Kaufberatung Aprilia RSV4

WSC-Neuss Shop
Die RSV4 ist eine APRC aus 2011 bzw. 2012.
Hat definitiv kein ABS.
Die ABS-Modelle haben schon den grösseren Tank.
Unter dem Tank der vor ABS-Modelle passt der ABS Block nicht
 
Finde du hast alles richtig gemacht. Für dich deine eigene Entscheidung getroffen, den Verkäufer freundlich drauf hingewiesen in der Hoffnung dass er keinen anderen "dummen" Käufer findet.
Ist nicht selbstverständlich, danke!
Was der Verkäufer letztendlich macht ist nicht mehr dein Ding und liegt auch gar nicht in deiner Hand.
 
Ein Verkäufer, der ein so elementares Feature wie ABS an einem Motorrad angeblich nicht kennt, der will entweder bewusst von Anfang an betrügen oder hat beim Erwerb seinerseits so wenig Kenntnis von der Kaufsache gehabt, dass er bei seinem Erwerb auch auf andere Dinge auch nicht geachtet hat und dem Käufer somit weitere Probleme unbewusst weitervererbt. Bei Privatverkäufern auch gerne als Mix aus beidem: Naiv eingekauft, Fehlkauf realisiert und dann der Versuch, die Möhre betrügerisch weiterzuverscherbeln um den Schaden zu begrenzen.

Einfach Finger weg und gut. Man braucht auch keine Zeit damit verschwenden, den Verkäufer aufzuklären. Auch Betrüger sind im Vorfeld einer Transaktion total nett und verständnisvoll. Ich war beim (Fast-)Kauf einer MV F3 in der exakt gleichen Situation wie Du. Lange rumgestanden und wurde mir als ABS-Modell angepriesen. Hat sich dann als falsch herausgestellt. Zwei Wochen später war das Inserat mit aktualisiertem niedrigeren Preis noch immer wortreich als ABS-Modell inseriert.
 
Ein Verkäufer, der ein so elementares Feature wie ABS an einem Motorrad angeblich nicht kennt, der will entweder bewusst von Anfang an betrügen oder hat beim Erwerb seinerseits so wenig Kenntnis von der Kaufsache gehabt, dass er bei seinem Erwerb auch auf andere Dinge auch nicht geachtet hat und dem Käufer somit weitere Probleme unbewusst weitervererbt. Bei Privatverkäufern auch gerne als Mix aus beidem: Naiv eingekauft, Fehlkauf realisiert und dann der Versuch, die Möhre betrügerisch weiterzuverscherbeln um den Schaden zu begrenzen.

Einfach Finger weg und gut. Man braucht auch keine Zeit damit verschwenden, den Verkäufer aufzuklären. Auch Betrüger sind im Vorfeld einer Transaktion total nett und verständnisvoll. Ich war beim (Fast-)Kauf einer MV F3 in der exakt gleichen Situation wie Du. Lange rumgestanden und wurde mir als ABS-Modell angepriesen. Hat sich dann als falsch herausgestellt. Zwei Wochen später war das Inserat mit aktualisiertem niedrigeren Preis noch immer wortreich als ABS-Modell inseriert.
Was der VK draus macht ist ja eine andere Sache. Aber vielleicht wusste er es wirklich nicht und ist eine ehrliche Haut. Man kann ja an das Gute im Menschen appellieren...
 
Verstehe deinen Punkt ehrlich gesagt nicht.
Ist für dich ABS jetzt sinnvoll oder nicht?
ABS ja, aber man sollte wissen, was man da eigentlich hat und eigentlich immer so bremsen, als hätte man keines.
Man sollte sich dringend von dem Mythos lösen, dass ABS immer und in jeder Situation hilfreich ist.
Und was ich absolut ablehne, ist jegliches ABS vor dem C-ABS von Honda. Also quasi vor 2007.
Außerdem finde ich die Abstimmung von einigen Systemen deutlich fragwürdig (zu defensiv) und mit dem ABS der Euro4 bin ich auch nicht ganz zufrieden.
In ABS 2 ist die Abhebeerkennung zu defensiv, was zu einem zu frühen Öffnen der Bremse führt und in ABS 1 muss ich nicht nur komplett auf die Abhebeerkennung, sondern auch auf das ABS hinten verzichten. Zumindest die gab es noch auf dieser Stufe bei der Euro3.
 
