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Kette richtig einstellen

vmax300

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
#1
Ich weiß, das Sufu ist voll davon, mir ist nur etwas aufgefallen.
Wenn ich die Kette links und rechts auf die gleiche Markierung stelle dann habe ich mit dem Meter gemessen von links zu rechts 2-3mm Unterschied (Abstand Ketteneinsteller zu Schwingenende).

Bei meinem Kumpel ist das auch so (sind heute gefahren). Da müssten die Striche ja nicht zu 100% gleich eingraviert worden sein.
Ist es sinnvoller die Schwinge peer Meter/Schieblehre (Messschieber) einzustellen oder nach der Markierung?
 

Bike-Werner

Dauerposter....
Premium Mitglied
#2
Bei mir steht das Hinterrad auch etwas schief wenn ich mich nach den Markierungen richte.
Hab das den Mechanikern in der Werkstatt gezeigt. Die hatten die Kette beim Kundendienst gespannt.
Wir haben sie dann per Augenmaß eingestellt, so das die Kette gerade lief und der sichtbare "Knick" korrigiert war.
Für mich jetzt kein Problem, weil ich mich beruflich auf mein Ausmaß verlasen muss. Aber die Abweichung an den Markierungen bzw.auch maßlich an den
Ausfräsungen der Schwinge sind schon bemerkenswert.
Ich bin durch einen Artikel in der Motorrad aufmerksam geworden, worin berichtet wurde,daß dies keine Seltenheit ist.
Grüsse aus Erding.
 

AlbV4

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
#3
In Schwinge gegossene/gestanzte Markierung kannste vergessen, danach kannste u darfst nicht ausrichten.
Entweder Messen mit Schieblehre, oder per Laserfluchter ausrichten....
Dann funzt das perfekt :sneaky:
 
#6
Genau weil mit dem Messchieber ans Schwingenende hin messen kannst auch knicken weil die Schwingenarme sicherlich nicht genau gleich lange sind!!
Da Lob ich mir wieder die Einarmschwinge der Duc mit Excenter da gibts solche Probleme nicht.
Ich hab erst letzte Woche meine Kette nachgespannt und mich nach den Markierungen gerichtet. Wenn ich dann mit dem Messchieber hinten an die Schwinge messe hab ich ca. 1 mm unterschied von links zu rechts.
Deswegen mach ich mich mittlerweile aber nicht mehr heiß......is halt so.
 

AlbV4

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
#7
Genau weil mit dem Messchieber ans Schwingenende hin messen kannst auch knicken weil die Schwingenarme sicherlich nicht genau gleich lange sind!!
Da Lob ich mir wieder die Einarmschwinge der Duc mit Excenter da gibts solche Probleme nicht.
Ich hab erst letzte Woche meine Kette nachgespannt und mich nach den Markierungen gerichtet. Wenn ich dann mit dem Messchieber hinten an die Schwinge messe hab ich ca. 1 mm unterschied von links zu rechts.
Deswegen mach ich mich mittlerweile aber nicht mehr heiß......is halt so.
Zum Schwingenden stimmt das wohl,
aber zur gerade Fläche da wo die Stellschraube u Kontermutter rein geht... da ist es für mein „Popometer“genau genug., wenn ich per Messchieber messe.. alles bessere/ noch genauere merke ich nicht, da bin ich zu wenig Profi oder sensibel....
 

Mavic

fleißig dabei...
Premium Mitglied
#8
Genau weil mit dem Messchieber ans Schwingenende hin messen kannst auch knicken weil die Schwingenarme sicherlich nicht genau gleich lange sind!!
Da Lob ich mir wieder die Einarmschwinge der Duc mit Excenter da gibts solche Probleme nicht.
Ich hab erst letzte Woche meine Kette nachgespannt und mich nach den Markierungen gerichtet. Wenn ich dann mit dem Messchieber hinten an die Schwinge messe hab ich ca. 1 mm unterschied von links zu rechts.
Deswegen mach ich mich mittlerweile aber nicht mehr heiß......is halt so.
sehe ich genau so.....
Bei meiner Frau ihrer Monster ist das eine feine Sache, da ist die Kette ruck zuck nachgespannt.
 
#10
Ich spann mittlerweile wieder nach den Markierungen und fertig. Aber mehr aus dem Grund heraus das mich das Kette spannen an der barilla einfach nervt und ich da keinen Bock hab mich da ewig hinzusetzen und mit dem Messschieber zu messen. Einigermaßen genau isses und ende.
UND wenn so ne kette auf die länge 1-2mm schräg läuft kann die das schon ab....
 
#11
Ich glaube Du siehst das falsch. Das ist schon Dein Problem und es ist auch nicht wirklich ein Problem von Aprilia, denen geht das sonstwo vorbei.

Das schlimmste ist noch nicht mal die Kette sondern die Tatsache dass Vorder- und Hinterrad nicht fluchten.

Mein Rat. Kauf Dir die Lightech Kettenspanner, stell es einmal mit Schlossers Lehre ohne sonstwie zwischen Schwingen- und Hinterradachse genau ein und dann hast Du Ruhe. Dann musst Du nur noch die Klicks auf der einen Seite zahlen und soviele Klicks auf der anderen Seite machen und jut is.