Kettenspanner RSV4 Tuono und V2 / Schnellwechselkit "Deluxe"

WSC-Neuss Shop
Mach mal bitte, denn ich stand daneben, als Frank das dem Vince gezeigt hat. Sieht echt nicht fein aus und ist so, wie es bei Frank aussieht und montiert ist echt fragwürdig. Ich möchte jetzt nicht schreiben, was Frank selber dazu gesagt hat, das kann er selber machen.
 
Die Seite hatte ich noch auf'm Telefon. Die andere Seite kann ich morgen nachliefern. Aber auch da ist nichts Außergewöhnliches zu erwarten.

Wie auf dem Bild zu sehen fehlt noch der Sicherungsdraht, weil die Mutter nicht wie im Original selbstsichernd ist.

Da sehe ich dem fehler, bei der Racetorx soll der Achse ander als serie, vom Links nach Rechts gesteckt werden, hat aber niemanden Frank gesagt, aber es ist was wir in English als " Good Engineering practice" nennen , das da mindestens 1,5 gewinde gänge sicherheits reserven sichtbar sein sollten an der achse, und das auf dein bild ist trotz Titan mutter einfach zu wenig !!, damit ihr mich versteht, Ich will hier keine an den bein pissen, aber für €215 ist meine anspruch einfach mehr, bevor Ich das kaufen würde gib Ich den €20 mehr aus für den Gilles Kettenspanner oder €50 mehr für den Lightech, und vielleicht sollten die leute vom Racetorx einfach ihren Kettenspanner einfach verbessern damit es das geld wert ist , ist eigentlich nur ein kleinigkeit damit es so ist!!
 
Da sehe ich dem fehler, bei der Racetorx soll der Achse ander als serie, vom Links nach Rechts gesteckt werden, hat aber niemanden Frank gesagt, aber es ist was wir in English als " Good Engineering practice" nennen , das da mindestens 1,5 gewinde gänge sicherheits reserven sichtbar sein sollten an der achse, und das auf dein bild ist trotz Titan mutter einfach zu wenig !!, damit ihr mich versteht, Ich will hier keine an den bein pissen, aber für €215 ist meine anspruch einfach mehr, bevor Ich das kaufen würde gib Ich den €20 mehr aus für den Gilles Kettenspanner oder €50 mehr für den Lightech, und vielleicht sollten die leute vom Racetorx einfach ihren Kettenspanner einfach verbessern damit es das geld wert ist , ist eigentlich nur ein kleinigkeit damit es so ist!!

Es ist doch egal von wo du die Achse durchsteckst, es ändert doch am Ergebnis nix.
Von links muss sie nur rein wenn „Frank“ auch den anderen Bremssattel Träger fährt.
 
Da sehe ich dem fehler, bei der Racetorx soll der Achse ander als serie, vom Links nach Rechts gesteckt werden, hat aber niemanden Frank gesagt, aber es ist was wir in English als " Good Engineering practice" nennen , das da mindestens 1,5 gewinde gänge sicherheits reserven sichtbar sein sollten an der achse, und das auf dein bild ist trotz Titan mutter einfach zu wenig !!, damit ihr mich versteht, Ich will hier keine an den bein pissen, aber für €215 ist meine anspruch einfach mehr, bevor Ich das kaufen würde gib Ich den €20 mehr aus für den Gilles Kettenspanner oder €50 mehr für den Lightech, und vielleicht sollten die leute vom Racetorx einfach ihren Kettenspanner einfach verbessern damit es das geld wert ist , ist eigentlich nur ein kleinigkeit damit es so ist!!
Meinst die Achse wird länger wenn sie von links nach rechts durchsteckst 😂😂
In diesem Zustand würd ich keinen Meter fahren. Das ist schlicht und einfach MURKS, so wie es gerade ist.
 
Wie Ich die ganze zeit versuche es rüber zu bringen, es ist nur ein kleinigkeit in der produktion es zu ändern damit es vernunftig ist, aber meine meinung , so wie es ist , ist es nicht zu ende gedacht, und ich finde für das Geld sollte es so sein , Ich poste bilde wenn Frank kommt für sein Galespeed Bremspumpe
 
Was ist denn jetzt das Fazit für uns Unwissende?
Die Dinger taugen, oder nicht?
Oder man braucht ne andere (längere) Achse? -- In dem Fall wäre doch der Vorteil dahin? Ich kapiere das nicht so..
 