ABS ja, aber man sollte wissen, was man da eigentlich hat und eigentlich immer so bremsen, als hätte man keines.
Man sollte sich dringend von dem Mythos lösen, dass ABS immer und in jeder Situation hilfreich ist.
Und was ich absolut ablehne, ist jegliches ABS vor dem C-ABS von Honda. Also quasi vor 2007.
Außerdem finde ich die Abstimmung von einigen Systemen deutlich fragwürdig (zu defensiv) und mit dem ABS der Euro4 bin ich auch nicht ganz zufrieden.
In ABS 2 ist die Abhebeerkennung zu defensiv, was zu einem zu frühen Öffnen der Bremse führt und in ABS 1 muss ich nicht nur komplett auf die Abhebeerkennung, sondern auch auf das ABS hinten verzichten. Zumindest die gab es noch auf dieser Stufe bei der Euro3.


Ganz ehrlich, für >90% der Leute ist mit ABS grundsätzlich immer besser als ohne. Und ich bekomm auch defintiv kein sportliches Bike mehr für die LS ohne ABS.
Bin mit der daytona mal bergab als erste Person auf nen Unfall aufgelaufen, zugegeben war ich nicht grade langsam....2 Biker gegeneinander, komplette Straße zu mit Trümmerteilen und die beiden haben da gelegen. Da geht dir schon der Stift, grad wenn du zügig ums Eck kommst und plötzlich von 120 oderso auf 0 runterbremsen musst. Mit sonem vorderradlastigen Stummelbike dazu noch...da kommts Heck aber ganz flott in die Höhe und da musste schon viel Routine haben, um in dem Schreckmoment net einfach reinzulangen oder sonstwas zu machen.
Hat grade so gereicht vom Bremsweg her, mit ABS hätt ich wenigstens keine Angst haben müssen, nen Frontflip zu machen. Wär dann vlt bisschen eng geworden mim Bremsweg.. 😅
Ist ja immer nen Kompromiss irgendwie...aber ich bin absoluter Befürworter davon und die meisten Leute, die davon blubbern "brauch kein Mensch" machen das aus sonem Machogehabe heraus und haben dann ohne ABS noch nen längeren Bremsweg als mit.

Ich komm mit dem ABS der Tuono wunderbar klar, hab das auf Stufe 2 und das letzte Mal, dass ich das gemerkt hab war bei Notbremsübungen vor einiger Zeit :D Kein Plan, wie hart ihr alle bremst....
 
Da geht dir schon der Stift, grad wenn du zügig ums Eck kommst und plötzlich von 120 oderso auf 0 runterbremsen musst. Mit sonem vorderradlastigen Stummelbike dazu noch...da kommts Heck aber ganz flott in die Höhe und da musste schon viel Routine haben, um in dem Schreckmoment net einfach reinzulangen oder sonstwas zu machen.
Hat grade so gereicht vom Bremsweg her, mit ABS hätt ich wenigstens keine Angst haben müssen, nen Frontflip zu machen. Wär dann vlt bisschen eng geworden mim Bremsweg.. 😅
Ist ja immer nen Kompromiss irgendwie...aber ich bin absoluter Befürworter davon und die meisten Leute, die davon blubbern "brauch kein Mensch" machen das aus sonem Machogehabe heraus und haben dann ohne ABS noch nen längeren Bremsweg als mit.

Ich komm mit dem ABS der Tuono wunderbar klar, hab das auf Stufe 2 und das letzte Mal, dass ich das gemerkt hab war bei Notbremsübungen vor einiger Zeit :D Kein Plan, wie hart ihr alle bremst....
Off Topic:

Meine Erfahrung ist, dass bei der Euro4 das ABS auf Stufe "2" zu defensiv arbeitet, man verschenkt hier einiges an Bremsweg. Dann ist man auf der Straße aber schon jenseits jeder sozialverträglichen Geschwindigkeiten unterwegs.
In Bezug auf eine Schreckbremsung stimme ich dir absolut zu; da fehlt uns (fast) allen die Routine, um in solch einer Situation angemessen zu reagieren und ohne ABS, oder auf Stufe "1" auf der Bremse max. zu verzögern. Dann lieber mit reduzierter Geschwindigkeit auf das Hindernis zu, oder auf der Bremse (mit Bodenkontakt auf dem Hinterrad) versuchen auszuweichen, als massiv zu Überbremsen. Alles schon passiert (mit Motorrad ohne ABS)... :rolleyes:
Davon mal abgesehen, dass man auf der Straße eigentlich nie weiß, wie viel Grip der Asphalt und der Reifen in diesem Moment aufbauen kann. Es geht hier um Entscheidungen in Bruchteilen von Sekunden, in denen angemessen reagiert werden muss und wer kann schon von sich behaupten dies jederzeit im Griff zu haben. Ich jedenfalls nicht...

