Kühltemperatur schnell hoch

WSC-Neuss Shop
Mein Rekord waren 108° in einem Tunnel in München im Stau.
Auf den Pässen in Italien hatte ich so rund 95° und es ging nicht runter.
War wohl zu langsam für die Dame - bei 80 hatte es nicht genug Fahrtwind ;)
Hab jetzt gut 13000km auf der Uhr.
Im verhassten Stop&Go hab ich auch schonmal 107°. Auf der LS zwischen 75° und 85°.
Ständig 95° und mehr finde ich ungewöhnlich viel.
 
Es hatte rund 30°, und dann halt 2. ,3. Gang Bondone und Co gefahren. Da ist man oft relativ "langsam", hat also wenig Fahrtwind.
Wenn ich so auf der Landstrasse 100-120 drauf habe, dann bin ich auch zwischen 75 und 85°.
 
Hallo Zusammen,

na ich denke das Problem ist nicht, dass die Kühlwassertemperatur generell viel zu hoch ist, sondern dass sie konstant 7-10°C höher ist als bei mir. Fahrstil war nicht wesentlich unterschiedlich. Da muss es ja eine Erklärung für geben.

Abweichungen im Temperaturfühler?
Luft im Kühlwassersystem? Mischventil - Pumpe?
Akrapovic SlipOn - Abgas Rückstau - KAT?
 
letzte Woche bin ich mit meiner 1100er Tuono auf dem Weg in die Dolo´s durch Bozen gefahren...stop and go bei 35°C. Bei 105°C Wassertemp. war schluss, kam aber auch beim weiterfahren sehr schnell wieder an die 90°C runter. Sonst hat sich die Wassertemp. immer zwischen 75-90°C eingependelt. Je nach Fahrweise und Luftemp. ( Pässe rauf und runter )
 
Habe gestern festgestellt, das der linke Kühler nicht funktioniert, Temperatur ging schnell rauf im,stand, ist ja klar.
Was könnte die Ursache für den Ausfall des linken Ventilators sein? Gibt es Eine einfache Fehlersuche. Bin ja nicht der Schrauber, leider.
Gruß Edwin
 
Vielleicht hast Du wie ich eine Liftblase im Kühlsystem? Jetzt ist die Temperatur generell 10-15 Grad tiefer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie hast du den fest gestellt das du Luft drin hast und wie rausbekommen. Weil eigentlich ist das System ja selbst entlüfteten
 
Ich habe da noch garnichts dran gemacht, immer nur im Auge gehalten , und im Stau links vorbei.
Das mit dem Lüfter viel mir erst gestern an der Mautstellen auf, 107.
Ich muss da wohl mit zur Werkstatt, dachte nur wenn einfach brauch ich da nicht hin, warten bringen und so. Garantie habe ich ja noch
 
War einfach über 40km/h immer zu heiss ... Seitenverkleidung ab, Decke auf und Motor starten. Davor das Vorderrad auf den Ständer und hinten am Boden... Während dem Laufen immer wieder den Kühlwasserschlauch drücken ... Irgendwann hats Blubb gemacht. Ausserdem den Schlauch zum Ausgleichbehälter vom Kühler abziehen und mal durchblasen ... Meiner war verlegt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Welchen Schlauch ??den unten am kühler auf der rechten Seite !
 
Wir hatten weit über 30°C am Gardasee. Meine RSV4 kam nicht über 102°C, während Edwins Tuono richtig heiss wurde.
Da stimmt was nicht.
War ja Parallelflug.
 
Wir hatten weit über 30°C am Gardasee. Meine RSV4 kam nicht über 102°C, während Edwins Tuono richtig heiss wurde.
Da stimmt was nicht.
War ja Parallelflug.
Der 1100er Motor läuft im Vergleich zu den 1000er Motoren etwas höher von den Wassertemperaturen.
Der nicht laufende linke Ventilator den Edwin beschreibt sorgt natürlich dafür das sie nicht so schnell runterkühlt.
106-107 ° im Stopp and go sind für ne 1100er normal.
Gruss Harley
 
Hallo,
der V4 braucht beide Lüfter zum Kühlen wenns heiß ist und Stop&Go. Auch die 1000er. Sonst gehts auf 105-115 (Ab 115 Warnung und Fehler im Dashboard).
Bei mir waren auch schon zwei defekt. Sind wohl nicht die beste Qualität.
Aber der Fehler ist ja einfach zu finden, Mal an beide Seiten die Hände halten (ab100) die Lüfter blasen nach hinten.

Gibt immer mal günstig gebrauchte Lüfter. Neu finde ich sie zu teuer.
Montage ist fummlig aber geht auch bei montiertem Kühler.

Gruß
Vida
 
Ich muss das Thema nochmal hochholen. Gestern im verhassten Berliner Stop&Go bei Außentemperatur um die 25 Grad hatte ich zwischenzeitlich 112 Grad in der Anzeige stehen! :eek: Das hat mich schon ein wenig beunruhigt. Die Lüfter hatte ich neulich mal geprüft, beide laufen bei um die 100 Grad korrekt los.

Sollte ich vielleicht doch mal zum Händler fahren oder brauch ich mir keine Sorgen machen?

LG
Jenze
 
Hi, ich erreiche im vergleichbaren hamburger Stadtverkehr 103 Grad und dann fangen die Lüfter an zu arbeiten.
Also so eine hohe Temperatur habe ich noch nicht gesehen.
Ich würde das mal prüfen lassen.
 
Fahr mal zum Händler, der soll schauen ob du evtl Luft im Kühlkreislauf hast.. 112° ist schon heftig.
 
Motoplex
Oben Unten