Kurze Fragen zwischendurch

WSC-Neuss Shop
Sowas luxeriöses wie RW besitze ich nicht. Ich muss das herkömmlich mit B&B lösen.

LD, ich hab mal so rumgegoogelt, bin auf 2,1 vorne und 1,7-1,8 hinten gekommen. 😱
Yepp, hab ich auch so im Kopf. Die Kombi Bin ich letztes Jahr in Assen gefahren und war sehr zufrieden. Auch beim runterfahren auf der Straße hat noch der Reifen noch positiv überrascht.

Wie Tuona sagte: gute Wahl

Grüße Tom
 
Reifenwärmer amortisieren sich wahrscheinlich schon nach der zweiten Nutzung. Zumindest damals beim K3 und danach natürlich bei Slicks ist es so, dass die Reifen viel weniger verschleißen. Allein dadurch, dass du nicht eine Runde einrollen musst, lohnt es sich schon nach kürzester Zeit.
Wenn es morgens noch kalt ist, kannst du trotzdem voll loslegen.
 
Nachdem mir der @Munky ein derart schlechtes Gewissen eingeredet hat,
habe ich, nachdem ich mal den Abrieb gesehen habe, mir auch einen neuen Kettenschleifer organisiert.

Nun bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob man den auch mit eingebauter Schwinge tauschen kann, oder ob die dafür raus muss.
Also quasi Ritzel raus, Hinterrad raus und von vorne durchschieben und dabei die Kette etwas hoch halten?
 
Nachdem mir der @Munky ein derart schlechtes Gewissen eingeredet hat,
habe ich, nachdem ich mal den Abrieb gesehen habe, mir auch einen neuen Kettenschleifer organisiert.

Nun bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob man den auch mit eingebauter Schwinge tauschen kann, oder ob die dafür raus muss.
Also quasi Ritzel raus, Hinterrad raus und von vorne durchschieben und dabei die Kette etwas hoch halten?


Wenn du von einer V4, E4 redest.
Brauchst du die Schwinge NICHT ausbauen.

Ritzelabdeckung ab.
Ritzel lösen.
HR-Achse lösen, HR möglichst weit nach vorne schieben.
Kette möglichst locker nach vorne, Ritzel raus.
Dann, Schwingenschleifschutz an seinen Befestigungen abschrauben, nach vorne den Schleifschutz rausziehen.

Umgekehrt wieder zusammenschrauben!

Ich denke, bei der E5 ist es ähnlich.
 
Hallo Liebe Schraubergemeinde 😬,
ich brauche mal eine Expertenempfehlung zu einen Akku Schlagschrauber mit einstellbaren Drehmoment, den ich unter anderem auf der RS zum schnellen Rädertauschen einsetzen will.
Hat jemand Erfahrung und entsprechend dann einen Vorschlag zum Kauf?

Vielen Dank schon mal.
Wolfgang
 
@nairolF ich habs ohne Ritzel lösen beim Hinterradwechsel mit gemacht
Jetzt habe ich eine Tastatur.
Also so einfach wie bei dir war es bei mir nicht.
Ritzel gelöst, Hinterrad raus, Ritzel raus, die zwei Schrauben vom Kettenschleifer entfernt, Kette mit Kabelbindern so hingehängt, dass sie möglichst wenig stört
und dann hab ich den Schleifer mit Hebel durch einen Schraubendreher nach vorne rausgezogen.
Bis hier war es einfach.
Nur auf dem gleichen Weg wollte der neue nicht rein.
Blieb mit der oberen Befestigung hängen.
Dann habe ich das untere Ende von oben durchgesteckt und dann nach unten gebogen und Stück für Stück durchgeschoben.
Wie du das geschafft hast, mit montiertem Ritzel...?
Vermutlich viel zartere Finger als ich.
 
Jetzt habe ich eine Tastatur.
Also so einfach wie bei dir war es bei mir nicht.
Ritzel gelöst, Hinterrad raus, Ritzel raus, die zwei Schrauben vom Kettenschleifer entfernt, Kette mit Kabelbindern so hingehängt, dass sie möglichst wenig stört
und dann hab ich den Schleifer mit Hebel durch einen Schraubendreher nach vorne rausgezogen.
Bis hier war es einfach.
Nur auf dem gleichen Weg wollte der neue nicht rein.
Blieb mit der oberen Befestigung hängen.
Dann habe ich das untere Ende von oben durchgesteckt und dann nach unten gebogen und Stück für Stück durchgeschoben.
Wie du das geschafft hast, mit montiertem Ritzel...?
Vermutlich viel zartere Finger als ich.

Gut gemacht!

Wie sah der ALTE im Vergleich zum NEUEN, an der gefährdeten Stelle aus?
 
Gut gemacht!

Wie sah der ALTE im Vergleich zum NEUEN, an der gefährdeten Stelle aus?
Danke.
Der alte hatte bereits Öffnungen, um die Schwinge mitzuschmieren.
War wohl vernünftig, hier einen Tausch vorzunehmen nach 21500km.
Das Bild zeigt die untere Seite.

img20230501154659-jpg.113424
 
Danke.
Der alte hatte bereits Öffnungen, um die Schwinge mitzuschmieren.
War wohl vernünftig, hier einen Tausch vorzunehmen nach 21500km.
Das Bild zeigt die untere Seite.

img20230501154659-jpg.113424


Oh....fast so schlimm wie bei mir. Mit ein paar 1000km mehr.
War kurz vor "Alu-Fräse".

Fährst du vorne ein 15er Ritzel?
 
Kann mir jemand sagen, ob unter den serienmäßigen Tankdeckel der V4 Maschinen eine Dichtung zwischen Tank/Tankdeckel gehört?

Es gibt ja diese "L"-förmige Dichtung außen, aber gibt es noch eine dieser "Dichtungsmatten" unten bei der 2018er E4?

so in der Art:

IMG_8639.jpeg
 
Hi, ganz dumme Frage.. Kommt da irgendwo eine Dichtung hin? Hatte gestern leichten Ölaustritt an der Einfüllöffnung - Öl ist zwischen min und max wenn warm, zu viel sollte also nicht sein sein.
20230504_164128.jpg
 
Motoplex
Oben Unten