Laufleistung V02 Medium

WSC-Neuss Shop
Servus,
V02 kommt bei mir nicht mehr drauf, vorne ist er halbwegs OK, aber hinten gibt es meiner Meinung viel viel besseres.
Immer das gleiche, schlagartig(innerhalb eines Turns) lasst der Grip nach. Dann bin ich nur noch am rutschen.....
Pirelli, ist der Reifen meiner Wahl.

Komisch, ich finde es genau andersrum...

Vorne gibt der Pirelli etwas klarere Signale wann du dich dem Limit näherst. Der BS braucht da schon jemanden mit etwas mehr Gefühl in den Fingern ;) Laufleistung ist bei beiden in etwa identisch.

Hinten hat Pirelli anfangs einen Mörder Grip, der Drop ist aber nach ca 20 Runden deutlich spürbar. Dann ist das Gripniveau ordentlich nach unten korrigiert, aber immer noch fahrbar.

Der BS hat dagegen ein sehr homogenes Griplevel, welches nicht ganz an das des Pirellis kommt, über die komplette Lebensdauer und spielt uns Hobbypiloten somit gut in die Karten. Wenns anfängt zu rutschen schmeißt du ihn einfach runter.

Was für Zeiten fährst du, wenn ich Fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem 2017er SC1 hinten ist, dass ein nicht ganz so schneller Fahrer den schlecht auf Temperatur hält und der Reifen dann aufreißt. Haben wir jetzt bei einem Kollegen in Valencia gesehen (rechte Seite sah nicht toll aus und die linke hatte sich nach ein paar Turns erholt als er den Reifendruck erhöht hatte). Der V02 in soft für Hinten ist in Valencia nicht angebracht, weil der Reifen überhitzt. Der Grip in Valencia ist top weil der Asphalt Ende letzten Jahres neu gemacht worden ist. Der Medium passt perfekt und da dieser Reifen generell ein sehr breites Temperatur-Band hat (solange man den Reifendurck richtig wählt - hinten 1.4 warm) ist das für Hobbyfahrer auf der RSV4 und der Tuono eine perfekte Lösung.

Dass ist allgemein das Problem. Genau diese Leute schreiben dann, dass ein Slick nichts taugt... Wenn mir jemand keine Zeiten sagt, glaube ich ihm gar nichts ;)
 
So ist es. Das hatten wir schon mal, aber vielleicht wurde es nicht gelesen oder neue Leute sind da.

Daher :

----->Bitte immer Referenzzeiten angeben <-------

Ich kann nur über Pirelli reden und daher vergleiche ich erst wenn ich paar mal gefahren bin. Bin zwar hier mal einen gebrauchten v02 hinten gefahren und da mal einen R6 Cup dunlop vorn, aber eben nur 1-2x einen anderen Typ. Daher ...
 
Das Problem mit dem 2017er SC1 hinten ist, dass ein nicht ganz so schneller Fahrer den schlecht auf Temperatur hält und der Reifen dann aufreißt. Haben wir jetzt bei einem Kollegen in Valencia gesehen (rechte Seite sah nicht toll aus und die linke hatte sich nach ein paar Turns erholt als er den Reifendruck erhöht hatte). Der V02 in soft für Hinten ist in Valencia nicht angebracht, weil der Reifen überhitzt. Der Grip in Valencia ist top weil der Asphalt Ende letzten Jahres neu gemacht worden ist. Der Medium passt perfekt und da dieser Reifen generell ein sehr breites Temperatur-Band hat (solange man den Reifendurck richtig wählt - hinten 1.4 warm) ist das für Hobbyfahrer auf der RSV4 und der Tuono eine perfekte Lösung.
Der hintere SC1 reißt unter 25 Asphalt immer auf. Der Reifen braucht hohe Asphalttemperaturen. Haben wir letztes Jahr in Most alle erlebt. 2-3 Turns und Ende. Ja...und wir können den Reifen auf Temperatur halten. 1.41.5 - 1.45 Bei 3Mann dasselbe Problem. Für Most ist der V02 eine sehr gute Wahl. In OSL hingegen weniger.
 
Der hintere SC1 reißt unter 25 Asphalt immer auf. Der Reifen braucht hohe Asphalttemperaturen. Haben wir letztes Jahr in Most alle erlebt. 2-3 Turns und Ende. Ja...und wir können den Reifen auf Temperatur halten. 1.41.5 - 1.45 Bei 3Mann dasselbe Problem. Für Most ist der V02 eine sehr gute Wahl. In OSL hingegen weniger.

