[Kaufberatung] Neue 2020 Tuono 1100 Factory

WSC-Neuss Shop
.....warum schaut der Themenersteller nicht einfach in das KTM Forum.eu......hätte ich nicht schon eine SD 1290ziger R hinter mir.....spätestens nach dem Besuch in dem Forum wüsste ich, warum ich mir keinen dieser " Kackstühle " kaufen würde....meine zwoi Cent
80.000 km Duc Multistrada ohne Probs, 21.000 km Tuono 1100 ohne Probs....warum gleich habe ich die SDR 1290 nach 20.000 km wieder verkauft ????
Die 1290er war zu stark und du zu schwach 😜😅
 
Hab' ich bereits. Musste sogar einen Account anlegen, da einige Threads nicht öffentlich einsehbar sind 😑.


Zu den anderen drei Fragen hatte ich bereits das Forum durchwühlt und wurde natürlich auch fündig, zur ersten Frage gab es bisher aber noch keine eindeutige Antwort. Mir ist allerdings noch nicht so recht klar wie Aprilia den Wechsel des Steuergeräts erkennen kann. Aufkleber auf den Steckern des Kabelbaums oder der ECU-Box selbst? Ein non-volatile Speicher im Dashboard, der solche Anpassungen protokolliert? Letzteres halte ich doch für recht unwahrscheinlich 😁.


Mit den einzylindrigen Sportenduros der Marke hatte ich bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber bei den Straßenbikes hört man des Öfteren mal was Negatives.


Ich habe sowohl in diesem als auch dem internationalen Aprilia-Forum gelesen, dass die Gasstellung bei jeder ECU neu anzulernen ist. Oder liege ich da daneben? Gabro-Racing schreibt in ihrem Shop-System selbst, dies sei eine notwendige Prozedur :unsure:.
Du hast hier echt gefehlt... Deine Wortwahl und das schaffen von klitzekleinen Eventualitäten wird uns hier echt weiterbringen!


Und egal was du jetzt wieder an geschwurbel loslässt. Ohne relevante karre in der Garage ist das alles Unsinn. Ich bin dann hier raus. Zeitverschwendung.
 
Hey, ich hab (immer noch) ne SD2.0 und natürlich die Tuono (2018er). Wahrscheinlich ist die SD3.0 natürlich ein ganz anderes Bike und viel viel besser, aber
- meine SD hatte noch nie nen Defekt und verhält sich sehr zuverlässig
- fährt in unteren Drehzahlen nicht besser als die Tuono
- ist bis 5000rpm wesentlich LAAAUUTER als die Tuono (beide Serienauspuff)
- fühlt sich im Vergleich zur Tuono an wie ein Traktor
- der Quickshifter ist im Vergleich Scheiße
- ist tourentauglicher, fühlt sich im Vergleich aber an wie ne Reiseenduro (wobei ich ne richtige Reiseenduro nie fahren würde :ROFLMAO:)
- das KTM-Forum ist im Vergleich zu diesem eine farblose Ansammlung von Werbung, unterbrochen von Katastrophenmeldungen ;)
- steige ich von der KTM um auf die Tuono, so ist das geil... anders herum naja :unsure:
Fragen wie "warum hast Du die KTM noch?" sind nicht erlaubt :mad:

@doubleshot: Ich würde dir die KTM empfehlen :ROFLMAO:
 
Hey, ich hab (immer noch) ne SD2.0 und natürlich die Tuono (2018er). Wahrscheinlich ist die SD3.0 natürlich ein ganz anderes Bike und viel viel besser, aber
...
Meine Erfahrungen mit der SD2.0 (oder war es eine SD2.1?...so recht habe ich mich mit den Modellgenerationen von KTM nicht beschäftigt) liegen zwar schon etwas länger zurück, aber die DNA ist grundsätzlich schon noch vorhanden, auch wenn ich das Gefühl hatte, dies ist primär dem LC8-Motor geschuldet. Aber nur soviel: eine SD2.0 hätte ich mir auch nicht gekauft, zumindest nicht als einziges Bike :p. Zu deinen Punkten (im Bezug auf die SD3.0):
  • der Quickshifter ist viel besser geworden, kann aber mit dem der Tuono dennoch nicht mithalten. Bisher hatte mich aber auch kein Quickshifter so sehr überzeugt wie der von Aprilia, gerade der Auto-Blipper macht einen exzellenten Job
  • die SD ist nun in allen Lebensbereichen merklich leiser als die Tuono. Ob das nur am Sammler mit jetzt 2 Katalysatoren liegt, einer geänderten Klappensteuerung, zusätzlich verminderte Ansauggeräusch, ... - keine Ahnung 🤷‍♂️
  • die Österreicher haben scheinbar einen ganz guten Job mit ihrem Zweizylinder gemacht. Wie gesagt, der macht im Drehzahlkeller wirklich eine gute Figur. Die 2020' Tuono tat sich da merklich schwerer, war aber auch im kompletten Serien-trimm.
  • was das Fahrverhalten anbelangt: die sportlichere Sitzposition im Vergleich zur SD2.0 ist schon ein guter Indikator dafür, wie sich die neue SD dann auch tatsächlich fährt. Aber das ändert nichts daran, dass die Tuono mit ihrem tieferen Schwerpunkt und dem Rahmen der RSV4 in schnellen Kurven wie ein Brett auf der Straße liegt. Darauf musst du mit der SD definitiv verzichten 😁
Fragen wie "warum hast Du die KTM noch?" sind nicht erlaubt :mad:
Warum...aber mal ernsthaft, vielleicht solltest du mal die SD3.0 probe fahren. Deine Meinung wäre interessant 😁.