Auf der Rennstrecke dagegen verhält sich das komplett anders, da kenne ich meine Bremspunkte, kann die Dosierung anpassen und das Vorderrad auf Slicks kurz vor dem Blockierpunkt halten, wenn es sein muss. Das geht aber ab einem gewissen Speed auf Stufe 2 garantiert voll in die Hose. Mit Stufe 1 komme ich dabei bisher recht gut klar, obwohl ich aus meiner Sicht schon einigermaßen spät und hart bremsen kann. Das ABS greift hier fast nie ein, das Hinterrad wird dabei definitiv schon sehr leicht - klar es gibt immer genug, die deutlich schneller sind...
Bei mir fliegt das ABS demnächst vorne raus und die Leitungen werden direkt getrennt an die Sättel geführt. Hinten lasse ich es weiterhin aktiv und bleibe bei Stufe 1.
Bei meiner Ducati ohne ABS ging es damals sehr gut, man hat dem Vorderreifen deutlich angehört und es gespürt, wann es ihm genug war.

@zotac : Wenn ich die Wahl hätte, würde ich (außer einem "Klassiker") heute für die Straße auch kein Bike ohne ABS mehr kaufen.
Lass dir Zeit, die aktuell aufgerufenen Preise am Gebrauchtmarkt sind derzeit jenseits von Gut und Böse. Ich verstehe das nicht und würde zu diesen Kursen niemals kaufen. Hier braucht es Geduld und man muss dann eventuell sehr schnell reagieren können.
Meine 17er Tuono habe ich mit 3.000km für 13.000€ gekauft - Zustand wie neu. Aktuell haben die Kisten bei dem Kurs teilweise 30.000km gelaufen. Völlig abgehoben und absolut nicht gerechtfertigt.
Ich interessiere mich nebenbei gerade für eine RS660, da aber das gleiche Spiel und deshalb wird es eine mit Sturzschaden werden, die technisch soweit i.O. ist.
 
Ganz ehrlich, für >90% der Leute ist mit ABS grundsätzlich immer besser als ohne.
ABS ja, aber man sollte wissen, was man da eigentlich hat und eigentlich immer so bremsen, als hätte man keines.
Du hattest aber schon gelesen, was du da zitiert hattest?
Und ja, ich bleibe bei der Aussage, dass ich lieber kein ABS habe, als eines mit Regelintervallen der Schwabacher Wasserleitung.
Auch möchte ich keines, welches auf Bodenwellen vor Bergabserpentinen mit steter Regelmäßigkeit die Ventile öffnet, wie es bei einem Teil der Fahrzeuge der frühen 2000er der Fall war.
Ich bin der Ansicht, dass ein ABS erst regeln sollte, wenn es notwendig ist. Und nicht schon, wenn ich die Bremse nur schief angucke. Laut @Tuona ist das so bei ihrer Guzzi und ich habe das bei Probefahrten mit verschieden Leihfahrzeugen auch schon erlebt.

Bei der E4 habe ich meist auch das ABS2 drin, eben weil da hinten ein ABS noch da ist. Auch wenn ich dann im Vergleich zu ABS1 eine zahnlose Bremse habe.
 
Du hattest aber schon gelesen, was du da zitiert hattest?
Und ja, ich bleibe bei der Aussage, dass ich lieber kein ABS habe, als eines mit Regelintervallen der Schwabacher Wasserleitung.
Auch möchte ich keines, welches auf Bodenwellen vor Bergabserpentinen mit steter Regelmäßigkeit die Ventile öffnet, wie es bei einem Teil der Fahrzeuge der frühen 2000er der Fall war.
Ich bin der Ansicht, dass ein ABS erst regeln sollte, wenn es notwendig ist. Und nicht schon, wenn ich die Bremse nur schief angucke. Laut @Tuona ist das so bei ihrer Guzzi und ich habe das bei Probefahrten mit verschieden Leihfahrzeugen auch schon erlebt.

Bei der E4 habe ich meist auch das ABS2 drin, eben weil da hinten ein ABS noch da ist. Auch wenn ich dann im Vergleich zu ABS1 eine zahnlose Bremse habe.

Ich versteh auch was du sagst und seh das meiste genauso. Ich bezieh mich auch tatsächlich auf moderne ABS Systeme, wie du sagst ab 2008 oderso.
Aber wie die Bremse zahnlos sein soll bei ABS 2 versteh ich leider trotzdem nicht 😅
Die Daytona hat zwar durch einzelne Leitungen, kein ABS, M4 Sättel etc. ne brutal geile Bremse im Vergleich zur E4, aber eher was Druckpunkt undso angeht. Mehr das Gefühl, als die eigentliche Bremsleistung. Wenn ich richtig hart bremse mit der Tuono, ankert das schon sehr gut muss ich sagen. Und ich merk da wirklich kein ABS beim fahren auf Stufe 2....vlt bin ich da noch zu zurückhaltend beim Bremsen allgemein...vlt auch einfach zu grobmotorisch :D Merke das echt nur, wenn ichs bewusst provoziere oder wirklich notbremsen muss.
Und ich arbeite eher dran, bisschen locker auf der LS zu machen...dauerhaft noch heftiger in die Kurve reinbremsen ist für mich überhaupt nimmer vertretbar...bin bekanntlich kein Kind von Traurigkeit, aber doch immer wieder verwundert was andere für Probleme haben.
Und ich zweifel garnicht an, dass das bei dir so ist.