Das ist schlichtweg nicht wahr! Kollege auf ner PaniR fährt den SC1 hinten auch bei 10° Asphalt und der sieht immer aus wie geleckt... Er sagt sogar, dass er ihm persönlich bei niedrigen Temperaturen besser taugt als der SC2
 
Das ist nicht nur mein Gefühl, auch ein Freund mit CBR600 sagt das gleiche. Er ist nur ca. 2 sec schneller als ich.
Meine Zeiten z.B.
Brünn 2.20
OSL 1.39
LS 1.57
 
Das ist schlichtweg nicht wahr! Kollege auf ner PaniR fährt den SC1 hinten auch bei 10° Asphalt und der sieht immer aus wie geleckt... Er sagt sogar, dass er ihm persönlich bei niedrigen Temperaturen besser taugt als der SC2
Dann ist dein Kumpel eine Außnahme mit einer sehr gefühlvollen Rechten.
Das der Reifen bei niedrigen Temperaturen nicht funktioniert habe ich nicht gesagt, er ist halt nur sehr schnell kaputt.
 
Bin ja nicht der schnellste, mit OSL 1:42 und Most 1:55.
Doch eins weiß ich, nicht jeder kommt mit jeden Reifen klar.
Es gibt keinen perfekten Reifen für alle, da Spielt Marke, Hubraum, Temperatur und der Faktor Mensch eine große Rolle.

Letztes Jahr bin ich am dritten Tag in Most in meiner letzten Turn noch vorne über den Lenker geflogen.
Für meine bescheidenen Fahrstil bin ich mit den Reifen am ende, ein anderer könnte da bestimmt noch ein paar Tage mit fahren.
 
Richtig, aber zuerst spielt die Geschwindigkeit eine Rolle, dass man einen Reifen überhaupt ans Arbeiten bekommt...
 
Ich kann Paulich bis jetzt nur zustimmen.
Am Slovakia funktioniert bei mir der SC1 hinten auch wenn's kühler ist
 
Ja Richtig, deshalb habe ich ja auch Temperatur geschrieben.
 
Ich kenne keine Unterschiede vom 180/60 sc1 zu 200/60 sc1. Ich hatte mal gelesen da gibt es welche. Müsste man mal wolle fragen. Aber: ich bin das gesamte Jahr 2016 EINEN 180/60SC2 gefahren und hab es bereut. Mit dem entsprechenden Speed geht es auch zum Auftakt in OSL bei 14 Grad. Man muss nur schnell genug sein.
Ob es beim 200er auch so ist, weiß ich nicht.
 
Die Liste ist aus 2013, wahrscheinlich nicht mehr aktuell.
SC1 hinten Lebensdauer bei Profis 100km und R4F 6 Turns a 20min.

http://www.pirelli.com/mediaObject/...ingFlyer-HP/original/05-PI-RacingFlyer-HP.pdf

Ach so, hinten. Ich dachte irgendwie es geht um vorn, sorry. Aber selbst da, absolut realistische Einschätzung. Irgendwas muss man ja schreiben. R4F kann in OSL 1:32 sein oder 1:55 :)
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und schätze mich so ein, dass ich vielleicht ja schon nach Hockenheim beurteilen kann.
Zumindest dann der Vergleich 180/60 gegen V02...
Pirelli als 200 werde ich wohl erst beim BMW Cup fahren. Das ist im Juli.
 
Der 200er Pirelli ist im Vergleich zum BS 200 ein Breitreifen *gg*

Von Pirelli wurde mir gesagt, dass der 190/50 sowie 55 und 180/60 aus der gleichen Backform kommen, durch die unterschiedlichen Temperaturen im Prozess und beim Abkühlen aber dann etwas anders sich verhalten.
Ich bin früher (600er auf 5,5J Felge) den 180/60 gefahren in K2/Sc2 und das war nicht berauschend, der K1/Sc1 war dagegen eine Wucht.
Bin dann den K2 in 190/60 gefahren und den SC1/K1 (profiliert) in 180/60, die Kombination war für mich die beste.

Mein Fazit, Empfinden, Meinung:
180/60 in 2er Mischung hat mir nicht getaugt (vorallem die profilierten haben mir nicht getaugt)
190/60 in 1 oder 2er Mischung war super, gibts aber nicht mehr offiziell zu kaufen
200/55/60 mega Grip. 1er Mischung hält bei mir 1,5Tage, 2er Mischung 2,5 Tage
200er BS V02 MED ... 2 Tage volle Performance, am 3.Tag lässt er nach und fängt an immer wieder zu rutschen
 
Motoplex
Oben Unten