Mafia schenken.

Es gibt Momente da hört es einfach auf.
 
Habe mal ein Beweis Foddo gemacht vom Fugazze.
Der bekloppte Dorfsheriff war nicht da (y).

Habe knapp 2000 km gemacht in Italien (Südtirol, Trentino, Lombardei und Venetien) und nur 30 € gezahlt wegen Überholen im Verbot :whistle:.

Im Südtiroler Radio haben se gesagt, dass vor allem Motorräder stärker kontrolliert werden sollen. 2 oder3 neue Radaranlagen wurden angeschafft und die Guardia di Financia würde zur Überwachung des Verkehrs auch mal den Hubschrauber her geben :confused:.

Also uffbasse do de unne.
 

Anhänge

  • K800_IMG_20160722_111527.JPG
    K800_IMG_20160722_111527.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 134
Hi Cherche,

1. schönes Bike (y)
2. schön sauber Dein Bike (y)
3. "Neid" für Deine Tour (y)
4. Glück gehabt (y)
5. das hört sich für mich jetzt nicht so bedrohlich an :whistle:(y)

Grüße Markus
 
Habe mal ein Beweis Foddo gemacht vom Fugazze.
Der bekloppte Dorfsheriff war nicht da (y).

Habe knapp 2000 km gemacht in Italien (Südtirol, Trentino, Lombardei und Venetien) und nur 30 € gezahlt wegen Überholen im Verbot :whistle:.

Im Südtiroler Radio haben se gesagt, dass vor allem Motorräder stärker kontrolliert werden sollen. 2 oder3 neue Radaranlagen wurden angeschafft und die Guardia di Financia würde zur Überwachung des Verkehrs auch mal den Hubschrauber her geben :confused:.

Also uffbasse do de unne.
schickes design!
 
@jh27 War bei uns auch so. Keine Polizei nur massenhaft Blitzer. Ansonsten absolut geil, einigermaßen an die StVZO halten und keiner möchte was von dir. Wenn manns übertreibt können die ganz schön ekelhaft werden.
Gruß Sepp
 
Daun müssen wir uns zusammen reißen; fahren auch in die Schweiz und dort sind sie - wie allseits bekannt - noooooooch viel schärfer (also mehr die Gegend ansehen; anreißen können wir eh dann wieder daheim :sneaky:
 
Fahre nun auch schon viele Jahre nach und durch Italien.
Hab auch schon mit der Rennleitung zu tun gehabt.
1 X Keine Papiere dabei, die hatte ich in Österreich auf der Stube vergessen.
Mit den netten Spruch "...so Teuer, dann kann ich ja euer schönes Land gar nicht mehr Besuchen...." durften wir ohne Strafe weiterfahren.
Natürlich kommt es erstens auf die Rennleitung an, zweitens wie man sich gibt.
Bei 14K denke ich das dort der Ton die Musik gemacht hat.
Sage aber auch bei einen genervten Polizisten hat man schlechte Karten und die dürfen mehr wie unsere.
 
Bei der Strafe hat der Kollege sich bestimmt ein Klappkennzeichen gebaut.

Wird in Frankreich auch verschärft kontrolliert.
 
Wie sind den generell eure Erfahrungen mit der Rennleitung im Möppiurlaub?

Zu fünft auf der Dosenbahn durch Slowenien ohne Vignette sollte 300 + 7,5€ pro Person kosten.
Am ende haben zwei 300€ Bezahlt und alle die 7,5€.

Auf den Rückweg über den Fernpass in Österreich, ein Schreiben über Halter abfrage.
Enddefekt Überholen im Überholverbot, einmal 59€ für das überfahren der weißen Linie und einmal 59€ weil ich ein Auto überholt habe.

Frankreich 90€, 65 statt 50Km/h
 
Motoplex
Oben Unten