[Kaufberatung] Neue 2020 Tuono 1100 Factory

WSC-Neuss Shop
@doubleshot
Die Infos und Begebenheiten zu KTM ist nicht hörensagen oder lesen, sondern gerade mit einer nagelneuen SMC-R 2020 bei mir selbst erlebt und die Geschichte um die 790er betrifft meine besten Freunde. Also absolute Tatsachen und von mir noch etwas geschönt dargestellt.

Lege dir bitte diese Tatasachen aus, wie du sie möchtest. Auch die 1290er 3.0er SD ist sicher ein tolles Motorrad. Wenn diese dir gefällt, dann kauf sie dir. Ich werden auf jeden Fall kein Motorrad von KTM als "Erstmotorrad" in die Garage stellen. Was anderes würde bedeuten, das ich nicht lernfähig bin. Und ständig mit einem Anwalt der Firma KTM zu drohen und/oder handeln zu lassen ist nicht so meine Art. Aber das wäre die Konsequenz. Motorrad fahren muss Spass machen und nicht zur Belastung führen, weil ich mich ärgere. Da bin ich bei KTM nicht sicher.
Wenn wir oben beschrieben ein Motorrad während der Hauptsaison 2 Monate und mehr ohne verfügbare Ersatzteile in der Werkstatt steht, ist das spätestens der Moment wo ich 1. ein neues Motorrad habe und 2. die Karre dort für immer stehen bleiben darf. Diese Wartezeiten derzeit sind unzumutbar und nicht mehr zeitgemäss. Und diese angsprochene 790er steht jetzt in zwei Jahren rund ein halbes Jahr in der Werkstatt. Und das ist nur ein Teil der Geschichte.
Letztendlich bin ich mir sicher, das bei Aprilia aktuell keine solche Geschichten kursieren. Und wenn, dann bin ich froh, das ich eben zwei sehr gute Händler hier in der Umgebung habe, eben @Vince und @WSC-Neuss , die sogar gerne zusammen arbeiten und keinen Kunden im Regen stehen lassen. Auch das ist selten und zeigt, wie Kundenorientiert diese sind. Auch das macht eine Marke stark.
 
Aber wenn du ein paar Fragen in etwas konkreterer Form willst:
  1. hat Piaggio die Möglichkeit nachzuvollziehen, dass du ECUs wie Unterwäsche wechselst und kann dir damit die Garantie verwehren?
  2. wie einfach ist es den Gasgriff neu anzulernen und werden jene Informationen dauerhaft in der ECU persistiert?
  3. Empfehlungen für LED-Birnen die für bessere Ausleuchtung bei Nachtfahrten sorgen? Da hat sich ja in den letzten Jahren etwas bei den H7-Alternativen getan.
  4. Ist es laut deiner Erfahrung sinnvoll, eine selten bis gar nicht auf der Rennstrecke bewegte Tuono schon vorab einer Ventilspiel-Kontrolle zu unterziehen? Wenn ja ab wann? Bereits bei 10tkm oder sind auch 15tkm noch auf der halbwegs sicheren Seite?

Du kannst in diesem Forum ruhig die SUFU benutzen. Da wird Dir geholfen (y)
Anmerkung zur Frage Nr.4. Hier kann Dir nur eine böse alte Hexe mit Ihrer Glaskugel helfen. Wurde hier im Forum bereits auch schon bis zum Erbrechen durchgekaut.....

Gruß
Fonsi
 
Moin' allerseits...

...da dies mein erster (aktiver) Post in diesem Forum ist, wäre zunächst eine kurze Vorstellung angebracht: bin Mitte 30, wohne im niedersächsischen Landkreis Celle und fahre seit 5 Jahren eine Street Triple, die ich seinerzeit neu erworben habe. Eigentlich war auch schon immer angedacht nach einigen Jahren mit dem lieb gewonnen 3 Zylinder auf die Tuono "aufzurüsten" und da die Preise, vermutlich nicht zuletzt dank der Konkurrenz und dem mittlerweile gehobenen Alter der V4-Plattform von Aprilia, doch merklich gefallen sind, wäre jetzt ein denkbar guter Zeitpunkt.