Gucke nachher vor der Arbeit ma noch das Video, das du verlinkt hast :X3:
 
Gucke nachher vor der Arbeit ma noch das Video, das du verlinkt hast
Das Video ist mehr ein Plädoyer, dass die Leute richtiges Bremsen lernen sollten.
Also nicht nur hinten und auch nicht zuschlagen wie eine Mausefalle, sondern progressives Bremsen.

Ich gebe zu, ich habe einen Tick. Da gibt es bei mir auf der Hausstrecke einen Ortseingang, an dem eine solche Geschwindigkeitstafel steht und dich auch dann rügt, wenn du 80m vor dem Schild noch 55 drauf hast. Mein Ziel ist es, beim Ortsschild exakt 50 zu fahren, aber ansonsten den Highscore zu knacken. Aktuell bin ich bei 118 😁
Und dabei merkst du zum einen deutlich das Gefühl und oft genug (eigentlich immer) kommt man dann mit ABS2 auch in den Regelbetrieb, wo bei ABS1 noch gar nichts passiert.
 
Das Video ist mehr ein Plädoyer, dass die Leute richtiges Bremsen lernen sollten.
Also nicht nur hinten und auch nicht zuschlagen wie eine Mausefalle, sondern progressives Bremsen.

Ich gebe zu, ich habe einen Tick. Da gibt es bei mir auf der Hausstrecke einen Ortseingang, an dem eine solche Geschwindigkeitstafel steht und dich auch dann rügt, wenn du 80m vor dem Schild noch 55 drauf hast. Mein Ziel ist es, beim Ortsschild exakt 50 zu fahren, aber ansonsten den Highscore zu knacken. Aktuell bin ich bei 118 😁
Und dabei merkst du zum einen deutlich das Gefühl und oft genug (eigentlich immer) kommt man dann mit ABS2 auch in den Regelbetrieb, wo bei ABS1 noch gar nichts passiert.

Ja schon, aber ABS1 regelt erst, wenns HR ordentlich in der Luft ist und das hab ich jetzt auf der Landstraße beim Kurvenfahren wirklich nicht dauernd :D
Und hinten benutz ich nur bei engen Kurven/Spitzkehren unso zum stabilisieren :)

Und ja, das "wie bremst man richtig" ist eh das wichtigste, das bringt alles deutlich mehr als die krasseste Bremsanlage/Beläge etc...deshalb oft üben :)
Aber wenn man einfach reinhaut, isses mMn trotzdem besser mit ABS als ohne, dann klappt wenigstens net direkt das VR ein, auch wenn der Bremsweg deutlich verlängert wird..
 
Ja schon, aber ABS1 regelt erst, wenns HR ordentlich in der Luft ist
Nein. Das regelt erst dann, wenn der Grip ausgeht. Im Zweifel hast du dich vorher halt überschlagen.
Schön wäre ein ABS Modus, welcher bei einem Abheben von 20-25° zuverlässig regeln würde und das Niveau auch halten könnte.
Zusätzlich eine blockierende HR Bremse verhindern würde, solange das HR noch auf dem Boden ist.
 
.....welcher bei einem Abheben von 20-25° zuverlässig regeln würde ......

Ääähm, bei 20° ist das Hinterrad fast ´nen halben Meter in der Luft. Ich will dir nicht zu nahe treten aber ich denke Regeln bis 5° ist mehr als ausreichend. :p

Unabhängig davon kann ich deine Kritik an de ABS-Stufen nachvollziehen.
 
Ääähm, bei 20° ist das Hinterrad fast ´nen halben Meter in der Luft.
Kann natürlich sein, dass ich mich grob verrechnet habe. Aber bei 20° komme ich auf eine Steigung um 14,7% der Fahrzeuglänge, was bei einem Radstand von 1,5m knapp über 20cm ausmachen würde.
IMG20231006103201.jpg
 
Ich sitze gerade am CAD Rechner und hatte mir das schnell skizziert. Bei 5° komme ich auf ~10 cm, das erscheint mir realistischer für Normalos.

Stoppie 20.jpg
 
Motoplex
Oben Unten