Kurze Fragen zwischendurch

WSC-Neuss Shop
Perfekt, vielen Dank.. dachte schon ich spinne als da auf einmal Öl rausgelaufen ist.. wo auch immer die Dichtung hin ist.
Und sorry für das große Bild, sah am Handy kleiner aus :LOL:
 
Bei der v4 ja
Teil 12
Bevor ich mir jetzt für 8€ inkl. Versand den O-Ring kaufe - ist der unterschiedlich zu einem 1€ O-Ring mit 25mm Durchmesser aus dem Baumarkt? Könnte mir nur vorstellen, dass natürlich Hitze- und Ölbeständig sein muss? Mir gehts auch weniger ums Geld sparen, sondern darum dass es gerade 23° hat und der Hobel raus will :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ja langsam warm mit meiner Tuono und so tauchen mir bisher unbekannte Phänomene auf. Wenn ich am oberen Ende des Drehzahlbandes runterschalte schießt der Motor gefühlt Unmengen Benzin in den Krümmer und es scheppert teilweise 2-3 Mal so richtig. Ist das normal? Meine anderen Motorräder knallen auch hin und wieder ein bisschen, aber bei der Tuono zucken die Leute auf den Motorrädern vor mir zusammen und fragen mich, ob ich Schießübungen mache. Ich stehe ja auf den Krawall, aber nicht dass die Auslassventile nicht ausreichend zumachen und ich die Kiste durch meine Unwissenheit kaputt mache.
Es ist wieder der originale Auspuff dran und ein Mapping von ROM-Racing aufgespielt.
 
Ich werde ja langsam warm mit meiner Tuono und so tauchen mir bisher unbekannte Phänomene auf. Wenn ich am oberen Ende des Drehzahlbandes runterschalte schießt der Motor gefühlt Unmengen Benzin in den Krümmer und es scheppert teilweise 2-3 Mal so richtig. Ist das normal? Meine anderen Motorräder knallen auch hin und wieder ein bisschen, aber bei der Tuono zucken die Leute auf den Motorrädern vor mir zusammen und fragen mich, ob ich Schießübungen mache. Ich stehe ja auf den Krawall, aber nicht dass die Auslassventile nicht ausreichend zumachen und ich die Kiste durch meine Unwissenheit kaputt mache.
Es ist wieder der originale Auspuff dran und ein Mapping von ROM-Racing aufgespielt.
Das muss so laut.
 
Hallo

Meine 22er Tuono knallt auch beim Hochschalten aus dem Auspuff. Das war beim Serienpott so und auch mit dem Akra. Wodurch kommt das? Unverbranntes Benzin im Auspuff?

Sheriff
 
Hallo

Meine 22er Tuono knallt auch beim Hochschalten aus dem Auspuff. Das war beim Serienpott so und auch mit dem Akra. Wodurch kommt das? Unverbranntes Benzin im Auspuff?

Sheriff
Da meine 20er das auch gelegentlich macht, allerdings nur, wenn ich ohne QS hochschalte, schätze ich, dass es an meiner mangelnden Motorik liegt.
 
Weil mir das jetzt aufgefallen ist und ich nicht weiß ob meine Wahrnehmung richtig ist.
Aktuell fahre ich wieder einen Mix aus Guss und Schmiederad.
Hatte ich letztes Jahr schon mal und dabei ist mir spontan aufgefallen, dass das Mopped deutlich widerwilliger in Kurven wollte, als mit ausschließlich Schmiederädern.
Da hatte ich das hintere Rad in Guss und das Vordere als Schmiederad.
Jetzt war mein VR abgefahren und ich habe das Gussrad montiert, merke aber quasi keinen Unterschied zu einer Woche vorher mit 2 Schmiederädern. Optisch schon, beim Fahren eher nicht.
Ist das jetzt wirklich so, dass hauptsächlich das leichtere HR für das agilere Handling verantwortlich ist und das vordere eigentlich kaum eine Rolle spielt?
Hatte ehemals eigentlich gedacht, es sei genau anders herum.
 
Weil mir das jetzt aufgefallen ist und ich nicht weiß ob meine Wahrnehmung richtig ist.
Aktuell fahre ich wieder einen Mix aus Guss und Schmiederad.
Hatte ich letztes Jahr schon mal und dabei ist mir spontan aufgefallen, dass das Mopped deutlich widerwilliger in Kurven wollte, als mit ausschließlich Schmiederädern.
Da hatte ich das hintere Rad in Guss und das Vordere als Schmiederad.
Jetzt war mein VR abgefahren und ich habe das Gussrad montiert, merke aber quasi keinen Unterschied zu einer Woche vorher mit 2 Schmiederädern. Optisch schon, beim Fahren eher nicht.
Ist das jetzt wirklich so, dass hauptsächlich das leichtere HR für das agilere Handling verantwortlich ist und das vordere eigentlich kaum eine Rolle spielt?
Hatte ehemals eigentlich gedacht, es sei genau anders herum.