Glücklicherweise konnte in den vergangenen Jahren immer mal wieder auf dem Sattel einer Tuono platzt nehmen, was im Großen und Ganzen nur bestätigt hat, was für ein geiles Bike es doch ist 😁. Gerade das SAS-Fahrwerk hat bei den mittlerweile nicht mehr besten Straßenverhältnissen einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Nach einigen Probefahrten und reichlich Recherche in englischsprachigen und diesem Aprilia-Forum, bin ich dann aber doch etwas ins Grübeln gekommen. Der Stein des Anstoßes war weniger die Tuono selbst, sondern viel mehr das Bike was ich im direkten Vergleich dazu gefahren bin. Bitte steinigt mich nicht gleich, aber es handelte sich dabei um die neue SuperDuke 3.0 des orangenen Herstellers aus Österreich. Ich war nie ein freund der alten SuperDukes, dann aber doch äußert positiv von den Änderungen überrascht, die KTM hat einfließen lassen:
  • die Sitzposition ist merklich sportlicher geworden und zusammen mit dem neuen Rahmen, der scheinbar stark an dem der RC8 angelehnt ist, hatte ich zumindest nicht das Gefühl gehabt das Vorderrad sei nur Makulatur
  • das Zentralfederbein ist endlich mittels Umlenkung mit der Schwinge verbunden. Hatte weniger Rodeo-Feeling verursacht, wenn du beim Kurvenausgang etwas zu sportlich raus-beschleunigt hast
  • der Motor zieht jetzt, trotz 2 Katalysatoren, sehr linear vom Drehzahlkeller bis zum Begrenzer durch. War recht überrascht als ich in den Begrenzer knallte, weil der Motor wirklich bis zum bitteren Ende recht brutal am Gas hing. Diese Top-End-Power in Kombination mit dem entspannten Verhalten in unmittelbarer Nähe zur Leerlaufdrehzahl, bin ich von großen V2-Motoren bisher nicht gewohnt gewesen. War für mich sicherlich eines der großen Highlights an der neuen SuperDuke - aber vielleicht bin ich auch bisher nur die "falschen" V2-Motoren gefahren
Aber es handelt sich um eine KTM und die vielen kleinen Wehwehchen über die Besitzer gerne klagen zogen auch an mir nicht unbemerkt vorbei. Also ab ins KTM-Forum und auch dort ein paar Stunden zugebracht. Résumé: gerade am Software-Paket scheint es noch gut zu hadern (z.B. entschließt sich das Bike beim Kurveneingang spontan dazu, die Motorbremswirkung überraschend fast komplett wegzunehmen). Hier heißt es also abwarten und beobachten, wie KTM jene Probleme adressiert - hoffentlich besser als es der Ruf ihnen bisher attestiert hat 😆.

Was hält mich nun konkret vom Kauf einer Tuono ab? Hier mal eine kleine Zusammenfassung:
  • ich bin des Öfteren auch Nachts auf dem Bike unterwegs
    • Lautstärke bei Ortsdurchfahrten
    • das recht bescheidene Abblendlicht und ein Witz von Fernlicht
  • das der V4 unter 5k Umdrehungen im direkten Vergleich zur neuen SuperDuke doch recht unangenehm zu fahren ist und nicht so schön smooth am Gas hängt wie in den oberen Drehzahlen
    • festhängen im dichten Verkehr
    • Stadtdurchfahrten auf dem Weg zu den kurvigen Landstraßen
    • längere Tages-Touren
  • Ansprechverhalten bei langsamer Fahrt
    • plötzliches und unerwartetes Einsetzen der Leistung
  • Händler-Situation
    • der bevorzugte Vertragshändler (bereits den Kontakt gesucht) ist nicht gerade ums Eck
    • Preisdifferenz zu den Händlern im Umkreis von 100km zu meinem Wohnort: über 3000 Euro ☹
    • die Idee ein neues Bike zur Inspektion bei einem Vertragshändler vorbeizubringen, bei dem ich es nicht gekauft habe, bereitet mir etwas Kopfschmerzen
  • Piaggio
  • Ventilspielkontrolle sollte im Idealfall vorgezogen werden
Das Problem mit dem Ansprechverhalten kann ich vermutlich mit der US-Map lösen. Da dies aber meine Garantie zunichte macht käme das nicht in Frage. Bleibt noch die Alternative mit einer zweiten ECU. Hier bin ich mir aber nicht im Klaren, ob im Garantiefall nicht trotzdem nachvollzogen werden kann, dass ich die ECU ausgetauscht habe. Hinzu kommt, dass z.B. die Gabro-ECU die Auspuff-Klappe gleich nach dem Einlegen des ersten Gangs komplett auf macht, leise Ortsdurchfahrten sind damit wohl auch Geschichte 😬.