Was ist denn jetzt das Fazit für uns Unwissende?
Die Dinger taugen, oder nicht?
Oder man braucht ne andere (längere) Achse? -- In dem Fall wäre doch der Vorteil dahin? Ich kapiere das nicht so..
Kommt darauf an ob es sich lohnt zu einem teuren Spanner noch ne Titanmutter und ne längere Achse zu kaufen.
Oder gleich irgendetwas das passt.
Ein guter Maschinenbauer würde sagen, dass ihm so etwas nicht mal im Schnupperkurs vor dem Studium passiert wäre.
 
Also wenn man nicht erkennt von wo die Achse in den spanner gehört dann sollte man vielleicht besser nicht selber am Moped schrauben. Die Achse passt nur von einer Seite richtig in den spanner!
 
Oh man ey... diese Art der Diskussion ist genau der Grund, warum es hier einfach keinen Sinn macht mehr überhaupt zu diskutieren. Ich nehme meinen Beitrag wieder raus... danke und schönen Abend.
echt jetzt, das meinst du auch ernst, kann nicht sein oder, mann hat berechtigte sorgen , das leute geld ausgeben für ein produkt das nicht zu ende gedacht ist, mann will der thread ersteller vielleicht da drauf aufmerksam machen das es verbesserungs würdig ist , was bitteschön ist da dran verkehrt ?????

Also wenn man nicht erkennt von wo die Achse in den spanner gehört dann sollte man vielleicht besser nicht selber am Moped schrauben. Die Achse passt nur von einer Seite richtig in den spanner!
auf den erste bild des threads wir gezeigt wie der achse wie im original vom Rechts gesteckt wird !!
 
Also wenn man nicht erkennt von wo die Achse in den spanner gehört dann sollte man vielleicht besser nicht selber am Moped schrauben. Die Achse passt nur von einer Seite richtig in den spanner!
Bärchen, ganz im Ernst. Wenn es für das Teil keine Bedienungsanleitung gibt aus der hervorgeht, dass die Achse von der anderen Seite eingesteckt wird und man für eine ordentliche Montage eine andere Titanmutter benötigt, dann ist das einfach falsch. Es muss keiner davon ausgehen, das man als normaler Motorradfahrer erkennen muss, das dies andersherum gehört, als es normal ist.
Ebenso finde ich es unverständlich, das hier manche Leute schreiben, das dies in Ordnung ist, aber auf anderen Medien genau diesen Fehler beschreiben und auf eine persönliche Fehlerbehebung und Sonderbehandlung wartet, hier aber freudig danke vergibt.
Aber sich dann über dieses Forum beschweren. Sorry, ist fürn Arsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe den spanner selbst montiert! Und man sieht am spanner wo die Runde Mutter Platz hat und wo die abgeflachte stelle der Achse. De weiteren befindet sich die extra für die Mutter vorgesehene sicherungsdrahtöse auf der rechten Seite also würde ich mal schlußfolgern das die Mutter dort hin gehört.
 
echt jetzt, das meinst du auch ernst, kann nicht sein oder, mann hat berechtigte sorgen , das leute geld ausgeben für ein produkt das nicht zu ende gedacht ist, mann will der thread ersteller vielleicht da drauf aufmerksam machen das es verbesserungs würdig ist , was bitteschön ist da dran verkehrt ?????


auf den erste bild des threads wir gezeigt wie der achse wie im original vom Rechts gesteckt wird !!

Und da das Teil auf dem Bild was Nitrox09 eingestellt hat keine Gravur drin hat kannst die Spanner links oder rechts verwenden.
Einfach die Heber richtig zuordnen. Wenn geht nach unten stehend. Macht aber die Achse trotzdem nicht länger.😂😂
 
Also ich habe den spanner selbst montiert! Und man sieht am spanner wo die Runde Mutter Platz hat und wo die abgeflachte stelle der Achse. De weiteren befindet sich die extra für die Mutter vorgesehene sicherungsdrahtöse auf der rechten Seite also würde ich mal schlußfolgern das die Mutter dort hin gehört.
siehe #54 Der Spanner ist für die Racerfraktion so mal vormontiert. Wahrscheinlich um irgendetwas von rechts nachschieben zu können (dass die Bremssattelaufnahme nicht ganz runtersackt beim rausziehen der Achse)
 
Ihr könnt hier noch so viel schreiben, wenn keine Bilder zur Verfügung stehen, wird es keiner so richtig begreifen.😜

Also, ich möchte Bilder sehen!!!
 