Servus.

Ich habe die selbe Erfahrung gemacht.
Zuerst das HR auf Schmiede umgebaut, mit gleichem Reifen... FW ... Luftdruck...alles andere gleich.
Deutlicher Unterschied, das Moped war bei ca. 140 noch so handlich wie vorher bei 80km/h.
Auch die weitere Zunahme der Stabilität, durch Erhöhung der Geschwindigkeit, war deutlich geringer.

Ca. 1500km so gefahren....im Endeffekt habe ich dabei sogar das FW etwas stabiler gestellt, weil es mir fast "zu handlich" war.
Mit dem Gussrädern, hatte ich das FW auf "handlicher" gestellt.

Dann das VR auf Schmiede.
Wieder alles gleich und der Unterschied war wesentlich geringer, nur leicht.
Teilweise sogar etwas "unhandlicher".
Mit dem Gussrad, wenn man einen kräftigen Lenkimpuls gesetzt hat, war die Reaktion vom Moped deutlicher, direkter, nachhaltiger.
Beim Schmiederad war dies "weniger effektiv" und auch "leichtgängiger", vor allem wenn die Front leicht war.
Wie als wäre die "Übersetzung" des Lenkimpulses "kürzer", mit weniger Kraft auch weniger Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Anfang des Jahres mal Guss und Schmiedefelgen (OZ Piega R) gewogen.
Der Unterschied vorne war fast vernachlässigbar, ohne Reifen, dafür mit Lagern und Bremsscheiben waren da nur ca 600 g (6,5 zu 7,1 kg).
Hinten dagegen waren es gut 3 kg (6,5 zu 9,3 kg), was schon beträchtlich ist und spürbar sein wird.
Die Bremsscheiben vorne wogen bei mir schon gut 3 kg, sind auch recht weit vom Rotationszentrum entfernt, daher denke ich, dass eine Gewichtsersparnis bei der Felge vorne kaum einen Einfluss hat, hinten dagegen die Bremsscheibe zu vernachlässigen ist und der Gewichtsunterschied (und damit Trägheitsmoment) wirklich bei der Felge wirkt und zu finden ist.
Wer es auf die Spitze treiben will, bei den Reifen gibt es auch z.T. eklatante Gewichtsunterschiede, die sich m.M.n. am größten auf das Handling auswirken, hierbei sind z.B. Michelinreifen oft 1-2 kg leichter als die von anderen Herstellern.
 
Welcher Gabelkappenschlüssel eignet sich für die SAS Gabel der Tuono ab 2019? (Außer dem sündhaft teuren Öhlinsschlüssel)
 
Welcher Gabelkappenschlüssel eignet sich für die SAS Gabel der Tuono ab 2019? (Außer dem sündhaft teuren Öhlinsschlüssel)

Servus, @gr7ab .

Den brauchst du eigentlich nicht.

Am Besten im eingebauten Zustand, mit einem Ringschlüssel oder passenden Nuss, einfach, den großen Sechskant oben auf dem Gabelkopf, mit dem man auch die Federvorspannung oben verstellen kann, aufdrehen.

Mitzählen wieviel Umdrehungen (Markierung) AUFdreht, praktisch linksrum, bis zum Anschlag......dann mit etwas Kraft weiter AUFdrehen.
Der Anschlag im Gabelkopf, nimmt dann irgendwann den Deckel mit und dreht ihn auf.

Ich weiß jetzt die Schlüsselweite nicht auswendig.
Auch ist es schonender, wenn man Papier zwischen Schlüssel/Nuss und Sechskant legt.

Beim Zumachen, einfach andersrum.....Gewinde säubern, Dichtung ölen....und rechtsrum wieder reindrehen.
Ist der Deckel wieder zu, weiterdrehen und mit den notierten Umdrehungen wieder die Vorspannung einstellen.

Übrigens, diese Vorspannung sollte mindestens 6Umd betragen.
9 Umd ist mindestens bei 90kg Fahrer.....aus meiner Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Selbstwuchter hier: Macht ihr beim Wuchten die Achsdistanzstück(e) raus, oder lasst ihr sie drinnen? Ich denke wenn man die Wuchtachse fest genug fixiert müsse es doch eigentlich auch ohne sie abzunehmen gehen, oder?
 
Motoplex
Oben Unten