Vielleicht ist ja auch Abwarten die beste Entscheidung. Nur kann ich mir nicht so recht Vorstellen, das Aprilia neben der neuen 660er auch noch einen größeren Wurf für die V4s im Jahr 2021 im Petto hat.
Ich versteh´s nicht was will er ne Aprilia oder KTM
mein Güte und dran rumfummeln auch gleich noch :X3:
wenn ne Aprilia kaufst bist herzlichst willkommen
aber sonst juckt mich das nicht ;) KTM ich glaub´s nicht ....Trink jetzt erstmal
ein🍺 auf den Schrecken😜
 
Aber wenn du ein paar Fragen in etwas konkreterer Form willst:
  1. hat Piaggio die Möglichkeit nachzuvollziehen, dass du ECUs wie Unterwäsche wechselst und kann dir damit die Garantie verwehren?
  2. wie einfach ist es den Gasgriff neu anzulernen und werden jene Informationen dauerhaft in der ECU persistiert?
  3. Empfehlungen für LED-Birnen die für bessere Ausleuchtung bei Nachtfahrten sorgen? Da hat sich ja in den letzten Jahren etwas bei den H7-Alternativen getan.
  4. Ist es laut deiner Erfahrung sinnvoll, eine selten bis gar nicht auf der Rennstrecke bewegte Tuono schon vorab einer Ventilspiel-Kontrolle zu unterziehen? Wenn ja ab wann? Bereits bei 10tkm oder sind auch 15tkm noch auf der halbwegs sicheren Seite?

Zu 1. Meines Wissens nicht. Hat mir ein Händler durch die Blume auch mal bestätigt.

Zu 2. Mit einem Laptop, der frei verfügbaren Software und etwas Hardware etwa 1 Minute.

Zu 3. Sufu bemühen. Endlose Freds dazu.

Zu 4. Etwas mehr Pflege und Wartung war noch nie sinnlos.
Vince empfiehlt das bei der 10.000er Inspektion.
 
Zu 1. Meines Wissens nicht. Hat mir ein Händler durch die Blume auch mal bestätigt.

Zu 2. Mit einem Laptop, der frei verfügbaren Software und etwas Hardware etwa 1 Minute.

Zu 3. Sufu bemühen. Endlose Freds dazu.

Zu 4. Etwas mehr Pflege und Wartung war noch nie sinnlos.
Vince empfiehlt das bei der 10.000er Inspektion.
Das hält sich hier hartnäckig mit der 10.000er wegen dem Ventielspiel
Ich hab mich damit auch viel beschäftigt und bin zu dem schluss gekommen ( auch mit aprilia spezialisten )
es IST nicht Notwendig das bei der 10.000er zu machen....das Geld könnt ihr euch sparen :whistle:
 
Das hält sich hier hartnäckig mit der 10.000er wegen dem Ventielspiel
Ich hab mich damit auch viel beschäftigt und bin zu dem schluss gekommen ( auch mit aprilia spezialisten )
es IST nicht Notwendig das bei der 10.000er zu machen....das Geld könnt ihr euch sparen :whistle:
Unsere erfahrung ist ein anderen, bei die Fzg die wir geprüft haben sind es 50/50 ob die eingestellt werden müssen oder nicht, und wie mehrfach erwähnt hier im Forum, wer bei uns einen V4 zu listenpreis kauft, bekommt der Ventilspiel kontrolle Kostenlos :whistle:😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hält sich hier hartnäckig mit der 10.000er wegen dem Ventielspiel
Ich hab mich damit auch viel beschäftigt und bin zu dem schluss gekommen ( auch mit aprilia spezialisten )
es IST nicht Notwendig das bei der 10.000er zu machen....das Geld könnt ihr euch sparen :whistle:

Du meinst bestimmt deinen Aprilia Spezialisten :cool:
 
Das hält sich hier hartnäckig mit der 10.000er wegen dem Ventielspiel
Ich hab mich damit auch viel beschäftigt und bin zu dem schluss gekommen ( auch mit aprilia spezialisten )
es IST nicht Notwendig das bei der 10.000er zu machen....das Geld könnt ihr euch sparen :whistle:
So handhabe ich das auch, Kontrolle gibt es beim 20000er dass muss die Kiste abkönnen👍
 