Ihr könnt hier noch so viel schreiben, wenn keine Bilder zur Verfügung stehen, wird es keiner so richtig begreifen.😜

Also, ich möchte Bilder sehen!!!

Ich hab hier keine maschine mit diesen Kettenspannern, aber in ca 2 wochen habe ich eine hier und wird bilder posten, Hätte jemanden sein bild nicht gelöscht , wäre es offensichtlich was mein kritik ist, durch diese konstruktion sitz die mutter nicht weit genug auf die achse !!!!

Diese spannern sind SEHR Hochwertig , aber die haben einen kleinen fehler, die könnte mit eine kleine änderung beseitigt werden , damit es richtig ist.
Hier wird ein produkt angeboten zum scheinbar günstigen kurs, ohne drauf hinmgewiesen zu werden das mann zusätzlich einen schlankeren Titan Mutter benötigt ( bei Gilles z.b. €74 ) damit es halbwegs funktioniert,

Oh man ey... diese Art der Diskussion ist genau der Grund, warum es hier einfach keinen Sinn macht mehr überhaupt zu diskutieren. Ich nehme meinen Beitrag wieder raus... danke und schönen Abend.
und das leute mittlerweile kein gelegenhiet auslassen , jeden diskussion auch Konstruktives kritik , zum anlass zu nehmen für eine Grundsatz debatte , und meinen das hier im Forum alles scheisse ist, während anderswo fachgesimpelt wird über " das die acshe zu kurz ist " kommentiere Ich nicht

https://www.aprilia-v4.de/tuning-f2...s72.html?sid=16911e27554a8753fa3b6acfed6e13d1
 
Du liebe Güte ganz schön viel los während ich Motorrad gefahren bin. Also mal von vorne:
1. Es ist richtig das auch beim Racetorx eine Aussparung für die Achse vorhanden ist, die Achse sitz aber nicht so bündig wie im Originalspanner. Sie ist aber durch die Ausnehmung gegen Verdrehen gesichert.
2. Dennoch ist mit den Spannern die Baubreite größer und die Achse bleibt gleich lang, daraus resultiert was Picke und MRacer oben schon geschrieben haben: Egal wie du die Achse durchsteckst, die Durchsteckung wird kürzer.
3. Bärchen bitte halte mich nicht für blöd: Ich habe meine Achse "klassisch" gesteckt, aber natürlich auch den Spanner auf der richtigen Seite montiert, oder glaubst Du, ich habe die Drahstsicherung durch die Felge verlegt?
4. Man kann die Achse von recht oder links stecken - völlig egal solange man die Spanner (achskopfseitig/achsgewindeseitig) auch richtig steckt. Ich habe es so gelassen weil es ohne das Schnellwechselsystem viel mehr Sinn mach. Man kann den Bremssattelträger viel besser fixieren und den Radeinbau erleichtern.
5. Ich habe mich an Racetorx gewandt und die kamen zackzack mit einer gratis Titanmutter rüber, die drahtgesichert werden kann. Gratis, übrigens!
6. Ich bin nicht wirklich unglücklich mit dem Spanner wie Vince sagt, aber das Teil hat Licht und Schatten. Die handwerkliche Ausführung ist prima, die konstruktive Auslegung nicht.
Gruss

Frank
 
So, nachdem ich jetzt alles gelesen habe (zuerst mal wollte ich Öl auf die Wogen giessen) möchte ich eins festhalten:
Es ist ziemlich schnell durchblickbar welcher Spanner zu welcher Achsseite gehört; ich schätze wenn man es falsch macht, kriegt man die Mutter gar nicht mehr drauf, zumindest aber nicht mit 120nm angezogen, da nur ca. 2 Gänge greifen werden.
Ich habe übrigens gesehen das Racetorx eine Version 2 anbietet, das Thema ist also auch da (er)(be)kannt.
Ich hatte übrigens schon mit ticktack Kontakt weil ich gerne eine längere Achse bestellt hätte, aber er macht wohl mit Achsen momentan Pause.
Gruss
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die handwerkliche Ausführung ist prima, die konstruktive Auslegung nicht.
Genau das ist mein punkt, Es IST Hochwertig, aber der jenige der für sein geld erwartet das es so passt wird entäuscht, weil er einen Titan Mutter dazu kaufen muss , und um es ganz richtig zu machen , einen längeren Achse kaufen müsste , das hat mann z.b. bei Lightech nicht
 
Motoplex
Oben Unten