Kaufberatung Aprilia RSV4

WSC-Neuss Shop
das Problem ist doch immer das gleiche.. du kommst im Herbst - Straße feucht - über eine Kuppe und vor dir liegt, steht Etwas auf der Straße...

Große Augen - Erschrecken und Bremsen... Kronjuwelen prellen an den Tank ...

- ohne Abs klappt das VR ein ...

- mit ABS kannste eventuell noch ausweichen...

in den Regelbereich eines ABS bremsen ist natürlich Grundlage und für viele... jetzt aus dem Forum würde ich dem Grossteil das doch zutrauen... schon eine Aufgabe
 
- mit ABS kannste eventuell noch ausweichen...
Bezweifle ich. Zumindest ich kann es nicht, eine Vollbremsung mit gleichzeitiger Richtungsänderung auf dem Zweirad.
Ich kann sehr wohl kräftiger in Schräglage bremsen und im Zweifel liegt man da auch ohne Kurvenabs, welches ja im Prinzip nur die Bremskraft schräglagenabhängig reduziert und noch was an das hintere Rad schickt.
Aber ein Ausweichmanöver auf der Bremse... vielleicht mit dem Auto.
 
Manche brauchen wirklich kein Abs.
Ich möchte nicht mehr ohne 😞
 
Bezweifle ich. Zumindest ich kann es nicht, eine Vollbremsung mit gleichzeitiger Richtungsänderung auf dem Zweirad.
Ich kann sehr wohl kräftiger in Schräglage bremsen und im Zweifel liegt man da auch ohne Kurvenabs, welches ja im Prinzip nur die Bremskraft schräglagenabhängig reduziert und noch was an das hintere Rad schickt.
Aber ein Ausweichmanöver auf der Bremse... vielleicht mit dem Auto.
du hast also die Wahl zwischen auf jeden Fall abfliegen mit blockiertem VR und ggf. nicht gut die Richtung korrigieren zu können
... ich weiss was ich wählen würde ... und hab das auch schon praktizieren müssen und es geht!

am schluss ist es immer wieder das gleiche gerade für ANfänger und wenigfahrer - bring erstmal das ABS in den Regelbereich.
 
am schluss ist es immer wieder das gleiche gerade für ANfänger und wenigfahrer - bring erstmal das ABS in den Regelbereich.
du hast also die Wahl zwischen auf jeden Fall abfliegen mit blockiertem VR und ggf. nicht gut die Richtung korrigieren zu können
... ich weiss was ich wählen würde ... und hab das auch schon praktizieren müssen und es geht!

Wieso ist man eigentlich gleich ganz gegen ABS, wenn man einzelne Systeme oder Modi kritisiert?
Ich bin nicht gegen ABS!
Ich finde es schade, dass bei der E4 in ABS1 kein hinteres ABS dabei ist und dass bei ABS2 die Abhebeerkennung in meinen Augen zu defensiv ausgelegt ist.
Ich finde es doof, dass bei der V100 das ABS bei Bodenwellen und normalem Bremsen bereits aufmacht.
Ich finde es doof, dass man mit verschiedenen Mittelklassenmotorrädern bei etwas forcierter Gangart häufig unnötig im Regelbereich landet.

Zum Vergleich: meinen kleinen Chinakracher mit einer 320er Scheibe und ABS bringe ich bei trockener Fahrbahn nicht in den Regelbereich. Es geht also.

Ich finde es erschreckend, dass Fahrlehrer ihren Schülern vermitteln, dass sie einfach immer voll reingreifen sollen (hat mir persönlich mal ein Fahrlehrer erzählt, dass er das so macht) anstatt ihnen die dahinterliegende Physik mit der Radlastverteilung und dem progressiven Bremsen zu erklären. Wusste mein Kollege, der vor 2 Jahren den Schein gemacht hat auch nicht.

Und korrigieren kann ich definitiv nicht mehr mit ABS, wenn das Ding auf Anschlag bremst.
 
Ich sitze gerade am CAD Rechner und hatte mir das schnell skizziert.
Da hab ich wohl irgendeinen Mist gebaut. Du hast natürlich Recht mit deiner Berechnung.
Wobei es mir immer noch lieber ist, das Heck ist einen halben Meter in der Luft und die Kiste reduziert immer noch, als wenn ich mit dem Hinterrad am Boden, aber dafür höherer Geschwindigkeit in das Auto knalle, das mir gerade die Vorfahrt nimmt.
Hat man auch gleich die bessere Flugbahn 😅
 
Ich finde es doof, dass bei der V100 das ABS bei Bodenwellen und normalem Bremsen bereits aufmacht.
Ditto.
Und korrigieren kann ich definitiv nicht mehr mit ABS, wenn das Ding auf Anschlag bremst.
Ich hatte das ABS aus verschiedenen Gründen schon ein paar Mal im Regelbereich, darunter, am Anfang mit der Suzi, auch völlige Fehleinschätzung der Lage.

Beim ADAC Intensiv-Sicherheitstraining wurde auch auf das Bremsen mit ABS eingegangen, die Physik erklärt, und geübt. Im Ergebnis habe ich mir angewöhnt, wenn das ABS eingreift, nochmal ganz kurz aufzumachen und sofort wieder progressiv zuzumachen. War bisher zielführend.

Hab dennoch das Gefühl, das Erkennen und beherzte Ansteuern der Lücke rettet mehr kniffelige Situationen als einfach nur bremsen und hoffen...
 
Hab dennoch das Gefühl, das Erkennen und beherzte Ansteuern der Lücke rettet mehr kniffelige Situationen als einfach nur bremsen und hoffen...
Wenn vor dir, wie bei mir in Thüringen zwischen Klaus und mir, plötzlich der entgegnende Traktor mit Anhänger nach links abbiegt, dann gibt es leider keine Lücke. Da will man nur noch so viel Geschwindigkeit wie irgend möglich abbauen. In so einem Fall ist es hinreichend lästig, wenn die Abhebeerkennung die Geschwindigkeitsreduktion verzögert. Und in so einem Fall ist es mir auch egal, wenn das Hinterrad einen halben Meter über dem Boden schwebt.
 
In 99% der Fälle ist Lenken wichtiger als Bremsen, weil oft bedeutend weiter weg von irgendwelchen physikalischen Grenzen. In allen anderen Fällen kann man die Kiste ohne ABS mindestens genauso schnell zum Stehen bringen wie mit ABS. Müsste man nur mal üben.

Der Sinn des ABS-Zwangs bei Motorrädern hat sich mir noch nie erschlossen. Das ist, glaub ich seit 2012 an allen neuen Motorrädern Pflicht, so einen richtigen Effekt kann man nicht erkennen: https://de.statista.com/statistik/d...er-verunglueckte-und-getoetete-bei-unfaellen/
Ist ja ok, wenn man das haben will, aber man sollte sich darüber im klaren sein, dass man nur ein Problem gegen ein anderes tauscht.
 
Motoplex
Oben Unten