@doubleshot Zum Thema KTM kann ich dir sagen, dass ich damals wohl Glück hatte bis auf einmal als ich mit der 690er Enduro das leidige Kipphebel Thema hatte und das Moped 3 Wochen in der Werkstatt war, weil Teile nicht geliefert werden konnten. Ansonsten hatte ich mit den KTMs, es waren 5 insgesamt keine Probleme.
Zu Aprilia kann ich sagen, dass ich bisher nichts außer Service, Verschleißteile, jede Menge Reifen und jedesmal ein fettes Grinsen habe, wenn der V4 zum Leben erwacht.
Kauf was dich emotional mehr berührt, entweder landest du beim V4 oder beim V2 😁
 
Stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist den Händler deshalb gleich an den Pranger zu stellen. Oder ist das bei dem eher die Regel als die Ausnahme, auch schon vor "Corona"?


Sorry falls du dich getrollt fühlst, auch wenn ich das mit der Art und Weise wie ich den Text verfasst habe, billigend in Kauf nahm :rolleyes:.

Aber wenn du ein paar Fragen in etwas konkreterer Form willst:
  1. hat Piaggio die Möglichkeit nachzuvollziehen, dass du ECUs wie Unterwäsche wechselst und kann dir damit die Garantie verwehren?
  2. wie einfach ist es den Gasgriff neu anzulernen und werden jene Informationen dauerhaft in der ECU persistiert?
  3. Empfehlungen für LED-Birnen die für bessere Ausleuchtung bei Nachtfahrten sorgen? Da hat sich ja in den letzten Jahren etwas bei den H7-Alternativen getan.
  4. Ist es laut deiner Erfahrung sinnvoll, eine selten bis gar nicht auf der Rennstrecke bewegte Tuono schon vorab einer Ventilspiel-Kontrolle zu unterziehen? Wenn ja ab wann? Bereits bei 10tkm oder sind auch 15tkm noch auf der halbwegs sicheren Seite?

1. Ja und im Zweifel Orginal lassen oder mit den kondolenzen leben
2. Wozu?
3. Ja gibt's ebay Amazon etc... Es gibt sogar alternative kappen
4.bei 10k machen lassen je nach Baujahr und Modell - 2014nee 2015-2016 201ps ja, danach würd ich das auch machen. Ich persönlich.
 
.....warum schaut der Themenersteller nicht einfach in das KTM Forum.eu......hätte ich nicht schon eine SD 1290ziger R hinter mir.....spätestens nach dem Besuch in dem Forum wüsste ich, warum ich mir keinen dieser " Kackstühle " kaufen würde....meine zwoi Cent
80.000 km Duc Multistrada ohne Probs, 21.000 km Tuono 1100 ohne Probs....warum gleich habe ich die SDR 1290 nach 20.000 km wieder verkauft ????
 
Tatsächlich eher Letzteres. Wobei ich schon auf recht unterhaltsame Reaktion gehofft habe 😁. Das soll aber keineswegs bedeuten dass ich hier mit Popcorn vorm Monitor sitze, trollen war jedenfalls nicht meine Intention...


Die Aussage finde ich aber gefährlich hier im Forum ;). Die Tuono und die SuperDuke sind in vielen Belangen schon diametral anders, auch wenn sie sicherlich versuchen, den gleichen Naked-Markt zu bedienen.


Sicher, darum steht ja jetzt auch keine KTM in der Garage und es würde diesen Thread nicht geben.


Hey nichts gegen die GS500. War seinerzeit mein Fahrschul-Moped 👌


NOCH hat Honda die Produktion für Aprilia nicht übernommen :ROFLMAO:.


Danke für diesen ausführlichen Post. Das mit der 790 klingt ja gruselig; hoffe mal das nimmt alles noch ein gutes Ende. Aber bei Kritiken im Internet ist immer etwas Vorsicht geboten, da all jene mit Problemen ihre Meinung tendenziell häufiger breit klopfen als die übrigen Kollegen, die ohne Wehwehchen durch die Weltgeschichte fahren. Was sie Händler-Thematik anbelangt: da hast du sicherlich recht. Habe auch nicht den erstbesten und günstigsten Vertragshändler rausgepickt. Aber die Preisdifferenz ist und bleibt halt nicht ohne. Gemäß der Annahme, dass die Tuono keinen Ärger bereitet, kann man mit 3000 Euro doch schon jede Menge Sprit vertanken und Hinterreifen kaufen ;).