@doubleshot: Ich würde dir die KTM empfehlen :ROFLMAO:
:sneaky:

Vielleicht weil sie so schön aussieht.🤣🤣🤣
Schönheit liegt doch im Auge des Betrachters ;).

Bin jedenfalls gespannt ob und wenn ja was Aprilia im Herbst zu ihren V4-Modellen vorzustellen hat. Gerade die zuvor un-reglementierten Nichtmethan-Kohlenwasserstoffe dürften bei höheren Drehzahlen ein Problem darstellen. Da sicherlich keine variable Ventilsteuerung zum Einsatz kommen wird, müssen wir wohl mit einem größeren oder gar 2 Katalysatoren vorlieb nehmen. Ansonsten ist ja noch genug Spielraum für Verbesserungen um die neuen Grenzwerte einzuhalten. Immerhin ist der Sprung nicht so groß wie seinerzeit von Euro 3 zu Euro 4, zumindest nicht was die Emissionen anbelangt (ODB Stage II).
 
Beim endlosen Abwägen von allem Für und Wider kann man auch im Irrsinn landen.
Oder man wartet, bis irgendwann DAS für einen vermeintlich passende Motorrad gebaut ist.
Beides führt nicht zum Ziel: Motorrad fahren.
Fertig!🙄
 
......was übrigens ganz, ganz arg schlimm ist an der Tuono..." DIE HAT KEINE TANKANZEIGE "......und, der Tank ist viel zu klein, reicht ja grade bis zu Eisdiele und wieder zurück....würde auch empfehlen wollen.....kauf Dir ne hübsche KTM, und genieße " Ready for Race "


Die 1290er war zu stark und du zu schwach 😜😅

..........jetzt wo Du es sagst Steve.....ha ja, das war es, ich konnte das " Beast ", oder war es doch ein Esel :eek: einfach nicht unter Kontrolle bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab (immer noch) ne SD2.0 und natürlich die Tuono (2018er). Wahrscheinlich ist die SD3.0 natürlich ein ganz anderes Bike und viel viel besser, aber
- meine SD hatte noch nie nen Defekt und verhält sich sehr zuverlässig
- fährt in unteren Drehzahlen nicht besser als die Tuono
- ist bis 5000rpm wesentlich LAAAUUTER als die Tuono (beide Serienauspuff)
- fühlt sich im Vergleich zur Tuono an wie ein Traktor
- der Quickshifter ist im Vergleich Scheiße
- ist tourentauglicher, fühlt sich im Vergleich aber an wie ne Reiseenduro (wobei ich ne richtige Reiseenduro nie fahren würde :ROFLMAO:)
- das KTM-Forum ist im Vergleich zu diesem eine farblose Ansammlung von Werbung, unterbrochen von Katastrophenmeldungen ;)
- steige ich von der KTM um auf die Tuono, so ist das geil... anders herum naja :unsure:
Fragen wie "warum hast Du die KTM noch?" sind nicht erlaubt :mad:

@doubleshot: Ich würde dir die KTM empfehlen :ROFLMAO:
WARUM zur Hölle hast du die KTM noch??? 😜😅😅😅😅
 
Beim endlosen Abwägen von allem Für und Wider kann man auch im Irrsinn landen.
Oder man wartet, bis irgendwann DAS für einen vermeintlich passende Motorrad gebaut ist.
Beides führt nicht zum Ziel: Motorrad fahren.
Fertig!🙄
Das ist mein Job 😁.

Oder man wartet, bis irgendwann DAS für einen vermeintlich passende Motorrad gebaut ist.
Beides führt nicht zum Ziel: Motorrad fahren.
In der Realität sollte man allerdings schon leben. Mit dem Anspruch, kann man vermutlich ewig auf das passende Gefährt warten. Glücklicherweise habe ich bereits 2-rädrige Drahtesel in meinem Besitzt, zum Motorrad fahren komme ich also bereits. Ansonsten hätte ich einfach nach Tagesgefühl entschieden ;).

......was übrigens ganz, ganz arg schlimm ist an der Tuono..." DIE HAT KEINE TANKANZEIGE "......und, der Tank ist viel zu klein, reicht ja grade bis zu Eisdiele und wieder zurück....
Ganz schön viele Punkte..............Aprilia hatte aber wohl auf irgendeinem Press-Event erwähnt, sie müssten den Tank neu designen, damit ein Schwimmer für eine Tankanzeige Platz finden würde. Vorher muss man sich wohl oder übel mit dem Trip-Computer bemühen. Aber stimmt schon, abseits der Tuono hat im Naked-Bereich wohl nur noch die MT-10 so viel Durst 🍺.

Ich würde ja so langsam fast den über den man nicht sprechen darf vermuten aka 'vw sportwagen der 90er'...
Scheint wohl ein Forum-Insider zu sein. Jedenfalls sorgt dieser Satz für reichlich Fragezeichen über meinem Schädel 🤨.

H7
Warst halt nicht der Beastmaster 😅😅😅
Beastmaster-Der-Befreier
 
Motoplex
Oben Unten