Beides :ROFLMAO:. Ich habe nämlich ähnliche Gegenargumente für die KTM zur Hand. Vermutlich hat die SuperDuke in meinem Fall aber etwas mehr der Argumente auf ihrer Seite.


Und genau aus diesem Grund habe ich diesen Thread hier erstellt ;)...schließlich kann ich so von den Erfahrungen der deutschsprachigen Community profitieren (auch wenn ich mit solch einem Thema sicherlich bei vielen eher anecke). Hatte mich zuvor hauptsächlich passiv im englischsprachigen Aprilia-Forum rum getrieben. Da waren die Probleme, z.B. mit dem 2. Gang, aber nie ein Thema. Ist ja auch kein Wunder, die entfernen alle gleich den Kat, hauen einen anderen Endtopf dran und spielen eine neue Map auf.


Ich soll mir also beide Bikes kaufen 😁? Aber mal ernsthaft: die Sitzposition ist deutlich sportlicher geworden. Auf der neuen SuperDuke sitzt du im Auslieferungszustand weniger aufrecht drauf als auf der neuen Streetfighter (der Kniewinkel ist aber nicht so spitz).


Meine Hoffnung ist halt, das Aprilia viele Punkte die ich zur Zeit an der Tuono ankreide, bei der nächsten Iteration adressiert. Aber so wirklich glaube ich nicht dran ;).


Meld' 😗! ...außerdem bin ich eher der Pendantiker.
Was um himmelswillen ist diametral???.🤔.. Ich glaub ich geh jetzt in den Biergarten... Proschd 😀
 
Diametral.... Klingt als ob du ghandi mit trump vergleichen würdest...

2 naked bikes... Beide sinnlos Leistung, beide ohne verkleidung, beide laut und saufen... Beide hundeTeuer...

Man kann sich Themen auch herbeireden... Fahr die Buden Probe und dann guck was dir besser gefällt. Fertig.
 
Unsere erfahrung ist ein anderen, bei die Fzg die wir geprüft haben sind es 50/50 ob die eingestellt werden müssen oder nicht, und wie mehrfach erwähnt hier im Forum, wer bei uns einen V4[/QU
Du bist leider zu weit weg von mir schade
und ich bin gerne mal bei meinen Werkstätten...will hier auch kein Faß auf machen
ihr macht das schon alles Richtig (y)
Ich verlass mich halt auf meine Leute da geh Ich hin und da hab ich meine Garantie
und Die Schrauben auch nicht seit erst gestern an den Bella´s rum .....schließlich hab ich ja mit denen
darüber geredet. ;)
 
.....warum schaut der Themenersteller nicht einfach in das KTM Forum.eu......
Hab' ich bereits. Musste sogar einen Account anlegen, da einige Threads nicht öffentlich einsehbar sind 😑.

Zu 1. Meines Wissens nicht. Hat mir ein Händler durch die Blume auch mal bestätigt.
Zu den anderen drei Fragen hatte ich bereits das Forum durchwühlt und wurde natürlich auch fündig, zur ersten Frage gab es bisher aber noch keine eindeutige Antwort. Mir ist allerdings noch nicht so recht klar wie Aprilia den Wechsel des Steuergeräts erkennen kann. Aufkleber auf den Steckern des Kabelbaums oder der ECU-Box selbst? Ein non-volatile Speicher im Dashboard, der solche Anpassungen protokolliert? Letzteres halte ich doch für recht unwahrscheinlich 😁.

@doubleshot Zum Thema KTM kann ich dir sagen, dass ich damals wohl Glück hatte bis auf einmal als ich mit der 690er Enduro das leidige Kipphebel Thema hatte und das Moped 3 Wochen in der Werkstatt war, weil Teile nicht geliefert werden konnten. Ansonsten hatte ich mit den KTMs, es waren 5 insgesamt keine Probleme.
Mit den einzylindrigen Sportenduros der Marke hatte ich bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber bei den Straßenbikes hört man des Öfteren mal was Negatives.

Ich habe sowohl in diesem als auch dem internationalen Aprilia-Forum gelesen, dass die Gasstellung bei jeder ECU neu anzulernen ist. Oder liege ich da daneben? Gabro-Racing schreibt in ihrem Shop-System selbst, dies sei eine notwendige Prozedur :unsure:.
 
Motoplex
Oben Unten